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Hyperkaliämie tritt auf, wenn Sie zu viel Kalium im Blut haben. Da Hyperkaliämie ein Zeichen dafür ist, dass in Ihrem Körper etwas anderes vor sich geht, hängt die Behandlung davon ab, was sie verursacht und ob der Kaliumspiegel in Ihrem Blut als Notfall eingestuft wird oder nicht. Die Behandlungsmethoden können intravenöse Therapien und Dialyse umfassen , Diuretika, Kaliumentfernungsmittel, Albuterol und Ernährungsumstellung.Therapien und Verfahren
Es gibt eine Reihe von Therapien, die Ihr Arzt zur Behandlung Ihrer Hyperkaliämie anwenden kann, abhängig von der Ursache und davon, ob Sie eine sofortige Behandlung benötigen oder nicht.
Intravenöse Therapien
Intravenöses (IV) Kalzium wirkt sofort den Auswirkungen eines hohen Kaliumspiegels auf Ihre Zellmembranen entgegen und stabilisiert die elektrischen Systeme in Herz, Nerven und Muskeln. Da die Auswirkungen nur bis zu 60 Minuten andauern, wirken sie am effektivsten muss mit iv Insulin und Glukose kombiniert werden, die helfen, das Kalium zurück in Ihre Zellen zu drücken.
Diese IV-Therapien werden angewendet, wenn Sie sich in einer Notsituation befinden und Ihre Werte schnell senken müssen.
Ihr Arzt kann Ihnen auch intravenös Natriumbicarbonat geben, wenn Sie einen hyperkalämischen Notfall haben. Dies gilt jedoch zusätzlich zu Kalzium und Insulin mit Glukose. Möglicherweise erhalten Sie auch Natriumbicarbonat, wenn Sie Ihren Spiegel relativ schnell senken müssen. Dies ist jedoch kein Notfall, insbesondere wenn Sie an einer Hyperkaliämie aufgrund von zu viel Säure in Ihrem Körper leiden (Azidose), die bei schweren Nierenerkrankungen auftreten kann oder wenn Ihr Diabetes schlecht oder unkontrolliert ist.
Dialyse
Wenn Ihre Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist und insbesondere wenn sich Ihr Kalium in einem Notfall befindet, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich einer Hämodialyse unterziehen. Bei diesem Verfahren wird Ihr Blut durch eine Maschine außerhalb Ihres Körpers gefiltert, die als künstliche Niere oder künstliche Niere bezeichnet wird Dialysator, um Salz, Abfall, zusätzliches Wasser und überschüssige Chemikalien, einschließlich Kalium, aus Ihrem Blut zu entfernen.
Die Hämodialyse ist die bevorzugte Dialysemethode zur Entfernung von Kalium, da sie viel schneller ist als die Peritonealdialyse, ein Verfahren, das auf die gleiche Weise funktioniert, jedoch in Ihrem Körper durchgeführt wird. Möglicherweise müssen Sie weiterhin dialysieren, um eine Hyperkaliämie zu verhindern.
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Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie möglicherweise zur Behandlung von Hyperkaliämie erhalten. Dies hängt wiederum von Ihrer Situation und den Ursachen ab.
Diuretika
Diuretika, auch als Wasserpillen bekannt, wirken, indem sie die Menge an Kalium erhöhen, die Ihr Körper in Ihren Urin ausscheidet. Sie werden sowohl für Notfall- als auch für Nicht-Notfall-hyperkalämische Situationen verschrieben, wenn Sie eine normale oder leichte bis mäßig beeinträchtigte Nierenfunktion haben, jedoch nicht für stark beeinträchtigte Nierenfunktion.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Hyperkaliämie erhalten Sie ein Schleifendiuretikum, ein Thiaziddiuretikum oder beides. Ihr Arzt kann Ihnen diese auch langfristig verschreiben, insbesondere wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden oder Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer einnehmen.
Arten von Diuretika
Beispiele für Schleifendiuretika sind:
- Bumex (Bumetanid)
- Edecrin (Ethacrylsäure)
- Lasix (Furosemid)
- Demadex (Torsemid)
Beispiele für Thiaziddiuretika umfassen:
- Diuril (Chlorthiazid)
- Thaliton (Chlorthalidon)
- Mikrozid (Hydrochlorothiazid)
- Zaroxolyn (Metolazon)
Mögliche Nebenwirkungen von Diuretika sind vermehrtes Wasserlassen, Hypokaliämie (niedriger Kaliumspiegel im Blut), Hyponatriämie (niedriger Natriumspiegel im Blut), Schwindel, Kopfschmerzen, Dehydration, Muskelkrämpfe, Gelenkerkrankungen und Erektionsstörungen.
Kaliumentferner
Kaliumentfernungsmittel binden Kalium und tauschen es gegen andere Mineralien wie Kalzium oder Natrium aus. Die beiden in den USA verfügbaren Mittel zur Behandlung von Hyperkaliämie sind Veltassa (Patiromer) und Kayexalat (Natriumpolystyrolsulfonat).
