Arthroskopische Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 25 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Arthroskopische Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin
Arthroskopische Chirurgie: Alles, was Sie wissen müssen - Medizin

Inhalt

Die arthroskopische Chirurgie, auch Arthroskopie genannt, ist ein minimalinvasives orthopädisches Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Gelenkproblemen. Dabei wird ein schmales Zielfernrohr verwendet, das als Arthroskop bezeichnet wird, und spezielle chirurgische Instrumente greifen durch winzige "Schlüsselloch" -Einschnitte auf ein Gelenk zu. Da arthroskopische Operationen kleinere Schnitte erfordern, sind die Erholungszeiten tendenziell kürzer.

Die Arthroskopie ist zu einer zunehmend attraktiven Alternative zur traditionellen offenen Chirurgie geworden, ist jedoch möglicherweise nicht in allen Fällen geeignet.

Sind Endoskopie und Arthroskopie gleich?

Was ist Arthroskopie?

Arthroskopische Eingriffe wurden bereits 1912 durchgeführt, aber erst 1959 wurde das erste Produktionsarthroskop (genannt Watanabe 21 nach seinem Erfinder wurde Dr. Masaki Watanabe) vorgestellt.

Heute Arthroskopie (arthro- bedeutet "Gelenk" und -Kopie Bedeutung für "Studium oder Untersuchung") wird als alltäglich und unverzichtbar angesehen und ermöglicht eine ambulante Behandlung, wenn früher ein Krankenhausaufenthalt erforderlich war. Es kann verwendet werden, um ein Gelenkproblem zu diagnostizieren und akute und chronische Gelenkerkrankungen zu behandeln.


Neben dem Arthroskop und dem Live-Feed-Videomonitor umfasst die arthroskopische Chirurgie speziell entwickelte Werkzeuge, die kleiner und schmaler sind als die Skalpelle und chirurgischen Geräte, die in der offenen Chirurgie verwendet werden.

Die arthroskopische Chirurgie wird heute als grundlegender Bestandteil der orthopädischen Ausbildung und als Standard für die Behandlung vieler Gelenkprobleme angesehen.

Kontraindikationen

Es gibt nur wenige absolute Kontraindikationen für arthroskopische Operationen, die sich nicht auf Operationen im Allgemeinen beziehen.

Eine arthroskopische Operation sollte verzögert werden, wenn eine lokale Weichteilinfektion um das Gelenk vorliegt. Arthroskopische Eingriffe werden häufig auch vermieden, wenn eine schlechte Durchblutung vorliegt, insbesondere in den unteren Extremitäten, die die Heilung behindern kann.

Eine absolute Kontraindikation für die Arthroskopie ist eine schwere degenerative Gelenkerkrankung wie fortgeschrittene Arthrose, bei der der Gelenkknorpel vollständig entblößt (abgestreift) ist. Die Verwendung der Arthroskopie kann in solchen Fällen im Vergleich zu einer offenen Operation mehr Schaden als Nutzen verursachen.


Ähnliche Bedenken sind berechtigt, wenn sich der Gelenkspalt übermäßig über die erwarteten Grenzen hinaus verengt hat. Die Angemessenheit einer arthroskopischen gegenüber einer offenen Operation muss von Fall zu Fall abgewogen werden.

Die Verwendung der Arthroskopie bei Menschen mit Arthritis

Mögliche Risiken

Arthroskopische Operationen gelten im Allgemeinen als sicher mit relativ wenigen Komplikationen. Vor diesem Hintergrund ist die Arthroskopie eine indirekte Methode zur Visualisierung von Gelenken. Daher besteht die Gefahr von Gewebe- und Nervenverletzungen, wenn Instrumente im Gelenkraum platziert und bewegt werden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erfahrung von Ärzten eine große Rolle beim Risiko solcher Verletzungen spielt. Laut einem Bericht der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) aus dem Jahr 2018, Orthopäden, die eine AAOS-Board-Zertifizierung für Schulterarthroskopie erhalten hatten, hatten weitaus weniger chirurgische Komplikationen als diejenigen, die keine Zertifizierung beantragten.

Dieselbe Studie berichtete, dass 7,9% der arthroskopischen Schulteroperationen mit medizinischen Komplikationen enden, die von einer leichten Nervenverletzung bis zu einer "gefrorenen Schulter" reichen. Von diesen erfordert 1% eine Revision.


