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Was ist ein Anfall?
Ein Anfall ist ein Ausbruch unkontrollierter elektrischer Aktivität zwischen Gehirnzellen (auch Neuronen oder Nervenzellen genannt), der vorübergehende Abnormalitäten im Muskeltonus oder in den Bewegungen (Steifheit, Zucken oder Schlaffheit), Verhaltensweisen, Empfindungen oder Bewusstseinszuständen verursacht.
Krampfanfälle sind nicht alle gleich. Ein Anfall kann ein einzelnes Ereignis sein, das auf eine akute Ursache wie Medikamente zurückzuführen ist. Wenn eine Person wiederkehrende Anfälle hat, wird dies als Epilepsie bezeichnet.
Für den Arzt ist es wichtig, eine genaue Anfallsdiagnose zu erhalten, um die am besten geeignete Art der Behandlung durchführen zu können. Fokale und generalisierte Anfälle haben normalerweise unterschiedliche Ursachen, und die genaue Diagnose von Anfallstypen hilft häufig dabei, die Ursache für die Anfälle zu identifizieren.
Unabhängig davon, ob der Arzt die Ursache für die Anfälle einer Person bestimmen kann oder nicht, bedeutet die Behandlung wahrscheinlich Medikamente. Krampfanfälle, die schwer zu kontrollieren sind, können durch Nervenstimulation oder Diät-Therapie verbessert werden. Patienten, deren Anfälle auf eine fokale Narbe oder andere Läsionen im Gehirn zurückzuführen sind, können gute Kandidaten für eine Epilepsieoperation sein.
Fokale oder partielle Anfälle
Fokale Anfälle werden auch als partielle Anfälle bezeichnet, da sie in einem Bereich des Gehirns beginnen. Sie können durch jede Art von Fokusverletzung verursacht werden, die Narbengewirr hinterlässt. Anamnese oder MRT identifizieren eine Ursache (wie Trauma, Schlaganfall oder Meningitis) bei etwa der Hälfte der Menschen mit fokalen Anfällen. Entwicklungsnarben - solche, die als Teil des fetalen und frühen Wachstums des Gehirns auftreten - sind häufige Ursachen für fokale Anfälle bei Kindern.
Fokale Anfälle: Was passiert
Fokale Anfälle können in einem Teil des Gehirns beginnen und sich auf andere Bereiche ausbreiten. Dies kann zu leichten oder schweren Symptomen führen, je nachdem, wie stark das Gehirn betroffen ist.
Zunächst kann die Person geringfügige Symptome bemerken, die als bezeichnet werden Aura. Die Person hat möglicherweise Gefühle oder das Gefühl verändert, dass etwas passieren wird (Vorahnung). Einige Menschen, die eine Aura erleben, beschreiben ein steigendes Gefühl im Magen, ähnlich wie beim Fahren auf einer Achterbahn.
Wenn sich der Anfall über das Gehirn ausbreitet, treten mehr Symptome auf. Wenn die abnormale elektrische Aktivität einen großen Bereich des Gehirns betrifft, kann sich die Person verwirrt oder benommen fühlen oder ein leichtes Zittern, Muskelversteifung oder Fummeln oder Kauen erfahren. Fokale Anfälle, die ein verändertes Bewusstsein verursachen, werden genannt fokale unbewusste Anfälle oder komplexe partielle Anfälle.
Die elektrische Aktivität des Anfalls kann in einem sensorischen oder motorischen Bereich des Gehirns verbleiben, was zu a führt fokal bewusster Anfall (auch genannt einfache partielle Beschlagnahme). Die Person ist sich dessen bewusst, was passiert, und kann ungewöhnliche Empfindungen und Bewegungen bemerken.
Fokale Anfälle können sich zu wichtigen Ereignissen entwickeln, die sich auf das gesamte Gehirn ausbreiten und tonisch-klonische Anfälle verursachen. Diese Anfälle sind wichtig zu behandeln und zu verhindern, da sie Atemprobleme und Verletzungen verursachen können.
Generalisierte Anfälle
Generalisierte Anfälle sind mehr oder weniger gleichzeitig Schwankungen abnormaler Nervenentladungen in der gesamten Hirnrinde. Die häufigste Ursache ist ein Ungleichgewicht in den „Bremsen“ (Hemmkreisläufen) und „Beschleunigern“ (Erregungskreisläufen) der elektrischen Aktivität im Gehirn.
