Navigieren in den Behandlungsoptionen für metastasierten Brustkrebs

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 3 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Navigieren in den Behandlungsoptionen für metastasierten Brustkrebs - Medizin
Navigieren in den Behandlungsoptionen für metastasierten Brustkrebs - Medizin

Inhalt

Bevor Sie über alle spezifischen Behandlungen sprechen, die Sie für metastasierten Brustkrebs auswählen können, sollten Sie sich über die Arten der Behandlungen, die Behandlungsziele und die spezifischen Behandlungen informieren, die häufig zuerst zur Behandlung von metastasiertem Krebs eingesetzt werden.

Sie fragen sich vielleicht, wie Sie verstehen können, welche Behandlungen am besten sind, wenn Sie keinen medizinischen Hintergrund haben, aber diesistEs ist möglich, genug zu lernen, um die Entscheidungen zu treffen, die für Sie als Einzelperson am besten sind. Schauen wir uns die Faktoren an, die bei der Auswahl einer Behandlung zu berücksichtigen sind, Möglichkeiten, um zu erfahren, was Sie wissen müssen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen, wie wichtig es ist, eine zweite Meinung (oder zumindest eine entfernte zweite Meinung) einzuholen und vieles mehr.

Behandlungsziele

Im Gegensatz zu Brustkrebs im Frühstadium ist es nicht möglich, metastasierten Brustkrebs zu heilen, aber es ist immer noch wichtig, Ihre Behandlungsziele zu berücksichtigen.

Zum Beispiel möchten manche Menschen versuchen, unabhängig von den Nebenwirkungen so lange wie möglich mit ihrem Krebs zu leben. Andere sind möglicherweise der Meinung, dass die Qualität ihres Lebens wichtiger ist als die Quantität, und bevorzugen Behandlungen mit weniger Nebenwirkungen.


Wir wünschen uns, dass jeder das Ziel haben könnte, langfristig mit metastasiertem Brustkrebs zu leben, aber zumindest für den Moment ist dies für viele Menschen keine Option. Bei metastasierendem Krebs wird Ihre Lebensqualität sehr wichtig, aber was dies bedeutet, kann von Person zu Person erheblich variieren.

Berücksichtigen Sie beim Überlegen Ihrer Optionen die folgenden Ziele:

  • Wird diese Behandlung mein Leben verlängern?
  • Wird diese Behandlung das Fortschreiten meines Krebses verzögern?
  • Wie wirkt sich diese Behandlung auf meine Lebensqualität aus? Wird erwartet, dass sich meine Symptome bessern?
  • Wenn es Nebenwirkungen gibt, welche finde ich am erträglichsten und am wenigsten erträglich?

Arten von Behandlungen

Obwohl wir jetzt viele verschiedene Arten der Krebsbehandlung haben, können diese in zwei Hauptkategorien unterteilt werden.

Lokale Behandlungen

Lokale Behandlungen behandeln Krebs an dem Ort, an dem er beginnt (oder in einer einzelnen Metastasierung eines Organs). Diese Behandlungen umfassen:

  • Operation
  • Strahlentherapie

Systemische Behandlungen

Im Gegensatz dazu richten sich diese Behandlungen an Krebszellen, wo immer sie sich gerade im Körper befinden. Diese beinhalten:


  • Hormontherapie
  • Chemotherapie
  • Gezielte Therapien
  • Immuntherapie

Bei metastasierendem Brustkrebs spielen systemische Behandlungen die größte Rolle bei der Behandlung. Lokale Behandlungen wie Operationen oder Bestrahlungen werden hauptsächlich zur Behandlung von Metastasen eingesetzt, wenn diese Symptome verursachen, wie z. B. Knochenmetastasen, bei denen das Risiko von Blutungen oder Metastasen der Haut oder der Brustwand besteht, die bluten und schmerzhaft sind.

