Was ist ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT)?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 8 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Was ist ein Test auf okkultes Blut im Stuhl
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Inhalt

Ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) ist eine nicht-invasive Methode, um Ihren Kot oder Stuhl auf Blut zu untersuchen, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Dies wird als okkultes Blut bezeichnet. Wenn sich Blut in Ihrem Stuhl befindet, bedeutet dies, dass Blut vorhanden ist Wahrscheinlich treten irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt Blutungen auf, die ein Symptom für verschiedene Erkrankungen sowie ein frühes Anzeichen für Darmkrebs sein können. Dieser Test ist auch als Stuhl-Okkult-Test, Hämokult-Test, Guajak-Abstrich-Test, gFOBT, Immunoassay-FOBT, immunochemischer FOBT, FIT und iFOBT bekannt.

Zweck des Tests

Ihr Arzt kann einen Test auf okkultes Blut im Stuhl anordnen, um festzustellen, ob bei Ihnen möglicherweise eine Grunderkrankung wie Dickdarmpolypen, Divertikulose, Hämorrhoiden, ein Geschwür, eine entzündliche Darmerkrankung namens Kolitis oder Darmkrebs vorliegt. kann Blutungen in Ihrem Verdauungstrakt verursachen, die in Ihren Stuhl gelangen.


Dieser Test ist nicht diagnostisch, würde aber als Anstoß für zusätzliche Tests dienen. Während ein Test auf okkultes Blut im Stuhl verwendet wird, um das Vorhandensein von Blut in Ihrem Kot festzustellen, zeigt der Test nicht, wo die Blutung vorhanden ist, falls vorhanden. kommt von oder was es verursacht.

Ihr Arzt kann aus folgenden Gründen einen FOBT bestellen:

Screening auf Darmkrebs

Das FOBT wird am häufigsten als Screening-Tool verwendet, um im Stuhl von Personen ab 50 Jahren, bei denen ein durchschnittliches Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs besteht, nach Blut zu suchen. Ärzte empfehlen normalerweise, dass Personen, die diese Kriterien erfüllen, einen FOBT durchführen lassen jährlich.

Darmkrebs ist die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in den USA sowie die dritthäufigste Krebsart und weist häufig erst in späteren Stadien offensichtliche Symptome auf.

Die meisten Fälle beginnen mit gutartigen oder harmlosen Dickdarmpolypen, bei denen es sich um Gewebewachstum handelt, das bei Menschen über 50 Jahren tatsächlich recht häufig ist. Einige dieser Polypen werden jedoch präkanzerös oder krebsartig, was dazu führt, dass sie beim Vorbeigehen des Stuhls in mikroskopischen Mengen wachsen und bluten. Diese Blutung wird als frühes Anzeichen für Darmkrebs angesehen und ist manchmal das einzige frühe Anzeichen, weshalb ein regelmäßiges Screening durchgeführt wird denn Blut in deinem Stuhl ist so entscheidend. Das frühzeitige Erkennen von Krebs kann Ihr Behandlungsergebnis erheblich verbessern.


Ein möglicher Nachteil des FOBT ist, dass es nicht immer genau zeigt, was in Ihrem Körper vor sich geht. Beispielsweise bluten einige Krebs- und Dickdarmpolypen nicht, was zu einem falsch negativen Testergebnis führen kann, wenn Sie tatsächlich Krebs oder Polypen haben. Umgekehrt können Sie aufgrund von Faktoren wie nicht ein falsch positives Ergebnis erhalten Einhaltung der Diät- und Medikationsbeschränkungen, die Ihnen Ihr Arzt vor und während des Tests gegeben hat, oder weil Sie eine geringfügige Magen-Darm-Infektion, Hämorrhoiden oder eine andere Erkrankung haben, anstatt Polypen oder Krebs.

Suche nach möglichen Ursachen für Anämie

Ihr Arzt kann einen FOBT bestellen, wenn Sie Anzeichen und Symptome einer Anämie haben, einer Erkrankung, bei der Ihr Körper nicht über genügend rote Blutkörperchen verfügt, um Sauerstoff effektiv durch Ihren Blutkreislauf zu transportieren. Häufige Symptome sind Müdigkeit, blasse Haut und niedrige Hämoglobinwerte in deinem Blut und Schwäche.

Wenn bei Ihnen bereits eine Anämie diagnostiziert wurde, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch einen FOBT, wenn die Ursache Ihrer Anämie nicht gefunden wurde. Die Testergebnisse können zeigen, ob der Blutverlust aus Ihrem Verdauungstrakt Teil der Ursache Ihrer Anämie sein kann, und Ihrem Arzt Anweisungen zum weiteren Vorgehen geben.