Generalisierte Anfälle: Genetische Überlegungen
Generalisierte Anfälle können eine genetische Komponente haben, aber nur eine kleine Anzahl von Menschen mit generalisierten Anfällen hat Familienmitglieder mit der gleichen Erkrankung. Das Risiko für generalisierte Anfälle bei Kindern oder anderen Familienmitgliedern einer betroffenen Person mit generalisierten Anfällen ist leicht erhöht, die Schwere der Anfälle kann jedoch von Person zu Person unterschiedlich sein. Gentests können eine Ursache für generalisierte Anfälle aufdecken.
Schlafentzug oder das Trinken großer Mengen Alkohol können die Erregungsreaktion erhöhen und das Risiko von Anfällen mit allgemeinem Auftreten erhöhen, insbesondere bei Menschen mit einer genetischen Tendenz, diese zu haben.
Arten von generalisierten Anfällen
Abwesenheitsanfälle („Petit Mal-Anfälle“)
Epilepsie bei Abwesenheit von Kindern zeigt sich als kurze starren Episoden bei Kindern, die normalerweise zwischen vier und sechs Jahren beginnen. Kinder wachsen normalerweise aus diesen heraus. Epilepsie bei jugendlicher Abwesenheit beginnt etwas später und kann bis ins Erwachsenenalter andauern; Menschen mit solchen Anfällen können zusätzlich zum Fehlen von Anfällen im Erwachsenenalter tonisch-klonische Anfälle entwickeln.
Myoklonische Anfälle
Myoklonische Anfälle bestehen aus plötzlichen Körper- oder Gliedmaßenzuckungen, an denen Arme, Kopf und Hals beteiligt sein können. Die Krämpfe treten auf beiden Seiten des Körpers in Gruppen auf, insbesondere am Morgen. Wenn sich diese Anfälle im Jugendalter zusammen mit tonisch-klonischen Anfällen entwickeln, sind sie Teil eines Syndroms namens juvenile myoklonische Epilepsie. Menschen können auch myoklonische Anfälle als Teil anderer epilepsiebedingter Erkrankungen haben.
Tonische und atonische Anfälle („Drop Attacks“)
Einige Menschen, normalerweise Menschen mit mehreren Hirnverletzungen und geistiger Behinderung, haben tonische Anfälle, die aus plötzlicher Steifheit der Arme und des Körpers bestehen und Stürze und Verletzungen verursachen können. Viele Personen mit tonischen Anfällen haben ein Syndrom namens Lennox-Gastaut-Syndrom. Dieser Zustand kann geistige Behinderung, mehrere Anfallstypen einschließlich tonischer Anfälle beinhalten. Menschen mit Lennox-Gastaut-Syndrom können ein charakteristisches EEG-Muster aufweisen langsame Spitze und Welle.
Personen mit diffusen Hirnstörungen können auch atonische Anfälle haben, die durch einen plötzlichen Verlust des Körpertonus gekennzeichnet sind und zum Kollabieren führen, häufig mit Verletzungen. Eine Sequenz einer kurzen tonischen Episode, gefolgt von einem atonischen Anfall, wird als tonisch-atonischer Anfall bezeichnet. Tonische und atonische Anfälle werden oft mit bestimmten Medikamenten und manchmal mit Nervenstimulation und Diät-Therapien behandelt.
Tonic, Clonic und Tonic-Clonic (früher Grand Mal genannt) Anfälle
Tonisch-klonische Anfälle können sich aus jedem der fokalen oder generalisierten Anfallstypen entwickeln. Beispielsweise kann sich ein fokaler Anfall auf beide Seiten des Gehirns ausbreiten und tonisch-klonische Anfälle verursachen. Eine Gruppe myoklonischer Anfälle kann kontinuierlich werden und sich zu einem tonisch-klonischen Anfall entwickeln. Generalisierte tonisch-klonische Anfälle können allein oder als Teil eines anderen Syndroms wie juveniler myoklonischer Epilepsie (JME) oder juveniler Abwesenheitsepilepsie im Erwachsenenalter auftreten.