Hammertoe-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 25 April 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Hammertoe-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Hammertoe-Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Die Hammertoe-Operation ist ein Verfahren zur Korrektur einer Deformität im zweiten, dritten oder vierten Zeh - einer Biegung am Mittelgelenk, die den Zeh wie eine Klaue oder einen Hammer aussehen lässt. Die Operation wird durchgeführt, um Schmerzen zu lindern und / oder die Flexibilität zu verbessern, wenn sich die Muskeln im Zeh nicht dehnen und strecken können.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Hammertoe-Operation vor, nachdem konservativere Maßnahmen fehlgeschlagen sind, z. B. das Tragen geräumigerer, bequemerer Schuhe oder das Ausprobieren von rezeptfreien Schienen und Polstern.

Was ist Hammertoe-Chirurgie?

Diese ambulante, geplante Operation wird durchgeführt, um das Zehengelenk zu begradigen, wenn es in einer gebeugten Position festsitzt und Schmerzen, Reizungen oder Wunden verursacht. Schwere Fälle von Hammertoe können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern operiert werden.


Ihr Chirurg kann je nach Fall und Grad der Deformität eine oder mehrere Operationstechniken anwenden. Möglichkeiten umfassen:

  • Verschmelzung: Dies ist das häufigste chirurgische Verfahren bei Hammertoes. Beide Knochenenden am festen Gelenk werden geschnitten. Ein Stift oder K-Draht wird vorübergehend eingeführt, um den Zeh gerade zu halten. Sobald die Enden verschmelzen, wird der Stift entfernt. Eine neuere Technik beinhaltet einen Stab oder eine Schraube, die dauerhaft implantiert ist.
  • Sehnenübertragung: Dabei werden die Sehnen von der Unterseite des Zehs nach oben umgeleitet, um das Aufrichten zu erleichtern.
  • Gelenkresektion: Das Ende des Knochens am festen Gelenk wird entfernt und Stifte werden vorübergehend platziert, um den Zeh gerade zu halten.

Obwohl die Operation mehr als einen Zeh umfassen kann, werden Sie wahrscheinlich nur an einem Fuß gleichzeitig operiert.

Eine Bunion-Operation kann manchmal gleichzeitig mit einer Hammertoe-Operation durchgeführt werden. Ein Ballen kann Hammertoe verursachen, wenn der große Zeh mit der Zeit Druck auf den zweiten Zeh ausübt.


Kontraindikationen

Wenn Sie einen flexiblen oder geringfügigen Fall von Hammertoe haben, schlägt Ihr Chirurg möglicherweise ein weniger invasives Verfahren vor. Dies kann eine Tenotomie umfassen, die eher die Sehne als den Knochen schneidet, um den Zeh zu begradigen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Alternative zur Hammertoe-Operation vorschlagen, wenn Sie einen Gesundheitszustand haben, der das Risiko des Eingriffs erhöht, einschließlich einer Infektion, einer schlechten Durchblutung oder eines unkontrollierten medizinischen Zustands.

Mögliche Risiken

Die für die Hammertoe-Operation spezifischen Komplikationen sind gering, können jedoch Folgendes umfassen:

  • Chance auf Wiederholung
  • Fühlen Sie sich im Bereich der Zehen durch das Schneiden von Bändern und Sehnen „instabil“

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Risiken, die für Ihren Fall spezifisch sind, bevor Sie sich einer Operation unterziehen.

Zweck der Hammertoe-Chirurgie

Hammertoe bewirkt, dass sich der Zeh in der Mitte nach oben biegt, was das Ende des Zehs, das gegen den Boden drückt, reizen und dazu führen kann, dass der erhabene Teil an Ihrem Schuh reibt.


Hammertoe-Operationen werden in der Regel in schweren Fällen durchgeführt, um den Zeh zu begradigen und die damit verbundenen Schmerzen zu lindern.

Die meisten Fälle von Hammertoe entstehen durch das Tragen enger oder hochhackiger Schuhe, die über einen langen Zeitraum Druck auf Ihre Zehen ausüben. Dieser Druck kann dazu führen, dass die Zehen in eine gebogene Position gezwungen werden. Mit der Zeit schwächen sich Ihre Zehenmuskeln und können sich möglicherweise nicht mehr glätten.

Einige Erkrankungen können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie Hammertoe entwickeln. Rheumatoide Arthritis kann die Gelenke des Fußes progressiv schädigen, sie instabil machen und zu einer Deformität der Hammertoe führen. Chronische Nervenschäden durch Diabetes und Muskelstörungen durch Schlaganfall oder Rückenmarksverletzungen können zu einer schlechten Fußmechanik führen, die zu Hammertoe führt.

Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich konservative Behandlungen versuchen lassen, um festzustellen, ob sie eine angemessene Linderung bieten. Diese konzentrieren sich auf die Symptome und helfen dabei, den Zeh zu dehnen oder angenehmer zu machen. Dazu gehören:

  • Tragen Sie Schuhe, die viel Platz um die Zehen haben (die Zehenbox sollte etwa 1 cm länger sein als Ihre längste Zehe).
  • Übungen zur Dehnung und Stärkung der Zehenmuskulatur
  • Over-the-Counter-Pads, -Kissen oder -Bänder helfen dabei, die Zehen abzufedern oder zu glätten

Wenn Sie an einer Krankheit leiden, kann Ihr Arzt diese zuerst behandeln, bevor er eine Hammertoe-Operation in Betracht zieht.

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Wenn sich diese als unwirksam erweisen und Sie immer noch Schmerzen haben oder Probleme beim Tragen von Schuhen haben, kann eine Hammertoe-Operation empfohlen werden, um den Zeh je nach Flexibilität oder Steifheit zu begradigen.

Bevor Sie eine Operation planen, wird Ihr Chirurg eine körperliche Untersuchung durchführen und feststellen, ob Ihr Zeh steif ist oder manuell gedehnt werden kann.

Einige Röntgenaufnahmen können bestellt werden, um Ihre Knochen und Gelenke zu bewerten. Labortests können angeordnet werden, um sicherzustellen, dass Sie für eine Operation gesund genug sind, insbesondere wenn Sie einem Risiko für chronische Erkrankungen ausgesetzt sind. Dies kann Blutuntersuchungen wie ein vollständiges Blutbild (CBC) und ein Elektrokardiogramm (EKG) umfassen, um den Zustand Ihres Herzens zu überprüfen.

Möglicherweise benötigen Sie auch eine Freigabe von Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten wie Ihrem Kardiologen, bevor Sie sich einer Operation unterziehen können.

Wie vorzubereiten

Während Ihres präoperativen Treffens mit dem Chirurgen haben Sie die Möglichkeit, Fragen zum Eingriff zu stellen. Dies kann beinhalten, was der Operationsplan beinhaltet und was nach der Genesung zu erwarten ist. Sie werden wahrscheinlich die Art der Anästhesie besprechen, die angewendet wird, ob es sich um eine Vollnarkose oder eine Nervenblockade handelt, um den Fuß während der Operation taub zu machen.

Ihr Chirurg schlägt möglicherweise auch vor der Operation ein Treffen mit einem Physiotherapeuten vor. In den Wochen nach der Operation verwenden Sie Hilfsmittel wie Krücken oder eine Gehhilfe, um Ihr Gewicht während der Heilung vom Fuß zu halten. Der Physiotherapeut kann Ihnen vor der Operation den Umgang mit solchen Geräten beibringen.

Sie können Ihnen auch Übungen vor dem Eingriff geben, die Ihr Gleichgewicht und Ihre Kraft im gegenüberliegenden Bein verbessern können. Dies kann das Bewegen nach der Operation erleichtern. Der Physiotherapeut kann Ihnen auch nach der Operation Ratschläge für Fußübungen geben, die Ihnen bei der Genesung helfen.

Ort

Ihre Operation wird wahrscheinlich in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum stattfinden. Treffen Sie im Rahmen Ihrer Vorbereitung Vorkehrungen, damit jemand Sie von der Operation nach Hause bringt.

Was man anziehen soll

Tragen Sie lockere, bequeme Kleidung im Krankenhaus oder im Operationszentrum. Sie werden gebeten, vor dem Eingriff ein Krankenhauskleid anzuziehen.

Stellen Sie sicher, dass Sie nach der Operation einen bequemen, rutschfesten Schuh für den nicht betroffenen Fuß mitbringen. Nach der Operation können Sie keinen normalen Schuh am operierten Fuß tragen. Ihnen wird ein spezieller Boot zur Verfügung gestellt.

Essen und Trinken

Wenn Sie eine Vollnarkose haben, wird empfohlen, am Tag Ihrer Operation nach Mitternacht mit dem Essen und Trinken aufzuhören, damit Ihr Magen leer ist. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach weiteren Empfehlungen.

Medikamente

Überprüfen Sie Ihre aktuellen Medikamente vor der Operation mit Ihrem Arzt oder Anästhesisten. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, die Einnahme von blutstillenden Medikamenten wie Aspirin, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) und Nahrungsergänzungsmitteln wie Fischöl und Johanniskraut abzubrechen.

Um Komplikationen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Rezepte und rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und pflanzliche Heilmittel.