Wenn Ihr Test beispielsweise positiv auf Blut in Ihrem Stuhl ist, weiß Ihr Arzt, dass er Sie weiter auf Zustände untersucht, die Blutungen verursachen können, wie Geschwüre, Divertikulose oder Dickdarmpolypen. Wenn Ihr Test zeigt, dass sich kein Blut in Ihrem Stuhl befindet, wird Ihr Arzt wahrscheinlich nach einer anderen möglichen Ursache für Ihre Anämie suchen.

Risiken

Da es sich um einen nicht-invasiven Test handelt, sind mit dem FOBT keine Risiken verbunden.

Vor dem Test

Ihr Arzt wird Ihnen ein FOBT-Kit zur Verfügung stellen, das Anweisungen zur Entnahme Ihrer Stuhlproben zu Hause enthält. Die Vorbereitung auf den Test hängt davon ab, welche Methode Sie anwenden sollen:

  • Guajak-Abstrich (gFOBT): Bei diesem Test wird eine Chemikalie verwendet, deren Farbe sich ändert, wenn Blut vorhanden ist. In der Regel entnehmen Sie drei Stuhlproben an drei verschiedenen Tagen und senden sie zur Analyse an ein Labor. Dieser Test erfordert, dass Sie vorher einige Zeit auf bestimmte Lebensmittel und Medikamente verzichten, um die Genauigkeit zu gewährleisten.
  • Fäkaler immunochemischer Test (FIT): Der FIT ist ein neuerer Test zur Bewertung von okkultem Blut im Stuhl. Er verwendet Antikörper zum Nachweis von Blut und ist möglicherweise empfindlicher als der gFOBT. Er erfordert keine besonderen diätetischen Einschränkungen und kann jederzeit durchgeführt werden. Mit diesem Test können Sie ein bis drei Stuhlproben nach Anweisung Ihres Arztes entnehmen und an ein Labor senden.

Ihr Arzt kann Ihnen stattdessen empfehlen, eine zu kaufen spülbares Reagenzienkissen oder Taschentuch. Dieser Test ist ohne Rezept rezeptfrei erhältlich und erfordert, dass Sie das Kissen oder Taschentuch an drei verschiedenen Tagen mit Ihrem Stuhlgang in die Toilette legen. Es funktioniert ähnlich wie das gFOBT, indem eine Chemikalie verwendet wird, die ihre Farbe ändert, wenn Blut vorhanden ist, und wie beim gFOBT gibt es diätetische Einschränkungen, die Sie befolgen müssen, bevor Sie den Test durchführen. Sie lesen die Ergebnisse selbst und senden sie an Ihren Arzt.

Obwohl dieser Test ziemlich empfindlich ist, bevorzugen viele Ärzte die gFOBT oder die FIT, da die Patienten die Testergebnisse möglicherweise nicht so genau interpretieren können wie ein Labortechniker.

Zeitliche Koordinierung

Die Gesamtdauer dieses Tests hängt von den Anweisungen Ihres Arztes und der verwendeten Methode ab.

Wenn Sie eine haben Guajak-Abstrich (gFOBT)Sie werden ungefähr anderthalb Wochen für die Testvorbereitung und Probenentnahme verwenden. Der gesamte Prozess, einschließlich der Auswertung Ihrer Probe (n) und der Lieferung Ihrer Ergebnisse, kann bis zu vier Wochen dauern.

Mit einer fäkaler immunochemischer Test (FIT) Bei der Früherkennung von Darmkrebs benötigen Sie nur wenige Minuten, um Ihre Probe zu entnehmen. Bei der Vorbereitung und Abgabe der Probe und der Auswertung kann der gesamte Prozess einige Wochen dauern.

Wenn Ihr Arzt eine FIT durchführt, um nach Blutungen in Ihrem Verdauungstrakt aufgrund von Anämie zu suchen, oder ein gründlicheres Darmkrebs-Screening durchführen möchte, benötigen Sie etwa zweieinhalb bis drei Wochen, um mit dem Abschluss zu beginnen. Dies hängt vom Labor ab, hat jedoch hauptsächlich damit zu tun, dass Sie an verschiedenen Tagen drei verschiedene Proben entnehmen müssen.

Das spülbares Reagenzkissen oder Gewebetest dauert nicht so lange wie die beiden anderen Methoden, da Sie die Ergebnisse nach drei Stuhlgängen an aufeinanderfolgenden Tagen selbst lesen und aufzeichnen und die Ergebnisse dann an Ihren Arzt senden. Die Gesamtzeit für diese Methode beträgt etwa sechs bis zehn Tage. einschließlich Vorbereitung.

