Wie Leberkrebs behandelt wird

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 14 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
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Inhalt

Die Behandlung von Leberkrebs hängt vom Stadium des Krebses sowie von der zugrunde liegenden Leberfunktion einer Person ab.

Während die bevorzugte Behandlung die chirurgische Entfernung des Krebses ist, sind viele Menschen aufgrund des Ausmaßes ihrer Erkrankung und / oder der schlechten Grundgesundheit der Leber keine Kandidaten für eine Operation. Neben der Operation umfassen andere Behandlungsoptionen Lebertransplantation, Ablationstherapie und Embolisationstherapie und verschreibungspflichtige Medikamente wie gezielte Therapie, Chemotherapie und Immuntherapie.

Operation

Die chirurgische Entfernung von Leberkrebs ist die Behandlung der Wahl. Die Herausforderung bei der Operation besteht jedoch darin, dass die meisten Menschen mit Leberkrebs auch eine Leberzirrhose aufgrund einer langfristigen Lebererkrankung haben.

Bei eingeschränkter Leberfunktion aufgrund von Leberzirrhose (die Leber ist so vernarbt) kann die Entfernung selbst eines kleinen Teils des Lebergewebes zusammen mit dem Krebs dazu führen, dass die Leber funktionell unzureichend ist. Darüber hinaus können viele Leberkrebsarten nicht richtig entfernt werden, weil sie zu groß sind und / oder haben sich außerhalb der Leber ausgebreitet.


Auswertung

Um festzustellen, ob eine Person ein guter chirurgischer Kandidat ist oder nicht, bestellt ein Arzt einen Bildgebungstest (wie einen CT-Scan oder eine MRT), um das Ausmaß des Krebses zu bewerten, sowie Leberfunktionstests.

Der beste chirurgische Kandidat ist jemand mit einem einzelnen Lebertumor (nicht mehreren) und einer erhaltenen Leberfunktion.

Wenn Sie oder eine geliebte Person sich einer Leberkrebsoperation unterziehen, müssen Sie unbedingt alle Risiken und möglichen Nebenwirkungen mit Ihrem Chirurgen besprechen. Haben Sie außerdem keine Angst, Fragen zu stellen und sich nach den Erfahrungen Ihres Chirurgen zu erkundigen.

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Mögliche Nebenwirkungen

Die chirurgische Entfernung von Leberkrebs ist eine wichtige Operation, insbesondere da die Leber reich an Blutgefäßen ist. Dies macht Blutungen während der Operation zu einem Hauptproblem.

Andere mögliche Nebenwirkungen einer Operation sind:

  • Infektion
  • Blutgerinnsel
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie
  • Lungenentzündung

Ihr medizinisches Team wird Sie überwachen, um diese Risiken zu minimieren, und Anweisungen geben, wie Sie das Risiko von Komplikationen ebenfalls minimieren können.

Leber-Transplantation

Neben der Operation ist die Durchführung einer Lebertransplantation eine weitere potenziell heilbare Behandlungsoption mit dem zusätzlichen Vorteil, dass nicht nur der Krebs, sondern auch die Leberzirrhose behandelt werden. Während einer Lebertransplantation entfernt ein Transplantationschirurg die erkrankte Leber und ersetzt sie durch eine gesunde einer von einer anderen Person.

Ein Arzt kann eine Lebertransplantation empfehlen, wenn ein oder mehrere Lebertumoren klein sind oder eine Operation aufgrund einer ungesunden Leber nicht möglich ist.


Ein Haupthindernis bei Lebertransplantationen ist die begrenzte Verfügbarkeit von Lebern. Laut der American Cancer Society stehen jedes Jahr nur etwa 6.500 Lebern zur Transplantation zur Verfügung, und die meisten von ihnen werden für Menschen mit anderen Leberproblemen als Krebs verwendet.

Mögliche Nebenwirkungen

Zusätzlich zu den möglichen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Leberoperationen (Blutungen, Infektionen, Blutgerinnsel, Anästhesiekomplikationen und Lungenentzündung) gibt es potenzielle Nebenwirkungen im Zusammenhang mit den Medikamenten, die eine Person nach der Transplantation einnehmen muss.

Diese immunsuppressiven Medikamente verhindern, dass eine Person ihre neue Leber abstößt. Weil sie Ihr Immunsystem unterdrücken, sind Menschen anfällig für Infektionen.

Andere mögliche Nebenwirkungen von immunsuppressiven Medikamenten sind:

  • Bluthochdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Nierenprobleme
  • Diabetes
  • Knochenschwächung (Osteoporose genannt)

Nicht-chirurgische Verfahren

Für Menschen mit Leberkrebs, die keine chirurgischen Kandidaten sind, kann eine Ablations- und / oder Embolisationstherapie eine Behandlungsoption sein. Diese Therapien schrumpfen und zerstören möglicherweise Lebertumoren.

