Embolisation der Uterusarterie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Embolisation der Uterusarterie - Gesundheit
Embolisation der Uterusarterie - Gesundheit

Inhalt

Was ist eine Embolisation der Gebärmutterarterie?

Die Uterusmyomembolisation ist ein Verfahren zum Schrumpfen von nicht krebsartigen Tumoren in der Gebärmutter, die als Uterusmyome bezeichnet werden. Es werden keine größeren Operationen durchgeführt, sodass Sie sich möglicherweise schneller erholen können. Möglicherweise müssen Sie auch nicht im Krankenhaus bleiben.

Die Embolisation der Uterusmyome verringert die Myome, indem sie ihre Blutversorgung blockiert. Der Arzt injiziert sehr kleine Partikel wie Sand in die Arterien, die die Myome versorgen. Die Partikel haften an der Gefäßwand. Dadurch entsteht ein Gerinnsel, das die Blutversorgung blockiert. Sobald die Blutversorgung weg ist, schrumpfen die Myome. Ihre Symptome lindern sich normalerweise oder verschwinden mit der Zeit.

Für die Embolisation der Uterusmyome werden verschiedene Arten von Partikeln verwendet. Diese Substanzen werden seit vielen Jahren sicher von Ärzten verwendet.

Das Verfahren wird von einem Arzt durchgeführt, der als interventioneller Radiologe bezeichnet wird. Dieser Arzt ist auf die Behandlung von Erkrankungen ohne größere chirurgische Eingriffe spezialisiert. Stattdessen verwendet er oder sie kleine Werkzeuge und Bildgebungstests. Diese Tests können Röntgenstrahlen, CT-Scans, MRT, Fluoroskopie oder Ultraschall sein.


Warum brauche ich möglicherweise eine Embolisation der Gebärmutterarterie?

Der Hauptgrund für eine Uterusmyomembolisation ist die Behandlung von Uterusmyomtumoren, die Schmerzen oder andere Probleme verursachen. Fast alle Myomtumoren sind gutartig oder nicht krebsartig. Es ist selten, ein krebsartiges Myom zu haben.

Etwa ein Drittel bis die Hälfte der Frauen im gebärfähigen Alter haben Myome. Nicht alle Tumoren werden diagnostiziert, weil sie zu klein sind. Die Myome können von der Größe einer Erbse bis zu einer Größe wie ein Softball oder eine kleine Grapefruit reichen. Eine Uterusmyomembolisation wird möglicherweise nicht empfohlen, wenn Ihre Myome sehr groß sind.

Ihr Arzt kann dieses Verfahren empfehlen, wenn Sie:

  • Niedriges Blutbild (Anämie) aufgrund von Uterusblutungen aufgrund von Myomen
  • Fülle oder Schmerzen im Bauch
  • Eine vergrößerte Gebärmutter
  • Bauch, der größer als normal ist
  • Unfruchtbarkeit
  • Blasendruck, bei dem Sie das Gefühl haben, häufig urinieren zu müssen
  • Druck auf den Darm, der Verstopfung und Blähungen verursacht
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Rücken- oder Beinschmerzen, die durch Myome verursacht werden können, die auf die Nerven drücken

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Uterusmyomembolisation zu empfehlen.


Was sind die Risiken einer Embolisation der Gebärmutterarterie?

Jedes Verfahren kann Komplikationen haben. Mögliche Komplikationen dieses Verfahrens sind:

  • Abnormale Blutungen (Blutungen)
  • Verletzung der Gebärmutter
  • Infektion der Gebärmutter oder der Punktionsstelle in der Leiste
  • Blutentnahme unter der Haut (Hämatom) an der Punktionsstelle in der Leiste
  • Verletzung der verwendeten Arterie
  • Blutgerinnsel
  • Unfruchtbarkeit
  • Verlust der Menstruation (Amenorrhoe)

Einige Frauen haben ein Postembolisierungssyndrom. Symptome sind:

  • Beckenschmerzen und Krämpfe
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Leichtes Fieber
  • Müdigkeit und Unbehagen

Die Symptome des Postembolisierungssyndroms können 2 bis 7 Tage anhalten. Es wird mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Medikamente gegen Übelkeit können ebenfalls angewendet werden.

