Gonadotropin freisetzende Hormone Agonisten Übersicht

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 4 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Gonadotropin freisetzende Hormone Agonisten Übersicht - Medizin
Gonadotropin freisetzende Hormone Agonisten Übersicht - Medizin

Inhalt

Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH) sind eine Art von Medikament, das den Eisprung unterdrückt, indem es die Produktion von Östrogen und Progesteron stoppt.

Gonadatropin freisetzendes Hormon ist ein natürlich vorkommendes Hormon im Körper. Es wird vom Hypothalamus freigesetzt und steuert die Freisetzung von follikelstimulierendem Hormon (FSH) und luteinisierendem Hormon (LH) aus der Hypophyse. Diese Hormone FSH und LH stimulieren dann die Produktion von Östrogen und Progesteron in den Eierstöcken. Es ist diese Beziehung, die als Hypothalamus-Hypophysen-Ovarialachse bekannt ist und Ihren Menstruationszyklus steuert.

Damit diese Achse richtig funktioniert und zum Eisprung führt, muss GnRH pulsierend freigesetzt werden. Wenn diese Achse richtig funktioniert, haben Sie regelmäßige Perioden, wenn Sie beim Eisprung nicht schwanger wurden.

GnRH Agonist Medikamente

Die als GnRH-Agonisten bekannte Klasse von Medikamenten nutzt dieses Bedürfnis nach pulsierender Sekretion von GnRH aus. Das Medikament führt zu einer kontinuierlichen Stimulation der Hypophyse. Zuerst kann es zu einem kurzen Anstieg der FSH- und LH-Freisetzung kommen, aber dann führt die nicht pulsierende Konzentration von GnRH dazu, dass die Hypophyse die Produktion von FSH und LH einstellt, was letztendlich die Hormonproduktion im Eierstock abschaltet.


Die drei in der klinischen Praxis üblicherweise verwendeten GnRH-Agonisten sind:

  • Lupron - Leuprolid
  • Zoladex - Goserelin
  • Synarel - Nafarelin

Leuprolid und Goserelin werden alle 4 Wochen oder 12 Wochen durch Injektion in Dosen verabreicht, während Nafarelin 1-2 mal täglich durch ein Nasenspray verabreicht wird.

Verwendet

Da GnRH-Agonisten die Produktion von Östrogen und Progesteron in Ihren Eierstöcken vorübergehend ausschalten, wird diese Medikamentenklasse zur Behandlung bestimmter Erkrankungen bei Frauen verwendet, die von Östrogen und Progesteron abhängig sind. Diese beinhalten:

  • Endometriose
  • Uterusmyome
  • Management von starken Menstruationsblutungen
  • Schweres prämenstruelles Syndrom / PMDD
  • Unfruchtbarkeitsbehandlung

Es gibt auch Hinweise darauf, dass GnRH-Agonisten auch dazu beitragen können, die Eierstockfunktion bei Frauen zu erhalten, die sich einer Chemotherapie gegen Brustkrebs unterziehen.

Nebenwirkungen

Diese Medikamente sind sehr wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Leider haben sie einige signifikante Nebenwirkungen. Da sie die Hormonproduktion Ihrer Eierstöcke unterdrücken, ahmen die Nebenwirkungen von GnRH-Agonisten die Symptome der Wechseljahre nach. Diese Nebenwirkungen umfassen:


  • Hitzewallungen
  • Vaginale Trockenheit
  • Verminderte Libido
  • Kopfschmerzen
  • Ermüden
  • Stimmungsstörungen
  • Verminderte Knochenmineraldichte

Um den mit der GnRH-Behandlung verbundenen Knochenverlust zu verhindern, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Gestagen oder eine Kombination aus Östrogen und Gestagen verschreiben. Dies ist als Add-Back-Therapie bekannt und hat sich als wirksam bei der Verhinderung des Knochenverlusts erwiesen, der mit der längeren Verwendung von GnRH-Agonisten verbunden ist. Dies kann auch dazu beitragen, die Schwere der Hitzewallungen zu verringern.