Ort

Sie sammeln die Stuhlproben für diese Tests bei Ihnen zu Hause und bringen sie dann zu Ihrer Arztpraxis oder senden sie an ein Labor, um sie auf das Vorhandensein von Blut zu untersuchen. Im Fall des Reagenzienkissens oder des Gewebetests führen Sie diesen Test durch und Notieren Sie die Ergebnisse zu Hause.

Essen und Trinken

Um sich auf den gFOBT- oder den spülbaren Reagenzienkissen- / Gewebetest vorzubereiten, werden Sie angewiesen, bestimmte Lebensmittel und Medikamente für einen bestimmten Zeitraum zu meiden, bevor Sie Stuhlproben entnehmen oder den Test gegebenenfalls durchführen.

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, aber Sie müssen wahrscheinlich Folgendes vor und während Ihres gFOBT- oder Reagenzkissen-Tests vermeiden, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen:

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) oder Motrin / Advil (Ibuprofen) können Blutungen im Magen oder Darm verursachen, die bei Ihrem Test zu einem falsch positiven Ergebnis führen können In diesem Fall bedeutet ein falsch-positives Ergebnis, dass der Test zeigt, dass Sie Blut in Ihrem Stuhl haben, es sich jedoch um NSAID-induzierte Blutungen handelt, nicht um Krebs oder Polypen. Es ist ideal, um NSAIDs für zu vermeiden sieben Tage vor Ihrem FOBT, wenn überhaupt möglich. Sie müssen sich von ihnen fernhalten, bis Sie auch Stuhlproben genommen haben.
  • Rotes Fleisch wie Rind-, Lamm- und Schweinefleisch sowie andere Lebensmittel wie Brokkoli, Rüben, Meerrettich und Blumenkohl können ebenfalls zu Fehlalarmen beim FOBT führen. Diese sollten vermieden werden 3 Tage vor Ihrem Test und während des gesamten Testprozesses.
  • Medikamente wie Colcrys (Colchicin), das zur Behandlung von Gicht verwendet wird, und oxidierende Medikamente wie Jodzusätze, die häufig bei Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt werden, und Borsäure, die zur Behandlung von Pilzinfektionen verwendet werden kann, können ebenfalls zu einem falsch positiven Ergebnis führen Reaktion mit den Chemikalien im Test. Diese sollten vermieden werden für 3 Tage vor Ihrem Test sowie während Ihres gesamten Testzeitraums.
  • Vitamin C-Präparate können die Chemikalien im Test beeinflussen und das gegenteilige Problem verursachen - sie können falsch negativ sein. Ein falsch-negatives Ergebnis bedeutet, dass der Test zeigt, dass Sie kein Blut in Ihrem Stuhl haben, obwohl Sie dies tatsächlich können. Vitamin C-Präparate, Säfte mit Vitamin C-Zusatz oder jede Menge Obst, die Ihnen mehr als 250 mg Vitamin C pro Tag liefert, sollten vermieden werden drei bis sieben Tage vor Ihrem FOBT und während des Testprozesses.

Wie bereits erwähnt, müssen Sie keine Lebensmittel oder Medikamente meiden, wenn Sie die FIT durchführen.

Kosten- und Krankenversicherung

Die Kosten für ein FOBT hängen davon ab, welche Methode verwendet wird und aus welchem ​​Labor Ihre Ergebnisse stammen. Dies wird jedoch als kostengünstiger Test angesehen.

Wenn Sie krankenversichert sind, schreibt das Affordable Care Act (ACA) vor, dass sowohl Medicare als auch private Versicherer alle Kosten für Darmkrebs-Screening-Tests, einschließlich FOBTs, übernehmen. Dies bedeutet, dass Sie nichts selbst bezahlen müssen Tasche, wenn Sie einen FOBT haben, um nach Darmkrebs zu suchen.

Wenn Sie jedoch eine Krankenversicherung haben, für die ein Großvater besteht, was bedeutet, dass diese vor dem Zeitpunkt des Inkrafttretens des ACA vor 2010 bestand, gelten diese Anforderungen nicht für Ihren Versicherer. Dies bedeutet nicht, dass Ihr FOBT nicht gedeckt ist. Sie sollten sich jedoch an Ihre Versicherungsgesellschaft oder an eine Person an Ihrem Arbeitsplatz wenden, um dies sicher herauszufinden.