Was zu bringen

Am Tag der Operation sollten Sie planen, Unterlagen, Ihre Versicherungskarte, einen Führerschein und Ihre präoperativen Testergebnisse mitzubringen, wenn diese an einem anderen Ort als Ihrer Operation durchgeführt wurden.

Wenn Ihr Arzt Hilfsmittel wie Gehhilfen oder Krücken vorschlägt, bringen Sie diese ebenfalls mit. Wenn Sie sie noch nicht vor der Operation haben, erhalten Sie sie im Krankenhaus, wenn Sie bereit sind, nach Hause zu gehen.

Änderungen des Lebensstils vor der Operation

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Raucherentwöhnung vor Ihrer Operation. Nikotin verlangsamt den Blutfluss, was die Wahrscheinlichkeit eines Blutgerinnsels, von Heilungsproblemen und Infektionen nach der Operation erhöhen kann.

Möglicherweise möchten Sie auch vor der Operation einige Anpassungen an Ihrem Zuhause vornehmen. Bewegen Sie beispielsweise Ihr Bett von einem zweiten in einen ersten Stock, damit Sie beim Heilen keine Treppen steigen müssen.

Sie müssen planen, nach der Operation eine Auszeit zu nehmen. Abhängig von Ihrer Arbeit - ob sitzend oder eine, bei der Sie auf den Beinen sein müssen - kann dies ein bis sechs Wochen dauern. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, wie lange Sie Vorkehrungen treffen sollten, um nicht zur Arbeit zu gehen.

Möglicherweise möchten Sie auch Vorkehrungen treffen, damit Ihnen jemand bei der Hausarbeit und der Betreuung von Kindern oder Haustieren hilft, während Sie sich erholen. Da es ungefähr sechs Wochen dauern kann, bis Sie sich vollständig erholt haben, sollten Sie sicherstellen, dass Sie während dieser Zeit so weit wie möglich von Ihrem Fuß fern bleiben.

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Am Tag der Operation wird sich Ihre präoperative Krankenschwester oder Ihr Arzthelfer mit Ihnen treffen. Sie überprüfen alle Notizen zu Ihrem Fall, führen eine körperliche Untersuchung durch und reinigen den Bereich der Inzision. Sie werden sich dann wahrscheinlich mit dem Operationsteam treffen, zu dem der Chirurg, die chirurgischen Krankenschwestern und der Arzthelfer gehören.

Während der Operation

Die Vollnarkose erfolgt entweder über eine Atemmaske oder eine intravenöse (IV) Leitung in Ihrem Arm. Sobald Sie eingeschlafen sind, kann der Anästhesist einen Atemschlauch in Ihre Luftröhre einführen, um Ihre Lunge während der Operation zu schützen. Wenn Sie stattdessen eine Nervenblockade erhalten, injiziert der Chirurg Medikamente, um den Bereich zu betäuben.

Die Verfahrensschritte variieren je nachdem, ob Ihre Hammertoe flexibel oder fest ist.

  • Flexible Hammertoe: Bei einer Operation für diesen Zustand können die Sehnen von der Unterseite des Zehs nach oben übertragen werden, um das Gelenk zu begradigen. Der Chirurg macht an beiden Stellen Schnitte. Eine der beiden Sehnen am Boden wird dann übertragen und befestigt.
  • Feste Hammertoe: Wenn Ihre Hammertoe steif ist, kann Ihr Chirurg das starre Gelenk entfernen, indem er einen Einschnitt oben am Zeh macht und das Ende des Knochens am Gelenk entfernt. Das Gelenk wird vorübergehend durch Stifte gerade gehalten. Eine weitere Option ist eine Fusion. Der Chirurg schneidet die Bänder und Sehnen sowie die Knochenenden am Gelenk. Typischerweise wird ein K-Draht verwendet, um die Knochen zusammenzuhalten, bis die Enden verheilen. Bei einem neueren Verfahren werden Stangen und Schrauben, die nicht entfernt werden müssen, in den Zeh implantiert, um ihn in einer stabilen Position zu halten.

Ihr Chirurg wird die Schnitte mit Stichen verschließen, die etwa zwei Wochen nach der Operation entfernt werden. Ihr Fuß wird nach Abschluss der Operation verbunden.

Der Vorgang sollte weniger als eine Stunde dauern.

Nach der Operation

Die Hammertoe-Operation ist ein ambulanter Eingriff, sodass Sie normalerweise am selben Tag wie die Operation nach Hause gehen können.

Krankenhäuser und Chirurgiezentren können je nach Entlassungsrichtlinie variieren. Im Allgemeinen können Sie möglicherweise gehen, wenn Sie in der Lage sind, mit Hilfe sicher zu stehen und zu gehen, ohne Übelkeit zu essen und zu trinken und ohne Probleme zu urinieren.

