Was ist plötzlicher Hörverlust?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 22 September 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Was ist plötzlicher Hörverlust? - Medizin
Was ist plötzlicher Hörverlust? - Medizin

Inhalt

Plötzlicher Hörverlust oder plötzliche Taubheit ist genau das, wonach es sich anhört: Verlust oder teilweiser Verlust der Hörfähigkeit innerhalb kürzester Zeit. Es kann alles auf einmal oder allmählich über mehrere Stunden oder Tage geschehen.Meistens betrifft es nur ein Ohr (einseitige Taubheit), aber in etwa 2% der Fälle ist es bilateral (betrifft beide Ohren).

Klinisch bekannt als "plötzlicher sensorineuraler (dh Innenohr) Hörverlust" oder SSNHL, betrifft die Erkrankung jedes Jahr etwa 0,1% der Menschen in den Vereinigten Staaten, hauptsächlich über 40 Jahre. Ein plötzlicher sensorineuraler Hörverlust kann auf Verletzungen oder Krankheiten zurückzuführen sein oder Probleme mit der Ohrstruktur. Es erfordert sofortige Aufmerksamkeit, um die Ursache zu identifizieren und eine langfristige Taubheit zu verhindern.

Was verursacht Hörverlust?

Symptome

Für viele Menschen ist das erste Symptom eines plötzlichen Hörverlusts ein "Knallen", gefolgt von dem Gefühl, nicht hören zu können. Häufig ist im betroffenen Ohr ein Gefühl der Fülle zu spüren. In anderen Fällen gibt es keine solche Warnung: Die Person bemerkt zuerst ein Problem, wenn sie aus dem Schlaf erwacht.


SSNHL kann zu einem völligen Hörverlust, einer Unfähigkeit, niedrige oder hohe Frequenzen zu hören, oder zu Schwierigkeiten beim Verstehen der Aussagen der Menschen führen. Bis zu 90% der Menschen mit plötzlichem Hörverlust an einem oder beiden Ohren leiden an Tinnitus oder Ohrensausen.

Aufgrund der Rolle des Ohrs im Gleichgewicht kann eine plötzliche Taubheit mit vestibulären Störungen einhergehen - Problemen im Zusammenhang mit dem Innenohr, die die Koordination oder Bewegung beeinträchtigen. Diese beinhalten:

  • Schwindel oder Schwindel
  • Gleichgewichtsverlust
  • Bewegungskrankheit
  • Übelkeit

Ursachen und Risikofaktoren

Rund 90% der Fälle von plötzlichem sensorineuralem Hörverlust sind idiopathisch, was bedeutet, dass es keine eindeutige Ursache gibt. Eine Infektion wird als häufigste identifizierbare Ursache angesehen (13% der Fälle).

Zusätzlich zur Infektion kann SSNHL eine Folge von Autoimmunerkrankungen, Trauma, Gefäßerkrankungen, Neoplasien (Tumoren oder anderen Wucherungen), Stoffwechselerkrankungen, Reaktionen auf Medikamente, Ohrenproblemen oder neurologischen Störungen sein.


Bedingungen, die plötzliche Taubheit verursachen können
Autoimmunerkrankung-Behcet-Krankheit
-Cogan-Syndrom
-Lupus
- Andere autoimmune Innenohrerkrankungen
Infektionen-Meningitis
-HIV
-Lymuskrankheit
-Mumps
-Syphilis
-Toxoplasmose (häufige Parasiteninfektionen)
Gefäßerkrankungen-Herzumgehung
-Schlaganfall
-Sichelzellenanämie
Neoplasma-Vestibulärer Tumor
-Brain Tumoren
Neurologische Erkrankungen-Migräne
-Multiple Sklerose
Ohrenkrankheit /
Störung
-Meniere-Krankheit (Innenohrkrankheit)
-Otosklerose (abnormales Knochenwachstum im Mittelohr)
- Vergrößerter Gehörgang
Trauma-Gehirnerschütterung
-Zahnärztlicher Eingriff / Operation
- Riss im Gewebe zwischen Mitte /
Innenohr
-Barotrauma (verursacht durch Änderungen des Luftdrucks wie beim Fliegen)
-Schädelfraktur
Stoffwechselerkrankung-Diabetes Mellitus
-Hypothyreose

