7 Behandlungsmöglichkeiten für die Dupuytren-Kontraktur

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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7 Behandlungsmöglichkeiten für die Dupuytren-Kontraktur - Medizin
7 Behandlungsmöglichkeiten für die Dupuytren-Kontraktur - Medizin

Inhalt

Die Dupuytren-Kontraktur ist das Kräuseln der Finger, das infolge der Dupuytren-Krankheit auftritt, einem Problem mit der unregulierten Kollagenbildung in der Handfläche und den Fingern. Die überschüssige Kollagenbildung verursacht feste Ansammlungen, sogenannte Knötchen, und schnurartige Ansammlungen, die als Schnüre bezeichnet werden. Es sind diese Schnüre, die die Finger nach unten zur Handfläche ziehen und das vollständige Aufrichten der Finger verhindern.

Überwachung

Die traditionelle "Behandlungs" -Empfehlung für Menschen mit dieser Erkrankung bestand darin, so lange wie möglich auf Dupuytrens Kontraktur zu warten und sich erst dann einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen. Dies ist, was Ärzte "wachsames Warten" nennen. Der Grund, auf die chirurgische Behandlung zu warten, war, dass Dupuytren nie geheilt wurde und eine wiederholte Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich notwendig war. Durch das Warten auf die Behandlung der Erkrankung wurde die Anzahl der während des gesamten Lebens eines Patienten erforderlichen Behandlungen auf ein Minimum beschränkt.


Da einige neue Behandlungen eine weniger invasive Möglichkeit zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur bieten, empfehlen einige Ärzte jetzt eine frühzeitige Behandlung. Bei Kollagenase-Injektionen und Nadel-Aponeurotomie ist eine wiederholte Behandlung weniger wichtig. Daher wird eine frühzeitige Behandlung, wenn die Erkrankung weniger schwerwiegend ist, immer beliebter. Und wenn Sie nicht warten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kontrakturen vollständig korrigiert werden, viel besser, was wiederum das Warten auf die Behandlung weniger beliebt macht.

Dehnen und Injektionen

Früher empfahlen die Ärzte, Disonuytrens Gewebe zu dehnen, zu schienen und Cortison zu injizieren. Im Allgemeinen sind diese Behandlungen bestenfalls nur vorübergehend hilfreich und können im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Erkrankung tatsächlich schneller fortschreitet.


Gelegentlich werden Cortison-Injektionen verwendet, um den Knotentyp von Dupuytren (nicht die Schnüre) zu injizieren, und es kann helfen, die Knötchen zu verkleinern. Der Nachteil ist, dass diese Knötchen typischerweise im Laufe der Zeit zu ihrer Größe vor der Injektion zurückkehren, so dass diese Behandlung selten durchgeführt wird. Darüber hinaus gibt es mögliche Nebenwirkungen von Cortison-Aufnahmen, die bei manchen Menschen Probleme verursachen können.

Dehnen und Schienen wurden in der Vergangenheit häufiger eingesetzt. Das Problem ist, dass diese Behandlungen den Zustand eher verschlechtern als helfen. Viele Menschen werden instinktiv versuchen, den kontrahierten Finger zu strecken, aber im Allgemeinen sollte von dieser Praxis abgeraten werden.

Stretching und Schienung werden manchmal nach der Behandlung angewendet, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen und ein erneutes Auftreten der Kontraktur zu verhindern. Dies ist jedoch nur als postoperative oder post-release-Behandlung wirksam. Zu diesem Zeitpunkt kann häufig Dehnen und Schienung empfohlen werden. Stretching als eigenständige Behandlung ist im Allgemeinen nicht hilfreich.


Kollagenase-Injektionen

Kollagenase ist ein Enzym, das aus einem Bakterium extrahiert wird. Dieses Enzym wird direkt in eine Schnur von Dupuytrens Gewebe injiziert und dann das enge, kontrahierte Gewebe abbauen gelassen. Personen, die diese Injektionen erhalten, kehren normalerweise am folgenden Tag in ihre Arztpraxis zurück, nachdem das Enzym die Möglichkeit hatte, das enge Gewebe abzubauen. Zu diesem Zeitpunkt manipuliert Ihr Arzt den Finger mit Gewalt, um das kontrahierte Gewebe vollständig zu brechen.

