Was ist ein Gefäßtransplantat?

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Was ist ein Gefäßtransplantat? - Medizin
Was ist ein Gefäßtransplantat? - Medizin

Inhalt

Ein Gefäßtransplantat (auch Gefäßbypass genannt) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Blutfluss von einem Bereich des Körpers zum anderen umgeleitet wird, indem die Blutgefäße wieder verbunden werden. Gefäßtransplantationen werden am häufigsten durchgeführt, um eine vollständige oder teilweise Blockade in einer Arterie zu umgehen, um den Blutfluss zu dem von der erkrankten Arterie versorgten Organ oder der Extremität zu verbessern.

Gefäßtransplantate werden am häufigsten im Herzen während eines Bypasses der Koronararterie oder in den Beinen verwendet, um bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen und einer schlechten Durchblutung zu helfen.

Zweck des Verfahrens

Eine der Hauptursachen für ein Gefäßtransplantat ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die weltweit die häufigste Todesursache darstellt. Ein Beispiel hierfür ist die periphere Arterienerkrankung (PAD), bei der verengte Arterien in den Gliedmaßen das Blut reduzieren und einschränken fließen aus dem Kreislauf. Um festzustellen, ob ein Gefäßtransplantat die beste Vorgehensweise für einen Patienten ist, wird Ihr Arzt zuerst eine Reihe von Tests durchführen und wahrscheinlich eine minimal-invasive Technik als primäre Intervention ausprobieren.


Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Koronare Herzerkrankung

Eine große Mehrheit der Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch die Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen verursacht, was den Blutfluss verringert und zu Gewebeschäden durch Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff führt, die im Blutkreislauf transportiert werden. Im Fall einer koronaren Herzkrankheit führt eine Plaquebildung aufgrund eines sitzenden Lebensstils, eines hohen Blutdrucks, eines hohen Cholesterinspiegels, Diabetes oder Gewohnheiten wie Rauchen dazu, dass sich die Koronararterien (die das Herz mit Blut versorgen) verengen.

Zu den Symptomen gehören Brustschmerzen, Atemnot und in extremen Fällen Herzinfarkt. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer koronaren Herzkrankheit leiden, führt er eine Reihe von Tests durch, z.

  • Elektrokardiogramm (EKG) elektrische Signale aufzuzeichnen, während sie durch das Herz wandern
  • Echokardiogramm um zu überwachen, wie effektiv Ihr Herz pumpt
  • Stresstest Blutfluss während Aktivitätsperioden zu messen
  • AngiogrammDies geschieht durch Injektion eines speziellen Farbstoffs in das Herz, um auf enge Arterien oder Blockaden hinzuweisen
  • Herzscan Dies kann Ärzten helfen, festzustellen, ob Arterien durch Kalziumablagerungen blockiert werden

Die Behandlung von CAD umfasst Änderungen des Lebensstils und Medikamente. Wenn diese nicht ausreichen, sind Angioplastie und Stenting normalerweise die nächsten Optionen. Eine Gefäßtransplantation wird in Betracht gezogen, wenn ein Stent (aufgrund der Schwere der Erkrankung) oder des Ortes der Erkrankung nicht durchführbar ist.


Zerebrovaskuläre Krankheit

Am häufigsten als Schlaganfall bezeichnet, tritt eine zerebrovaskuläre Erkrankung auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn behindert wird, was dazu führt, dass die Gehirnzellen nicht genügend Sauerstoff erhalten und beschädigt werden. Dies kann aufgrund des Alters, der Vererbungsbedingungen (z. B. eines Großelternteils, der unter Schlaganfällen litt) oder schlechter Lebensgewohnheiten geschehen.

Um zu bestätigen, ob ein Patient an einer zerebrovaskulären Erkrankung leidet oder nicht, führt ein Arzt Tests durch wie:

  • Angiogramm, die einen speziellen Kontrastfarbstoff verwenden, um schwer sichtbare Arterien im Körper zu überwachen und festzustellen, ob Blockaden in solchen vorhanden sind, die das Gehirn mit Blut versorgen
  • Karotis Ultraschall um festzustellen, ob sich Plaque in den Halsschlagadern angesammelt hat, den Hauptblutgefäßen im Nacken, die das Gehirn mit Blut versorgen
  • Computertomographie (CT-Scan), um die Arterien zu untersuchen und zu bestätigen, ob ein Schlaganfall im Gehirn aufgetreten ist oder nicht
  • Elektroenzephalogramm (EEG), bei dem kleine Metallscheiben auf der Kopfhaut verwendet werden, um Gehirnwellen aufzunehmen
  • LumbalpunktionDies ist ein invasiverer Test, mit dem festgestellt werden kann, ob das Gehirn Blutungen hat und aktiv blutet
  • Magnetresonanztomographie (MRT), mit dessen Hilfe ein 3D-Bild des Gehirns erstellt werden kann, um Anzeichen eines Schlaganfalls zu lokalisieren

Sobald Ihr Arzt die Ursache des Schlaganfalls ermittelt hat, ermittelt er die beste Vorgehensweise, um weitere Schäden und einen weiteren Schlaganfall zu vermeiden.


