Harninkontinenz bei Kindern

Posted on
Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
Anonim
Prof. Dr. med. Daniela Schultz Lampel, DGU 2017: "Das Kind mit Harninkontinenz gibt es nicht!"
Video: Prof. Dr. med. Daniela Schultz Lampel, DGU 2017: "Das Kind mit Harninkontinenz gibt es nicht!"

Inhalt

Was ist Harninkontinenz (Enuresis)?

Harninkontinenz ist der Verlust der Blasenkontrolle. Bei Kindern unter 3 Jahren ist es normal, keine vollständige Blasenkontrolle zu haben. Wenn Kinder älter werden, können sie ihre Blase besser kontrollieren. Wenn bei einem Kind, das alt genug ist, um seine Blase zu kontrollieren, eine Benetzung auftritt, spricht man von Enuresis. Enuresis kann tagsüber oder nachts auftreten. Enuresis kann frustrierend sein. Es ist jedoch wichtig, geduldig zu sein und sich daran zu erinnern, dass es nicht die Schuld Ihres Kindes ist. Ein Kind hat keine Kontrolle über die Enuresis. Und es gibt viele Möglichkeiten, Enuresis zu behandeln und Ihrem Kind zu helfen.

Wann ist Enuresis ein Problem?

Viele Kinder haben von Zeit zu Zeit eine Enuresis. Einige Kinder können länger als andere brauchen, um zu lernen, ihre Blase zu kontrollieren. Mädchen haben oft Blasenkontrolle vor Jungen. Aus diesem Grund wird Enuresis bei Mädchen früher diagnostiziert als bei Jungen. Mädchen können bereits ab dem 5. Lebensjahr diagnostiziert werden. Jungen werden erst ab dem 6. Lebensjahr diagnostiziert.


Arten von Enuresis

Ärzte teilen die Enuresis in 4 Typen ein. Ein Kind kann einen oder mehrere dieser Typen haben:

  • Tägliche (tagsüber) Enuresis. Dies wird tagsüber benetzt.

  • Nächtliche (nächtliche) Enuresis. Dies bedeutet, nachts zu benetzen. Es wird oft Bettnässen genannt. Dies ist die häufigste Art der Enuresis.

  • Primäre Enuresis. Dies tritt auf, wenn ein Kind das Toilettentraining nicht vollständig beherrscht.

  • Sekundäre Enuresis. Dies ist der Fall, wenn ein Kind eine Trockenperiode hat, dann aber wieder zu Benetzungsperioden zurückkehrt.

Was verursacht Enuresis?

Enuresis hat viele mögliche Ursachen. Die Ursache der nächtlichen Enuresis ist häufig nicht bekannt. Einige mögliche Ursachen können jedoch einen oder mehrere der folgenden Faktoren umfassen:

  • Angst

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

  • Bestimmte Gene

  • Verstopfung, die Druck auf die Blase ausübt


  • Diabetes

  • Nicht genug antidiuretisches Hormon (ADH) im Körper während des Schlafes

  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA)

  • Überaktive Blase

  • Langsamere körperliche Entwicklung

  • Kleine Blase

  • Strukturelle Probleme im Harntrakt

  • Probleme beim Gefühl, dass die Blase im Schlaf voll ist

  • Harnwegsinfektion (UTI)

  • Sehr tiefer Schlaf

Tages-Enuresis kann verursacht werden durch:

  • Angst

  • Koffein

  • Verstopfung, die Druck auf die Blase ausübt

  • Nicht oft genug auf die Toilette gehen

  • Beim Gehen nicht genug urinieren

  • Überaktive Blase

  • Kleine Blase

  • Strukturelle Probleme im Harntrakt

  • Harnwegsinfektion (UTI)

Wie wird Enuresis diagnostiziert?

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes fragt nach der Krankengeschichte Ihres Kindes. Stellen Sie sicher, dass Sie dem Arzt Folgendes mitteilen:


  • Wenn andere Familienmitglieder Enuresis hatten

  • Wie oft uriniert Ihr Kind tagsüber?

  • Wie viel Ihr Kind abends trinkt

  • Wenn Ihr Kind beim Urinieren Symptome wie Schmerzen oder Brennen hat

  • Wenn der Urin dunkel oder trüb ist oder Blut enthält

  • Wenn Ihr Kind verstopft ist

  • Wenn Ihr Kind in letzter Zeit Stress in seinem Leben hatte

Der Arzt kann Ihr Kind einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Ihr Kind benötigt möglicherweise auch Tests wie Urintests oder Blutuntersuchungen. Diese werden durchgeführt, um nach einem medizinischen Problem wie einer Infektion oder Diabetes zu suchen.

Wie wird Enuresis behandelt?

In vielen Fällen verschwindet die Enuresis mit der Zeit und muss nicht behandelt werden. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, können viele Methoden helfen. Diese schließen ein:

  • Änderungen der Flüssigkeitsaufnahme. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie Ihrem Kind zu bestimmten Tageszeiten oder abends weniger Flüssigkeit zum Trinken geben sollen.

  • Halten Sie Koffein aus der Ernährung Ihres Kindes heraus. Koffein ist in Cola und vielen Limonaden enthalten. Es ist auch in schwarzen Tees, Kaffeegetränken und Schokolade enthalten.

  • Nacht nach einem Zeitplan aufwachen. Dies bedeutet, dass Sie Ihr Kind nachts zum Urinieren wecken müssen.

  • Blasentraining. Dies beinhaltet Übungen und das Urinieren nach einem Zeitplan.

  • Feuchtigkeitsalarm verwenden. Hierbei wird ein Sensor verwendet, der Nässe erkennt und einen Alarm auslöst. Ihr Kind steht dann auf, um auf die Toilette zu gehen.

  • Medikamente. Medikamente können den ADH-Spiegel steigern oder die Blasenmuskulatur beruhigen.

  • Beratung. Die Zusammenarbeit mit einem Berater kann Ihrem Kind helfen, mit Lebensveränderungen oder anderem Stress umzugehen.

Arbeiten Sie mit dem Gesundheitsdienst Ihres Kindes zusammen, um die besten Entscheidungen zu treffen, die Ihrem Kind helfen können.

Tipps zum Verwalten von Enuresis

  • Denken Sie daran, dass Ihr Kind das Problem nicht ohne Hilfe kontrollieren kann. Stellen Sie sicher, nicht zu schelten oder zu beschuldigen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind nicht von Familie oder Freunden gehänselt wird.

  • Denken Sie daran, dass viele Kinder aus der Enuresis herauswachsen.

  • Schützen Sie das Matratzenbett Ihres Kindes mit einer Spannfolie.

  • Halten Sie unterwegs einen Wechsel der Kleidung bereit.