Sie erhalten einen OP-Schuh oder -Stiefel, den Sie zu Hause tragen können. Bei Schmerzen schlägt Ihr Chirurg möglicherweise ein Medikament wie Advil (Ibuprofen), Aleve (Naproxen) oder Tylenol (Paracetamol) vor.

Wiederherstellung

Die Genesung dauert für die meisten Menschen normalerweise etwa sechs Wochen, je nachdem, was Ihre Operation mit sich brachte. Wenn der Eingriff an Ihrem rechten Fuß durchgeführt wurde, können Sie nach der Operation möglicherweise einige Wochen lang nicht fahren.

Sie haben einen Verband am Fuß, der etwa zwei bis vier Wochen nach der Operation in der Praxis des Chirurgen gewechselt wird. Stiche werden normalerweise zwei bis drei Wochen nach der Operation entfernt. Stifte können auch in drei bis vier Wochen herausgenommen werden.

Heilung

Möglicherweise erhalten Sie einen chirurgischen Schuh mit steifen Sohlen und offenem Zeh, den Sie nach der Operation etwa vier Wochen lang tragen können. Nach dieser Zeit kann Ihr Arzt vorschlagen, bis zu sechs Wochen lang einen breiten, tiefen und weichen Schuh zu tragen.

Wenn Sie sich ausruhen, versuchen Sie, Ihren Fuß in den ersten Wochen nach der Operation auf der Höhe Ihres Herzens hoch zu halten, indem Sie darunter Kissen verwenden. Je nachdem, wie gut Sie laufen können, benötigen Sie möglicherweise auch Krücken oder eine Gehhilfe.

Halten Sie Ihre Bandagen sauber und trocken. Nachdem Ihre Nähte entfernt wurden, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich einen weiteren Verband geben, den Sie zwei bis vier Wochen lang tragen können.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen, wann Sie mit dem Waschen des Bereichs beginnen können. Während Sie einen Verband haben, sollten Sie beim Baden ein Schwammbad nehmen oder Ihren Fuß mit einer Plastiktüte bedecken, um sicherzustellen, dass kein Wasser in die Tasche gelangen kann.

Ihr Chirurg kann nach der Operation Übungen vorschlagen, um die Flexibilität Ihres Zehs zu verbessern. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Chirurgen oder Physiotherapeuten, welche Übungen durchzuführen sind und wie Sie Verletzungen vermeiden können.

Wenn Sie Beschwerden haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, weiterhin rezeptfreie Schmerzmittel einzunehmen.

Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen haben, die nicht verschwinden, bluten oder eine erhöhte Schwellung, Rötung oder einen Ausfluss um die Wunde haben.

Langzeitpflege

Da Hammertoe durch Schuhe verursacht werden kann, die nicht richtig passen, sollten Sie bequeme Schuhe tragen, die im Bereich des nach vorne bewegenden Zehs viel Platz bieten.

Vermeiden Sie enge Schuhe oder High Heels. Fragen Sie Ihren Arzt nach Übungen, die Sie durchführen können, um Ihre Mobilität zu verbessern und ein erneutes Auftreten zu verhindern.

Mögliche zukünftige Operationen

Eine Hammertoe-Operation ist in der Regel in etwa 80% bis 90% der Fälle erfolgreich. Etwa 5% bis 10% der Patienten haben möglicherweise wieder Hammertoe, aber diese Fälle befinden sich möglicherweise nicht im selben Gelenk oder Zeh.

Weniger als 5% der Menschen haben möglicherweise ein Fixierungsgerät, das locker oder schmerzhaft wird und korrigiert werden muss.

Wenn eine Operation erneut erforderlich ist, kann das gleiche Verfahren wiederholt werden oder Ihr Arzt kann sich je nach Ihrer Erkrankung für eine andere Operation entscheiden. Wenn Sie beispielsweise eine Sehnenübertragung hatten, entscheiden sie sich möglicherweise beim nächsten Mal für ein Fusionsverfahren.

Ein Wort von Verywell

Eine Hammertoe-Operation kann eine Option sein, wenn Ihre Hammertoe schmerzhaft ist oder das Gehen erschwert. Für viele Menschen kann es einen schwerwiegenden Fall erfolgreich behandeln, wenn andere konservative Behandlungen fehlschlagen. Es ist möglich, dass die Krankheit wieder auftritt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie in Zukunft möglicherweise eine weitere Operation benötigen. Sie können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob eine Hammertoe-Operation die beste Behandlung für Sie ist.