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Hypoparathyreoidismus ist eine seltene Erkrankung, die durch eine verminderte Funktion oder Abwesenheit von Nebenschilddrüsenhormon (PTH) gekennzeichnet ist. PTH arbeitet mit Ihren Nieren und Knochen zusammen, um das Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Ein Mangel an PTH kann zu einem niedrigen Kalziumspiegel (Hypokalzämie) und einem hohen Phosphorgehalt führen, was zu einer Vielzahl von Problemen führt, die am häufigsten die Muskeln, Nervenenden, Knochen und Haut betreffen.PTH wird von den Nebenschilddrüsen produziert - vier kleinen endokrinen Drüsen, die sich neben der Schilddrüse befinden. Hypoparathyreoidismus kann auftreten, wenn die Nebenschilddrüsen nicht optimal funktionieren, wenn sie fehlen oder wenn die Nieren oder Knochen nicht wie gewünscht auf PTH reagieren.
Symptome
Anzeichen und Symptome eines Hypoparathyreoidismus hängen meist mit einem niedrigen Kalziumspiegel zusammen. In schweren Situationen kann der erhöhte Phosphorgehalt auch einige Auswirkungen haben.
Häufige Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus sind:
- Haar, das trocken ist oder leicht bricht, Haarausfall
- Spröde Nägel, Grate in den Nägeln
- Trockene, grobe oder dicke Haut
- Ermüden
- Depression
- Angst
- Kopfschmerzen
- Kribbeln in Fingern / Zehen / Lippen (Parästhesien)
- Muskelzuckungen
- Muskelkrämpfe oder Schmerzen
- Beeinträchtigte Zahnbildung
- Nierensteine
Zu den schwerwiegenden Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus, die weniger häufig sind, gehören:
- Katarakte
- Kalziumablagerungen in den Organen des Körpers, insbesondere in den Nieren
- Herzschlagunregelmäßigkeiten (Arrhythmien)
- Schwäche der Atemmuskulatur und Atembeschwerden
- Anfälle
- Laryngospasmus (Verschließen der oberen Atemwege)
- Herzinsuffizienz
Weniger häufige Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus, die speziell auf hohe Phosphorgehalte zurückzuführen sind, sind:
- Verstopfung
- Übelkeit
- Durchfall
- Juckreiz
- rote Augen
- Möglicherweise erhöhtes Krebsrisiko
Der wichtigste Effekt der Hyperphosphatämie (hoher Phosphorgehalt) ist tatsächlich ein niedriger Kalziumgehalt, der sich aus den komplexen Wechselwirkungen zwischen Kalzium, Phosphor, Knochen, Nieren und PTH ergibt.
Ursachen
Hypoparathyreoidismus hat eine Reihe von Ursachen, deren Art zur Klassifizierung der Krankheit beiträgt.
Primärer Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung der Nebenschilddrüsen, während sekundärer Hypoparathyreoidismus auf eine Schädigung der Drüsen zurückzuführen ist.
Manchmal gibt es keine erkennbare Ursache, und die Erkrankung kann als idiopathischer Hypoparathyreoidismus eingestuft werden.
Ursachen des primären Hypoparathyreoidismus sind:
- Mit gestörten, missgebildeten oder fehlenden Nebenschilddrüsen geboren werden (angeborener Hypoparathyreoidismus)
- Geboren zu einer Mutter, die während der Schwangerschaft einen übermäßigen PTH- oder hohen Kalziumspiegel aufweist, was dazu führen kann, dass ein Baby einen vorübergehenden oder langfristigen Hypoparathyreoidismus entwickelt
- Genetische Zustände, die zu einer unzureichenden Entwicklung und Funktion der Nebenschilddrüsen führen können, wie das DiGeorge-Syndrom und familiär isolierter Hypoparathyreoidismus
- Antikörper, die Nebenschilddrüsengewebe angreifen und verhindern, dass die Drüsen PTH produzieren (wie dies bei Autoimmunhypoparathyreoidismus der Fall ist)
Ursachen des sekundären Hypoparathyreoidismus:
- Traumatische Verletzung des Kopfes oder Halses, die die Drüsenfunktion beeinträchtigt
- Chirurgische Verletzungen der Nebenschilddrüsen oder ihrer Blutversorgung, wie sie nach einer Schilddrüsenoperation bei Schilddrüsenkrebs, Kropf, Knötchen oder Hyperthyreose auftreten können. (Der postoperative Hypoparathyreoidismus kann sich mit der Zeit auflösen.)
