Erfrischender Schlaf beim chronischen Müdigkeitssyndrom

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Erfrischender Schlaf beim chronischen Müdigkeitssyndrom - Medizin
Erfrischender Schlaf beim chronischen Müdigkeitssyndrom - Medizin

Inhalt

Ein Schlüsselmerkmal des chronischen Müdigkeitssyndroms (ME / CFS) ist ein Schlaf von schlechter Qualität, der die Müdigkeit nicht lindert. Es heißt nicht erfrischender oder nicht erholsamer Schlaf. Egal wie viel Menschen mit ME / CFS schlafen, sie wachen nie auf und fühlen sich frisch und bereit für den Tag.

Die Forscher decken mehr über den nicht erfrischenden Schlaf bei ME / CFS auf, einschließlich seiner klinischen Merkmale, seiner Auswirkungen und seiner Behandlung.

Was ist erfrischender Schlaf?

Nicht erfrischender Schlaf ist nicht dasselbe wie Schlaflosigkeit (die auch bei Menschen mit dieser Krankheit auftreten kann). Es geht nicht darum, wie lange Sie schlafen oder wie schwer es ist, dorthin zu gelangen.

Stattdessen wird der Begriff nicht erfrischender Schlaf verwendet, um einen leichten Schlaf zu beschreiben, der Sie auch nach einer vollen Nacht nicht ausgeruht lässt. Menschen mit ME / CFS berichten oft, dass sie erschöpft aufwachen und das Gefühl haben, überhaupt nicht geschlafen zu haben - egal wie lange sie tatsächlich geschlafen haben.

Die Folgen eines nicht erfrischenden Schlafes gehen über die bloße Müdigkeit hinaus. In Studien wurde dieses Symptom in Verbindung gebracht mit:


  • Schmerzen
  • Ermüden
  • Angstzustände und Depression
  • Geringe Funktionsfähigkeit
  • Schlechte Lebensqualität

Es wird angenommen, dass nicht erfrischender Schlaf durch ein Problem mit der Regulierung des Schlafes durch Ihren Körper verursacht wird, das als Schlafhomöostase bezeichnet wird. Während Menschen mit ME / CFS möglicherweise auch an Schlafstörungen leiden, stützen mehrere Studien die Theorie, dass ihre konstante, intensive Müdigkeit auf eine beeinträchtigte Schlafhomöostase und nicht auf andere Schlafstörungen zurückzuführen ist. In der Tat eine 2013 Studie veröffentlicht in Schlafmedizin Bewertungen fanden keine Hinweise darauf, dass die Behandlung von komorbiden Schlafstörungen die Müdigkeit dieser Erkrankung lindert.

Einschlag

Es wird vermutet, dass viele Symptome von ME / CFS zumindest teilweise auf einen nicht erfrischenden Schlaf zurückzuführen sind. Sie beinhalten:

  • Unerbittliche Müdigkeit
  • Tageszeitliche Müdigkeit
  • Schlechte Konzentration und andere kognitive Beeinträchtigungen (Gehirnnebel)
  • Erhöhte Schmerzempfindlichkeit (Hyperalgesie)
  • Allgemeine Behinderung

Warum ist Schlaf in ME / CFS nicht erfrischend?

Zahlreiche Studien haben messbare Unterschiede im Schlaf von Menschen mit ME / CFS berichtet, darunter:


  • Gehirnwellenanomalien in mehreren Schlafphasen
  • Deutlich verkürzte Schlafdauer
  • Mehr Zeit wach im Bett liegen
  • Weniger REM-Schlaf und andere REM-bedingte Anomalien
  • Geringe nächtliche Herzfrequenzvariabilität, was auf eine autonome Dysfunktion hindeutet

Eine wachsende Zahl von Forschungen stützt die Hypothese einer autonomen Dysfunktion bei ME / CFS, die ein Problem des autonomen Nervensystems (ANS) darstellt.

Das ANS besteht aus dem sympathischen und dem parasympathischen Nervensystem, die im Gleichgewicht miteinander arbeiten. Wenn das sympathische Nervensystem aktiviert ist, werden Sie in den Kampf- oder Flugmodus versetzt. Umgekehrt wird die parasympathische Aktivierung als Ruhe- und Verdauungsmodus bezeichnet.

