Inhalt
- Wie sich die TSH-Level ändern
- TSH-Level interpretieren
- Ursachen für hohe TSH
- Ursachen für niedrige TSH-Ergebnisse
- Faktoren, die Ihre TSH-Ergebnisse beeinflussen können
- Wenn TSH allein nicht genug ist
Was ist TSH?
TSH - kurz für Schilddrüsen-stimulierendes Hormon - ist ein Hypophysenhormon, das als Botenstoff für die Schilddrüse fungiert. Wenn es von der Hypophyse freigesetzt wird, stimuliert es die Produktion von mehr Schilddrüsenhormon.
Wie sich die TSH-Level ändern
TSH-Levels sind verwirrend und nicht unbedingt intuitiv. Zum Beispiel fragen sich viele Menschen, warum hohe TSH-Werte bedeuten können, dass die Schilddrüse unteraktiv ist, und niedrige TSH-Werte können bedeuten, dass sie überaktiv ist. Es kann hilfreich sein, genau zu verstehen, wie die Schilddrüse funktioniert.
Ihre Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormon. Wenn es richtig funktioniert, ist Ihre Schilddrüse Teil einer Rückkopplungsschleife mit Ihrer Hypophyse, die mehrere wichtige Schritte umfasst:
- Zunächst erkennt Ihre Hypophyse den Spiegel des Schilddrüsenhormons, der in den Blutkreislauf freigesetzt wird.
- Ihre Hypophyse setzt das spezielle Botenhormon TSH frei, das die Schilddrüse dazu anregt, mehr Schilddrüsenhormon freizusetzen.
- Wenn Ihre Schilddrüse, aus welchen Gründen auch immer - Krankheit, Stress, Operation oder Obstruktion - nicht genug Schilddrüsenhormon produziert oder nicht produzieren kann, erkennt Ihre Hypophyse den reduzierten Schilddrüsenhormonspiegel und tritt in Aktion, indem sie mehr TSH produziert. Das löst dann Ihre Schilddrüse aus, um mehr Schilddrüsenhormon zu produzieren. Dies ist die Anstrengung der Hypophyse, den Schilddrüsenhormonspiegel zu erhöhen und das System wieder normal zu machen.
- Wenn Ihre Schilddrüse überaktiv ist und aufgrund einer Krankheit oder einer zu hohen Dosis von Schilddrüsenhormonersatzmitteln zu viel Schilddrüsenhormon produziert, spürt Ihre Hypophyse, dass zu viel Hormon zirkuliert, und verlangsamt oder stoppt die TSH-Produktion. Dieser Abfall der TSH ist ein Versuch, den Spiegel des zirkulierenden Schilddrüsenhormons wieder normal zu machen.
TSH-Level interpretieren
Sobald Sie diese Grundlagen der Schilddrüse verstanden haben, ist es einfacher zu verstehen, was ein niedriger TSH und ein hoher TSH über die Funktion Ihrer Schilddrüse aussagen.
Der Normalbereich für TSH liegt zwischen 0,5 mU / l und 5,0 mU / l.
- Ein hoher TSH deutet darauf hin, dass Ihre Schilddrüse unteraktiv ist (Hypothyreose) und nicht genug Schilddrüsenhormon produziert.
- Ein niedriger TSH deutet darauf hin, dass Ihre Schilddrüse überaktiv ist (Hyperthyreose) und überschüssiges Schilddrüsenhormon produziert.
Wie bei den meisten Erkrankungen und Tests gibt es jedoch Ausnahmen von dieser Regel. Es ist auch wichtig zu beachten, dass normale Schilddrüsenwerte für abnormal sein können Sie. Beispielsweise ist ein TSH von mehr als 3,0 mU / l in der Schwangerschaft abnormal.
