Wie Aortenaneurysmen behandelt werden

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 April 2024
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Inhalt

Das Ziel der Behandlung von Aortenaneurysmen besteht darin, ein Platzen (Platzen) des Blutgefäßes zu verhindern. Die einzige Möglichkeit, eine Ruptur zu verhindern, ist ein elektiver (im Voraus geplanter) chirurgischer Eingriff. Nicht jeder, der ein Aortenaneurysma hat, muss operiert werden, und manchmal ist eine sorgfältige Überwachung der beste und sicherste Ansatz.

Die Behandlung eines gebrochenen Aortenaneurysmas ist ein Notfall, der nicht im Voraus geplant werden kann. Ein gebrochenes Aortenaneurysma ist ein tödliches Ereignis, wenn es nicht sofort behandelt wird. Selbst bei bester Behandlung ist die Sterblichkeitsrate außerordentlich hoch.

Änderungen des Lebensstils

Es gibt nur einen Lebensstilfaktor, der nachweislich einen Einfluss auf Aortenaneurysmen hat, nämlich das Rauchen. Dies bedeutet, dass wenn Sie ein Aortenaneurysma haben und rauchen, das Aufhören das einzige "Hausmittel" ist, das Sie anwenden können.

Rauchen ist der stärkste Risikofaktor für ein Aortenaneurysma, und Menschen, die bereits ein Aortenaneurysma haben, haben ein viel höheres Bruchrisiko, wenn sie weiter rauchen.


Rezepte

Die Kontrolle des Bluthochdrucks mit blutdrucksenkenden Medikamenten ist die einzige Methode, mit der das Risiko einer Ruptur bei einem Aortenaneurysma verringert werden kann. Auch dies ist als Präventionsstrategie nicht unbedingt bewiesen.

Wenn Sie ein Aortenaneurysma haben, kann Bluthochdruck es verschlimmern. Es gibt jedoch eine Reihe wirksamer Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck.

Operation

Viele Menschen mit Aortenaneurysmen benötigen eine elektive chirurgische Reparatur, um einen Bruch zu verhindern. Die Entscheidung, ob Sie eine Reparatur benötigen, ist eine komplexe und sehr personalisierte Entscheidung.

Wenn Ihr Aortenaneurysma groß ist, wenn es sich relativ schnell ausdehnt oder wenn es Bauch- oder Rückenschmerzen verursacht, wird eine chirurgische Reparatur dringend empfohlen.

Standardchirurgie

Die Standardreparatur von Aortenaneurysmen mit offener Inzision ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation erfordert einen langen Einschnitt von der Unterseite des Brustbeins bis zum Schambereich.


Nach dem Lokalisieren des Aneurysmas klemmt der Chirurg die Aorta, um den Blutfluss zu unterbrechen und das Aneurysma zu reparieren. Die Aorta wird repariert, indem ein synthetisches Transplantat eingesetzt wird, um den entfernten Teil der Arterie zu ersetzen.

Die postoperative Phase ist oft recht schwierig und erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von mindestens einer Woche. Die vollständige Genesung dauert oft drei bis sechs Monate. Abhängig von Ihren anderen Erkrankungen und dem spezifischen Ort Ihres Aneurysmas sind schwerwiegende Komplikationen möglich, die Nieren, Darm, Beine, Herz und Lunge betreffen.

Endotransplantatreparatur

Eine Endotransplantatreparatur ist eine weitere Methode zur Reparatur von Aortenaneurysmen. Ein Endotransplantat ist ein mit Stoff überzogener Stent, der durch einen speziellen Katheter (Schlauch) eingeführt wird. Es wird normalerweise durch die Oberschenkelarterie eingeführt, ein großes Blutgefäß in der Leistengegend. Das Endotransplantat wird dann zur Stelle des Aneurysmas vorgeschoben und eingesetzt, um einen neuen Weg für den Blutfluss bereitzustellen.

Bei der Endotransplantatreparatur wird das Aortenaneurysma nicht chirurgisch herausgeschnitten. Es ist aus dem in der Aorta fließenden Blut isoliert. Da das Aneurysma nicht mehr dem Blutfluss ausgesetzt ist, ist ein Bruch theoretisch kein Risiko mehr.


Im Allgemeinen wird die Reparatur von Endotransplantaten für die meisten Menschen mit Aortenaneurysmen empfohlen. Abhängig von Ihrem Gesundheitszustand kann eine Endotransplantatreparatur jedoch die richtige Wahl für Sie sein oder auch nicht.

Die Komplikationen einer Standardoperation treten in der Regel sehr früh nach der Operation auf, während Komplikationen bei der Reparatur von Endotransplantaten in der Regel später auftreten. Die Komplikationen der Endotransplantatreparatur können Folgendes umfassen:

  • Endoleak: Der Blutfluss in das Aortenaneurysma selbst wird vom Endotransplantat nicht vollständig unterbrochen, sodass sich das Aortenaneurysma weiter ausdehnen und sogar reißen kann.
  • Gerätemigration: Dies ist eine Komplikation, bei der das Endotransplantat zu einem bestimmten Zeitpunkt nach dem chirurgischen Eingriff seine Position innerhalb der Aorta verschiebt. Die Gerätemigration, die in einigen Studien bei mehr als 10% der Patienten nach einer Endotransplantatreparatur beobachtet wurde, kann schwerwiegende Probleme verursachen, einschließlich einer Ruptur des Aortenaneurysmas, sofern es nicht behandelt wird.

Notfallbehandlung bei gebrochenem Aortenaneurysma

Unmittelbar nach einem gebrochenen Aortenaneurysma konzentriert sich die medizinische und chirurgische Versorgung auf die Kontrolle lebensbedrohlicher Probleme sowie die Reparatur des Aortenaneurysmas.

Wenn Sie ein gebrochenes Aortenaneurysma haben, rufen Sie 911 zur Notfallversorgung an. Sie können sich keine Zeit nehmen, um abzuwarten oder zu überlegen, ob Sie um Hilfe rufen sollen. Jede Sekunde Verzögerung erhöht die Wahrscheinlichkeit des Todes.

Wenn Sie oder eine geliebte Person eine Aortenaneurysma-Ruptur erleben, benötigen Sie wahrscheinlich:

  • Reparatur eines Aortenaneurysmas im Notfall
  • Stabilisierung der Herzfunktion
  • Management von Blutverlust
  • Management von Flüssigkeitsverlust / Dehydration
  • Management der Nierenfunktion
  • Dringende Behandlung von Endorganschäden, dh Schäden an einem Ihrer Organe, die durch Blutverlust und Schock einer Aortenaneurysma-Ruptur verursacht werden können
Prävention von Aortenaneurysmen