Was ist Laparoskopie?

Zweck der arthroskopischen Chirurgie

Technisch gesehen kann jedes Gelenk arthroskopisch operiert werden. Die Praktikabilität und die verfügbaren Instrumente schränken jedoch die Fähigkeit eines Orthopäden ein, die Arthroskopie in jedem Gelenk anzuwenden.

Laut AAOS sind die sechs am häufigsten durchgeführten arthroskopischen Operationen:

  • Kniearthroskopie
  • Schulterarthroskopie
  • Hüftarthroskopie
  • Knöchelarthroskopie
  • Ellenbogenarthroskopie
  • Handgelenksarthroskopie

Knie- und Schulterarthroskopie sind bei weitem die häufigsten arthroskopischen Eingriffe. Die Räume innerhalb dieser Gelenke sind groß genug, um die chirurgischen Instrumente aufzunehmen.

Jüngste Fortschritte in der arthroskopischen Technologie (einschließlich miniaturisierter Kameras und nadelförmiger Sonden) haben empfindlichere arthroskopische Operationen in Gelenkgelenken des Handgelenks und der Knöchel ermöglicht.

Allgemein behandelte Zustände

Unter den Bedingungen, die üblicherweise mit arthroskopischen Operationen behandelt werden, sind:

  • Risse des vorderen Kreuzbandes (ACL) im Knie
  • Karpaltunnelsyndrom im Handgelenk
  • Chondromalazie (Knorpelschaden) in der Kniescheibe
  • Impingement-Syndrom
  • Labral Tränen in der Schulter
  • Meniskusrisse des Knies
  • Wiederkehrende Schulterluxation
  • Sehnenrisse der Rotatorenmanschette in den Schultern
  • Schulterschleimbeutelentzündung

Trotzdem wird nicht jede Gelenkoperation arthroskopisch behandelt. Während beispielsweise Menschen mit kleinen bis mittelgroßen Sehnen- oder Bänderrissen gut auf arthroskopische Operationen ansprechen, ist die Genesungsrate bei Menschen mit großen Rissen und Rissen bei offenen Operationen häufig höher.

Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile, deren Auswahl nicht nur auf vorgeschriebenen Behandlungsrichtlinien, sondern auch auf der Erfahrung des Arztes beruht.

Arthroskopisch
  • Kleinere Inzision und Narbe

  • Weniger Blutverlust

  • Im Allgemeinen schnellere Wiederherstellung

  • Geringeres Infektionsrisiko

  • Minimiert Schmerzen und den Bedarf an Schmerzmitteln

  • Anpassung an ambulante Eingriffe

Offene Chirurgie
  • Mehr Raum für chirurgische Eingriffe

  • Einfacherer Zugang zu großen oder komplexen Gelenkverletzungen

  • Besser geeignet für kleine, empfindliche oder komplexe Gelenke

  • Im Allgemeinen besser geeignet für Gelenkprothetik

  • Höhere Genesungsraten bei schweren Rissen und Verletzungen

Die Risiken der Chirurgie verstehen

Präoperative Bewertung

Um zu entscheiden, ob eine arthroskopische Operation angemessen ist und / oder um einen Operationsplan zu erstellen, führen Orthopäden eine Reihe von präoperativen Tests durch. Die diagnostische Aufarbeitung kann Bildgebungstests umfassen wie:

  • Röntgen, die ionisierende Strahlung verwendet, um einfache Filmbilder von Knochen und Gelenken zu erstellen
  • Computertomographie (CT), die mehrere Röntgenbilder im Computer zusammensetzt, um dreidimensionale "Schnitte" eines Gelenks oder eines Gelenkraums zu erzeugen
  • Ultraschall, die hochfrequente Schallwellen verwendet, um Bilder von Weichgeweben zu erzeugen, die auf Röntgenstrahlen möglicherweise übersehen werden
  • Magnetresonanztomographie (MRT), die starke Magnet- und Radiowellen verwendet, um hochauflösende Bilder, insbesondere von Weichgeweben, zu erzeugen

Der Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um nach Entzündungen, Infektionen oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung zu suchen. Dies können sein:

  • C-reaktives Protein (CRP) und Erythrozytensedimentationsrate (ESR)Beide sind Biomarker für generalisierte Entzündungen
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC), deren Erhebungen auf eine Infektion hindeuten
  • Rheumafaktor (RF), zum Nachweis von Antikörpern, die als Reaktion auf Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis und Gicht produziert werden

Der Arzt kann auch durchführen Arthrozenteseein Verfahren, bei dem Gelenkflüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze zur Untersuchung unter dem Mikroskop entfernt wird. Zusätzlich zu Fleckenanomalien wie Kristallisation kann die Flüssigkeit kultiviert werden, um festzustellen, ob eine bakterielle Infektion vorliegt.