Viele Menschen fragen sich, warum Brustoperationen wie Lumpektomie oder Mastektomie bei Menschen mit metastasierendem Brustkrebs nicht häufig durchgeführt werden, zumindest bei 5 bis 10% der Menschen mit metastasierendem Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose. Der Grund dafür ist, dass sich der Krebs bei Metastasen bereits weit über die Brust hinaus ausgebreitet hat.

Diese Behandlungen sind nicht in der Lage, sich ausgebreiteten Krebs zu heilen. Stattdessen kann eine Operation aufgrund von Erholungszeiten und Unterdrückung des Immunsystems eine Verzögerung der systemischen Therapien bedeuten, die letztendlich die größte Rolle bei der Behandlung Ihres Krebses spielen.


Behandlungslinien

Sie werden wahrscheinlich Ihren Arzt über "Erstbehandlung", "Zweitbehandlung" usw. sprechen hören. Dieser Begriff bedeutet einfach die erste Behandlung oder Behandlungen, zweite Behandlungen usw., die nacheinander zur Behandlung Ihres Krebses verwendet werden können.

Bei metastasierendem Brustkrebs kommt es häufig zu verschiedenen Behandlungslinien. Die Erstbehandlung wird normalerweise basierend darauf ausgewählt, welche Behandlungen mit den geringsten Nebenwirkungen am wahrscheinlichsten erfolgreich sind, es stehen jedoch viele Optionen zur Verfügung.

Typische Erstbehandlungen

Jeder mit metastasierendem Krebs ist anders, und jeder Krebs ist anders, so dass es schwierig ist, über eine „typische“ Krebsbehandlung zu sprechen. Die ersten Behandlungen für metastasierten Krebs hängen jedoch häufig mit dem Hormonrezeptorstatus Ihres Krebses zusammen.

Diese Behandlungsansätze hängen von Ihrem Rezeptorstatus nach einer „Rebiopsie“ Ihres Tumors oder einer Metastasierung ab und nicht von Ihrem Rezeptorstatus, als Sie zum ersten Mal diagnostiziert wurden, wenn Ihr Tumor erneut auftritt. Wenn Ihr ursprünglicher Krebs Östrogenrezeptor-positiv war, kann er jetzt negativ sein und umgekehrt.

Denken Sie daran, dass das Ziel der Behandlung von metastasierendem Krebs normalerweise darin besteht, möglichst wenig Behandlung zur Stabilisierung und Kontrolle der Krankheit zu verwenden. Dies unterscheidet sich von dem „kurativen“ Ansatz, der bei den meisten Brustkrebserkrankungen im Frühstadium angewendet wird.

Beispiele für mögliche Erstlinienbehandlungen basierend auf dem Rezeptorstatus umfassen die folgenden.

Östrogenrezeptor (ER) -positiver metastasierter Brustkrebs

Die erste Behandlung für Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs ist normalerweise eine Hormontherapie. Die Wahl der Medikamente hängt davon ab, ob Sie bei der Rückkehr Ihres Krebses eine hormonelle Behandlung erhalten haben.

Bei Frauen vor der Menopause wird Tamoxifen benötigt, da der größte Teil des vom Körper produzierten Östrogens aus den Eierstöcken stammt. Alternativ kann auf die Unterdrückung der Eierstöcke mit entweder Zoladex (Goserelin) oder seltener auf die Entfernung der Eierstöcke eine Behandlung mit entweder Tamoxifen oder einem der Aromatasehemmer folgen.

Bei Frauen nach der Menopause können Aromatasehemmer allein oder mit spezifischen Enzyminhibitoren angewendet werden. Wenn Ihr Tumor während der Behandlung mit einem Aromatasehemmer erneut auftrat, kann eine andere Option die Verwendung des Antiöstrogen-Arzneimittels Faslodex (Fulvestrant) sein.

