Was ist bei einer Adenoidektomie zu erwarten?

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 17 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Eine Adenoidektomie ist die chirurgische Entfernung der Adenoide. Das Thema, ob Adenoide entfernt werden sollten oder nicht, war in der medizinischen Gemeinschaft umstritten. Die Kontroverse resultierte aus häufig durchgeführten unnötigen Adenoidektomien sowie Tonsillektomien, die manchmal zu einer Operation kombiniert wurden. Trotz der Kontroverse unterstützt die medizinische Gemeinschaft unter bestimmten Umständen weiterhin die Entfernung der Adenoide.

Indikationen zur Adenoidentfernung

Während einige Ärzte immer noch gerne sowohl die Mandeln als auch die Adenoide gleichzeitig entfernen, sollten beide getrennt betrachtet werden, bevor entschieden wird, ob sie entfernt werden sollen. Da die Adenoide mit dem Alter schrumpfen, werden die meisten Adenoidektomien bei kleinen Kindern durchgeführt.

Wenn der Atemweg aufgrund von Adenoiden verstopft ist und Atemprobleme verursacht, wird normalerweise eine Adenoidektomie durchgeführt. Der Arzt kann auch eine Adenoidektomie aus elektiven, nicht emergenten Gründen empfehlen. Unter diesen Umständen vergleicht der Arzt die Risiken und Vorteile der Operation.


Gründe für eine elektive Adenoidektomie sind:

  • Vergrößerte Adenoide (Adenoidhypertrophie) verursachen Schlafapnoe
  • Vergrößerte Adenoide, die eine Verstopfung der Eustachischen Röhre verursachen; Möglicherweise müssen auch Ohrschläuche platziert werden
  • Chronische Sinusitis, die nicht auf frühere medizinische Behandlungen anspricht
  • Wiederkehrende Ohrenentzündungen (Mittelohrentzündung)

Vor einer Adenoidektomie

Vor der Operation wird der Arzt Sie auffordern, eine Woche vor der geplanten Operation keine Medikamente wie Ibuprofen oder Aspirin an Ihr Kind zu verabreichen. Diese Medikamente erhöhen das Risiko übermäßiger Blutungen während der Operation und Blutungen nach der Operation.

Wenn Ihr Kind täglich Medikamente einnimmt, sollten Sie Ihren Arzt auch fragen, ob es andere Medikamente gibt, die Sie ihm am Tag der Operation nicht geben sollten.

Das chirurgische Zentrum wird Sie anrufen, um Ihnen mitzuteilen, wann die Operation stattfinden wird. Da Erbrechen und Aspiration ein Risiko für Anästhesisten darstellen, erhalten Sie auch Anweisungen zum Essen und Trinken Ihres Kindes. Normalerweise sollte Essen und Trinken nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation vermieden werden.


Im Krankenhaus

Sobald Sie im Krankenhaus oder im chirurgischen Zentrum angekommen sind, müssen Sie einchecken. Sie sollten einige Spielsachen oder Dinge mitbringen, die Ihr Kind tun kann, während Sie auf die Operation warten. Wenn Ihr Kind ein Kleinkind ist, bringen Sie eine Flasche oder eine Trinkschale und zusätzliche Windeln mit. Während Sie eine Zeit für die Operation haben, basiert Ihr Termin auf einem geschätzt Zeitpunkt Ihres Eingriffs und der Operationen, die früher am Tag stattfinden. Sei bereit zu warten.

Irgendwann werden Sie gebeten, ein umfassendes Anamneseformular auszufüllen, damit Ihr medizinisches Team Ihrem Kind die bestmögliche Betreuung bietet. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn der Patient oder ein Verwandter jemals auf eine Anästhesie reagiert hat. Melden Sie alle Allergien, einschließlich Allergien gegen Latex, das in einigen Medizinprodukten verwendet wird.