Diese Medikamente werden zur Behandlung von Hyperkaliämie in einer Vielzahl von Situationen eingesetzt, von einem hyperkalämischen Notfall bis zur Erhaltungstherapie.
Patiromer besteht aus einem Polymer, das den Magen-Darm-Trakt passiert, Kalium aufsaugt und gegen Kalzium austauscht. In klinischen Studien wurde gezeigt, dass Patiromer bei der Verringerung der Hyperkaliämie bei Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und bei Patienten, die Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) einnehmen, einschließlich ACE-Inhibitoren und Angiotensin-II-Rezeptorblocker, wirksam ist. Wenn Sie
RAAS-Hemmer verhindern, dass Kalium in Ihren Urin ausgeschieden wird, im Gegensatz zu Patiromer. Sie werden typischerweise Menschen mit Herzinsuffizienz, Diabetes und chronischen Nierenerkrankungen verschrieben.
Bisher wurden bei Patiromer keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt. Häufige Nebenwirkungen sind Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Magenschmerzen und Blähungen. Patiromer kann als Erhaltungstherapie verschrieben werden, insbesondere wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung oder an Diabetes leiden und RAAS-Hemmer einnehmen müssen.
Natriumpolystyrolsulfonat oder SPS gibt es seit 1958 und tauscht Natrium gegen Kalium in Ihrem Darm aus, bindet das Kalium und scheidet es in Ihren Kot aus.Es wird seltener verwendet, seit Patiromer auf den Markt gekommen ist, wird jedoch in bestimmten Situationen empfohlen, normalerweise wenn alle anderen Therapien fehlgeschlagen sind. Die Nebenwirkungen ähneln denen des Patiromers, aber SPS kann auch eine Darmnekrose (Tod der meisten oder aller Darmzellen) und eine Hypokaliämie verursachen.
Albuterol
Albuterol wird nicht oft und nie alleine verwendet. Es kann jedoch dazu beitragen, den Kaliumspiegel bei Menschen zu senken, deren Symptome einer Hyperkaliämie trotz Behandlung mit Kalzium und Insulin mit Glukose nicht besser werden oder für die eine Dialyse keine Option ist.
Es wird normalerweise mit einem Vernebler verabreicht, der Kochsalzlösung und Albuterol aufnimmt und in einen feinen Nebel sprüht, den Sie einatmen. Wenn Sie einen Vernebler nicht vertragen, kann er stattdessen über eine Infusion verabreicht werden. Die Verwendung von Albuterol kann Sie wackeln lassen und Ihr Herz schneller schlagen lassen.
Hausmittel und Lebensstil
Die Senkung Ihres Kaliumspiegels durch Reduzierung des Kaliumspiegels in Ihrer Ernährung ist eine übliche Methode zur Behandlung von Hyperkaliämie, die kein Notfall ist. Obwohl Hyperkaliämie selten nur durch die Einnahme von zu viel Kalium auftritt, haben Sie eine Nierenerkrankung, wenn Sie RAAS-Hemmer einnehmen. oder Hypoaldosteronismus (eine endokrinologische Störung), eine Diät, die zu viel Kalium enthält, kann Hyperkaliämie verursachen, da Sie bereits ein hohes Risiko haben, sie zu entwickeln. Wenn Sie einfach die Menge an Kalium verringern, die Sie essen, können Sie häufig auf RAAS-Hemmer zurückgreifen, wenn Sie aufgrund einer Hyperkaliämie aufhören mussten.
Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt
Zu den kaliumreichen Lebensmitteln gehören:
- Viele Gemüsesorten wie Kartoffeln, Karotten, Spinat und Tomaten
- Viele Früchte wie Bananen, Kiwi, Birnen und Aprikosen
- Milchprodukte mit Ausnahme von Käse und Sauerrahm
- Vollkornprodukte wie Kleie und Hafer
- Trockene Bohnen und Nüsse wie Pintobohnen, Kidneybohnen, Erdnüsse und Linsen
- rotes Fleisch
- Salzersatz
Sie können Ihre Kaliumaufnahme senken, indem Sie die Aufnahme dieser Lebensmittel vermeiden oder verringern und sich auf kaliumarme Lebensmittel konzentrieren. Grüne Bohnen, Kohl, Brokkoli, Äpfel, Trauben, Erdbeeren, Käse, Eier, frisches Hühnchen und frisches Schweinefleisch sind bei kaliumarmer Ernährung sicher zu essen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, mit einem Ernährungsberater zusammenzuarbeiten, um Ihre Ernährung zu planen.
Behandlung nach Situation
Der Behandlungsansatz Ihres Arztes hängt davon ab, wie ernst Ihre Situation ist und was Ihre Hyperkaliämie verursacht.