Wenn Ihr Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, aber schnell Fortschritte macht, gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn Ihr Tumor auch HER 2-positiv ist, kann der Hormontherapie eine auf HER 2 ausgerichtete Therapie hinzugefügt werden. Zusätzlich zur Hormontherapie kann bei Patienten mit schnell wachsenden Tumoren auch eine Chemotherapie angewendet werden.

Wenn Sie signifikante Symptome im Zusammenhang mit Metastasen haben, können auch andere Behandlungen hinzugefügt werden.Bei Knochenmetastasen kann eine Strahlentherapie oder ein knochenmodifizierendes Medikament verwendet werden, um das Risiko einer Fraktur, einer Kompression des Rückenmarks oder zur Behandlung schwerer Schmerzen zu senken.

Ebenso können Metastasen in der Lunge, die Blutungen oder Verstopfungen verursachen, oder Hirnmetastasen, die signifikante Symptome verursachen, auch mit lokalen Therapien wie Bestrahlung oder Operation behandelt werden.

HER2-positiver metastasierter Brustkrebs

Wenn Sie einen Tumor haben, der Östrogenrezeptor-positiv und HER 2-positiv ist, kann die Erstbehandlung mit einer Hormonbehandlung allein oder der Kombination eines Hormonarzneimittels und eines HER 2 -positiven Arzneimittels beginnen.

Die Erstbehandlung von HER 2-positivem metastasiertem Brustkrebs hängt auch davon ab, ob Sie bei einem Rezidiv mit einem dieser Medikamente behandelt wurden oder nicht. Wenn Ihr Krebs während der Einnahme von Herceptin erneut auftrat, kann eines der anderen HER 2-Medikamente verwendet werden. Wenn Ihr Tumor schnell wächst, kann eine Chemotherapie in Betracht gezogen werden.

Wie bei Östrogenrezeptor-positiven Tumoren können auch symptomatische Metastasen eine lokale Behandlung erfordern. Beispielsweise können schmerzhafte Knochenmetastasen oder Metastasen, die das Risiko eines Knochenbruchs erhöhen, mit einer Strahlentherapie oder einem knochenmodifizierenden Mittel behandelt werden.

Behandlungsmöglichkeiten für metastasierten HER2-positiven Brustkrebs

Dreifach negativer Brustkrebs

Dreifach negativer metastasierter Brustkrebs ist im Allgemeinen schwieriger zu behandeln als Brustkrebs, der Östrogenrezeptor oder HER 2-positiv ist, aber es gibt immer noch Optionen.

Bei diesen Krebsarten wird häufig eine Chemotherapie in erster Linie angewendet, und die Auswahl der Medikamente hängt häufig davon ab, ob zuvor eine Chemotherapie angewendet wurde.

Für Männer

Metastasierter Brustkrebs bei Männern weist mehrere wichtige Unterschiede auf, im Allgemeinen wird jedoch der gleiche Ansatz gewählt. Die Behandlung kann mit Tamoxifen bei Patienten mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren oder mit einer Chemotherapie beginnen.

Die beste Behandlung

Was müssen Sie wissen, um die besten Entscheidungen über Ihre Behandlung zu treffen?

Der erste Schritt besteht darin, sich über Ihre Krankheit zu informieren. Lesen Sie die hier bereitgestellten Informationen und alle Informationen, die Sie von Ihrem Krebszentrum erhalten haben.

Führen Sie eine Liste mit Fragen, die Sie Ihrem Onkologen stellen müssen, und bringen Sie sie zu jedem Termin mit. Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, etwas zu verstehen, fragen Sie erneut.

Es gibt viele Informationen, die in kurzer Zeit verdaut werden müssen. In Kombination mit den schwierigen Emotionen, die mit einer metastasierenden Krebsdiagnose einhergehen, wird Ihr Onkologe nicht verärgert sein, wenn Sie immer wieder dieselben Fragen stellen müssen. Das ist normal.

