Ein Überblick über den vesikoureteralen Reflux

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Ein Überblick über den vesikoureteralen Reflux - Medizin
Ein Überblick über den vesikoureteralen Reflux - Medizin

Inhalt

Normalerweise fließt Ihr Urin durch Ihre Harnwege von Ihren Nieren über Ihre Harnleiter (Kanäle, die die Nieren mit der Blase verbinden) zu Ihrer Blase nach unten. Beim vesikoureteralen Reflux (VUR) fließt ein Teil des Urins in die entgegengesetzte Richtung zurück von Ihrer Blase zu Ihrem Harnleiter (einer oder beiden) und bis zu Ihren Nieren.

In diesem Fall können Bakterien von Ihrer Blase auf Ihre Nieren gelangen und möglicherweise eine Niereninfektion verursachen, die dann zu Nierenschäden und Narbenbildung führen kann. Darüber hinaus kann eine übermäßige Vernarbung der Niere (n) zu Nierenversagen und hohem Blutdruck führen.

An der Stelle, an der sich jeder Harnleiter mit der Blase verbindet, befindet sich ein Ventil, das den Urinfluss nur in eine Richtung hält und verhindert, dass er rückwärts fließt. Wenn dieses Ventil nicht richtig funktioniert, kann der Urin nach oben zu den Nieren zurückfließen.

Säuglinge, Kleinkinder und Kleinkinder haben am wahrscheinlichsten einen vesikoureteralen Reflux. Daher ist dies bei älteren Kindern und Erwachsenen ungewöhnlich.

Der Schweregrad von VUR kann variieren, und Ärzte bewerten sie normalerweise von Grad 1 (mildeste Form) bis Grad 5 (schwerste Form).


Symptome

Die häufigsten Symptome von VUR sind Harnwegsinfektionen (HWI). Dies liegt daran, dass Bakterien beim Rückfluss des Urins leichter im Harnwegssystem Ihres Kindes wachsen können. Die Harnwegsinfektion kann die Nieren oder die Blase oder beides betreffen.

Häufige Symptome von HWI

  • Brennen beim Urinieren
  • Blut beim Urinieren
  • Ein starkes und kontinuierliches Bedürfnis zu urinieren
  • Schmerzen im Bauch oder auf der Seite des Rumpfes
  • Fieber, besonders wenn es ungeklärt ist
  • Aufregung und schlechte Fütterung bei Babys

Es besteht eine 30-40% ige Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind, wenn es eine Harnwegsinfektion und Fieber hat, VUR hat.

Andere Symptome von VUR sind:


  • Bettnässen Vorfälle
  • Inkontinenz, die Unfähigkeit, den Urin vollständig zu halten
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Reizbarkeit
  • Sich krank fühlen oder sich übergeben
  • Schlechte Gewichtszunahme bei Babys

Ein weiteres Symptom von VUR, das über ein Sonogramm diagnostiziert werden kann, während sich Ihr Baby noch im Mutterleib befindet, ist eine Schwellung der Hydronephrose oder eine Dehnung der Nieren. In seltenen Fällen kann Bluthochdruck auch ein Symptom für VUR sein.

Wenn Ihr Kind an VUR leidet, zeigt es jedoch häufig überhaupt keine Symptome.

So erkennen Sie eine Harnwegsinfektion

Ursachen

Die Ursache für VUR hängt vom Typ ab: primär oder sekundär.

Primäre VUR

Primäre VUR ist die häufigste Art. Diese Art von Reflux wird durch einen oder mehrere angeborene, abnormale Harnleiter verursacht, die von Geburt an vorhanden sind. Bei diesem Typ schließt das Ventil, das den Rückfluss des Urins stoppt, nicht richtig. In einigen Fällen, die als einseitiger Reflux bezeichnet werden, sind nur ein Harnleiter und eine Niere betroffen.

Oft verschwindet der primäre VUR von selbst oder wird besser. Dies liegt daran, dass die Harnleiter mit zunehmendem Alter reifen und sich stärken. Dies wiederum bewirkt, dass das Ventil besser funktioniert, was zu einem Ende des Rückflusses führt.