Hyperkalämische Notfälle
Anzeichen eines hyperkalämischen Notfalls sind Schwäche oder Lähmung Ihrer Muskeln und Herzanomalien, die in einem Elektrokardiogramm (EKG) erfasst werden können, z. B. die elektrischen Impulse im betroffenen Herzen oder eine Herzrhythmusstörung (abnormaler Herzschlag). Selbst wenn Sie keine Symptome einer Hyperkaliämie haben und Ihr Kaliumspiegel im Blut mehr als 6,0 mÄq / l beträgt, wird dies als Notfall behandelt.
In einer Notsituation benötigen Sie eine schnelle Behandlung, um Ihren Kaliumspiegel zu senken. Dies schließt intravenöses (IV) Calcium und IV-Insulin mit Glucose ein, die normalerweise sofort für alle Patienten mit schwerer Hyperkaliämie verabreicht werden, unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache. Sie können auch mit einem Diuretikum behandelt werden, wenn Ihre Nierenfunktion noch ausreichend ist.
Wenn Ihre Nierenfunktion zusammen mit Kalzium und Insulin mit Glukose ernsthaft beeinträchtigt ist, können Sie mit Veltassa (Patiromer) oder Kayexalat (Natriumpolystyrolsulfonat) und / oder Dialyse behandelt werden. Zusätzlich können Sie entweder iv oder inhaliertes Albuterol und / oder iv Natriumbicarbonat erhalten, die beide dazu beitragen, Kalium zurück in Ihre Zellen zu drücken.
Ihr Arzt wird Ihr Herz genau überwachen, höchstwahrscheinlich mehrere EKGs durchführen und Ihr Blut regelmäßig testen, um sicherzustellen, dass Ihr Kaliumspiegel gesunken ist und Ihr Glukosespiegel normal bleibt. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die zu einem hohen Kaliumspiegel beitragen, kann Ihr Arzt Sie veranlassen, diese zumindest vorübergehend abzusetzen.
Sofortige Behandlung
Manchmal haben Sie vielleicht keinen hyperkalämischen Notfall, aber es ist immer noch wichtig, Ihren Kaliumspiegel ziemlich schnell zu senken. Dies kann passieren, wenn Sie zwischen den Hämodialysebehandlungen ein Hämodialysepatient sind, wenn Sie hyperkalämisch sind und Ihre Werte zur Vorbereitung auf die Operation senken müssen oder wenn Ihre Nierenfunktion und / oder Ihr Urinausstoß gering sind.
In Fällen, in denen die Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist, jedoch keine schnell wirkenden Behandlungen wie Kalzium und Insulin erforderlich sind, wird eine Dialyse, vorzugsweise eine Hämodialyse, empfohlen. Wenn die Dialyse aus irgendeinem Grund nicht sofort durchgeführt werden kann, erhalten Sie möglicherweise Patiromer oder Natriumpolystyrolsulfonat, bis Sie eine Dialyse erhalten können.
Wenn Ihre Hyperkaliämie mäßig ist, dh Ihr Serumkaliumspiegel größer als 5,5 mÄq, aber kleiner als 6,5 mÄq ist und Sie eine normale Nierenfunktion haben oder Ihre Nierenfunktion nur leicht bis mäßig beeinträchtigt ist, ist eine Dialyse normalerweise nicht erforderlich. Die Mehrheit der Menschen in dieser Situation erhält Patiromer zusammen mit zusätzlichen Behandlungen, um zu ermitteln, was die Hyperkaliämie überhaupt verursacht.
Zum Beispiel können Medikamente, die Sie zur Behandlung eines anderen Problems einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Kaliumspiegel erhöhen, wie RAAS-Hemmer, vorübergehend abgesetzt werden. Wenn Ihre Hyperkaliämie auf zu viel Säure in Ihrem Körper zurückzuführen ist, werden Sie möglicherweise behandelt mit Natriumbicarbonat. Wenn Sie eine Hyperkaliämie entwickelt haben, weil Sie zu viel Flüssigkeit im Blut haben (Hypervolämie), werden Sie möglicherweise mit Diuretika behandelt.
Langsamere Behandlung
Wenn Ihre Hyperkaliämie nicht schwerwiegend ist und Sie daran arbeiten können, die Kaliummenge in Ihrem Blut schrittweise zu senken, lässt Ihr Arzt zunächst die Kaliummenge in Ihrer Ernährung reduzieren. Wenn Sie an Bluthochdruck oder Hypervolämie leiden, erhalten Sie möglicherweise auch Diuretika, um Ihre Werte niedrig zu halten. Für Menschen mit Hyperkaliämie aufgrund der Einnahme von RAAS-Hemmern kann eine kaliumarme Ernährung und eine regelmäßige Diuretikatherapie helfen, die Hyperkaliämie in Schach zu halten.
Was bei Hyperkaliämie zu essen