Wann Sie einen Arzt wegen Gelenkschmerzen aufsuchen sollten

Wie vorzubereiten

Wenn eine arthroskopische Operation empfohlen wird, treffen Sie sich im Voraus mit dem Orthopäden (auch als orthopädischer Chirurg bekannt), um die präoperativen Testergebnisse zu überprüfen und das Verfahren einschließlich Vorbereitungen und Genesung ausführlich zu besprechen.

Ort

Abhängig von der behandelten Erkrankung kann eine arthroskopische Operation im Operationssaal eines Krankenhauses oder eines spezialisierten orthopädischen chirurgischen Zentrums durchgeführt werden. Weniger komplizierte Eingriffe können in der Praxis des Orthopäden unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Bei der Arthroskopie handelt es sich um ein flexibles oder starres Arthroskop, das mit einem Licht und einer Kamera ausgestattet ist. Live-Bilder werden über ein Kabel einem Videomonitor zugeführt. Zu den speziellen chirurgischen Werkzeugen (von denen einige durch den Hals des Zielfernrohrs geführt werden und andere getrennt sind) gehören Scheren, Schlägel, Retraktoren, Pinzetten, Messer und Stempel.

Was man anziehen soll

Arthroskopische Operationen werden üblicherweise ambulant durchgeführt. Je nach behandeltem Gelenk müssen Sie sich möglicherweise teilweise oder vollständig ausziehen. Ziehen Sie sich Freizeitkleidung an. Bei Bedarf wird ein Krankenhauskleid zur Verfügung gestellt. Lassen Sie alle Wertsachen zu Hause.

Essen und Trinken

Wenn Sie sich einer Regional- oder Vollnarkose unterziehen, müssen Sie am Abend vor dem Eingriff um Mitternacht aufhören zu essen. Gleiches gilt für die überwachte Anästhesieversorgung (MAC), eine Form der intravenösen Sedierung, mit der Sie sich entspannen und einen "Dämmerungsschlaf" auslösen können.

Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich Essen oder Trinken, wenn nur Lokalanästhesie angewendet wird. Trotzdem wird MAC manchmal unter örtlicher Betäubung verwendet und erfordert dieselben Einschränkungen wie die Regional- oder Vollnarkose.

Anästhesietypen während der Operation

Medikamente

Um sich auf die Operation vorzubereiten, überprüft der Chirurg die Liste der Medikamente, die Sie einnehmen. Einige davon müssen möglicherweise vor und nach der Operation vorübergehend gestoppt werden. Dazu gehören blutungsfördernde Medikamente, insbesondere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) und Celebrex (Celecoxib) oder Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin) und Plavix (Clopidogrel).

Diese Einschränkungen variieren je nach Art der durchgeführten Operation. Um Komplikationen zu vermeiden, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, ob verschreibungspflichtig, nicht verschreibungspflichtig, pflanzlich oder ernährungsphysiologisch.

Was zu bringen

Um sich im Krankenhaus oder in der Klinik anzumelden, bringen Sie Ihren Führerschein (oder eine andere Form des Regierungsausweises), Ihre Versicherungskarte und eine genehmigte Zahlungsmethode mit, wenn im Voraus Kosten für Zuzahlung oder Mitversicherung zu erwarten sind.

In fast allen Fällen müssen Sie jemanden mitbringen, der Sie nach einer arthroskopischen Operation nach Hause fährt. Selbst wenn eine Karpaltunneloperation unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, kann die Bewegungseinschränkung Ihres Handgelenks das Fahren gefährlich machen.

Fahren oder bedienen Sie niemals schwere Maschinen nach Vollnarkose, Regionalanästhesie oder MAC. Es ist am besten, auf Nummer sicher zu gehen, egal welche Art von Anästhesie angewendet wird, und einen Freund oder ein Familienmitglied zu haben, mit dem Sie nach Hause fahren.