Sekundäre VUR

Sekundäre VUR können durch viele Faktoren verursacht werden, die dazu führen, dass die Blase nicht gut entleert wird. Eine Verstopfung der Blase oder des Harnleiters kann dazu führen, dass der Urin nach oben zu den Nieren zurückfließt.

In anderen Fällen wird der sekundäre VUR durch Nervenprobleme verursacht, die es der Blase nicht ermöglichen, richtig zu funktionieren, damit der Urin normal abfließen kann. Bei sekundären VUR ist es wahrscheinlicher, dass Harnleiter und Nieren betroffen sind. Dies wird auch als bilateraler Reflux bezeichnet.

Darüber hinaus gibt es bestimmte Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Kind an VUR leidet, darunter:

  • Sex: Mädchen haben häufiger VUR als Jungen, es sei denn, der VUR ist bereits bei der Geburt vorhanden. In diesem Fall tritt er häufiger bei Jungen auf.
  • Familiengeschichte: Der primäre vesikoureterale Reflux ist mit der Genetik verbunden, obwohl bisher kein spezifisches Gen als Ursache identifiziert wurde. Ein Kind hat es eher, wenn Eltern oder Geschwister es haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Kinder, die Eltern oder Geschwister mit VUR haben, von einem Arzt untersucht werden.
  • Gewohnheiten: Abnormale Harngewohnheiten wie unnötiges Festhalten beim Pinkeln, auch als Blasen- und Darmfunktionsstörung bekannt.
  • Alter: Wirklich kleine Kinder unter 2 Jahren haben häufiger VUR als ihre älteren Kollegen.
  • Andere Geburtsfehler: Kinder mit Erkrankungen wie Spina bifida, die die Nerven und das Rückenmark betreffen.
  • Anomalien: Das Vorhandensein von Harnwegsanomalien wie Ureterozele und Ureterduplikation kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Kind an VUR leidet.

Diagnose

Zur Diagnose von VUR können Ärzte verschiedene Tests verwenden. Bevor sie jedoch einen Test bestellen, wird Ihr Arzt das Alter Ihres Kindes, die Familienanamnese von VUR (falls vorhanden) und die Symptome, die bei Ihrem Kind aufgetreten sind, berücksichtigen. Wenn es wahrscheinlich Grund zur Annahme gibt, dass VUR vorhanden ist, wird Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen:

Cystourethrogramm entleeren

Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen, um Bilder der Blase zu erhalten. Währenddessen wird ein Katheter in die Harnröhre eingeführt und durch diesen Katheter wird Kontrastmittel in die Blase injiziert, bis er gefüllt ist. Ihr Kind wird dann gebeten, zu urinieren. Vor, während und nach diesem Wasserlassen werden Bilder der Blase aufgenommen. Auf diese Weise kann der Arzt feststellen, ob der Urin rückwärts in die Harnleiter fließt.

Das Entleerungszystourethrogramm (VCUG) verwendet eine geringe Menge an Strahlung. Ihr Kind kann sich beim Einführen des Katheters und anschließend beim Pinkeln nach dem Herausnehmen unwohl fühlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt (normalerweise einem Kinderurologen) über Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung.

Bauch-Ultraschall

Mit einem abdominalen Ultraschall, der auch als Sonographie bezeichnet wird, können Ärzte in den Körper schauen, jedoch ohne die mit einer Röntgenaufnahme verbundene Strahlung. Mit einem Bauchultraschall werden Bilder des gesamten Harnwegssystems Ihres Kindes erhalten. Die Nieren werden untersucht, um festzustellen, ob Narben oder Größenänderungen (Schwellung / Dilatation) vorliegen. Darüber hinaus können Anomalien der Blase oder der Harnleiter auch per Ultraschall festgestellt werden. Der Arzt kann es auch verwenden, um nach Komplikationen von Harnwegsinfektionen zu suchen, wenn Ihr Kind gerade eine hatte.