Diskussionsleitfaden für Brustkrebs-Ärzte

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Viele Menschen finden es hilfreich, mit Menschen zu sprechen, die „dort gewesen sind“. Zusätzlich zu den Selbsthilfegruppen in der Community haben wir jetzt den Vorteil, dass die Online-Community zur Unterstützung von Brustkrebs rund um die Uhr Unterstützung bietet. Es gibt Gemeinschaften, die nur aus Menschen mit metastasiertem Brustkrebs bestehen. Dies kann sehr hilfreich sein, wenn Sie sich diesen Entscheidungen stellen.

Sprechen Sie mit Ihren Freunden und Ihrer Familie und fragen Sie nach deren Input, aber die endgültigen Entscheidungen liegen bei Ihnen. Dies kann eine herausfordernde Zeit sein, insbesondere wenn Mitglieder Ihrer Familie mit Ihren Entscheidungen nicht einverstanden sind.

Hören Sie Ihren Lieben zu und danken Sie ihnen für ihre Beiträge, aber erinnern Sie sie bei Bedarf daran, dass Sie den Weg wählen müssen, der Ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen für Ihre Pflege am besten entspricht.

Faktoren, die die Wahl beeinflussen

Es gibt viele Faktoren, die bei der Auswahl der richtigen Behandlung für Ihren Krebs berücksichtigt werden können, sowohl anfangs als auch im Laufe der Zeit. Einige davon sind:

  • Rezeptorstatus des Tumors
  • Frühere Behandlungen (Brustkrebs wird im Laufe der Zeit häufig resistent gegen eine Behandlung)
  • Tumorlast (wie groß sind Ihre Tumoren und wie groß)
  • Die spezifischen Symptome, die Sie im Zusammenhang mit Ihrem Krebs haben, und wie störend diese für Sie sind
  • Wie schnell der Krebs fortschreitet
  • Ihre persönlichen Vorlieben für eine einfache Behandlung (zum Beispiel oral oder intravenös) und die Toleranz gegenüber Nebenwirkungen (manche Menschen empfinden einige Nebenwirkungen als belastender als andere).
  • Ob Sie an einer klinischen Studie teilnehmen oder nicht

Zweite Meinung

Während viele Menschen befürchten, dass eine zweite Meinung ihre Beziehung zu ihrem Onkologen beeinträchtigen könnte, wird nicht nur eine zweite Meinung erwartet, sondern die meisten Onkologen würden selbst eine zweite Meinung einholen, wenn bei ihnen metastasierender Krebs diagnostiziert wird.

Wenn Sie einen Arzt für eine zweite Meinung auswählen, ist es eine gute Idee, einen zu finden, der nicht zur selben Gruppe gehört. Wenn Sie eine Stellungnahme in einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute einholen, haben Sie häufig die Möglichkeit, einen Onkologen aufzusuchen, der sich auf Brustkrebs spezialisiert hat. Unterstützungsgemeinschaften sind manchmal ein guter Ort, um mehr über die Zentren zu erfahren, die sich durch hervorragende Brustgesundheit auszeichnen.

Eine zweite Meinung einzuholen bedeutet nicht, dass Sie zur Behandlung in dieses Zentrum reisen müssen. Oft kann ein Zweitmeinungsarzt mit Ihrem örtlichen Onkologen zusammenarbeiten, um Anleitungen und Empfehlungen zu geben. Möglicherweise müssen Sie nie reisen, um einen dieser Spezialisten aufzusuchen. Viele der größeren Krebszentren bieten jetzt "Remote Second Opinions" an, in denen ein Spezialist Ihre Krankengeschichte, Pathologieergebnisse und Bildgebungsstudien einsehen und mit Ihnen telefonisch über Empfehlungen sprechen kann.

