Neutrophile und Neutropenie

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Inhalt

Neutrophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für unser Immunsystem von zentraler Bedeutung sind. Als Teil unserer angeborenen Immunabwehr wirken Neutrophile als Ersthelfer auf Infektionen und greifen Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger an.

Neutrophile können auch als Phagozyten bezeichnet werden (phago- was bedeutet zu essen, und -cyte bedeutet Zelle), da sie den Körper schützen, indem sie eindringende Organismen aufnehmen. Sie werden im Knochenmark produziert und machen etwa 50 bis 70 Prozent Ihrer gesamten weißen Blutkörperchen aus.

Was Neutrophile tun

Als defensive Immunzelle haben Neutrophile eine hohe Motilität (dh die Fähigkeit, sich spontan zu bewegen) und können ein infektiöses Mittel umgeben, um es zu neutralisieren. Neben der Aufnahme des Erregers können Neutrophile zytotoxische (zellabtötende) Substanzen freisetzen, die einen fremden Organismus direkt zerstören.

Neutrophile können ihre Beute durch einen als Chemotaxis bezeichneten Prozess finden, bei dem sie die durch einen Schnitt oder Kratzer freigesetzten Chemikalien erkennen und sich automatisch auf diesen "Geruch" zubewegen.


Dies ist anders als bei der adaptiven Immunität der zweiten Linie, bei der Zellen erzeugt werden, die darauf zugeschnitten sind, einen bestimmten Erreger und diesen Erreger allein abzutöten. Im Gegensatz dazu tötet die angeborene Immunität unspezifisch und greift alles an, was nicht richtig "riecht".

Neutrophile reagieren auf Infektionen sowohl im Körper als auch auf der Hautoberfläche. Eiter, eines der Nebenprodukte einer Hautinfektion, besteht hauptsächlich aus toten Neutrophilen, Bakterien und Hautzellen.

Was Neutrophile zählen, sagen Sie uns

Neutrophile werden im Rahmen eines vollständigen Blutbildtests (CBC) gezählt. Ein anderer Test, der als WBC-Differential bezeichnet wird, beschreibt den Prozentsatz jeder Art weißer Blutkörperchen in einer Blutprobe, einschließlich Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.

Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) gibt an, wie viele dieser Zellen sich im Blut befinden. Der Test hat einen "normalen" Referenzbereich zwischen 1.800 und 7.800 Zellen pro Mikroliter (μl).

Eine hohe Neutrophilenzahl, bekannt als Neutrophiliekann durch eine Infektion, ein Trauma oder eine Entzündung verursacht werden, die das Immunsystem zum Handeln anspornt. Neutrophilie tritt häufig bei Blinddarmentzündung, schweren Verbrennungen, bestimmten Arten von Leukämie oder anderen Erkrankungen auf, die eine akute Entzündung verursachen (z. B. einen Herzinfarkt).


Im Gegensatz dazu ist eine niedrige Anzahl, bekannt als Neutropeniekann durch Sepsis, Chemotherapie, Bestrahlung und bestimmte Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Bei einigen Menschen kann die Neutropenie chronisch sein (andauernd und anhaltend), während sie bei anderen vorübergehend ist (normalerweise als Reaktion auf eine Krankheit oder eine Arzneimittelexposition).

Überwachung von Neutrophilen bei der Krebsbehandlung

Während der Krebsbehandlung wird die absolute Neutrophilenzahl routinemäßig überprüft, um festzustellen, wie das Immunsystem auf den Strahlendruck oder die Chemotherapie reagiert. Neutropenie ist unter diesen Umständen relativ häufig und kann klassifiziert werden als:

  • Leichte Neutropenie (ANC unter 1.500 Zellen / μl), die ein minimales Infektionsrisiko birgt.
  • Mäßige Neutropenie (ANC zwischen 1.000 und 500 Zellen / μl), die ein mäßiges Infektionsrisiko darstellt.
  • Schwere Neutropenie (ANC unter 500 Zellen / μl), die ein schweres Infektionsrisiko darstellt.

Wenn der ANC unter etwa 500 Zellen / μl fällt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente verschreiben, um die Neutrophilenwerte besser zu normalisieren, und Ihnen möglicherweise auch Antibiotika verabreichen, um schwerwiegende Infektionen zu verhindern.