Kontroverse um optimales TSH
Während die meisten Laboratorien einen normalen TSH als zwischen ungefähr 0,5 mU / l und 5,0 mU / l definieren, argumentieren einige Experten, dass die Obergrenze eines normalen TSH niedriger sein sollte (ungefähr 2,5 mIU / l), da die überwiegende Mehrheit von junge Erwachsene ohne Schilddrüsenerkrankung haben einen TSH-Wert zwischen 0,4 und 2,5 mIU / l. Darüber hinaus glauben einige Ärzte, dass ältere Patienten eine höhere TSH haben sollten (z. B. mehr als 4,0 mU / l oder 5,0 mU / l), da die TSH normalerweise mit dem Alter zunimmt.
Einige dieser Kontroversen können von Ärzten abgewendet werden, die einfach jede Person als Individuum betrachten. Zum Beispiel kann eine Person, die bei einem TSH von 4,0 mU / l immer noch signifikante Symptome einer Hypothyreose aufweist (insbesondere jemand, der jung oder mittleren Alters ist), mit einem Ziel-TSH von etwa 1,0 mU / l besser abschneiden. Im Gegensatz dazu kann jemand mit Gesundheitsrisiken (wie Herzerkrankungen oder Osteoporose) von einem höheren TSH-Ziel profitieren (möglicherweise 5,0 mU / l oder 6,0 mU / l).
In der Schwangerschaft sollte TSH für die Gesundheit von Baby und Mutter nicht über 3,0 mU / l steigen.
Ursachen für hohe TSH
Ein hoher TSH bedeutet verschiedene Dinge, je nachdem, ob eine Person eine Schilddrüsenerkrankung kennt oder nicht.
Bei Menschen ohne Schilddrüsenerkrankung
Ein hoher TSH-Wert bei Personen, die sich keiner Behandlung mit Schilddrüsenerkrankungen unterziehen, weist normalerweise auf eine primäre Hypothyreose hin. Dies ist bei weitem die häufigste Form der Hypothyreose und tritt auf, weil die Schilddrüse eine unzureichende Menge an Schilddrüsenhormonen produziert. Die Hypophyse wird diese niedrigen Spiegel wahrnehmen und die Produktion von TSH erhöhen.
Ein erhöhter TSH kann auch bei normaler Schilddrüsenfunktion aufgrund des Vorhandenseins von Antikörpern und mehr auftreten.
Bei Menschen, die wegen Schilddrüsenerkrankungen behandelt werden
Ein hoher TSH kann bei Menschen auftreten, die entweder wegen Hypo- oder Hyperthyreose behandelt werden. Bei einer Hypothyreose bedeutet ein hoher TSH normalerweise, dass die Dosis des Schilddrüsenhormons erhöht werden muss. In einigen Fällen ist die Dosis jedoch optimal, aber das Medikament wird nicht vollständig absorbiert. (Viele Lebensmittel und Medikamente können Levothyroxin beeinflussen, und es ist wichtig zu lernen, wie man Schilddrüsenhormone richtig einnimmt.)
Bei einer Hyperthyreose bedeutet ein hoher TSH normalerweise, dass die Behandlung (ob Operation, radioaktives Jod oder Medikamente) die Überproduktion des Schilddrüsenhormons wirksam ausschaltete und dass eine Person jetzt eine Schilddrüsenunterfunktion hat.
Ursachen für niedrige TSH-Ergebnisse
Ein niedriger TSH-Wert bedeutet oft, aber nicht immer, dass eine Person einen erhöhten Spiegel an Schilddrüsenhormonen hat.
Bei Menschen ohne bekannte Schilddrüsenerkrankung
Während ein niedriger TSH-Wert häufig mit einer Hyperthyreose assoziiert ist, kann er auch ein Zeichen für eine zentrale Hypothyreose sein.
- Hyperthyreose: Hyperthyreose kann vorübergehend und dauerhaft sein und auf eine Reihe von Ursachen zurückzuführen sein, die von Autoimmunerkrankungen über toxische Knötchen oder Kropf bis hin zu schwangerschaftsbedingter Thyreoiditis reichen.