Wenn Sie einen FOBT haben, um nach Ursachen für Anämie zu suchen, und Sie versichert sind, wird dieser wahrscheinlich wie jeder notwendige Test abgedeckt, obwohl Sie je nach Plan möglicherweise noch einen Selbstbehalt und / oder eine Mitversicherung bezahlen müssen. Wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse unter der Nummer auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte, wenn Sie Fragen dazu haben.

Wenn Sie Medicaid einnehmen, hängt die Abdeckung dieses Tests als Darmkrebs-Screening davon ab, in welchem ​​Zustand Sie sich befinden. Wenden Sie sich an Ihr lokales Medicaid-Büro, um weitere Informationen zu erhalten.

Während des Tests

Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes, die Ihrem Kit genau beiliegen, da es zwischen den Herstellern zu Abweichungen kommen kann.

Pre-Test

Denken Sie daran, dass Sie sicherstellen müssen, dass Sie die spezifischen diätetischen Einschränkungen eingehalten haben, die Ihnen Ihr Arzt gegebenenfalls gegeben hat, bevor Sie Proben von Ihrem Stuhl entnehmen. Wenn Sie dies nicht tun, sind Ihre Ergebnisse möglicherweise nicht korrekt.

Während des Tests

Sobald Sie bereit sind, Ihre Stuhlproben zu sammeln, sollte dies jedes Mal nur einige Minuten dauern. Vermeiden Sie Lebensmittel und / oder Medikamente, die Ihr Arzt angewiesen hat, bis Sie alle Stuhlproben entnommen haben.

Im Allgemeinen für die gFOBT und die FITVerwenden Sie einen trockenen Behälter aus dem Kit, um Ihren Stuhlgang zu erfassen, bevor er in die Toilettenschüssel gelangt oder sich mit Urin vermischt. Ihr Kit enthält möglicherweise einen Holzspatel oder eine Bürste, aus der Sie eine kleine Menge Stuhl entnehmen können ein paar verschiedene Bereiche des Stuhlgangs. Nachdem Sie den Stuhl auf eine Karte geschmiert haben, bewahren Sie ihn über Nacht zum Trocknen in einem Umschlag auf. Alternativ können Sie aufgefordert werden, es in einem Behälter aufzubewahren. Sie können den Rest des Stuhlgangs in die Toilette spülen.

Sie werden den gleichen Vorgang für die nächsten beiden Stuhlgänge ausführen, sofern diese an unterschiedlichen Tagen stattfinden, es sei denn, Sie führen nur eine Probe durch. Sobald Sie Ihre Proben aus drei Stuhlgängen entnommen haben, senden Sie sie per Post oder bringen sie zu Ihrer Arztpraxis oder senden sie an ein Labor, um sie auf das Vorhandensein von Blut zu untersuchen.

Der Grund, warum Sie normalerweise drei Proben für diesen Test entnehmen, ist, dass bei Polypen oder Krebs die Blutung möglicherweise nicht kontinuierlich ist. Wenn Sie drei Proben an drei verschiedenen Tagen verwenden, hat der Test eine bessere Chance, die Blutung zu fangen, falls dies der Fall sein sollte .

Befolgen Sie die Anweisungen, die mit Ihrem Kit geliefert werden, aber im Allgemeinen mit dem spülbares Reagenzienkissen oder TaschentuchWenn Sie einen Stuhlgang haben, legen Sie das Kissen oder Taschentuch in die Toilette. Wenn sich Blut in Ihrem Stuhl befindet, ändert das Kissen seine Farbe. Sie tun dies dreimal an verschiedenen Tagen und zeichnen alle Änderungen auf, die Sie sehen. Hinweis: Die Ergebnisse können durch Toilettenreiniger beeinflusst werden. Testen Sie daher am besten mit einem Reiniger, der sauberes Wasser enthält.

Nach dem Test

Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Proben so schnell wie möglich an den entsprechenden Ort senden, um sicherzustellen, dass Ihre Ergebnisse so genau wie möglich sind. In Ihrem Kit wird erläutert, wie Sie das, was Sie gesammelt haben, ordnungsgemäß versiegeln und kennzeichnen.

Wenn Sie das spülbare Reagenzienkissen verwenden, senden Sie Ihre Ergebnisse an Ihren Arzt, um sie zu speichern.

Nach dem Test

Sobald Sie Ihre letzte Stuhlprobe entnommen oder Ihren letzten Pad- / Gewebetest durchgeführt haben, können Sie das Essen wieder aufnehmen und die Medikamente einnehmen, die Ihr Arzt gegebenenfalls abgesetzt hat.

Ergebnisse interpretieren

Wenn Ihre Stuhlproben an ein Labor geschickt wurden, müssen Sie möglicherweise zwei Wochen oder länger auf Ihre Testergebnisse warten, die entweder positiv (es befindet sich Blut in Ihrem Stuhl) oder negativ (es befindet sich kein Blut in Ihrem Stuhl) sind.