Einige Zentren, die entfernte Zweitmeinungen anbieten, umfassen:

  • Dana Farber Cancer Institute (in MA und verbunden mit der Harvard University)
  • Allgemeines Krankenhaus von Massachusetts (Boston, MA)
  • MD Anderson Krebszentrum (Houston, TX)
  • Cleveland Clinic (Cleveland, OH)

Für junge Frauen (unter 45 Jahren) und Frauen, die während der Schwangerschaft an Lungenkrebs erkranken, bietet das Krebszentrum der Universität von Colorado (Aurora, Colorado) entfernte Zweitmeinungen an.

Remote-Zweitmeinungen werden immer häufiger, sodass Sie überprüfen können, ob sie in dem Krebszentrum angeboten werden, das Sie für eine Zweitmeinung in Betracht ziehen.

Fragen, die Sie sich stellen sollten

Sie müssen viele Fragen zu bestimmten Behandlungen stellen, möchten jedoch möglicherweise einige Fragen in Betracht ziehen, bevor Sie verschiedene Optionen in Betracht ziehen, z.

  • Wo möchten Sie Ihre Pflege erhalten?
  • Sind Sie bereit, bei Bedarf für eine klinische Studie zu reisen, oder möchten Sie lieber in der Nähe Ihres Zuhauses sein?
  • Wenn Sie sich für eine Reise entscheiden, gibt es ein Krebszentrum in der Nähe von Freunden oder der Familie, bei dem Sie übernachten könnten?
  • Wohin können Sie mit Ihrer Versicherung gehen?
  • Was bedeutet dies für Sie finanziell, wenn Sie über Netzbetreiber nachdenken?
  • Würden Sie in Betracht ziehen, an einer klinischen Studie teilzunehmen (klinische Studien für metastasierten Brustkrebs werden später besprochen).
  • Welche Freunde stehen Ihnen bei Fragen wie Kinderbetreuung und mehr zur Verfügung?

Prognose mit / ohne Behandlung

Manche Menschen möchten ihre Prognose wissen - was das „durchschnittliche“ Ergebnis für jemanden mit ihrer Krankheit ist. Andere Leute wollen es nicht wissen, und das ist auch gut so. Die Wahrheit ist, dass Ärzte nicht wirklich sagen können, wie es einer Person geht, nachdem bei ihr metastasierter Brustkrebs diagnostiziert wurde.

Statistiken können uns eine Vorstellung davon geben, wie eine Person mit einer bestimmten Behandlung umgehen wird, aber Statistiken werfen mehrere Probleme auf. Zum einen sind Statistiken Zahlen, keine Menschen. Wir können über die Anzahl der Menschen sprechen, die im Durchschnitt ein oder zehn Jahre mit metastasierendem Brustkrebs leben, aber wir können nicht vorhersagen, wer diese Menschen sein werden.

Ein weiterer Grund, warum Statistiken versagen, ist, dass sie ein Maß dafür sind, wie sich Menschen in der Vergangenheit verhalten haben.

Die Behandlungen für metastasierten Brustkrebs verbessern sich und wir wissen nicht wirklich, wie jemand mit den neuen Behandlungen umgehen wird. Viele der Statistiken, anhand derer wir die Prognose beurteilen, sind mindestens fünf Jahre alt. Viele der für metastasierten Brustkrebs verfügbaren Medikamente waren vor fünf Jahren noch nicht verfügbar.

Gegenwärtig (natürlich basierend auf Statistiken) wird das mediane Überleben für metastasierten Brustkrebs (einschließlich aller Arten) mit Behandlung als 18 bis 24 Monate angesehen. Dies bedeutet, dass 24 Monate nach der Diagnose die Hälfte der Menschen haben wird gestorben und die Hälfte wird noch am Leben sein. Untersuchungen zufolge ist die relative 5-Jahres-Überlebensrate für metastasierten Brustkrebs in den letzten Jahren dank verbesserter Behandlungsmöglichkeiten auf geschätzte 36% gestiegen. Es gibt auch viele Menschen, die mit metastasiertem Brustkrebs gelebt haben Brustkrebs seit 10 Jahren oder länger.