- Strahlenbehandlung bei Kopf- / Halskrebs, der die Nebenschilddrüsen schädigen kann
- Invasion von Schilddrüsenkrebs oder metastasiertem Krebs von anderen Stellen im Körper
- Hämochromatose und Thalassämie, die zu einer Eisenbildung im gesamten Körper, einschließlich der Nebenschilddrüsen, mit daraus resultierender Funktionsstörung führen können
- Wilson-Krankheit, eine genetische Erkrankung, die zu einem Kupferüberschuss führen kann
- Extrem niedrige Magnesiumspiegel, die benötigt werden, damit PTH von den Nebenschilddrüsen ausgeschieden wird
Sie können im Allgemeinen genug PTH machen, wenn Sie nur eine oder einen Teil einer Nebenschilddrüse haben. Eine Schädigung der gesamten Region kann jedoch Symptome verursachen.
Diagnose
Die Bewertung der Symptome eines Hypoparathyreoidismus beginnt normalerweise mit einem Labortest, bei dem die Elektrolytwerte im Blut, einschließlich Kalzium und Phosphor, gemessen werden. Die Kombination von niedrigen Calciumspiegeln und hohen Phosphorgehalten löst im Allgemeinen weitere Tests der PTH-Spiegel aus, um den Hypoparathyreoidismus zu verifizieren.
Referenzbereiche
- Calciumspiegel: Normalbereich 8,5 bis 10,5 mg / dl
- Phosphorgehalte: Normalbereich 2,5 bis 4,5 mg / dl
- PTH-Werte: Normalbereich 10 bis 65 ng / l
Wenn Sie sich einer Schilddrüsenoperation, einer Bestrahlung oder einem Nackentrauma unterzogen haben, wurde das Potenzial für die Entwicklung eines Hypoparathyreoidismus möglicherweise bereits als mögliche Komplikation Ihrer Erkrankung erwartet. Bei Kindern oder Erwachsenen, bei denen in der Vergangenheit keine Nackenschäden aufgetreten sind, können Tests durchgeführt werden, um die Ursache des Hypoparathyreoidismus zu bewerten.
Tests zur Bewertung von Hypoparathyreoidismus umfassen:
- Bluttests: Zusätzliche Elektrolytwerte, die möglicherweise noch nicht überprüft wurden, einschließlich Magnesium, Eisen und Kupfer, können ausgewertet werden, um nach der Ursache für Hypoparathyreoidismus sowie den damit verbundenen Elektrolytstörungen zu suchen.
- Urin Test: Die Elektrolytkonzentration in Ihrem Urin wird gemessen, wenn Sie abnormale Blutspiegel haben. Dies hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie Kalzium und Phosphor im Urin verlieren oder ob Sie im Allgemeinen einen niedrigen Spiegel haben.
- Bildgebende Tests: Ein Hals-Computertomographie-Scan (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) können Tumore oder andere strukturelle Anomalien in der Nähe der Nebenschilddrüsen identifizieren.
- Genetische und metabolische Tests: Ihr Arzt kann anhand Ihrer anderen Anzeichen und Symptome nach Ursachen für Hypoparathyreoidismus wie dem Kearns-Sayre-Syndrom oder dem MELAS-Syndrom suchen, da diese Störungen neben dem Hypoparathyreoidismus auch mit anderen Problemen verbunden sind.
Die Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus müssen ebenfalls bewertet und befolgt werden, um den richtigen Behandlungsverlauf zu bestimmen.