In einigen Fällen, z. B. bei Gefäßfehlbildungen, die eine eingeschränkte Durchblutung verursachen, verwendet Ihr Arzt ein Gefäßtransplantat, um bei schlecht geformten Arterien und Venen zu helfen.

Periphere Arterienerkrankung

Dieser häufige Zustand tritt auf, wenn enge Arterien den Blutfluss zu den Gliedmaßen einschränken und ein Zeichen für Plaquebildung in Arterien an anderen Stellen im Körper (z. B. Herz oder Hals) sein können. Zu den Symptomen von PAD gehören häufig Beinschwäche oder Taubheitsgefühl, Wunden an Zehen oder Füßen, die nicht heilen, langsameres Wachstum von Zehennägeln und Beinhaaren oder ein schwacher Puls in Beinen und Füßen. Belastungsbedingte Beinkrämpfe (Claudicatio) sind ein weiteres wichtiges Symptom der PAD.

Lebensstilfaktoren sind häufig die Ursache, darunter Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel sowie Alter und Familienanamnese. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an PAD leiden, führt er nach einer Erstuntersuchung eine Reihe von Tests durch körperliche Untersuchung einschließlich:

  • Knöchel-Brachial-Index (ABI), der den Blutdruck in Ihrem Knöchel mit Ihrem Arm vergleicht
  • Ultraschall den Blutfluss in den Gliedmaßen zu untersuchen
  • Angiographie um den Blutfluss durch die Venen der betroffenen Extremität zu sehen
  • Bluttest Cholesterin, Triglyceride zu messen und auf Diabetes zu prüfen, da PAD häufig eine Nebenwirkung der Krankheit ist

Sobald die Diagnose PAD gestellt wurde, bestimmt Ihr Arzt den besten Behandlungsverlauf, der zunächst Änderungen des Lebensstils und anschließend minimalinvasive Techniken zur Wiederherstellung des Blutflusses umfasst. Ist dies nicht möglich, kann dies zu einer Bypass-Operation führen. Die Bypass-Operation kann mit einem oder einem Gefäß aus einem anderen Körperteil oder einem künstlichen synthetischen Gefäß durchgeführt werden, um den Blutfluss um die verstopfte Arterie zu bewegen.

Risiken und Gegenanzeigen

Zu den am häufigsten auftretenden Transplantationsrisiken zählen Blutungen, Verwirrtheit und (bei Transplantation von Koronararterien) Herzrhythmusstörungen. Ein weiteres Risiko, das manchmal mit einem Gefäßtransplantationsverfahren jeglicher Art verbunden ist, ist die Möglichkeit einer Infektion. Insbesondere wenn der Patient bereits gesundheitliche Probleme hat, kann sich das Infektionsrisiko erhöhen - dies umfasst sowohl eine Wundinfektion als auch eine bakterielle Infektion, die zu einer Lungenentzündung oder einer Infektion von führt ein gezieltes Organ.

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt eine gründliche Krankengeschichte geben, damit er alle potenziellen Risikofaktoren kennt.

Weitere Faktoren, die zum Infektionsrisiko beitragen, sind die Dauer des Eingriffs und die Art der durchgeführten Operation. Eine frühere Studie in der Zeitschrift veröffentlicht Offenes Forum für Infektionskrankheiten Bei der Untersuchung der Risikofaktoren für Gefäßtransplantatinfektionen wurde eine kumulative Infektionsinzidenzrate von etwa 6 Prozent der untersuchten Probanden festgestellt.

Abhängig vom Zustand des Patienten kann ein Arzt bei zu riskanten Operationen möglicherweise keine Gefäßtransplantation durchführen und sich für einen Stent oder eine Angioplastie entscheiden - ein minimal invasives Verfahren, bei dem eine Arterie mit einem Ballon erweitert wird, anstatt den Blutfluss vollständig umzuleiten.

Wie vorzubereiten

Sobald Sie und Ihr Arzt sich einig sind, dass ein Gefäßtransplantat die beste Option ist, sollten alle schädlichen Lebensgewohnheiten sofort aufhören. Hören Sie mit dem Rauchen auf und ernähren Sie sich gesund mit Obst, Gemüse und Vollkornprodukten. Wenn Sie andere Spezialisten aufsuchen, möchte Ihr Chirurg möglicherweise, dass Sie vor der Operation seine Genehmigung einholen. Dazu müssen Sie die erforderlichen Termine und Tests vereinbaren.