Ein letzter Gedanke ist, dass wir wirklich Fortschritte bei der Behandlung von metastasiertem Brustkrebs machen. Derzeit laufen klinische Studien, die alles von der Immuntherapie bis hin zu Krebsimpfstoffen gegen Brustkrebs untersuchen. Es ist zu hoffen, dass diese neuen Behandlungskategorien bald die alten Statistiken über Brustkrebs ändern werden.

Für sich selbst eintreten

Der beste Ort, um über die Behandlung zu sprechen, ist Ihre Rolle als wesentliches Mitglied Ihres Gesundheitsteams. Sie haben wahrscheinlich schon gehört, dass es wichtig ist, Ihr eigener Anwalt in Ihrer Obhut zu sein, aber was bedeutet das wirklich?

Ihr eigener Anwalt zu sein bedeutet, eine aktive Rolle bei den Entscheidungen zu übernehmen, die mit Ihrer Behandlung einhergehen. Es bedeutet, Fragen zu stellen, wenn Sie etwas nicht verstehen, und weiter zu fragen, bis Sie es verstehen.

Wenn wir davon sprechen, Ihr eigener Anwalt für Krebs zu sein, bedeutet dies nicht, dass Sie eine kontroverse Beziehung zu Ihrem Onkologen und anderen Mitgliedern Ihres Gesundheitsteams haben. Im Gegensatz dazu können Sie als Onkologe Ihrem Onkologen helfen, zu verstehen, was für Sie als Person am wichtigsten ist.

In der Vergangenheit gab es für Menschen, bei denen metastasierender Krebs diagnostiziert wurde, häufig nur wenige Möglichkeiten. Dies hat sich in den letzten Jahren enorm geändert, und es kann nun verschiedene Optionen geben, die Ihre Behandlungsziele gleichermaßen erfüllen können.

Sie werden nicht gebeten, zwischen einer Behandlung zu wählen, von der erwartet wird, dass sie mit wenigen Nebenwirkungen gut funktioniert, und einer, die nicht funktioniert oder schwerwiegende Nebenwirkungen hat. Die Wahrheit ist, dass viele dieser Entscheidungen auf Unterschiede in Ihren persönlichen Bedürfnissen zurückzuführen sind.

Beispielsweise müssen Sie möglicherweise zwischen einer Behandlung in der Nähe Ihres Hauses oder in einem Krebszentrum außerhalb der Stadt wählen oder zwischen zwei verschiedenen Nebenwirkungen wählen.

Einige Menschen finden es schwieriger als andere, sich für sich selbst einzusetzen. Wenn Sie normalerweise leise und leise sind - vielleicht ein Friedensstifter -, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, Ihr Gesundheitsteam zu informieren, wenn die Dinge nicht so laufen, wie Sie es wünschen. Wenn dies zu Ihrer Persönlichkeit passt, ist es oft hilfreich, einen Freund oder ein Familienmitglied als Anwalt für Sie auszuwählen und schwierige Fragen zu stellen, die Sie möglicherweise nur schwer stellen können.

Ein Wort von Verywell

Die obigen Beispiele für mögliche Erstbehandlungen sind nur Beispiele, und Ihr Onkologe empfiehlt möglicherweise einen anderen Ansatz, der auf den Merkmalen Ihres einzigartigen Tumors basiert. Viele Medikamente werden in klinischen Studien evaluiert, und einer dieser Ansätze bietet möglicherweise einen anderen Ansatz.

Das Wichtigste ist, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, warum bestimmte Medikamente empfohlen werden, und diese Entscheidungen sowie mögliche Alternativen zu verstehen. Viele Menschen finden es auch hilfreich, nach den Behandlungen zu fragen, die empfohlen würden, wenn dieses spezielle Regime ihren Tumor nicht kontrolliert.

Wenn Sie in Ihrem Kopf einen Schritt voraus sind, können Sie die Angst vor den Unbekannten ein wenig leichter bewältigen.