Vor dem Eingriff nimmt eine Krankenschwester einige Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung) auf, um die Ergebnisse nach der Operation vergleichen zu können.


Manchmal kann der Patient ein Beruhigungsmittel erhalten, um die Angst vor der Operation zu verringern. Das üblicherweise verwendete Medikament heißt Versed (Midazolam). Dies ist von einigen Ärzten nicht immer erlaubt, aber es kann helfen, Ihr Kind zu entspannen und es daran zu erinnern, sich nicht an die unangenehme Erfahrung zu erinnern.

Wie werden die Adenoide entfernt?

Die Adenoide werden mit einer Adenoidkürette, einem Mikrodebrider oder einfach einem Saugkauter entfernt. Der Chirurg wird die Stelle kauterisieren, sobald die Adenoide entfernt sind. Dies beinhaltet die Verwendung eines elektrischen Stroms, der die Blutgefäße abdichtet. Eine Adenoidektomie dauert in der Regel nur etwa 20 Minuten. Wenn Ihrem Kind auch die Mandeln entfernt werden oder andere Verfahren durchgeführt werden, dauert es länger.

Nach der Operation wird Ihr Kind zur PACU (Postanästhesie-Station) gebracht, um von einer Krankenschwester beobachtet zu werden, bis es wacher ist. Die Krankenschwester wird untersuchen, wie schläfrig Ihr Kind ist, wie nahe seine Vitalfunktionen an denen vor der Operation liegen, ob es Schmerzen hat und ob es ohne Erbrechen essen und trinken kann.

Betreuung Ihres Kindes nach einer Adenoidektomie

Nach der Rückkehr nach Hause kann Ihr Kind möglicherweise seine normale Ernährung wieder aufnehmen, es sei denn, es hatte ebenfalls eine Tonsillektomie oder leidet an Übelkeit und Erbrechen. Wenn Übelkeit und Erbrechen ein Problem sind, halten Sie sich am besten an klare Flüssigkeiten wie Suppenbrühe, Wasser und Apfelsaft.

Wenn der Schmerz ein Problem ist, sollten weiche Lebensmittel verwendet werden. Vermeiden Sie zunächst Zitrussäfte, da diese zu Reizungen und Milch führen können, die zur Schleimproduktion beitragen können. Wenn Gerinnsel oder frisches Blut in der Nase oder im Hals sichtbar sind (abgesehen von blutigem Auswurf), sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester wird Ihnen sehr genaue Anweisungen zur Pflege Ihres Kindes zu Hause geben. Diese Anweisungen sollten genau befolgt werden. Im Allgemeinen sollten Sie den Flüssigkeitsstatus Ihres Kindes überwachen, indem Sie auf anhaltendes Erbrechen oder die Weigerung, Flüssigkeit zu trinken, achten. Trockene, rissige Lippen, keine Tränen und wenig Urin sind Anzeichen für Dehydration und sollten dem Arzt Ihres Kindes gemeldet werden. Andere Dinge, über die der Arzt informiert werden sollte, sind starke Blutungen, Fieber und übermäßige Schmerzen.

Schwellungen an der Operationsstelle können dazu führen, dass sich die Stimme ändert. Das ist normal. Wenn die Veränderung jedoch nach mehreren Wochen anhält, wenden Sie sich an den Arzt, damit Ihr Kind auf einen Zustand untersucht werden kann, der als velopharyngeale Insuffizienz bezeichnet wird (das unsachgemäße Schließen eines Muskels im hinteren Teil des Mundes).

Kinder sollten während der Genesung keinen Sport und keine übermäßige Aktivität betreiben. Tun Sie außerdem 2 Wochen lang, was Sie können, um zu verhindern, dass Ihr Kind mit Menschen mit Atemwegsinfektionen in Kontakt kommt. Sie sollten Ihr Kind mindestens eine Woche lang oder nach Anweisung Ihres Arztes von der Schule fernhalten.