- Zentrale Hypothyreose: Weniger häufig kann ein Mangel an TSH, der von der Hypophyse produziert wird (aufgrund seiner Funktionsstörung), zu niedrigen Schilddrüsenwerten im Blut führen. Während dies eine Ausnahme von der allgemeinen Regel darstellt, dass Hypothyreose mit einem hohen TSH assoziiert ist, ist eine zentrale Hypothyreose ungewöhnlich und normalerweise mit einem Mangel an anderen Hypophysenhormonen (und anschließend einer Reihe anderer Symptome) verbunden.
Bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen
Bei Menschen, die wegen Hypothyreose behandelt werden, kann ein niedriger TSH-Spiegel bedeuten:
- Übermedikation mit Schilddrüsenhormonersatz
- Eine optimale Medikamentendosis, aber Wechselwirkungen, die eine erhöhte Absorption oder Aktivität verursachen
- Zentrale Hypothyreose
Bei Menschen, die wegen Hyperthyreose behandelt werden, bedeutet ein niedriger TSH-Spiegel normalerweise, dass eine weitere Behandlung erforderlich ist, um den Schilddrüsenhormonspiegel zu senken, oder dass eine Person weiterhin überwacht werden muss, um sicherzustellen, dass sich der Schilddrüsenhormonspiegel wieder normalisiert (z. B. bei vorübergehender Thyreoiditis) zur Schwangerschaft oder Chemotherapie).
Faktoren, die Ihre TSH-Ergebnisse beeinflussen können
Es gibt eine Reihe von Variationen und Faktoren, die die TSH-Werte beeinflussen können.Es ist wichtig, sich dessen bewusst zu sein, da eine Behandlung, die ausschließlich von Laborwerten bestimmt wird (im Gegensatz zur Berücksichtigung der Symptome einer Person), zu einem ineffektiven Plan führen kann.
Laborfehler
Wenn ein TSH-Level überraschend ist, ist es manchmal am besten, den Test einfach zu wiederholen. Fehler können während der Blutentnahme, bei der Transkription der Ergebnisse oder aufgrund von Verwechslungen im Labor auftreten. Statistisch gesehen besteht immer das Risiko von Laborfehlern, und die Ergebnisse sollten immer zusammen mit den klinischen Symptomen und Befunden interpretiert werden.
Antikörper
Es wird angenommen, dass Antikörper bei etwa 1 Prozent der Menschen die genauen Schilddrüsentests beeinträchtigen. In einer Überprüfung von 2018 wurde geschätzt, dass bei Menschen mit diesen Antikörpern die Störung der TSH-Tests bei mehr als 50 Prozent entweder eine Fehldiagnose oder eine unangemessene Behandlung verursachte von Fällen:
- Heterophile Antikörper: Heterophile Antikörper sind Antikörper, die auftreten können, wenn eine Person von Tieren stammenden Arzneimitteln und Antikörpertherapien ausgesetzt ist. Ihre Anwesenheit ist häufiger bei Menschen, die bestimmte Impfungen oder Bluttransfusionen erhalten haben oder einigen Tieren ausgesetzt waren (keine Haustiere). Die geschätzte Inzidenz dieser Antikörper variiert stark, aber wenn vorhanden, können sie die TSH-Spiegel stören. Es gibt keine einfache Möglichkeit zu wissen, ob Sie diese Antikörper haben, aber eine Diskrepanz zwischen TSH-Spiegeln und freiem T4 (das Kennzeichen heterophiler Antikörper) oder zwischen TSH-Spiegeln und wie Sie sich fühlen, sollte die Frage aufwerfen.