- Knochendichtetests und Röntgenaufnahmen können feststellen, ob niedrige Kalziumspiegel die Knochen beeinflusst haben.
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann einen abnormalen Herzrhythmus erkennen.
Behandlung
Die Behandlung von Hypoparathyreoidismus umfasst zusätzliches Kalzium und Vitamin D in oraler Form. Vitamin D hilft dem Körper, Kalzium aufzunehmen und überschüssigen Phosphor zu eliminieren, wirkt also ähnlich wie PTH und kann helfen, den Hormonmangel auszugleichen.
Sonneneinstrahlung ist ein wichtiger Weg, um Ihren Vitamin D-Spiegel zu erhöhen, selbst wenn Sie Vitamin D-Präparate einnehmen. Die empfohlene Menge beträgt mindestens zweimal pro Woche 10 bis 15 Minuten direktes Sonnenlicht. Verbringen Sie nicht zu viel Zeit in der Sonne, da dies Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen kann.
Die Kalziumergänzung wird als Kalziumkarbonat oder Kalziumcitrat eingenommen, wobei jede Dosis 500 mg für maximal 2000 mg täglich nicht überschreitet. Vitamin D wird als Calcitriol (1,25-Dihydroxyvitamin D) eingenommen, das in Tabletten von 0,25 oder 0,5 µg oder als Lösung zum Einnehmen erhältlich ist.
Diese Medikamentendosen werden basierend auf Ihrem Kalzium- und Phosphorgehalt angepasst und müssen im Allgemeinen mehrmals täglich eingenommen werden, um übermäßige Schwankungen Ihres Blutspiegels zu vermeiden. Wenn Sie diese Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, werden Ihre Kalzium- und Phosphorgehalte regelmäßig überwacht, um sicherzustellen, dass sie im normalen Bereich liegen.
Wenn Ihr Kalziumspiegel drastisch niedrig wird, benötigen Sie möglicherweise intravenöses (IV) Kalzium, um es schnell in Ihren Blutkreislauf zu bringen und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Wenn Ihre Spiegel und Symptome nicht durch Kalzium und Vitamin D gelindert werden, wird Ihnen möglicherweise rekombinantes PTH verschrieben. Dieses Medikament wird normalerweise über Injektionen zweimal täglich oder über einen Pumpmechanismus verabreicht, der einer Insulinpumpe ähnelt.
Diät und Lebensstil
Eine Ernährung, die reich an Kalzium und wenig Phosphor ist, ist wichtig, wenn Sie an Hypoparathyreoidismus leiden, selbst wenn Sie mit Vitamin D oder rekombinantem PTH behandelt werden.
Kalziumreiche Lebensmittel umfassen:
- Mandeln
- Aprikosen
- Bohnen
- Lebertran
- Milchprodukte
- Dunkelgrünes Blattgemüse (Spinat / Grünkohl / Brokkoli)
- Fisch (Austern / Lachs)
- Angereichertes Frühstückszerealien
- Angereicherter Orangensaft
- Pilze
- Hafer
- Pflaumen
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, diese phosphorreichen Lebensmittel zu meiden:
- Kaffee
- Eier
- Mittagessen Fleisch
- rotes Fleisch
- Raffinierte Lebensmittel (Weißbrot, Nudeln)
- Würstchen
- Alkoholfreie Getränke
- Transfette (enthalten in Lebensmitteln wie Backwaren mit Backfett, Snacks, frittierten Lebensmitteln, Cremes und Margarine)
Ein Wort von Verywell
Hypoparathyreoidismus ist eine seltene Erkrankung, die häufig Teil eines Syndroms ist, das durch mehrere systemische Probleme gekennzeichnet ist. Wenn Sie oder Ihr Kind an Hypoparathyreoidismus leiden, gibt es eine Reihe von Auswirkungen, und Sie müssen sehr aufmerksam auf die Behandlung achten, um Komplikationen zu vermeiden. Bei richtiger Behandlung kann der Zustand jedoch gut kontrolliert werden.