Wie Tuberkulose (TB) behandelt wird

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
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Latente und aktive Formen der Tuberkulose (TB) erfordern die Behandlung mit Antibiotika wie Isoniazid und Rifampin. Die Dosierung und Dauer Ihrer Verschreibung hängt von Ihrem Fall und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Sie sollten jedoch damit rechnen, dass Sie Ihre Medikamente mehrere Monate lang einnehmen. Tuberkulose ist manchmal resistent gegen Antibiotika, daher ist es möglich, dass Ihre Infektion nicht vollständig beseitigt wird, insbesondere wenn die Anweisungen nicht genau befolgt werden.

Glücklicherweise werden die meisten Menschen, die mit TB infiziert sind, nie krank. Sie beherbergen die Bakterien, haben aber keine Symptome und sind nicht ansteckend.

Rezepte

Verschreibungspflichtige Antibiotika sind das einzige Mittel zur Behandlung von Tuberkulose, aber der notwendige Verlauf entspricht nicht dem, den Sie möglicherweise aus einem anderen Grund verschrieben bekommen haben. Die Antibiotikabehandlung gegen Tuberkulose ist auf den Krankheitszustand und den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person zugeschnitten, dauert jedoch immer mehrere Monate.Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise mehrere Antibiotika gleichzeitig einnehmen.


Latente TB

Während latente TB nicht auf andere übertragen werden kann, besteht für diejenigen mit dieser Gefahr das Risiko, eine aktive Infektion zu entwickeln, die sowohl symptomatisch als auch ansteckend ist. Ungefähr 5 Prozent der Menschen mit latenter TB entwickeln in den ersten ein oder zwei Jahren nach einem positiven Test eine aktive TB. etwa 5 bis 15 Prozent entwickeln es später.

Die Behandlung einer latenten TB-Infektion verringert die Wahrscheinlichkeit dieser Infektion erheblich. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auf eine sechs- oder neunmonatige Behandlung mit dem oralen Antibiotikum Isoniazid setzen. Alternativ können Sie einen dreimonatigen Kurs einer Kombination aus Isoniazid und Rifampin oder vier Monate allein Rifampin erhalten.

Aktive TB

Aktive TB wird normalerweise sechs bis acht Wochen lang mit einer Kombination aus vier Medikamenten behandelt, gefolgt von zwei Medikamenten über eine Gesamtdauer von sechs bis neun Monaten. Neben Isoniazid und Rifampin umfasst das Regime Ethambutol und Pyrazinamid.

Die Dosierung dieser Medikamente wird durch andere gesundheitliche Probleme und andere Medikamente bestimmt, die Sie möglicherweise einnehmen. Patienten, die beispielsweise antivirale Medikamente gegen HIV einnehmen, müssen möglicherweise die Medikamente wechseln, um gefährliche Nebenwirkungen zu vermeiden. Die Behandlungsdauer kann aufgrund dieser Faktoren ebenfalls geändert werden.


Nebenwirkungen

Diese TB-Behandlungen können Nebenwirkungen haben, die je nach den eingenommenen Medikamenten und Ihrer Empfindlichkeit gegenüber diesen auftreten können. Nach Angaben der American Lung Association können die folgenden Nebenwirkungen auftreten. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn diese oder andere ungewöhnliche Ereignisse auftreten:

  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Gelbfärbung der Haut oder der Augen
  • Fieber für drei oder mehr Tage
  • Bauchschmerzen
  • Kribbelnde Finger oder Zehen
  • Hautausschlag
  • Leichte Blutungen oder Blutergüsse
  • Schmerzende Gelenke
  • Schwindel
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl um den Mund
  • Verschwommenes oder verändertes Sehvermögen
  • Klingeln in den Ohren
  • Schwerhörigkeit

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Herausforderungen

Sie werden wahrscheinlich regelmäßige Tests durchführen lassen, um festzustellen, ob Ihr Arzneimittel wirkt. Dies können Blut-, Schleim- oder Urintests sowie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sein. Das Bedürfnis danach überrascht viele.

Wenn ein Antibiotikum nicht alle Bakterien abtötet, auf die es abzielt, können die verbleibenden Bakterien gegen dieses bestimmte Medikament resistent werden. Dies kann bei der Behandlung jeder bakteriellen Erkrankung passieren, ist jedoch insbesondere bei Tuberkulose ein Problem. Wenn Ihr Arzt durch diese Tests feststellt, dass sich Ihre Infektion nicht wie erhofft bessert, können sich Ihre Dosierung, Behandlungsdauer oder sogar die verwendeten Medikamente ändern.

Resistenzen sind besonders besorgniserregend, wenn TB nicht sowohl auf Isoniazid als auch auf Rifampin anspricht, die beiden am häufigsten zur Bekämpfung der Krankheit verwendeten Medikamente. In diesem Fall wird Ihr Fall synchronisiert multiresistente TB (MDR TB).

