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Atelektase ist ein medizinischer Begriff, der den vollständigen oder teilweisen Kollaps einer Lunge beschreibt. Es wird manchmal als "kollabierte Lunge" bezeichnet, obwohl der Begriff auch auf eine als Pneumothorax bezeichnete Erkrankung angewendet werden kann.Wenn eine Atelektase auftritt, kann die Frischluft nicht in die winzigen Strukturen der Lunge gelangen, die als Alveolen bezeichnet werden und in denen Sauerstoff und Kohlendioxid ausgetauscht werden. Dies führt dazu, dass weniger Sauerstoff an die Organe und Gewebe des Körpers abgegeben wird (Hypoxie).
Die Atelektase kann akut sein, innerhalb von Minuten plötzlich auftreten oder sich chronisch über einen Zeitraum von Tagen bis Wochen entwickeln. Es gibt vier Hauptursachen für Atelektasen, die wiederum durch eine Reihe verschiedener Erkrankungen verursacht werden können, die von Lungenkrebs bis zu einem vergrößerten Herzen reichen.
Atelektase Symptome
Atelektase hat oft nur wenige Symptome, wenn sie sich langsam entwickelt oder nur einen kleinen Teil der Lunge betrifft. Umgekehrt können die Symptome dramatisch sein und sogar zu einem Schock führen, wenn sich der Zustand schnell entwickelt oder einen größeren Teil des Schocks betrifft. Atelektase tritt typischerweise einseitig auf, dh entweder in der einen oder der anderen Lunge.
Häufige Symptome sind:
- Kurzatmigkeit (Atemnot)
- Keuchen
- Schnelle flache Atmung
- Ein anhaltender, hackender Husten
- Ein scharfer Brustschmerz, der sich mit einem tiefen Atemzug verschlimmert, normalerweise auf einer Seite der Brust
Mit fortschreitender Erkrankung können die Symptome stärker werden, wenn die Sauerstoffsättigung im Blut abnimmt. Dies kann zu einem plötzlichen, starken Blutdruckabfall, einer schnellen Herzfrequenz (Tachykardie) und einem Schock führen.
Wann sollte eine Notfallversorgung in Anspruch genommen werden?
Rufen Sie 911 an oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn die Atembeschwerden von starken Brustschmerzen, schneller Herzfrequenz, schneller Atmung, feuchter Haut, Benommenheit oder Zyanose (einer bläulichen Farbe der Haut, insbesondere der Lippen, der Brust und der Zunge) begleitet werden.
Ursachen
Es gibt vier Hauptursachen für Atelektase: Hypoventilation, Atemwegsobstruktion, Atemwegskompression und Adhäsionen. Das Verständnis dieser Mechanismen erleichtert das Verständnis einiger der häufigsten Erkrankungen, die zu dieser Erkrankung führen können.
Hypoventilation
Hypoventilation oder ungewöhnlich langsames Atmen ist während der Operation häufig, insbesondere bei Vollnarkose oder wenn eine Person auf ein Beatmungsgerät gesetzt wird. Schon das flache Atmen verhindert, dass Luft in die Alveolen gelangt, wodurch die Luftsäcke entleert werden und zusammenbrechen. Hypoventilation ist die häufigste Ursache für Atelektase, insbesondere nach einer Brustoperation.
Atemwegsobstruktion
Eine Atemwegsobstruktion kann verursacht werden, wenn etwas einen Durchgang entweder innerhalb der Lunge (wie ein Schleimpfropfen oder ein Fremdkörper) oder außerhalb der Lunge (wie ein Tumor, der auf die Atemwege drückt und eine Obstruktion verursacht) blockiert. Das bronchioloalveoläre Karzinom ist eine Krebsart (jetzt in Subtyp des Lungenadenokarzinoms umbenannt), von der bekannt ist, dass sie Tumore in den Alveolen und verwandten Passagen verursacht.
Kompression der Atemwege
Die Kompression der Atemwege wird häufig durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Raum um die Lunge verursacht (Pleuraerguss). Sie kann auch das Ergebnis eines vergrößerten Herzens, eines Aneurysmas, eines Tumors, vergrößerter Lymphknoten oder einer Ansammlung von Flüssigkeiten sein in der Bauchhöhle (Aszites).
Adhäsionen
Adhäsionen sind ein abnormaler Zustand, bei dem Gewebe zusammenkleben. Normalerweise haben innere Gewebe und Organe rutschige Oberflächen, so dass sie sich leicht verschieben können, wenn sich der Körper bewegt.
