Inhalt
- Der Unterschied zwischen einer Eradikationskur und einer funktionellen Heilung
- Der Weg zu einer funktionellen HIV-Heilung
Der Unterschied zwischen einer Eradikationskur und einer funktionellen Heilung
Der größte Unterschied zwischen einer Tilgungskur und einer funktionellen Heilung ist ein praktischer. Bei der Suche nach einer funktionellen Heilung müssen sich Wissenschaftler keine Gedanken darüber machen, ob sie das Virusreservoir erfolgreich gereinigt haben. (Das Virusreservoir nennen Wissenschaftler Kopien des Virus, die sich in verschiedenen Bereichen des Körpers ruhig verstecken. Dieses verborgene Virus kann erst bekämpft oder behandelt werden, wenn es durch etwas aktiviert und reproduziert wird.) Um jemanden auf eine funktionelle Heilung zu testen, müssen Ärzte lediglich sicherstellen, dass die Viruskonzentration in ihrem Blut nicht nachweisbar bleibt. Sie müssen auch sicherstellen, dass ihr Immunsystem so gut funktioniert, wie es wäre, wenn sie nicht mit HIV infiziert worden wären.
Bis zu einem gewissen Grad kann dies jetzt erreicht werden - mit lebenslanger Anwendung einer kombinierten antiretroviralen Therapie (cART). Die allgemeine Erwartung ist jedoch, dass eine echte funktionelle Heilung diese Ziele erreichen kann, ohne dass Patienten auf unbestimmte Zeit im Warenkorb bleiben müssen. Obwohl die für cART verwendeten Medikamente das Leben von Menschen mit HIV enorm verbessert haben, können sie auch erhebliche Nebenwirkungen haben. Daher würde die ideale funktionelle Heilung HIV-infizierte Patienten an einen Punkt bringen, an dem Medikamente nicht mehr benötigt werden, um ihre Infektionen aufrechtzuerhalten unter Kontrolle.
Der Weg zu einer funktionellen HIV-Heilung
Eine funktionelle HIV-Heilung kann möglich sein. Die Nachricht von einer solchen Heilung begann im Sommer 2012 zu sprudeln, als es zwei getrennte Forschungslinien gab, die zeigten, dass HIV bei bestimmten Patientengruppen unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die ersten Studien, die am meisten bekannt wurden, beziehen den Berliner Patienten mit ein. Der Berliner Patient ist ein Mann, dessen HIV-Infektion nach einer Knochenmarktransplantation von einem CCR5-negativen Spender ausgerottet zu sein schien. Auf der 19. Internationalen AIDS-Konferenz vorgestellte Untersuchungen identifizierten zwei weitere Knochenmarkempfänger, deren HIV-Infektionen ebenfalls aufgetreten zu sein schienen wurde durch die Transplantation unter Kontrolle gebracht. Diese Art der Therapie wäre jedoch für die meisten Menschen mit HIV niemals eine Option. Es ist einfach zu gefährlich. Es wird wahrscheinlich immer nur für HIV-infizierte Patienten verwendet, die aus anderen Gründen eine Knochenmarktransplantation benötigen.
Weitaus aufregender ist die Tatsache, dass mehrere Gruppen von Wissenschaftlern sehr bald nach der HIV-Infektion erfolgreich Menschen behandelt haben. Es scheint, als ob eine frühzeitige Behandlung die Entwicklung großer Virusreservoirs verhindern könnte. Eine frühzeitige Behandlung wie diese scheint die Viruslast so niedrig zu halten, dass das Immunsystem des Patienten jede verbleibende Infektion kontrollieren kann, ohne weiterhin antiretrovirale Medikamente zu verwenden. Die Ergebnisse sind noch vorläufig. Dies ist jedoch die Art der funktionellen Heilung, die theoretisch in einem breiten Maßstab implementiert werden könnte. Das heißt, es wäre nur dann wirklich nützlich, wenn die Abdeckung durch HIV-Tests erheblich verbessert würde. Solange Infektionen nicht frühzeitig erkannt werden, können sie nicht frühzeitig behandelt werden. Im Moment sind viel zu viele Menschen jahrelang infiziert, bevor sie erfahren, dass sie HIV-positiv sind.