Inhalt
- Röntgenstrahlen für einen verstauchten Knöchel
- MRTs für Rückenschmerzen
- Blutuntersuchungen auf Gelenkschmerzen
- MRTs für Schulterschmerzen
- Knochendichtetest bei Patienten mit geringem Risiko
Im Allgemeinen sollte ein Test durchgeführt werden, wenn ein vermutetes Ergebnis in eine Richtung führt und ein anderes Ergebnis zu einer anderen Behandlung führt. Wenn der wahrscheinliche Behandlungsverlauf unverändert bleibt, ist der Test häufig nicht erforderlich.
Röntgenstrahlen für einen verstauchten Knöchel
Verstauchungen des Sprunggelenks sind häufige Verletzungen, die bei Ausrutschen, Stolpern und Stürzen auftreten. Oft kann es schwierig sein, die Schwere der Verletzung zu bestimmen, da Knöchelbrüche auch Schmerzen und Schwellungen verursachen können. Ihr Arzt sollte jedoch in der Lage sein, anhand einer Untersuchung festzustellen, ob eine Röntgenaufnahme wirklich erforderlich ist.
Ihr Arzt sollte in der Lage sein, festzustellen, ob Sie bestimmte Kriterien, sogenannte Ottawa-Kriterien, erfüllen, die die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs und damit die Notwendigkeit einer Röntgenaufnahme vorhersagen. Diese Kriterien basieren auf dem Ort der Empfindlichkeit und der Fähigkeit, vier Schritte zu gehen.
In vielen Situationen haben Patienten unnötige Röntgenaufnahmen des Sprunggelenks, nachdem sie sich einen verstauchten Knöchel zugezogen haben. Eine gute klinische Untersuchung kann helfen, diese unnötigen Tests zu vermeiden.
MRTs für Rückenschmerzen
MRTs sind sehr nützliche Werkzeuge. Auf einer MRT können Sie viel sehen: Knochen, Bänder, Knorpel, Muskeln, Flüssigkeit, Organe usw. Einige Ärzte argumentieren jedoch, dass Sie zu viel sehen. Tatsächlich zeigen MRTs viele Anzeichen eines normalen Alterns, selbst bei Menschen im Alter von über 20 Jahren, was mit einem abnormalen Befund verwechselt werden kann.
Ein Problem bei MRTs der Wirbelsäule besteht darin, dass Sie, sobald Sie über Ihre Teenager-Jahre hinaus gewachsen sind, wahrscheinlich normale Befunde in Ihrer Wirbelsäulen-MRT haben, die als abnormal interpretiert werden können. Beispielsweise tritt bei gesunden jungen Menschen ohne Rückenschmerzen häufig eine Bandscheibenerwölbung auf. Dieser Befund ist selten die Ursache für Rückenschmerzen und kann Patienten verwirren, die versuchen, die Quelle ihrer Schmerzen zu finden.
MRTs und Röntgenaufnahmen werden selten zur Diagnose von Rückenschmerzen benötigt und normalerweise nur durchgeführt, wenn Standardbehandlungen gegen Rückenschmerzen nicht wirksam sind. Es gibt auch einige Warnzeichen, nach denen Ihr Arzt möglicherweise sucht, um festzustellen, ob eine Bildgebung erforderlich ist. Für die überwiegende Mehrheit der Patienten sind dies jedoch keine hilfreichen Tests.
Blutuntersuchungen auf Gelenkschmerzen
Die Verwendung von Blutuntersuchungen zur Diagnose von Gelenkschmerzen kann sehr hilfreich sein, sogar notwendig. Es ist jedoch im Allgemeinen nicht hilfreich, Blutuntersuchungen zu bestellen, ohne zu verstehen, wie das Ergebnis verwendet wird. Blutuntersuchungen werden im Allgemeinen am besten zur Bestätigung eines Verdachts auf Diagnose verwendet und nicht als Ersatz für eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung.
Das Problem ist, dass viele Blutuntersuchungen zur Diagnose von Arthritisarten falsch positiv sein können. Dies bedeutet, dass das Ergebnis positiv sein kann, ohne dass die Diagnose des zugrunde liegenden Zustands vorliegt. Beispielsweise können Tests auf rheumatoide Arthritis (RA) bei Patienten ohne RA positiv und bei Patienten mit RA negativ sein.
Dies bedeutet wiederum nicht, dass Blutuntersuchungen keinen Nutzen haben, aber eine übermäßige Verwendung dieser Tests kann zu einer unnötigen Behandlung mit potenziell gefährlichen Medikamenten führen. Bevor Sie eine Blutuntersuchung durchführen, sollte Ihr Arzt die möglichen Diagnosen prüfen und sicherstellen, dass die Untersuchungen aus bestimmten Gründen durchgeführt werden und nicht nur nach einem möglichen Problem fischen. Wie oben erwähnt, können sich die Ergebnisse als falsch beruhigend erweisen oder zu einer Fehldiagnose führen, wenn das Erhalten von Tests nur eine Angelexpedition ist.
MRTs für Schulterschmerzen
Wie bei Rückenschmerzen zeigen MRTs der Schulter häufig Befunde, die Anzeichen für normales Altern sein können. Zum Beispiel werden Rotatorenmanschettenrisse sehr häufig, insbesondere wenn Menschen älter werden. Während ein Rotatorenmanschettenriss bei Patienten unter 50 Jahren relativ selten ist, treten sie immer häufiger auf, bis mehr als die Hälfte der Patienten über 70 Jahre einen Rotatorenmanschettenriss haben, und dies bei Patienten ohne Symptome von Schulterschmerzen.
Wenn Chirurgen alle älteren Menschen mit Rotatorenmanschettenrissen operieren würden, wären sie sehr beschäftigt. Die Wahrheit ist, dass sich die meisten Rotatorenmanschettenrisse, insbesondere bei Patienten über 60 Jahren, durch einfachere, nicht chirurgische Behandlungen verbessern.
Neue Daten deuten darauf hin, dass bei jungen Patienten mit Schulter-MRT übermäßig Labralrisse diagnostiziert werden. Auch hier ist es wichtig sicherzustellen, dass alle MRT-Befunde mit den Untersuchungsergebnissen korrelieren, und es wird nicht nur das Testergebnis behandelt.
Knochendichtetest bei Patienten mit geringem Risiko
Knochendichtetests helfen festzustellen, ob bei einem Patienten Osteoporose diagnostiziert wird, eine Erkrankung, die zu einer Ausdünnung des Knochens führt. Es gibt bestimmte Kriterien, anhand derer bestimmt wird, wann dieser Test angemessen ist.
Ein Test auf abnormale Knochendichte kann die Behandlung leiten, aber die Behandlungen beinhalten oft Medikamente, die signifikante Nebenwirkungen haben können. Patienten, die keinen Knochendichtetest benötigen, können am besten warten, bis sie die entsprechenden Kriterien für den Test erfüllen.