Angenommen, es handelt sich nicht um ein falsch positives, ein positives gFOBT- oder Reagenzienkissenergebnis, bedeutet dies, dass Sie irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt Blutungen haben, während ein positives FIT-Ergebnis etwas spezifischer ist und zeigt, dass Sie irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt Blutungen haben niedriger Verdauungstrakt.

Obwohl die meisten Ergebnisse negativ sind, bedeutet dies nicht immer, dass Sie keinen Darmkrebs oder keine Polypen haben. Einige Polypen und Krebsarten bluten nicht, sodass Ihr Test trotz dieser Probleme möglicherweise "sauber" ist. Dies unterstreicht die Wichtigkeit, diesen Test jährlich oder wie von Ihrem Arzt empfohlen durchzuführen.

Denken Sie auch daran, dass ein positives Testergebnis nicht unbedingt bedeutet, dass Sie Krebs haben. In Ihrem Verdauungssystem kann etwas anderes vor sich gehen, wie Hämorrhoiden, gutartige Polypen, ein Geschwür, Kolitis oder Divertikulose, oder Sie haben möglicherweise Blut verschluckt, das auf Blutungen in der Nase oder im Zahnfleisch zurückzuführen ist.

Wenn Sie ein spülbares Reagenzienkissen oder -tuch verwendet haben, erklärt Ihr Kit, auf welche Farbänderung zu achten ist und wie die Ergebnisse aufgezeichnet werden. Beachten Sie jedoch, dass die Ergebnisse durch Blut in Ihrem Urin oder während Ihrer Menstruation beeinflusst werden können. Wenn Ihre Ergebnisse unklar erscheinen, sprechen Sie stattdessen mit Ihrem Arzt über eine gFOBT oder eine FIT.

Wenn Sie Fragen zu Ihren Testergebnissen haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt.

Nachverfolgen

Wenn Sie einen FOBT hatten, um nach Darmkrebs zu suchen, und Ihre Testergebnisse negativ sind, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, den Test in einem Jahr erneut durchzuführen, solange Sie einem durchschnittlichen Risiko ausgesetzt sind. Ihr Arzt kann auch eine Koloskopie als weitere Methode zum Screening auf Darmkrebs anordnen, um sicherzustellen, dass Ihre Ergebnisse nicht falsch negativ sind.

Für Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs ist eine Koloskopie nur alle 10 Jahre erforderlich. Wenn Sie jedoch ein höheres Risiko für Darmkrebs haben, aufgrund von Faktoren wie einer Familiengeschichte von Darmkrebs, Fettleibigkeit, übermäßigem Alkoholkonsum, Wenn Sie rauchen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich häufiger Screening-Tools wie FOBT und Koloskopie verwenden wollen.

Wenn Ihre Stuhlproben positiv auf Blut getestet werden, wird Ihr Arzt eine Koloskopie oder eine flexible Sigmoidoskopie anordnen, um Ihren Verdauungstrakt weiter zu untersuchen und die Ursache und den Ort der Blutung zu finden. Dies wird wahrscheinlich so bald wie möglich geplant. Diese Tests können viele der Zustände diagnostizieren, die die Ursache Ihrer Blutung sein können, einschließlich Geschwüren, Hämorrhoiden, Kolitis, Divertikulose, Polypen und Krebs.

Wenn bei Ihnen Geschwüre, Hämorrhoiden, Kolitis oder Divertikulose diagnostiziert werden, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Wenn während Ihrer Sigmoidoskopie oder Koloskopie Polypen und / oder Krebs gefunden werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Gewebeprobe entnehmen, um sie auf Krebs zu untersuchen oder möglicherweise sogar Polypen zu entfernen, die gleichzeitig mit Ihrem Eingriff gefunden wurden.

Ein Wort von Verywell

Das FOBT ist ein wichtiges Screening-Instrument im Kampf gegen Darmkrebs. Es wurde wiederholt gezeigt, dass FOBTs die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs um 15 bis 33 Prozent senken. Wenn Sie 50 bis 75 Jahre alt sind und Ihr Risiko für Darmkrebs durchschnittlich ist, führen Sie jedes Jahr einen FOBT durch Der Arzt weist Sie an, kann Ihnen helfen, diesen häufigen Krebs frühzeitig zu erkennen und Ihre allgemeinen Aussichten zu verbessern, falls Sie ihn entwickeln. Dieser Test ist relativ kostengünstig, einfach durchzuführen, nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und kann Ihr Leben retten.