Ein Überblick über transversale Myelitis oder plötzliche Lähmung

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Ein Überblick über transversale Myelitis oder plötzliche Lähmung - Medizin
Ein Überblick über transversale Myelitis oder plötzliche Lähmung - Medizin

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Stellen Sie sich vor, Sie haben innerhalb eines Tages schnell Ihre Fähigkeit verloren, Ihre Beine zu fühlen oder zu bewegen oder sogar Ihren Blasen- oder Stuhlgang zu kontrollieren. Dieses schreckliche Szenario tritt bei Menschen mit transversaler Myelitis auf.

Die transversale Myelitis betrifft zwischen einer und fünf Personen pro Million und Jahr. Während transversale Myelitis ungewöhnlich ist, ist sie für die Betroffenen verheerend.

Symptome

Transversale Myelitis ist wie Multiple Sklerose eine Autoimmunerkrankung. Das körpereigene Immunsystem verwirrt das Nervensystem für Krankheiten und Anfälle. Das Ergebnis ist eine Entzündungsreaktion auf einer Ebene des Rückenmarks, die die Kommunikation zwischen dem Gehirn und allen Teilen unterhalb dieser Ebene des Rückenmarks unterbrechen kann.

Infolge dieses Kommunikationsverlusts können Menschen mit transversaler Myelitis unter Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche eines Teils oder des gesamten Körpers unterhalb eines bestimmten Niveaus leiden, am häufigsten im Brustwirbelsäule. Während dies normalerweise beide Körperseiten betrifft, können auch einseitige Syndrome wie Brown-Séquard auftreten. Andere Effekte können Dysautonomie oder ein Verlust der Blasen- oder Darmkontrolle sein. Schmerzen sind keine Seltenheit. Die Symptome können sich schnell entwickeln, oft innerhalb von 24 Stunden, es kann jedoch auch zu einem langsameren Fortschreiten kommen.


Transversale Myelitis kann Teil der Multiplen Sklerose sein und ist manchmal das erste Problem bei der Krankheit. Es kann auch Teil der Devic-Krankheit (Neuromyelitis optica) sein, einer weiteren demyelinisierenden Krankheit, die hauptsächlich das Rückenmark und den Sehnerv betrifft. Transverse Myelitis tritt auch bei rheumatologischen Erkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes, gemischter Bindegewebserkrankung, Behcet-Krankheit, Sklerodermie und Sjögren-Syndrom auf.

Infektiöse Ursachen für transversale Myelitis sind Enteroviren, West-Nil-Virus, Herpes, Lyme-Borreliose des Zentralnervensystems, Mykoplasmen und paraneoplastische Infektionen.

Prüfung und Behandlung

Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung verwenden Neurologen Tests wie Laboruntersuchungen, Magnetresonanztomographie und Lumbalpunktionen, um die Ursache der transversalen Myelitis einer Person besser zu verstehen. Eine MRT zeigt normalerweise abnormale Signale an einem weiteren Segment des Rückenmarks. In etwa der Hälfte der Fälle zeigt eine Untersuchung der Liquor cerebrospinalis (CSF), die durch eine Lumbalpunktion erhalten wurde, Anzeichen einer Entzündung wie einen hohen Proteinspiegel. Zusätzliche Tests können mit CSF durchgeführt werden, um Krebs oder Infektionen festzustellen. An Blutproben können Tests durchgeführt werden, um rheumatologische Störungen festzustellen.


Die Behandlung der akuten transversalen Myelitis basiert auf der Verringerung von Entzündungen im Rückenmark. Die Verwendung von hochdosierten Kortikosteroiden ist die am meisten bevorzugte Methode, um dies zu erreichen. Aufgrund der Seltenheit der transversalen Myelitis gibt es tatsächlich nur begrenzte Belege dafür. Bei anderen demyelinisierenden Erkrankungen wie der Optikusneuritis wurde jedoch gezeigt, dass hochdosierte IV-Steroide die Dauer der Symptome verkürzen. In einigen Fällen kann auch ein Plasmaaustausch nützlich sein. Es liegen weniger Daten vor, um die Verwendung anderer Behandlungen wie IVIg bei der Einstellung der transversalen Myelitis zu unterstützen. Danach sollte auch jede Begleiterkrankung wie Multiple Sklerose oder eine Bindegewebsstörung behandelt werden.

Die meisten Menschen mit transversaler Myelitis haben innerhalb von ein bis drei Monaten eine Besserung. Etwa 40% der Menschen mit transversaler Myelitis haben nach der ersten Phase der Besserung noch einige Probleme. Ein Wiederauftreten der transversalen Myelitis ist selten, tritt jedoch manchmal auf. Physiotherapie und Ergotherapie können hilfreich sein, um Menschen nach einem Anfall von transversaler Myelitis wieder auf die Beine zu bringen.