Ein Überblick über kleine Schlaganfälle in Blutgefäßen des Gehirns

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Ein Überblick über kleine Schlaganfälle in Blutgefäßen des Gehirns - Medizin
Ein Überblick über kleine Schlaganfälle in Blutgefäßen des Gehirns - Medizin

Inhalt

Wenn Sie einen kleinen Schlaganfall hatten, könnten Sie hören, dass Sie einen hatten subkortikaler Schlaganfall, ein Hirnstammschlag, ein kleines kortikaler Schlaganfall oder ein lakunarer Schlaganfall. Ein kleiner Schlaganfall wird oft auch als a bezeichnet kleiner Gefäßhub weil es durch Blockade oder Blutung eines kleinen Blutgefäßes im Gehirn verursacht wird. Alle diese Begriffe sind genaue Beschreibungen für kleine Striche.

Die Bedeutung eines subkortikalen Schlaganfalls ist, dass es sich um einen Schlaganfall der tiefen subkortikalen Region des Gehirns handelt, im Gegensatz zu einem kortikalen Schlaganfall, der die äußere Schicht des Gehirns oder die Großhirnrinde betrifft. Während ein subkortikaler Schlaganfall in der Regel klein ist, kann er spürbare Anzeichen und Symptome verursachen. Die Auswirkungen eines kleinen Schlaganfalls hängen von seiner Position im Gehirn ab.

Verschiedene Arten von kleinen Strichen

  • Interne Kapsel: Die innere Kapsel, ein Bereich tief im Gehirn, sendet Nachrichten zwischen den höher funktionierenden Bereichen des Gehirns und dem Hirnstamm und dem Rückenmark hin und her, insbesondere Nachrichten im Zusammenhang mit Bewegung. Die innere Kapsel steuert Bewegungen auf der gegenüberliegenden Körperseite. Ein Schlaganfall im subkortikalen Bereich kann zu leichter Schwäche, schwerer Schwäche oder vollständiger Lähmung des gegenüberliegenden Arms oder Beins oder beider führen.Ein Schlaganfall, der den subkortikalen Teil des Gehirns betrifft, beeinflusst selten das Denken, das Urteilsvermögen oder die Sprache. Ein Schlaganfall, der die innere Kapsel betrifft, wird normalerweise durch Blutung oder Blockierung eines kleinen Astes der rechten oder linken mittleren Hirnarterie verursacht.
  • Thalamus: Der Thalamus, ebenfalls tief im Gehirn, ist ein Zentrum, um sensorische Signale aus dem Körper zusammenzusetzen und sie dann an höhere Bereiche der Großhirnrinde zu senden. Eine Verletzung des Thalamus stört diese Nachricht. Ein Thalamus-Schlaganfall kann Taubheitsgefühl, Kribbeln oder sogar einen vollständigen Verlust des Gefühls des Arms oder Beins oder beider verursachen. Die rechte Seite des Thalamus überträgt die Empfindung von der linken Körperseite und die linke Seite des Thalamus überträgt die Empfindung von der rechten Körperseite. Ein Thalamus-Schlaganfall kann aus einer Unterbrechung des Blutflusses oder einer Blutung eines Astes der rechten oder linken mittleren Hirnarterie resultieren.
  • Basalganglien: Die Basalganglien, eine weitere subkortikale Region des Gehirns, steuern ausgefeilte Funktionen, die Koordination und Bewegungen der glatten Muskulatur erfordern. Ein Schlaganfall, der die Basalganglien betrifft, kann Symptome wie Zittern, Ruckeln oder Parkinson-ähnliches Zittern verursachen.

Weiße Materie: Subkortikale Bereiche werden oft als weiße Substanz bezeichnet, da die Neuronen weißer zu sein scheinen als die grau erscheinenden Bereiche des Gehirns. Das weiße Aussehen ist das Ergebnis von Myelin, einer speziellen Fettart, die Gehirn- und Nervenzellen bedeckt, um sie zu schützen und zu isolieren, sodass die elektrischen Signale schnell und effizient übertragen werden können.


An kleinen Schlaganfällen beteiligte Blutgefäße

Arterien transportieren Blut zum Gehirn. Wenn die Arterien verstopft sind oder wenn der Blutfluss unterbrochen ist, tritt Ischämie oder mangelnde Blutversorgung auf. Das Gehirngewebe, das an einer Ischämie leidet, durchläuft einen Prozess, der als Infarkt bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um einen chemischen Schaden, der durch eine Ischämie verursacht wird.

Kleine Schlaganfälle können durch ein Blutgerinnsel verursacht werden, das aus einer zerebrovaskulären Erkrankung oder durch eine Embolie (ein wanderndes Blutgerinnsel) an anderer Stelle im Körper resultiert. Normalerweise tritt ein subkortikaler Schlaganfall aufgrund einer Blockade eines kleinen Astes der mittleren Hirnarterie, eines kleinen Astes der vorderen Hirnarterie oder eines kleinen Astes der hinteren Hirnarterie auf.

Manchmal ist ein subkortikaler Schlaganfall das Ergebnis einer Blutung (blutendes Blutgefäß). Eine Blutung kann durch ein gebrochenes Blutgefäß, eine Infarktblutung, die als hämorrhagische Transformation bezeichnet wird, oder durch Krebs, der sich auf das Gehirn ausbreitet, verursacht werden. Es ist üblicher, dass sich ein kortikaler Schlaganfall in einen hämorrhagischen Schlaganfall verwandelt, als dass sich ein subkortikaler Schlaganfall in einen hämorrhagischen Schlaganfall verwandelt. Andere schwerwiegende Komplikationen wie Gehirnschwellungen und Ödeme treten bei subkortikalen Schlaganfällen seltener auf als bei kortikalen Schlaganfällen.


Ein Wort von Verywell

Während die Anzeichen eines kleinen Schlaganfalls erheblich sein können, sind sie normalerweise nicht lebensbedrohlich. Ein kleiner Schlaganfall kann beispielsweise zu einer vollständigen Schwäche eines Beins führen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies zu Konsequenzen wie Krampfanfällen oder Gehirnschwellungen führt.

Ein kleiner Schlaganfall ist jedoch häufig das erste Anzeichen für Schlaganfallrisikofaktoren. Dies bedeutet, dass Sie sich nicht nur von dem Schlaganfall selbst erholen müssen, sondern auch eine ärztliche Untersuchung durchführen müssen, um festzustellen, warum Sie einen Schlaganfall hatten. In den meisten Fällen können diese Risikofaktoren gut verwaltet werden, um das Risiko eines weiteren Schlaganfalls zu verringern.

Mit Rehabilitation und Risikofaktor-Management können Sie eine maximale Erholung und Prävention zusätzlicher Schlaganfälle erreichen.