Kollagenase-Injektionen, die unter dem Handelsnamen Xiaflex vertrieben werden, sind populär geworden, da sie relativ einfach durchzuführen sind und daher von vielen Arten von Ärzten angeboten werden. Der Eingriff kann vollständig in einer Arztpraxis durchgeführt werden, obwohl die injizierte Person zwischen einem und drei Tagen zurückkehren muss.

Der Nachteil ist, dass Kollagenase ziemlich spezifische Indikationen aufweist, was bedeutet, dass es keine nützliche Behandlung für alle mit Dupuytren ist. Einige Ärzte sind der Meinung, dass sie Patienten mit einer Nadel-Aponeurotomie oder einer Operation, die im Allgemeinen vielseitiger sind, besser helfen können. Darüber hinaus sind die Kosten für Kollagenase hoch und viele Versicherungspläne decken die Medikamente nicht ab.

Kollagenase-Injektionen für die Dupuytren-Kontraktur

Nadel-Aponeurotomie

Die Nadelaponeurotomie ist ein minimalinvasives Verfahren, bei dem anstelle der Entfernung des kontrahierten Dupuytren-Gewebes die Nadelspitze verwendet wird, um die Schnüre zu durchtrennen und Kontrakturen zu lindern. Ihr Arzt macht kleine Einstiche in die Haut, keine Schnitte, und schneidet durch Manipulieren der Nadelspitze das kontrahierte Gewebe an mehreren Stellen durch.

Die Befürworter dieses Verfahrens preisen mehrere Vorteile an:

  • Es ist sehr sicher. Komplikationen können auftreten, aber schwerwiegende Komplikationen sind ungewöhnlich.
  • Es ist preiswert. Im Vergleich zu anderen Behandlungen kostet die Nadelaponeurotomie im Allgemeinen viel weniger als Kollagenase oder Operation.
  • Es ist leicht. Dies ist vergleichend, was bedeutet, dass es möglicherweise nicht für alle einfach ist, aber normalerweise in weniger als einer Stunde durchgeführt werden kann und eine Nachsorge selten erforderlich ist.

Es gibt mögliche Nachteile der Nadelaponeurotomie. Nicht jeder hat eine Art von Dupuytren, die mit dem Nadelverfahren effektiv behandelt werden. Darüber hinaus kann ein erneutes Auftreten der Erkrankung häufig sein. Und während das Wiederholen des Verfahrens im Allgemeinen kein Problem darstellt, tritt das Wiederauftreten nach dem Nadelverfahren im Vergleich zur chirurgischen Behandlung tendenziell schneller auf.

Operation

Eine Operation ist seit langem die häufigste Form der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur. Es gibt viele Unterschiede, wie eine Operation durchgeführt werden kann und wie umfangreich sie sein muss. Wenn eine Operation durchgeführt wird, wird typischerweise ein Einschnitt direkt über dem Bereich von Dupuytren vorgenommen, das abnormale Gewebe wird entfernt und die Einschnitte werden zugenäht.

Der Vorteil einer chirurgischen Behandlung besteht darin, dass selbst in den fortgeschrittensten Stadien von Dupuytren normalerweise etwas vom chirurgischen Standpunkt aus getan werden kann. Bei umfangreicheren Dupuytren ist möglicherweise eine umfangreichere Operation erforderlich, die jedoch fast immer durch einen Einschnitt behandelt werden kann.

Während alle diese Verfahren das kontrahierte Gewebe von Dupuytren behandeln, heilt keines von ihnen die Grunderkrankung, die als Dupuytren-Krankheit bezeichnet wird. Daher ist ein erneutes Auftreten der Kontraktur immer möglich, unabhängig davon, welche Behandlung durchgeführt wird.

Die durchschnittliche Zeit zwischen Behandlung und Rezidiv ist bei Operationen im Vergleich zu Injektionen oder Nadelverfahren die längste (dh Menschen benötigen für die meiste Zeit keine wiederholte Behandlung).