Das Verfahren ist völlig schmerzfrei. Es wird einfach ein Gel verwendet, das über den Bauch verteilt ist, und eine Sonde (Schallkopf), die über und um den Bauch und den Rücken geschwenkt wird. Da Ultraschall häufig verwendet wird, um den Fortschritt eines Babys im Mutterleib zu überwachen, kann das Vorhandensein geschwollener Nieren in Ihrem Fötus verwendet werden, um die primäre VUR vor der Geburt zu diagnostizieren.

Was Sie während eines Bauchultraschalls erwarten können

Radionuklid-Zystogramm

Dieser Test ist dem Cystourethrogramm für die Entleerung sehr ähnlich, es wird jedoch eine andere Flüssigkeit in die Klinge gefüllt und es wird weniger Strahlung ausgesetzt. Es kann für die Erstdiagnose von VUR verwendet werden, aber die meisten Ärzte bevorzugen die VCUG, da das Radionuklid-Zystogramm weniger anatomische Details zeigt als die VCUG. Es wird am häufigsten verwendet, nachdem ein VCUG verwendet wurde, um den VUR kontinuierlich zu überwachen und zu bewerten und festzustellen, ob er sich selbst aufgelöst hat oder nicht.

VUR-Noten

Während der Diagnose bestimmt der Arzt den Grad des VUR. Die Merkmale der verschiedenen VUR-Typen sind:

  • 1. Klasse: Der Urin fließt nur in den Harnleiter zurück (Rückfluss).
  • Note 2: Der Urin fließt nicht nur in den Harnleiter, sondern auch in die Niere zurück. Es liegt keine Schwellung (Hydronephrose) vor.
  • 3. Klasse: Der Urin fließt in den Harnleiter und die Niere zurück und es liegt eine leichte Schwellung vor.
  • Klasse 4: Der Urin fließt in den Harnleiter und die Niere zurück und es liegt eine mäßige Schwellung vor.
  • Note 5: Der Urin fließt in den Harnleiter und die Niere zurück und es kommt zu einer starken Schwellung sowie zu einer Verdrehung des Harnleiters.

Der Arzt kann eine Urinanalyse und / oder eine Urinkultur anordnen, um eine Harnwegsinfektion festzustellen und zu diagnostizieren. Es können auch Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um die Nierenfunktion Ihres Kindes zu messen

Behandlung

Die Behandlungsoption, die Ihr Arzt Ihnen empfehlen wird, hängt von der Art und dem Schweregrad der VUR Ihres Kindes ab.

Primäre VUR

In den meisten Fällen wird sich der primäre VUR nach einigen Jahren von selbst auflösen. In solchen Situationen verschreibt der Arzt lediglich Antibiotika zur Behandlung von HWI. In einigen Fällen kann der Arzt Ihr Kind täglich täglich mit Antibiotika behandeln (Antibiotikaprophylaxe), um Harnwegsinfektionen vorzubeugen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass Ihr Kind keine Niereninfektion entwickelt, die zu Narben oder Schäden führen kann. Der Arzt wird Ihrem Kind außerdem empfehlen, jedes oder jedes zweite Jahr ein Zystogramm zu erstellen, um den Status des Reflux zu überprüfen.

Wenn der primäre VUR Ihres Kindes schwerwiegend ist oder von häufigen Harnwegsinfektionen begleitet wird, kann der Arzt eine Operation empfehlen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihr Kind Nierenvernarbungen hat und der Reflux keine Anzeichen einer Besserung zeigt.

Sekundäre VUR

Bei sekundären VUR bestimmt die besondere Ursache, welche Behandlungsoption verfolgt werden soll.

  • Wenn der sekundäre VUR durch eine Blockade verursacht wird, kann der Arzt entscheiden, die Blockade chirurgisch zu entfernen.
  • Wenn dies auf eine Abnormalität der Blase oder des Harnleiters zurückzuführen ist, kann der Arzt eine Operation durchführen, um den Defekt zu beheben.
  • Antibiotika zur Vorbeugung oder Behandlung von Harnwegsinfektionen können vom Arzt verschrieben werden.
  • In anderen Fällen kann auch ein Katheter verwendet werden, um den Ureter periodisch zu entleeren.