Ablationstherapie

Die Ablationstherapie ist ein nicht-chirurgisches Mittel zur Abtötung von Krebszellen und die am häufigsten verwendete Therapie in der Leberkrebsbehandlung. Dieses Verfahren beinhaltet das Einsetzen einer Nadel oder Sonde direkt in einen Lebertumor und das Verwenden verschiedener Mittel, um die Zellen abzutöten.

Die Arten der Ablationstherapie werden anhand der Mittel zur Zerstörung der Krebszellen benannt:

  • Hochfrequenzablation (RFA): Hochenergetische Radiowellen erhitzen und töten die Krebszellen
  • Perkutane Ethanol (Alkohol) -Ablation: Alkohol wird in die Krebszellen injiziert
  • Kryotherapie: Sehr kalte Gase werden durch den Tumor geleitet, um die Krebszellen einzufrieren
  • Mikrowellenablation: Wärme von Mikrowellen wird in die Krebszellen übertragen

Wie bei jedem Verfahren gibt es Risiken und mögliche Nebenwirkungen bei der Ablation. Einige davon sind:

  • Blutungen und Blutergüsse an der Hautstelle, an der die Nadel oder Sonde eingeführt ist
  • Schäden an Blutgefäßen in der Leber oder im umgebenden Lebergewebe, wenn die Nadel oder Sonde nicht richtig platziert ist
  • Infektion, einschließlich Leberabszess
  • Schäden am Gallengang oder anderen Organen
  • Tumorsaat (eine seltene Komplikation, bei der sich Krebszellen entlang des Nadeltrakts verteilen)

Embolisationstherapie

Während der Embolisation wird die Blutversorgung des Leberkrebses blockiert, so dass der Krebs "verhungert" und nicht wachsen kann. Diese Behandlungsoption kann bei Lebertumoren angewendet werden, die groß sind und / oder nicht chirurgisch entfernt werden können.

Manchmal wird Embolisation mit Chemotherapie (Chemoembolisation genannt) oder Bestrahlung (Radioembolisation) kombiniert.

Rezepte

Verschreibungspflichtige Medikamente werden zur Behandlung von Leberkrebs im fortgeschrittenen oder späten Stadium eingesetzt. Gezielte Therapien sind Erstlinientherapien zur Behandlung von fortgeschrittenem Leberkrebs, gefolgt von Chemotherapie oder Immuntherapie als Zweitlinientherapie.

Gezielte Therapien

Gezielte Medikamente wirken, indem sie Substanzen stören, die für das Wachstum von Krebs benötigt werden. Eine zugelassene Erstlinientherapie zur Behandlung von nicht resezierbarem Leberkrebs (dh Leberkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann) ist Nexavar (Sorafenib), Dies ist ein zielgerichtetes Medikament, das einen Lebertumor daran hindert, neue Blutgefäße zu bilden.

Häufige Nebenwirkungen von Nexavar sind:

  • Ermüden
  • Ausschlag
  • Appetitverlust
  • Durchfall
  • Bluthochdruck
  • Hand-Fuß-Reaktion

Für Menschen, die Nexavar nicht vertragen können, oder als alternative Erstlinientherapie wird ein ähnliches Medikament genannt Lenvima (Lenvatinib) kann in Betracht gezogen werden.

In einer Phase-III-Studie hatte Lenvima (im Vergleich zu Nexavar) einen höheren Gesamtüberlebensvorteil (13,6 Monate gegenüber 12,3), eine höhere Ansprechrate (24 Prozent gegenüber 9 Prozent) und eine höhere Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit (7,4 Monate gegenüber 3,7 Monaten) ).

Die häufigsten Nebenwirkungen von Lenvima sind:

  • Bluthochdruck
  • Durchfall
  • Verminderter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • Ermüden

Ein weiteres gezieltes Medikament Stivarga (Regorafenib) blockiert Proteine, die das Wachstum von Leberkrebszellen unterstützen. Dieses Medikament wird derzeit als Zweitlinientherapie eingesetzt (dh wenn Nexavar oder Lenvima nicht mehr wirken).

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Ermüden
  • Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust
  • Hautausschlag an Händen und Füßen
  • Bluthochdruck
  • Fieber und Infektionen
  • Durchfall
  • Bauchschmerzen

Chemotherapie

Chemotherapien sind Medikamente, die Krebszellen abtöten. Während "Chemo" im Allgemeinen oral oder über eine Vene eingenommen wird, kann sie im Fall von Leberkrebs über die Leberarterie (sogenannte Leberarterieninfusion) direkt in die Leber verabreicht werden.

