Lymphom des Dickdarms und des Rektums

Posted on
Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Dickdarm
Video: Dickdarm

Inhalt

Lymphom ist eine Form von Krebs, die eine Art weißer Blutkörperchen betrifft, die als Lymphozyten bezeichnet wird. Wie bei allen Krebsarten beinhaltet das Lymphom das abnormale Wachstum von Zellen. In diesem Fall beginnen die betroffenen Lymphozyten unkontrolliert zu wachsen und sich zu vermehren, wodurch der normale Zyklus des programmierten Zelltods (Apoptose) vermieden wird, der es neuen Zellen ermöglicht, alte Zellen zu ersetzen.

Da krebsartige Lymphozyten frei durch den Blutkreislauf zirkulieren, können sie die Bildung von Tumoren in Teilen des Lymphsystems verursachen - hauptsächlich in den Lymphknoten, aber auch in Milz, Thymus, Mandeln und Adenoiden.

Lymphome können sich auch in anderen Körperteilen entwickeln, da sich im gesamten Körper Lymphgewebe befindet. Als solche treten 40 Prozent der Lymphome außerhalb des Lymphsystems auf, am häufigsten im Magen-Darm-Trakt. Eine der Manifestationen ist das kolorektale Lymphom.

Kolorektales Lymphom verstehen

Das kolorektale Lymphom macht 15 bis 20 Prozent der gastrointestinalen Lymphome aus (im Vergleich zu 50 bis 60 Prozent im Magen und 20 bis 30 Prozent im Dünndarm). Was gastrointestinale Lymphome von allen anderen Typen unterscheidet, ist das oft völlige Fehlen charakteristischer Symptome.


Beispiele beinhalten:

  • Das Fehlen vergrößerter Lymphknoten bei körperlicher Untersuchung.
  • Das Fehlen vergrößerter Lymphknoten im Röntgenbild.
  • Das Fehlen abnormaler Blutzellenwerte oder Knochenmarkanomalien.
  • Das Fehlen einer abnormalen Milz oder Leber.

Einige oder alle dieser Dinge wären in einem "klassischen" Fall von Lymphomen zu erwarten. Nicht so beim gastrointestinalen Lymphom.

Symptome und Diagnose

Das kolorektale Lymphom tritt typischerweise häufiger bei Menschen über 50 sowie bei Menschen mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) und bei Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem auf. Bei den meisten handelt es sich um eine Art Lymphom, das als Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) bezeichnet wird.

Symptome entwickeln sich normalerweise erst nach der Bildung eines Tumors. Zu diesem Zeitpunkt können bei einer Person Symptome auftreten wie:

  • Bauchschmerzen.
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust von mehr als 5 Prozent.
  • Niedrigere gastrointestinale Blutungen und / oder blutige Stühle.

Im Gegensatz zu anderen Krebsarten, die den Dickdarm oder das Rektum betreffen, kommt es selten zu einer Darmobstruktion oder Perforation des Darms, da der Tumor selbst geschmeidig und weich ist. Die meisten kolorektalen Lymphome werden entweder mittels Computertomographie (CT) oder eines Doppelkontrast-Bariumeinlaufs mit Röntgenstrahlung identifiziert.


Aufgrund der späten Darstellung der Symptome wird die Hälfte aller kolorektalen Lymphome im Stadium 4 entdeckt, wenn sich Krebs wahrscheinlich auf andere Organe ausgebreitet hat. Metastasierte Tumoren sind von Natur aus schwieriger zu behandeln.

Behandlung

Die Behandlung des kolorektalen Lymphoms ist typischerweise die gleiche wie bei allen anderen Manifestationen von NHL. Je nach Krebsstadium kann dies Folgendes umfassen:

  • Chemotherapie als Infusion in die Venen verabreicht.
  • Strahlentherapie zur Unterdrückung der Bildung neuer Tumoren (obwohl die Behandlung mit hohen Komplikationsraten verbunden ist).
  • Operation zur Entfernung des Primärtumors (falls der Krebs noch nicht metastasiert ist).

In den meisten Fällen wird eine Kombination aus chirurgischer Resektion und Chemotherapie angewendet. Bei der chirurgischen Resektion wird der krebskranke Abschnitt des Dickdarms entfernt, dessen Enden dann mit Nähten wieder befestigt werden.

Es hat sich gezeigt, dass Operation und Chemotherapie zusammen die Überlebenszeiten um 36 bis 53 Monate verlängern. In Fällen, in denen Metastasen nur ein Organ betrafen (im Gegensatz zu mehreren Organen), hat die Praxis dazu geführt, dass 83 Prozent der Patienten 10 Jahre oder länger lebten.


Allein bei Operationen sind die Rückfallraten hoch (74 Prozent), wobei die Wahrscheinlichkeit eines Todes aufgrund einer weit verbreiteten (verbreiteten) Krankheit höher ist. Daher wird eine Chemotherapie als ein Muss angesehen, um längere Überlebenszeiten besser zu gewährleisten. Ohne sie tritt die Wiederholung normalerweise innerhalb von fünf Jahren auf.