Der Hauptnachteil der Operation besteht darin, dass die Erholung von dem Eingriff mit Beschwerden verbunden und verlängert werden kann. Menschen können wochenlang Bandagen und monatelang Schienen tragen. An der Behandlung ist häufig eine physikalische Therapie beteiligt. Im Vergleich zum Kollagenase- oder Nadelverfahren ist die Erholung von der Operation viel komplizierter. Der Nachteil ist, dass Ihr Chirurg möglicherweise mehr chirurgische Eingriffe vornehmen kann als durch diese weniger invasiven Optionen.

Revisionschirurgie

Wie bereits erwähnt, besteht eines der Hauptprobleme bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur darin, dass das zugrunde liegende Problem unverändert bleibt. Die Dupuytren-Krankheit ist der Zustand, der dazu führt, dass das Kollagen in Ihrem Körper schlecht reguliert wird. Menschen mit dieser Erkrankung produzieren zu viel Kollagen und bauen altes Kollagen nicht sehr gut ab. Die hier beschriebenen Behandlungen sind alle eine Behandlung der Symptom von diesem Problem - sie sprechen nicht die zugrunde liegende Bedingung an.

Eines Tages erwarten wir, dass wir Menschen mit Dupuytren ein Medikament anbieten können, um das Fortschreiten oder Wiederauftreten der Kontrakturen zu verhindern. Bis zu diesem Zeitpunkt bleiben wir jedoch nur bei der Behandlung der Symptome der Dupuytren-Krankheit. Aus diesem Grund kann und wird Dupuytren irgendwann wiederkommen. In diesen Fällen kann eine weitere Behandlung in Betracht gezogen werden.

Wiederholte Operationen können schwierig und definitiv nicht so einfach sein wie anfängliche Operationen bei Dupuytren. Aufgrund der Bildung von Narbengewebe werden die normale Anatomie und die Gewebeebenen in der Hand verzerrt, was eine Revisionsoperation (Wiederholungsoperation) viel anfälliger für Komplikationen macht. In der Tat haben einige Studien gezeigt, dass die Komplikationsrate in Situationen der Revisionschirurgie bis zu zehnmal höher ist.

Bergungsbehandlungen

Es gibt Zeiten, in denen Behandlungen nicht so gut funktionieren wie erhofft oder wenn Dupuytren trotz Behandlung Fortschritte macht. Bei einigen Menschen ist die Kontraktur der Finger in einem Ausmaß fortgeschritten, das selbst bei aggressiven Behandlungen nicht mehr fixierbar ist. In diesen Situationen kann ein Bergungsverfahren erforderlich sein.

Ein Bergungsverfahren ist eine Behandlung, die nicht dazu dient, ein Problem zu beheben, sondern die Situation so erträglich wie möglich zu gestalten. Einige der Bergungsverfahren, die bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur selten durchgeführt werden, umfassen:

  • Gelenkfusion: Eine Gelenkfusion ist eine Operation, bei der ein Gelenk dauerhaft in Position gebracht wird und Knochen darüber wachsen, so dass es sich nie wieder verbiegt. Wenn das Gelenk verschmolzen ist, zieht es sich nicht mehr zusammen, selbst wenn der Dupuytren fortschreitet.
  • Externe Fixierung: Ein externer Fixateur ist ein am Knochen befestigtes Gerät, das Weichteile über lange Zeiträume um das Gelenk spannen kann. Bei Menschen mit sehr kontrahiertem Gewebe kann eine Dehnung über Wochen oder Monate hilfreich sein.
  • Amputation: Eine Amputation eines Fingers wird bei Dupuytren selten durchgeführt, kann jedoch in den schwierigsten Situationen hilfreich sein. Insbesondere bei kleinen Fingern und bei Personen mit erheblichen Einschränkungen bei den Funktionen zum Entfernen einer Ziffer von Hand kann dies in einigen seltenen Situationen hilfreich sein.

Auch hier sind Bergungsbehandlungen den schwersten Situationen vorbehalten, in denen herkömmliche Behandlungen normalerweise fehlgeschlagen sind. Unter diesen schwierigen Umständen sind jedoch mögliche Schritte zu unternehmen.