- Schilddrüsenantikörper: Schilddrüsenautoantikörper, die bei einigen Menschen mit oder ohne Schilddrüsenerkrankung vorhanden sind, können auch die TSH-Spiegel beeinflussen. Auch hier sollte eine Diskrepanz zwischen Laborwerten und Ihrer Meinung die Frage aufwerfen, ob der Test korrekt ist oder nicht.
- Andere Antikörper: Andere Antikörper, die bei der Störung von TSH-Tests wichtig sind, umfassen Anti-Ruthenium-Antikörper und Anti-Streptavidin-Antikörper.
Andere Faktoren
Eine Reihe anderer Faktoren kann die TSH-Testergebnisse beeinflussen, indem sie entweder die tatsächlichen Schilddrüsenhormonspiegel beeinflussen oder mit Testmaßnahmen interagieren. Einige davon sind:
- Die Tageszeit, zu der der Test durchgeführt wird: Die TSH-Werte sind höher, wenn Sie nach dem Fasten (z. B. morgens, nachdem Sie seit der Nacht zuvor nichts gegessen haben) getestet wurden, als wenn Sie später am Tag gegessen haben.
- Erkrankung
- Schwangerschaft
- Einige Medikamente, die bei Herzerkrankungen und bei der Krebsbehandlung eingesetzt werden
- Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel, die reich an Jod oder Seetang sind
- Biotinpräparate
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen)
- Änderungen der Schlafgewohnheiten
Um die genauesten Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, konsistent zu sein. Lassen Sie Ihren Test beispielsweise immer zur gleichen Tageszeit durchführen.
Kapillare Fingerabdrucktests
Ein etwas kontrovers diskutierter Test, der an einigen Stellen verfügbar ist, verwendet Fingerabdrücke anstelle von venösen Blutentnahmeproben, um die Schilddrüsenfunktion zu bewerten. Befürworter dieses Tests, auch Blutfleckentest genannt, glauben, dass dieser Test den Abbau von TSH in der Zeit zwischen dem Zeitpunkt des Blutentzugs verhindert gezeichnet und wenn es so ist, könnte dies zu fehlerhaften Ergebnissen führen. Da der Test derzeit nicht weit verbreitet ist, ist nicht genau bekannt, wie gut der Test mit herkömmlichen TSH-Tests verglichen werden kann.
2:195 Häufige Missverständnisse über Schilddrüsenerkrankungen
Wenn TSH allein nicht genug ist
Während der Diagnose verwenden die meisten Ärzte den TSH-Test, um die Schilddrüsenfunktion zu bewerten und den optimalen Behandlungsverlauf zu bestimmen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen ein TSH unzureichend ist oder sein kann.
Beispielsweise wird freies T4 zusätzlich zu TSH normalerweise getestet, wenn ein Arzt eine Schilddrüsenfunktionsstörung vermutet, die auf eine Erkrankung der Hypophyse oder des Hypothalamus zurückzuführen ist. Ebenso, wenn das TSH normal ist, eine Person jedoch immer noch Symptome einer Hyperthyreose oder Hypothyreose aufweist, freies T4 kann geprüft werden.
TSH reicht auch nicht unbedingt aus, um eine Hypothyreose während der Schwangerschaft zu überwachen, und häufig werden T4 und freies T4 empfohlen. Abhängig von der klinischen Situation können andere Schilddrüsentests, die bewertet werden können, Triiodthyronin (T3), freies T3, umgekehrtes T3 und Schilddrüsenantikörpertests umfassen.
Ein Wort von Verywell
Der TSH-Test ist der "Goldstandard" bei der Diagnose und Überwachung von Schilddrüsenerkrankungen. Wie bei jedem medizinischen Test gibt es jedoch Ausnahmen und Abweichungen von der Bedeutung des Tests sowie von Situationen, in denen der Test möglicherweise ungenau ist. Wenn Ihre TSH-Werte nicht Ihre Gefühle widerspiegeln, sprechen Sie laut. Sogar ein "normaler" TSH kann für Sie abnormal sein.
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