Hörverlust kann auch eine Nebenwirkung einiger Medikamente sein, einschließlich: Antibiotika wie Garamycin (Gentamicin), das zur Behandlung verschiedener Arten von bakteriellen Infektionen verwendet wird; Lasix (Furosemid) ist ein Diuretikum, das Wassereinlagerungen und Schwellungen behandelt. Chemotherapeutika; nichtsteroidale Entzündungshemmer; und Salicylate (gefunden in Schmerzmitteln).


Diagnose

Wenn bei Ihnen ein plötzlicher Hörverlust auftritt, führt Ihr Arzt zunächst eine Anamnese durch und fragt nach Ihren Symptomen. Sie schauen dann in das betroffene Ohr, um nach Verstopfungen, Entzündungen, Flüssigkeits- oder Wachsansammlungen zu suchen.

Als nächstes werden Sie wahrscheinlich einem allgemeinen Hörtest unterzogen, bei dem der Arzt Ihre Ohren einzeln bedeckt und Sie auffordert, geflüsterte Wörter zu wiederholen. Sie können auch eine Stimmgabel in der Nähe Ihres Ohrs treffen, um zu sehen, ob Sie den von ihr abgegebenen Ton erkennen können.

Wenn diese Tests einen Hörverlust zeigen, werden Sie wahrscheinlich von einem Audiologen (einem auf Hörprobleme spezialisierten Arzt) zu weiteren Tests überwiesen:

  • Auditive Hirnstammreaktion (ABR): Elektroden werden um Ihren Kopf gelegt, um die Gehirnaktivität zu messen, während Sie sich ausruhen oder schlafen.
  • Otoakustische Emissionen (OAE): Eine kleine Sonde wird in Ihr Ohr eingesetzt, um die Funktionsweise der Cochlea zu messen.
  • Reintonprüfung: Sie tragen Kopfhörer, in die Töne mit verschiedenen Lautstärken, Tonhöhen oder Frequenzen abgespielt werden, und werden gefragt, wann und ob Sie sie hören.

Mithilfe dieser Tests können Sie feststellen, wie laut ein Ton sein muss, bevor Sie ihn hören können. Der Schall wird in Dezibel (dB) gemessen. Bei Ihnen wird SSNHL diagnostiziert, wenn Sie keinen Ton unter 30 dB hören.

Abhängig von Ihrer Krankengeschichte und anderen Symptomen müssen Sie möglicherweise zusätzliche Tests durchführen, um eine Ursache für Ihren plötzlichen sensorineuralen Hörverlust zu ermitteln. Beispielsweise kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeordnet werden, wenn Grund zu der Annahme besteht, dass Tumore vorliegen. Blutuntersuchungen können helfen, Infektionen, Stoffwechselstörungen oder Autoimmunerkrankungen zu bestätigen oder auszuschließen.

SSNHL ist bei Säuglingen und Kleinkindern selten. Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass Ihr Kind schwerhörig ist, suchen Sie sofort eine Behandlung auf. Hörverlust kann erhebliche Auswirkungen auf Sprache, Sprache und kognitive Entwicklung haben.

Behandlung

Bei 45% bis 65% der Menschen mit idiopathischem SSNHL kehrt das Gehör innerhalb weniger Tage ohne Behandlung zurück.

Bei Bedarf besteht die erste Behandlungslinie normalerweise aus Kortikosteroiden, die Entzündungen und Schwellungen im Innenohr reduzieren. Typischerweise wird eine Behandlung mit oralen Steroiden wie Prednison oder Methylprednisolon verschrieben.

Studien haben gezeigt, dass die Injektion von Steroiden direkt in das Mittelohr auch ein wirksames Mittel zur Behandlung von SSNHL ist. Diese intratympanalen Injektionen sind möglicherweise vorzuziehen, wenn Sie über Nebenwirkungen im Zusammenhang mit oralen Kortikosteroiden wie Bluthochdruck, Gastritis oder Schlafstörungen besorgt sind.