Um die Sache noch weiter zu verkomplizieren, sind einige TB-Stämme nicht nur gegen Antibiotika der ersten Wahl resistent, sondern auch gegen die in diesem Fall verwendeten Optionen der nächsten Wahl, wie Fluorchinolone und die injizierbaren Medikamente Amikacin, Kanamycin und Capreomycin. Zwei weitere Medikamente, Bedaquilin und Linezolid, werden als Zusatztherapie zur derzeitigen medikamentenresistenten Kombinationsbehandlung in Betracht gezogen.

Wenn TB gegen alle Medikamente resistent ist, wird es genannt extrem arzneimittelresistente TB (XDR TB).

Arzneimittelresistente TB kann auftreten, wenn ein Patient den gesamten Behandlungsverlauf nicht abschließt (entweder er vergisst die Dosis oder bricht den Verlauf zu früh ab) oder wenn Gesundheitsdienstleister die falsche Dosis oder Dauer eines Antibiotikums verschreiben. Sowohl MDR als auch XDR können auch an eine andere Person übertragen werden.

Resistenzen sind auch bei Menschen mit HIV häufig. MDR-TB und XDR-TB treten besonders häufig in Ländern auf, in denen Arzneimittel häufig von schlechter Qualität sind oder überhaupt nicht verfügbar sind.

Wenn Sie Probleme haben, Ihre Medikamente wie angegeben einzunehmen, informieren Sie Ihren Arzt.

Übertragung verhindern

Wenn Sie an aktiver TB leiden, müssen Sie während der Behandlung einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Übertragung der Krankheit zu verhindern:

  • Bleiben Sie zu Hause, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie zur Schule oder zur Arbeit zurückkehren können.
  • Vermeiden Sie es, so oft wie möglich mit anderen Menschen zu interagieren, bis Ihr Arzt sagt, dass Sie Besucher haben können. Tragen Sie eine OP-Maske, wenn Sie das Haus verlassen oder Besucher haben.
  • Legen Sie alle gebrauchten Taschentücher in einen geschlossenen Müllsack, bevor Sie sie entsorgen.
  • Teilen Sie kein Geschirr oder keine Zahnbürste mit anderen Personen. Waschen Sie Ihre Hände häufig.
  • Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie Ihr Arzneimittel auf den Brief bringen sollen.

Sie werden gebeten, diese Vorsichtsmaßnahmen zu befolgen, bis klar ist, dass Sie auf die Behandlung ansprechen und nicht mehr husten. Nach ein oder zwei Wochen Behandlung mit den richtigen Antibiotika ist es weniger wahrscheinlich, dass die meisten Menschen die Krankheit verbreiten. Wenn Sie mit Menschen leben oder arbeiten, die einem hohen Risiko ausgesetzt sind (z. B. kleine Kinder oder Menschen mit AIDS), müssen Sie möglicherweise Ihren Auswurf untersuchen lassen, um festzustellen, wann die Gefahr einer Ausbreitung der Infektion vorüber ist.

Die meisten infizierten Menschen müssen heutzutage nicht mehr zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Viele Patienten mit TB-Symptomen werden zunächst zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Ein längerer Krankenhausaufenthalt wird empfohlen für diejenigen, die:

  • haben Komplikationen von TB
  • andere schwere Krankheiten haben, die eine komplexe Bewertung und Behandlung erfordern
  • lebe in engen, überfüllten Situationen
  • haben hochresistente TB-Stämme
  • sind nicht in der Lage, für sich selbst zu sorgen oder Medikamente selbst einzunehmen
  • keinen sicheren Zugang zu Wohnraum oder Medikamenten haben (zum Beispiel Obdachlose)

Ein hospitalisierter TB-Patient kann noch infektiös nach Hause entlassen werden, vorausgesetzt, niemand im Haus der Person ist einem hohen Risiko für aktive TB ausgesetzt (krank, älter oder Kinder).

Menschen, denen es schwer fällt, sich daran zu erinnern, ihre Pillen einzunehmen, sind häufig Kandidaten für eine direkt beobachtete Therapie (DOT), bei der ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens die Medikamente täglich abgibt und den Patienten bei der Einnahme beobachtet.

Wenn Sie mit jemandem leben oder arbeiten, der an einer aktiven Krankheit leidet oder ein geschwächtes Immunsystem hat, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen TB-Hauttest.

Während es einen Impfstoff gegen TB gibt, der Bacille Calmette-Guerin (BCG) genannt wird, wird er in den USA selten verwendet. Es wird manchmal für Personen empfohlen, die in Krankenhäusern arbeiten, oder für Kinder, die ständig Erwachsenen mit aktiver TB oder multiresistenter TB ausgesetzt sind, ist jedoch keine Standardpraxis.