Nebenwirkungen und Risiken der Vollnarkose

Präoperative Änderungen des Lebensstils

Es gibt viele verschiedene Gründe für arthroskopische Operationen, von denen einige möglicherweise Änderungen des Lebensstils erfordern, um eine vollständige Genesung sicherzustellen. Gelenkprobleme in den unteren Extremitäten werden beispielsweise häufig durch Fettleibigkeit verstärkt und können vom Gewichtsverlust vor und nach der Operation profitieren.

Gleiches gilt für Verletzungen durch wiederholten Stress, die häufig eine längere Immobilisierung des Gelenks und eine Anpassung des Verhaltens erfordern, das zur Verletzung beigetragen hat. Dies kann die Einstellung bestimmter Sportarten oder eine Änderung der Zuständigkeiten umfassen, wenn die Verletzung arbeitsbedingt ist.

Beziehung zwischen Fettleibigkeit und Gelenkschmerzen

Was am Tag der Operation zu erwarten ist

Am Morgen des Eingriffs müssen Sie sich möglicherweise vor Ihrer Ankunft mit einem antibakteriellen Reinigungsmittel waschen und schrubben.

Bei Ihrer Ankunft müssen Sie sich registrieren, ein medizinisches Informationsblatt ausfüllen und ein Einverständnisformular unterschreiben, aus dem hervorgeht, dass Sie die Ziele und Risiken des Verfahrens verstehen. Sie werden dann nach hinten geführt, um sich auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.

Zusätzlich zum orthopädischen Chirurgen kann das Operationsteam eine chirurgische Krankenschwester, einen Anästhesisten, einen Medizintechniker und eine zirkulierende Krankenschwester umfassen. In-Office-Verfahren erfordern möglicherweise nur einen Orthopäden und einen Assistenten.

Vor der Operation

Sobald Sie gewechselt sind, werden Ihre Größe, Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen (einschließlich Temperatur, Blutdruck und Herzfrequenz) von der Krankenschwester erfasst. Es kann auch eine Blutprobe entnommen werden, um Ihre Blutchemie zu überprüfen.

Bei Eingriffen mit Vollnarkose, Regionalanästhesie oder MAC wird eine intravenöse (IV) Leitung in eine Vene in Ihrem Arm eingeführt, um Medikamente und Flüssigkeiten abzugeben. Anschließend werden Klebesonden auf der Brust angebracht, um Ihre Herzfrequenz mit einem Elektrokardiogramm (EKG) zu überwachen, während ein Pulsoximeter an einen Finger geklemmt wird, um die Blutsauerstoffsättigung zu überwachen.

Während der Operation

Nachdem Sie für die Operation vorbereitet sind, wird die entsprechende Anästhesie verabreicht. Es kann nur eine lokale Injektion für In-Office-Eingriffe oder eine intravenöse Anästhesie für Operationssaal-Eingriffe erforderlich sein.

Sie werden dann in die beste Position für das Verfahren gebracht, das Sie haben. Dies kann eine Bauchlage (nach oben gerichtet), eine Rückenlage (nach unten gerichtet) oder einen seitlichen Dekubitus (seitwärts gerichtet) umfassen. Bei Ellbogen- und Handgelenksoperationen wird das Gelenk normalerweise auf einer erhöhten Plattform platziert, die als Armtisch bezeichnet wird.

In der arthroskopischen Chirurgie werden verschiedene Arten von Instrumenten verwendet, die für ein bestimmtes Gelenk oder einen bestimmten Gelenkzustand ausgelegt sind. Die für die Handgelenkarthroskopie verwendeten Werkzeuge würden sich beispielsweise von denen für die Hüftarthroskopie unterscheiden. Es gibt Arthroskope, die größer oder kleiner sind; Einige haben abgewinkelte Kameras oder spezielle Filter oder Aufsätze.

Trotz dieser Unterschiede ist das allgemeine Verfahren mehr oder weniger dasselbe. Per Definition umfasst die Arthroskopie Einschnitte von weniger als 3 Zentimetern (ungefähr 1 Zoll). Viele Eingriffe können mit Einschnitten von nur 0,25 Zentimetern durchgeführt werden (1/ 4 Zoll) oder noch weniger.

Wenn der Gelenkraum besonders eng ist, kann der Chirurg die Stelle mit einer Injektion von Kochsalzlösung vorbereiten. Dies erweitert den Raum und bietet eine klarere Sicht innerhalb des Gelenks.