Wenn sich das idiopathische SSNHL nicht allein mit Steroiden bessert, kann ein Arzt auch eine HBO-Therapie (Hyperbaric Oxygenation) empfehlen. Bei dieser Behandlung werden Sie möglicherweise in eine Überdruckkammer gebracht und mit Luftkompression behandelt, um 100% Sauerstoff durch eine Maske zu atmen und eine Dekompressionssitzung durchzuführen. Forschungen zufolge kann HBO Entzündungen reduzieren oder die gesunde Funktion der Cochlea- und Ohrstrukturen unterstützen, die eine hohe Sauerstoffversorgung erfordern.

Wenn Ihr Hörverlust mit einer Infektion verbunden ist, werden Ihnen Antibiotika verschrieben. In Fällen, in denen SSNHL mit einer Autoimmunerkrankung zusammenhängt, können Sie Immunsuppressiva einnehmen, um Ihre Symptome zu lindern.

Wenn SSNHL mit einer Reaktion auf ein Medikament zusammenhängt, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auf ein anderes Medikament umstellen lassen.

Bewältigung

Wenn das Gehör nicht innerhalb von zwei bis drei Monaten zurückkehrt, ist die Taubheit wahrscheinlich dauerhaft. In diesen Fällen können Unterstützungsgeräte von Vorteil sein. Die heutigen Hörgeräte bieten eine Vielzahl von Optionen, um den Klang zu verstärken oder das Innenohr zu stimulieren.

Einige Menschen mit schwerem Hörverlust sind Kandidaten für Cochlea-Implantate, Geräte, die die drei kleinen Knochen des Mittelohrs ersetzen, damit Gehörlose und Schwerhörige Geräusche hören können.

Moderne Technologie hat es auch ein wenig einfacher gemacht, sich an plötzlichen Hörverlust anzupassen. Mit Untertiteln in Filmen, Fernsehen und sogar YouTube-Videos können Sie Wörter lesen, die Sie möglicherweise übersehen. Spezielle Teletypewriting-Geräte, die Textkommunikation über Telefonleitungen (TTYs) ermöglichen, gibt es seit Jahrzehnten, um gehörlosen und schwerhörigen Menschen die telefonische Kommunikation zu erleichtern. Durch SMS und E-Mail wurde jedoch der Bedarf an TTYs erheblich reduziert. Kinos sind häufig mit tragbaren Untertitelgeräten ausgestattet, sodass Sie dem Dialog des neuesten Blockbusters folgen können.

Untersuchungen zeigen, dass Peer-Support-Gruppen häufig ein wichtiger Weg sind, um mit Stress umzugehen und sich an das Leben mit Hörverlust anzupassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über lokale Gruppen und seien Sie offen für Traurigkeit oder Depressionen, damit Sie Hilfe erhalten und vermeiden können, dass diese Gefühle beeinträchtigt werden Ihre Lebensqualität.

Ein Wort von Verywell

Natürlich haben Support-Geräte Einschränkungen und es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie nach einem Hörverlust ein Gefühl der Traurigkeit verspüren. Das Lernen, mit eingeschränktem Gehör durch die Welt zu navigieren, nicht in der Lage zu sein, Musik oder alltägliche Gespräche auf die gleiche Weise wie zuvor zu genießen, und ständiges Unbehagen aufgrund von anhaltendem Tinnitus können äußerst frustrierend sein.

Es wird angenommen, dass viele Fälle von plötzlichem sensorineuralem Hörverlust tatsächlich nicht diagnostiziert werden, weil Menschen Hörprobleme als „alt werden“, Ohrenschmalzbildung oder andere Probleme abtun, von denen sie glauben, dass sie von selbst verschwinden oder nicht behoben werden können . In Wahrheit sollte der Hörverlust so schnell wie möglich bewertet werden. Eine rechtzeitige Intervention kann Ihnen helfen, langfristige Probleme zu vermeiden oder möglicherweise eine schwerwiegende Erkrankung aufzudecken. Sofortiges Handeln kann nicht nur Ihr Gehör verbessern, sondern auch Ihre allgemeine Gesundheit verbessern.