Andere Faktoren
Andere Faktoren, die zur Atelektase beitragen, sind Fettleibigkeit, Rauchen, längere Bettruhe / Immobilität, Rippenbrüche (die zu einer flacheren Atmung führen können), Betäubungsmittel oder Beruhigungsmittel (die die Atmung verlangsamen können) und Atemnotsyndrom (RDS) bei Neugeborenen.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Atelektase haben, führt er oder sie eine körperliche Untersuchung durch, indem er auf die Brust tippt (diese perkussiert), um auf verräterische Geräusche zu achten. Bei einem teilweisen oder vollständigen Lungenkollaps können Atemgeräusche leise sein oder spürbar fehlen.
Normale und abnormale AtemgeräuscheAnschließend wird der Arzt eine Reihe von Untersuchungen anordnen, darunter:
- Röntgenaufnahme der Brust, die möglicherweise zeigt, dass sich die Position der Luftröhre und des Herzens verschoben hat
- Computertomographie (CT-Scan) zur Suche nach visuellen Hinweisen auf Obstruktion
- Magnetresonanztomographie (MRT) unter Verwendung von Magnetwellen zur Erzeugung von Bildern
- Bronchoskopie, ein flexibles Zielfernrohr, das in die Luftröhre eingeführt wird, um die Lungen zu betrachten, die einen Tumor oder Fremdkörper in einem Atemweg enthüllen können, der zum Kollaps geführt hat
- Blutgase (Oximetrie) zur Beurteilung des Sauerstoffmangels
- Positronenemissionstomographie (PET-Scan), die den hyperaktiven Zellstoffwechsel erkennen kann, wie er bei Krebs auftreten kann
Behandlung
Die Behandlung der Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, mit dem Ziel, die Lunge wieder auf ihre normale Größe auszudehnen. Die Ansätze können variieren. Wenn ein Tumor die Ursache für den Kollaps ist, kann eine Operation erforderlich sein.
Bei geringen Atelektasegraden, die während der aktiven Behandlung einer Infektion oder eines Tumors festgestellt werden, können Ärzte einfach den Bereich der Atelektase beobachten, um festzustellen, ob er mit einer angemessenen Behandlung des zugrunde liegenden Problems behoben wird. In diesem Fall Atemübungen, Brustschlag oder Haltungsdrainage kann helfen, die Besserung zu beschleunigen und einige der Symptome zu lindern.
Für einen Pleuraerguss kann eine Drainage der Pleurahöhle erforderlich sein. Bei inneren Obstruktionen kann eine Bronchoskopie verwendet werden, um einen Fremdkörper zu entfernen, während Bronchodilatationsmedikamente beim Öffnen der Atemwege helfen können. In den meisten Fällen ist eine Kombination von therapeutischen Ansätzen erforderlich.
Bei ausgeprägten Symptomen kann ein positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) angewendet werden. Hierbei handelt es sich um eine Behandlung, bei der eine Sauerstoffmischung über den Endotrachealtubus verabreicht wird, um zu verhindern, dass die Lunge beim Ausatmen vollständig kollabiert. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann eine Intubation und Beatmung (Anlegen einer Person an ein Beatmungsgerät) erforderlich sein, bis die zugrunde liegende Erkrankung vollständig unter Kontrolle ist.
Wenn die Atelektase chronisch ist, kann es oft schwierig sein, die Lunge wieder auszudehnen. Die Entfernung des beschädigten Teils der Lunge (über eine Lobektomie oder eine segmentale Resektion) kann angezeigt sein.
Komplikationen
Komplikationen können auftreten, wenn Bakterien im Bereich des Zusammenbruchs eingeschlossen werden. Dies kann zur Entwicklung einer Infektion führen, einschließlich Lungenentzündung und Sepsis. Manchmal kann auch eine Bronchiektasie auftreten, eine abnormale Erweiterung der Atemwege, die zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge führt. Wenn ein großer Teil der Lunge von diesen Dingen betroffen ist, kann dies zu einem Atemversagen führen.
Verhütung
Eine Brustoperation bleibt die Hauptursache für Atelektase. Um zu verhindern, dass es nach einem chirurgischen Eingriff auftritt, empfehlen Ihnen die Ärzte in der Regel, in erster Linie mit dem Rauchen aufzuhören.
Nach der Operation sollten Sie vier Dinge tun, um sicherzustellen, dass Ihre Lunge vollständig aufgeblasen bleibt:
- Verwenden Sie ein Incentive-Spirometer, ein einfaches medizinisches Gerät, um Ihre Lunge gesund zu halten. Es ist das am häufigsten verwendete Gerät, das eine Atelektase verhindert.
- Führen Sie Atemübungen durch, wobei Sie sich auf langes Einatmen und kontrolliertes Ausatmen konzentrieren. Schmerzmittel können auch verschrieben werden, wenn das Atmen besonders unangenehm ist.
- Bemühen Sie sich zu husten, um Schleim oder Auswurf aus der Lunge zu entfernen.
- Ändern Sie Ihre Position, setzen Sie sich auf oder bewegen Sie sich so weit, wie es Ihr Arzt erlaubt.