Befolgen Sie in den Tagen vor der Operation Ihre normale Routine, sofern Ihr Arzt nichts anderes vorschreibt. Holen Sie sich viel Ruhe und befolgen Sie alle Anweisungen zu Medikamenten und Nahrungsmitteln wie angegeben. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Rezepte abbrechen und ab Mitternacht in der Nacht vor der Operation fasten.

Was zu erwarten ist

Alle Gefäßtransplantate, unabhängig von der Art der Krankheit, die sie behandeln, sind chirurgische Eingriffe, die je nach Schweregrad der Erkrankung etwa eine bis sechs Stunden dauern. Die Operation erfordert durchschnittlich zwei bis fünf Nächte im Krankenhaus. Abhängig von der Position der transplantierten Arterie und der Art des verwendeten Transplantats - ob aus einer anderen Arterie oder einem synthetischen Transplantat - hat Ihr Arzt einen sehr spezifischen postoperativen Plan für Sie.

Im Allgemeinen sollten Sie planen, sich auszuruhen, sobald Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, und Ihr Aktivitätsniveau jeden Tag langsam aufbauen, bis Sie sich mit Ihrem Arzt zu Folgeterminen treffen.

Die Inzisionsstelle kann auch einige Tage nach der Operation wund sein. Sie sollten Ihren spezifischen Wundversorgungs- und Schmerzmanagementplan befolgen, je nachdem, ob Sie Stiche, Klammern oder Steri-Strips über der Inzisionsstelle haben oder nicht. Sie müssen wahrscheinlich mehrere Tage warten, um zu duschen und den Einschnitt nass zu machen. Die meisten Ärzte empfehlen, zu Hause ein Unterstützungssystem zu haben, sobald Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, damit Sie sich besser bewegen und sich wohlfühlen können.

Vor dem Eingriff

Vor der Operation haben Sie ein oder zwei Wochen vor der Aufnahme einen Besuch vor der Aufnahme, bei dem Sie Unterlagen ausfüllen, bestimmte Tests wie Röntgenstrahlen, Blutuntersuchungen und ein Elektrokardiogramm (EKG) durchführen, um Ihr Herz zu überprüfen. Die Krankenschwester geht alle Anweisungen durch, die Sie vor der Operation befolgen müssen, einschließlich wann Sie mit dem Essen und Trinken aufhören müssen und welche Medikamente Sie einnehmen können oder nicht. Der Anästhesist wird auch alle Anästhesien überprüfen, die für die Operation auftreten werden, und die Schmerzbehandlung nach Abschluss der Operation besprechen.

Am Tag des Eingriffs sollten Sie ungefähr zwei Stunden vor der Operation eintreffen. Ihr Operationsteam hilft Ihnen dabei, ein Kleid anzuziehen und Ihre Infusion vorzubereiten, die während und nach dem Eingriff Flüssigkeiten und Medikamente abgibt. Sie warten dann in einem Haltebereich, bis der Chirurg für den Eingriff bereit ist.

Während des Verfahrens

Der Chirurg verwendet vorherige Bildgebung und Tests, um den Bereich zu lokalisieren, in dem das Gefäßtransplantat benötigt wird, und um festzustellen, wie beschädigt die Blutgefäße in der Umgebung sind. Nach einem Einschnitt in dem Bereich, in dem sich die Blockade befindet, schneidet der Chirurg die blockierte Arterie ein, schiebt Haut und Gewebe aus dem Weg und platziert dann Klammern an jedem Ende des blockierten Arterienabschnitts, bevor er ein Transplantat einnäht .

Der Chirurg wird dann sicherstellen, dass eine gute Durchblutung durch das Transplantat erfolgt, bevor der Einschnitt wieder zusammengenäht wird. Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden Sie in einen zu überwachenden Erholungsbereich gebracht, bevor Sie in Ihr Krankenzimmer gebracht werden, in dem Sie einige Nächte bleiben.

Nach dem Eingriff

Wie lange ein Transplantat hält, hängt von der allgemeinen Gesundheit der Arterie, der Art des verwendeten Transplantats sowie von Gesundheits- und Lebensstilfaktoren ab, z. B. davon, ob Sie rauchen, an Diabetes leiden oder an anderen bereits bestehenden Erkrankungen leiden, die die Venen belasten können Arterien.

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Gefäßtransplantat kein Heilmittel für eine Krankheit oder Blockade ist. Das Verfahren bietet lediglich einen Umweg, damit sich das Blut mit dem geringsten Widerstand im gesamten Körper bewegen kann, sodass Sauerstoff und Nährstoffe an lebenswichtige Organe wie Herz, Lunge und Gehirn abgegeben werden. Andere Behandlungsoptionen werden in der Regel zuerst untersucht, z. B. Änderungen des Lebensstils, Stenting und in einigen Fällen Angioplastie.

Was ist Angioplastie?
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