Wie wird der Hirntod diagnostiziert?

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Bewusstlosigkeit bedeutet mehr, als nicht wach zu sein. Schlaf und Koma zum Beispiel beinhalten jeweils einen Bewusstseinsverlust und werden weitgehend durch die Zeit definiert, die benötigt wird, um zum Bewusstsein zurückzukehren. Sogar eine Person in einem anhaltenden vegetativen Zustand (PVS) hat die Möglichkeit, wenn auch geringfügig, aufzuwachen.

Hirntod ist anders. Wie der Begriff schon sagt, weist der Hirntod darauf hin, dass es keine Gehirnaktivität und als solche keine Hoffnung auf Genesung gibt. Medizinisch gesehen ist der Hirntod die endgültige Diagnose des Todes.

Hirntod verstehen

Im Gegensatz zu den anderen Formen des Bewusstseinsverlusts bedeutet der Hirntod einen vollständigen Verlust der Hirnstammfunktion. Dies bedeutet, dass das retikuläre Aktivierungssystem - das diffuse Netzwerk von Nerven, das das Rückenmark und das Gehirn verbindet - irreversibel beschädigt wurde. Es zeigt auch an, dass die Teile des Gehirns, die die Atmung und die Herzaktivität regulieren, unwiderruflich zerstört wurden.

Hirntod kann ein Konzept sein, das manche Menschen schwer verstehen. Weil wir den Tod instinktiv mit einem Herzen verbinden, das aufgehört hat zu schlagen, übersehen wir oft die Tatsache, dass das Gehirn die Impulse liefert, die das Herz "steuern".


Während lebenserhaltende Geräte zur Aufrechterhaltung von Atmung und Kreislauf verwendet werden können, gibt es kein solches Gerät, das ein Gehirn am Laufen halten kann. Wenn das Gehirn stirbt, wird der Rest des Körpers mit Sicherheit folgen.

Hirntod diagnostizieren

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die erfüllt sein müssen, damit der Hirntod deklariert werden kann. Während staatliche oder lokale Gesetze zusätzliche Maßnahmen erfordern können, wird das Konstrukt der Diagnose allgemein als endgültig anerkannt. Kurz gesagt, um jemanden für hirntot zu erklären:

  1. Das Koma muss mit einer bekannten oder unmittelbaren Ursache irreversibel sein.
  2. Die Person darf keine Hirnstammreflexe haben.
  3. Die Person hat keine Atemfunktion.

Alle drei Bedingungen müssen erfüllt sein, damit der Hirntod erklärt werden kann.

Feststellung der Irreversibilität und Ursache des Komas

Bevor ein Arzt feststellen kann, ob das Koma irreversibel ist, muss er herausfinden, ob es eine Möglichkeit gibt, es umzukehren. Dazu muss das Ärzteteam zunächst die Ursache (oder wahrscheinlich die Ursache) des Komas ermitteln.


Darüber hinaus muss das Team alle Zustände ausschließen, die möglicherweise den Hirntod imitieren könnten, wie Unterkühlung, Arzneimittelvergiftung oder -vergiftung, Stoffwechselstörungen oder neuromuskuläre Mittel, die eine "todesähnliche" Lähmung verursachen können. sind möglicherweise reversibel.

Um die Irreversibilität eines Komas festzustellen, muss der Arzt eine angemessene Zeit warten, die auf der bekannten oder unmittelbaren Ursache basiert. Die Entschlossenheit, die sowohl medizinischen als auch gesetzlichen Standards entsprechen muss. Aus dieser Perspektive bedeutet der Begriff "nahe", dass die Ursache ausreichend festgestellt und unterstützt werden muss, wenn sie nicht bereits bekannt ist.

Feststellung der Abwesenheit von Hirnstammreflexen

Hirnstammreflexe sind automatische Reaktionen, die sich nicht von den in der Arztpraxis durchgeführten Knie-Ruck-Tests unterscheiden. Es handelt sich um reflexive Aktionen, die anzeigen, ob die neurologischen Funktionen einer Person normal, abnormal oder nicht vorhanden sind.