Wenn Sympathikus und Parasympathikus aufgrund einer autonomen Dysfunktion aus dem Gleichgewicht geraten, kann dies zu einem Zustand erhöhter Erregung und Bewusstheit führen, wenn Sie versuchen zu schlafen. Es ist sehr ähnlich, wie ein neuer Elternteil immer auf der Suche nach einem weinenden Baby ist und nie wirklich in einen guten, tiefen Schlaf gerät.


In einer relativ neuen Forschungslinie deutet eine Studie aus dem Jahr 2017 darauf hin, dass Menschen mit ME / CFS möglicherweise strukturelle Veränderungen im Gehirn haben, die mit einem nicht erfrischenden Schlaf korrelieren. Die betroffene Hirnregion ist der mediale präfrontale Kortex (mPFC), mit dem bekannt ist mit Gedächtnis und Entscheidungsfindung (beide sind bei einigen Menschen mit ME / CFS beeinträchtigt) sowie Erleichterung der Speicherung des Langzeitgedächtnisses während des Schlafes.

Behandlung

Die Forscher haben bei ME / CFS keine großen Fortschritte bei der Suche nach wirksamen Wegen zur Verbesserung des Schlafes und damit zur Linderung von Müdigkeit und anderen Symptomen erzielt. Bisher wurde kein Medikament von der FDA für diese Krankheit zugelassen.

Eine Studie von 2010 in Schmerzpraxis zeigten positive Ergebnisse mit dem Narkolepsiemedikament Xyrem (Natriumoxybat). Dieses Medikament wird jedoch streng kontrolliert und es ist oft schwierig, ein Rezept dafür zu bekommen.

Studien über das beliebte Schlafmittel Melatonin wurden gemischt, und eine Überprüfung der Studien in 2010 inAktuelle medizinische Chemie gibt an, dass mehr Arbeit erforderlich ist, um festzustellen, ob es effektiv ist.

Einige Menschen mit dieser Erkrankung berichten von Erfolgen mit Medikamenten, die ihnen beim Schlafen helfen, einschließlich Antidepressiva und verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Schlafmitteln. Andere sagen, dass Nahrungsergänzungsmittel ihnen geholfen haben, besser zu schlafen. Leider haben wir wenig bis gar keine Qualitätsforschung, die zeigt, ob diese Behandlungen tatsächlich den erfrischenden Schlaf bei ME / CFS verbessern.

Es wird angenommen, dass ME / CFS der Fibromyalgie ähnlich ist, die auch einen nicht erfrischenden Schlaf aufweist. Es wurde gezeigt, dass die drei von der FDA zugelassenen Medikamente gegen Fibromyalgie den Schlaf unter diesen Bedingungen verbessern. Sie sind Lyrica (Pregabalin), Cymbalta (Duloxetin) und Savella (Milnacipran). Bisher wurde nur Duloxetin für ME / CFS untersucht.

Die kleine Doppelblindstudie umfasste 60 Personen, von denen die Hälfte das Medikament erhielt, während die andere Hälfte ein Placebo erhielt. Duloxetin schien die körperliche Müdigkeit nicht signifikant zu verbessern, half jedoch bei anderen Symptomen, einschließlich geistiger Müdigkeit und Schmerzen. Diese Arbeit ist zwar etwas vielversprechend, aber vorläufig und muss durch größere und längere Studien bestätigt werden, um die Richtigkeit des Arzneimittels zu beurteilen Wirksamkeit.

Ärzte empfehlen häufig Ansätze wie das Erlernen von Entspannungstechniken (die wissenschaftlich fundiert sind), die Verbesserung der Schlafgewohnheiten und die Unterstützung bei Schlafstörungen.

Wenn Ihr ME / CFS Schmerzen verursacht, kann eine ordnungsgemäße Schmerzbehandlung auch zur Verbesserung Ihrer Schlafqualität beitragen.

Wenn Sie eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten und mit verschiedenen Behandlungen experimentieren, können Sie möglicherweise Behandlungen finden, die dazu beitragen, den erfrischenden Schlaf zu lindern und Ihre Gesundheit, Funktionalität und Lebensqualität zu verbessern.