Arten der Chirurgie zur Behandlung von VUR

Wenn Ihr Arzt festgestellt hat, dass eine Operation die beste Behandlungsmethode für den VUR ist, stehen folgende chirurgische Optionen zur Verfügung:

  • Offene Operation:Der Chirurg repariert das defekte Ventil oder erstellt durch einen Einschnitt im Unterbauch ein neues. Eine offene Operation wird auch verwendet, um eine eventuelle Verstopfung des Harnleiters oder der Blase zu beseitigen. In sehr schweren Fällen kann der Chirurg durch diesen Vorgang auch eine vernarbte Niere oder einen Harnleiter entfernen.
  • Ureterale Reimplantationschirurgie: Dies ist eine Art offener Operation, mit der ein abnormal positionierter Ureter korrigiert wird. Darin wird im Unterbauch ein Einschnitt gemacht, durch den der Chirurg die Position der Harnleiter an der Stelle ändert, an der sie sich mit der Blase verbinden, um den Rückfluss des Urins bis zu den Nieren zu verhindern. Diese Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt (dh Ihr Kind wird während des gesamten Eingriffs tief und fest schlafen). Ihr Kind muss danach wahrscheinlich einige Tage im Krankenhaus verbringen.
  • Endoskopische Chirurgie / Behandlung: Der Arzt kann auch eine Art provisorisches Ventil für Ihr Kind mit einer sperrigen Injektion herstellen. Bei diesem Verfahren wird ein Zystoskop in die Harnröhrenöffnung eingeführt, um in die Blase sehen zu können. Dann wird eine gelartige Flüssigkeit namens Deflux nahe ihrer Öffnung in den Harnleiter injiziert. Diese gelartige Substanz bildet dort eine Ausbuchtung und erschwert den Urinfluss nach oben. Für dieses Verfahren wird eine Vollnarkose angewendet, die jedoch meist ambulant ist und bei der Ihr Kind am selben Tag mit Ihnen nach Hause zurückkehren kann. Es hat eine sehr hohe Erfolgsrate für diejenigen mit leichtem bis mittelschwerem VUR.

Umgang mit VUR

Es gibt bestimmte Dinge, die Sie tun sollten, um den VUR Ihres Kindes zu Hause richtig zu verwalten:

  • Fördern Sie bei Ihrem Kind gute Harngewohnheiten, insbesondere die regelmäßige Benutzung der Toilette.
  • Wenn der Arzt Antibiotika zur Behandlung oder Vorbeugung verschrieben hat, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Kind alle Pillen einnimmt und die Dosierung (falls zutreffend) vervollständigt.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, viel Wasser und Flüssigkeiten zu trinken, da dies dazu beitragen kann, Bakterien auszuspülen.
  • Befolgen Sie alle zusätzlichen Anweisungen, die Ihnen der Arzt für Ihr Kind gegeben hat.

Ein Wort von Verywell

Es ist völlig normal, sich ängstlich oder besorgt zu fühlen, wenn bei Ihrem Kind VUR diagnostiziert wurde, insbesondere wenn sich herausstellt, dass es sich um eine schwerwiegendere Form handelt. Dementsprechend sollten Sie die verfügbaren Behandlungsoptionen ausführlich mit dem Arzt besprechen. Dies ist sehr wichtig, da jedes Kind anders ist und das, was für das nächste Kind geeignet ist, möglicherweise nicht für Ihr Kind geeignet ist. Auf der anderen Seite sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Kind an den von Ihrem Arzt geplanten Kontrolluntersuchungen teilnimmt, wenn bei Ihrem Kind ein milder primärer VUR diagnostiziert wurde und der Arzt das Vertrauen zum Ausdruck gebracht hat, dass er sich von selbst auflöst.