Eine Person gilt als hirntot, wenn sie nicht auf alle folgenden Reflexreize reagiert:


  • Fehlender Pupillenreflex bedeutet, dass die Pupillen der Person in keiner Weise reagieren, wenn ein Licht auf sie scheint. Wenn die Person am Leben wäre, würden die Schüler kleiner werden.
  • Mangel an Hornhautreflex bedeutet, dass die Person nicht blinkt und keine Reaktion zeigt, wenn der Arzt das Auge mit einem Wattestäbchen oder einem Wassertropfen berührt.
  • Mangel an okulozephalem Reflex (auch als "Puppenauge" -Reflex bekannt) bedeutet, dass sich die Augen der Person nicht auf dem Gesicht des Untersuchers fixieren, wenn ihr Kopf von einer Seite zur anderen bewegt wird.
  • Fehlen des Würgereflexes bedeutet, dass die Person nicht würgt, hustet oder reagiert, wenn der Rachen mit einem Wattestäbchen oder einer Absaugvorrichtung berührt wird.
  • Fehlende Reaktion auf Kaltkalorietests bedeutet, dass die Person nicht reagiert, wenn Eiswasser ins Ohr gespritzt wird. Wenn die Person am Leben wäre, würden die Reize dazu führen, dass sich die Augen der Person in die entgegengesetzte Richtung bewegen, da dies das Innenohr effektiv dazu bringt, zu denken, dass sich die Person dreht.

Feststellung des Fehlens der Atemfunktion

Der letzte Schritt zur Feststellung des Hirntodes ist der Apnoe-Test. Apnoe ist der medizinische Begriff für die Unterbrechung der Atmung und wird in diesem Fall verwendet, um festzustellen, ob die Unterbrechung dauerhaft ist.

Um einen Apnoe-Test durchzuführen, würde der Arzt die folgenden Schritte ausführen:

  1. Die Person an einem mechanischen Beatmungsgerät würde an ein Pulsoximeter angeschlossen. Dies ist das Gerät zur Messung der Sauerstoffsättigung im Blut.
  2. Das Beatmungsgerät würde dann getrennt und ein Schlauch in die Luftröhre der Person eingeführt, um der Lunge 100 Prozent Sauerstoff zuzuführen. Dies stellt sicher, dass der Person niemals Sauerstoff entzogen wird, wenn sie reagiert.
  3. Bluttests würden sofort durchgeführt, um die Grundblutgase zu messen.
  4. Der Arzt würde dann acht bis 10 Minuten warten, um festzustellen, ob der Patient darauf reagiert.
  5. Nach acht bis 10 Minuten würden die Blutgase erneut getestet.

Wenn keine Atembewegung stattfindet und der PaCO2-Wert (Kohlendioxiddruck in den Arterien) auf über 60 angestiegen ist, was bedeutet, dass kein Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid in der Lunge stattgefunden hat, wird die Person für hirntot erklärt. Wenn Sie

Wenn andererseits eine Atembewegung beobachtet wird, kann die Person nicht als hirntot angesehen werden. Weitere Untersuchungen würden dann durchgeführt, um festzustellen, was, wenn überhaupt, getan werden kann, um den Zustand umzukehren.

Zusätzliche Tests

Wenn eine vollständige klinische Untersuchung durchgeführt wird (einschließlich Hirnstammreflexen und Apnoe-Tests) und der Hirntod gemeldet wird, sind keine zusätzlichen Tests erforderlich. Aufgrund der schwerwiegenden Natur der Diagnose verlangen die meisten Krankenhäuser heutzutage, dass eine Bestätigungsuntersuchung nach einem bestimmten Zeitraum von einem anderen qualifizierten Arzt durchgeführt wird.

In einigen Fällen können zusätzliche Tests durchgeführt werden, wenn eine Gesichtsverletzung, eine Rückenmarksverletzung oder andere Faktoren es unmöglich machen, eine Standardbewertung durchzuführen. Diese zusätzlichen Tests können Familienmitgliedern weitere Sicherheit geben, dass die richtige Diagnose gestellt wurde.

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