Einige Frauen werden nach dem Eingriff die Wechseljahre durchlaufen. Dies gilt insbesondere für Frauen über 45 Jahre.


Der Uterus wird während der Embolisation des Uterusmyoms nicht entfernt. Du könntest also noch ein Baby haben. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um herauszufinden, wie sich dieses Verfahren auf Fruchtbarkeit und Schwangerschaft auswirken kann.

Möglicherweise haben Sie andere Risiken, die für Sie einzigartig sind. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf eine Embolisation der Gebärmutterarterie vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären. Stellen Sie ihm oder ihr Fragen zu dem Verfahren.
  • Möglicherweise werden Sie aufgefordert, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das die Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas nicht klar ist.
  • Möglicherweise müssen Sie vor dem Eingriff eine körperliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind. Möglicherweise benötigen Sie auch Blutuntersuchungen oder andere Untersuchungen.
  • Sie werden gebeten, vor dem Test 8 Stunden lang mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Dies bedeutet normalerweise nach Mitternacht.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Kontrastmittel oder Jod sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Klebeband oder Lokal- und Vollnarkose reagieren oder gegen diese allergisch sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dies umfasst Rezepte, rezeptfreie Medikamente und Kräuterergänzungen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Blutungsstörung hatten. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise müssen Sie diese Arzneimittel vor dem Test absetzen.
  • Sie erhalten Medikamente zur Entspannung und ein lokales Schmerzmittel an der Leistengegend.
  • Sie sollten dafür sorgen, dass jemand ein oder zwei Tage nach dem Eingriff im Haus hilft.
  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Arztes, um sich fertig zu machen.

Was passiert während einer Embolisation der Gebärmutterarterie?

Möglicherweise haben Sie ambulant eine Uterusmyomembolisation oder müssen möglicherweise über Nacht in einem Krankenhaus bleiben. Die Art und Weise, wie der Test durchgeführt wird, kann je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.

Im Allgemeinen folgt eine Uterusmyomembolisation diesem Prozess:

  1. Sie werden gebeten, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die dem Verfahren im Wege stehen könnten.
  2. Sie werden aufgefordert, Kleidung auszuziehen. Sie erhalten ein Kleid zum Tragen.
  3. Eine IV-Linie wird in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gestartet.
  4. Möglicherweise erhalten Sie vor dem Eingriff ein Antibiotikum.
  5. Sie werden auf dem Prozesstisch auf dem Rücken liegen.
  6. Der Arzt führt einen langen, dünnen Schlauch (Katheter) in Ihre Blase ein, um den Urin abzulassen.
  7. Das medizinische Personal überwacht während des Eingriffs Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt.
  8. Der Arzt wird die Leistengegend mit einer antiseptischen Lösung reinigen.
  9. Der Arzt wird einen kleinen Schlauch in Ihre Leistengegend stecken. Dies wird als Leitfaden verwendet, um den Katheter in den Bereich zu bringen, der blockiert (embolisiert) werden soll.
  10. Der Arzt injiziert Kontrastmittel in den Katheter. Der Kontrastmittel hilft dem Arzt, die zu verstopfende Arterie zu finden. Der Arzt wird Röntgenstrahlen verwenden, um die Blutgefäße zu finden, die jedes Myom mit Blut versorgen.
  11. Der Arzt führt einen winzigen Katheter in die Leistenarterie ein. Er oder sie injiziert sehr kleine Partikel in die Blutgefäße.
  12. Der Arzt wird weitere Röntgenbilder aufnehmen, um sicherzustellen, dass die Arterien blockiert sind.
  13. Einige Ärzte verwenden bei Bedarf eine Leistengegend, um sowohl die linke als auch die rechte Uterusarterie zu behandeln. Andere Ärzte können zwei Leistenstellen verwenden.
  14. Die Hülle und der Katheter werden nach der Embolisation entfernt.