Abhängig von der Art und Dosis der verabreichten Chemotherapie kann eine Person eine Reihe möglicher Nebenwirkungen haben, wie:

  • Haarausfall
  • Wunde Stellen im Mund
  • Übelkeit, Erbrechen und / oder Durchfall
  • Gewichtsverlust durch Appetitlosigkeit

Da Chemopharmaka auf sich schnell teilende Zellen abzielen (Krebszellen wachsen schnell), werden Zellen im Knochenmark einer Person häufig zerstört. Dies kann zu Symptomen wie leichten Blutergüssen und Blutungen sowie zu Müdigkeit und einem hohen Infektionsrisiko führen.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine sehr aufregende, sich weiterentwickelnde Behandlungsoption, die das Gesicht der Krebsbehandlung verändert hat. Die Voraussetzung für die Immuntherapie ist, dass sie das eigene Immunsystem einer Person dazu anregt, Krebszellen anzugreifen.

Bei Leberkrebs das Immuntherapeutikum Opdivo (Nivolumab) blockiert ein Immun-Checkpoint-Protein namens Programmed Death 1 (PD-1). Dieses Protein wird von Krebszellen betrügerisch hergestellt, um zu verhindern, dass das Immunsystem einer Person es als fremd erkennt. Durch Blockieren von PD-1 kann Krebs erkannt und angegriffen werden.

Opdivo wird alle zwei Wochen über die Vene verabreicht. Mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Müdigkeit oder Schwäche
  • Fieber
  • Husten
  • Übelkeit und Appetitlosigkeit
  • Juckreiz und Hautausschlag
  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • Verstopfung oder Durchfall

Schwerwiegendere Nebenwirkungen sind eine Reaktion auf die Infusion (ähnlich einer allergischen Reaktion) oder eine Autoimmunreaktion, bei der das eigene Immunsystem einer Person beginnt, gesunde Organe (z. B. die Lunge) anzugreifen.

Komplementärmedizin

Informieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Kräuter oder Lebensmittel verwenden. Dies hilft, unerwünschte Nebenwirkungen und Wechselwirkungen zu vermeiden.

Sho-saiko-to

Ein pflanzliches Medikament namens Sho-saiko-to (auch Xiao Chai Hu Tang genannt), eine Mischung aus sieben Pflanzenstoffen, darunter Ginseng, Ingwer und Süßholz, wurde zur Behandlung von chronischer Hepatitis und Zirrhose eingesetzt.

Einige Untersuchungen legen nahe, dass dieses pflanzliche Medikament auch dazu beitragen kann, die Entwicklung von Leberkrebs bei Menschen mit Zirrhose zu unterdrücken, obwohl der genaue Wirkmechanismus unklar ist.

Obwohl angenommen wird, dass Sho-saiko-to im Allgemeinen gut verträglich ist, kann es zu Lungen- und Leberschäden führen und sollte daher nur unter ärztlicher Anleitung eingenommen werden.

Heiliger Basilikum

Ein anderes Kraut namens Ocimum sanctum L. oder "Holy Basil" ist eine Pflanze, die sekundäre Pflanzenstoffe enthält, die die Gesundheit der Leber fördern. Sie besitzt auch Anti-Krebs-Eigenschaften. Dieses grüne Gemüse wird manchmal in der thailändischen Küche verwendet. Es sind keine Nebenwirkungen bekannt.

Mariendistel

Silymarin (Silybum marianum), auch Mariendistel genannt, wird in einigen Ländern (wie Deutschland) zur unterstützenden Behandlung chronischer Lebererkrankungen eingesetzt. Es wird auch angenommen, dass es krebsbekämpfende Eigenschaften hat und ein gutes Sicherheitsprofil aufweist, obwohl es allergische Reaktionen hervorrufen kann oder milde Verdauungssymptome.

Natürliche Lebensmittel

Neben Kräutern können natürliche Lebensmittel auch zum Schutz vor Leberkrebs beitragen. Kaffee ist eine reichhaltige Quelle an Antioxidantien und mit einem verringerten Risiko für Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass eine Erhöhung Ihres aktuellen Kaffeekonsums (oder der Beginn des Kaffeetrinkens, falls Sie dies nie getan haben) von Vorteil ist.

Ein anderes natürliches Lebensmittel, Resveratrol, das in Maulbeeren, roten Trauben und Erdnüssen enthalten ist, kann zusätzlich zum Schutz vor alkoholfreien Fettlebererkrankungen auch gegen Krebs wirken.

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