Was passiert nach einer Embolisation der Gebärmutterarterie?

Im Krankenhaus

Das medizinische Personal übt Druck auf die Einführstelle in der Leiste aus, um Blutungen zu stoppen. Dies dauert normalerweise etwa 20 Minuten.

Sie werden dann in den Aufwachraum gebracht. Die Mitarbeiter überwachen Ihren Blutdruck, Ihren Puls und Ihre Atmung. Sie müssen einige Stunden flach liegen. Ihr Genesungsprozess hängt von der Art des Arzneimittels ab, mit dem Sie sich entspannen können. Sobald Ihre Vitalfunktionen stabil sind und Sie wachsam sind, werden Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht oder nach Hause geschickt.

Möglicherweise haben Sie nach dem Eingriff Krämpfe im Bauch. Möglicherweise erhalten Sie Schmerzmittel von einer Krankenschwester oder über ein an Ihre Infusionsleitung angeschlossenes Gerät.

Möglicherweise läuft mehrere Tage lang eine kleine bis mäßige Menge Flüssigkeit aus Ihrer Vagina ab. Die Krankenschwester überprüft die Hygienepads, um festzustellen, wie viel Drainage Sie haben.

Sie werden aufgefordert, innerhalb weniger Stunden aus dem Bett zu steigen. Sie sollten auch Husten- und Atemübungen machen, wie es Ihre Krankenschwester Ihnen sagt.

Möglicherweise erhalten Sie einige Stunden nach dem Eingriff Flüssigkeiten zum Trinken. Ihre Ernährung kann schrittweise auf festere Lebensmittel umgestellt werden, sobald Sie diese essen können.

Zuhause

Sobald Sie zu Hause sind, ist es wichtig, den Leistenschnitt sauber und trocken zu halten. Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen zum Baden geben. Wenn Klebestreifen verwendet werden, sollten diese trocken gehalten werden. Sie fallen normalerweise innerhalb weniger Tage ab.

Möglicherweise haben Sie Schmerzen an der Inzisionsstelle sowie in Ihren Bauch- und Beckenmuskeln. Dies gilt insbesondere nach längerem Stehen. Nehmen Sie ein Schmerzmittel gegen Schmerzen, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können das Blutungsrisiko erhöhen. Nehmen Sie nur die empfohlenen Arzneimittel ein.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich das Gehen und Bewegungseinschränkungen empfehlen. Sie müssen wahrscheinlich anstrengende Aktivitäten vermeiden. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie wieder arbeiten und Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung Ballaststoffe und viel Flüssigkeit enthält. Dies wird Ihnen helfen, Verstopfung zu vermeiden. Die Anstrengung, einen Stuhlgang zu haben, kann Probleme verursachen. Ihr Arzt kann ein mildes Abführmittel empfehlen.

Sie sollten keine Dusche oder Tampons verwenden oder keinen Geschlechtsverkehr haben, bis Ihr Arzt Ihnen dies mitteilt. Gehen Sie auch erst wieder zur Arbeit, wenn Ihr Arzt sagt, dass dies in Ordnung ist.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Probleme auftritt:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Rötung, Schwellung oder Blutung oder andere Flüssigkeitsabläufe von der Inzisionsstelle
  • Erhöhte Schmerzen um die Inzisionsstelle
  • Bauchschmerzen, Krämpfe oder Schwellungen
  • Erhöhte Vaginalblutung oder Passieren von Gewebe oder anderer Drainage

Sie müssen Ihren Arzt für einen Nachuntersuchungsbesuch aufsuchen. Dies ist normalerweise 1 bis 2 Wochen nach dem Eingriff. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt in 6 Monaten einen Ultraschall oder eine MRT planen, um festzustellen, wie gut das Verfahren funktioniert hat.

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen andere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?