Abhängig vom Gelenk und dem Ziel der Operation können ein oder mehrere Einschnitte erforderlich sein. Der primäre Einschnitt dient zum Einsetzen des Arthroskops, um die Platzierung der Werkzeuge zu erleichtern. Die anderen Einschnitte nehmen die verschiedenen Werkzeuge auf, die zum Reparieren, Resektieren (Ausschneiden), Lösen (Trennen), Reduzieren (Verkleinern) oder Debriden (Entfernen von beschädigtem Gewebe) des Gelenks oder des Gelenkraums erforderlich sind.

In einigen Fällen ist nur ein einziger Einschnitt erforderlich. Es gibt sogar spezielle Arthroskope, sogenannte Nadelarthroskope, die mit einziehbaren Werkzeugen ausgestattet sind, mit denen beschädigte Gewebe geschnitten, rasiert, verankert und vernäht werden können.Auf diese Weise werden immer mehr Verletzungen der Rotatorenmanschette repariert.

Nach Abschluss der Operation werden die Einschnitte entweder mit Nähten oder Klebestreifen (Steri-Strips genannt) verschlossen und das Gelenk verbunden. Eine Schiene, eine Stütze, ein Wanderschuh oder ein Gipsverband können verwendet werden, um das Gelenk zu fixieren und es richtig heilen zu lassen.

So erholen Sie sich schneller von der Operation

Nach der Operation

Wenn eine Vollnarkose oder Regionalanästhesie angewendet wurde, werden Sie in einen Aufwachraum gebracht und überwacht, bis Sie vollständig wach sind. Dies kann zwischen 10 und 45 Minuten dauern. Wenn Sie fest genug sind, um sich umzuziehen, können Sie gehen. Schmerzmittel können zusammen mit detaillierten Anweisungen zur Wundversorgung bereitgestellt werden.

Personen, die sich unter örtlicher Betäubung einer Arthroskopie im Büro unterzogen haben, können in der Regel sofort nach dem Eingriff abreisen. Trotzdem wird die Arthroskopie immer noch als Operation betrachtet, und möglicherweise müssen die gleichen Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, einschließlich der Immobilisierung der Gelenke, der Schmerzmittel und der Verwendung von Krücken oder anderen Mobilitätshilfen.

Wiederherstellung

Die Erholung von einer arthroskopischen Operation kann je nach Art des verwendeten Verfahrens variieren. Typischerweise werden Schmerzen und Entzündungen mit R.I.C.E. (Ruhe, Eisanwendung, Kompression und Anhebung des Gelenks).

Bei weniger umfangreichen Operationen ist möglicherweise nur rezeptfreies Tylenol (Paracetamol) erforderlich, um die Schmerzen zu lindern. Für umfangreichere Verfahren oder solche mit größeren Gelenken kann eine kurze Behandlung mit verschreibungspflichtigen Opioid-Schmerzmitteln erforderlich sein (normalerweise nicht länger als drei bis fünf Tage).

Zusätzlich zur Schmerzbehandlung ist eine konsequente Wundversorgung erforderlich, um Infektionen und Wunddehiszenzen (eine Öffnung der Inzision) zu vermeiden. Dies erfordert den täglichen Verbandwechsel, bei dem Sie nach Anzeichen einer Infektion suchen sollten.

Wann man einen Arzt anruft

Rufen Sie Ihren Chirurgen an, wenn nach einer arthroskopischen Operation Folgendes auftritt:

  • Unkontrollierte Blutung
  • Zunehmende Schmerzen, Rötungen, Schwellungen und Hitze an der Operationsstelle
  • Hohes Fieber (über 100,5 F) und Schüttelfrost
  • Ein grünlich-gelber Ausfluss aus der Wunde
  • Gebrochene Nähte mit sichtbar offener Wunde
So verhindern Sie postoperative Infektionen

Heilung

Einer der Hauptvorteile der arthroskopischen Chirurgie besteht darin, dass die Schädigung der das Gelenk umgebenden Weichteile begrenzt wird. Blutungen, Schwellungen und Entzündungen werden nicht nur minimiert, sondern die Erholung ist tendenziell kürzer als bei offenen Operationen.

Sobald das Gelenk keine Immobilisierung mehr erfordert, können Bewegungs- und Kräftigungsübungen normalerweise beginnen, die Flexibilität und Kraft des Gelenks wiederherzustellen. Es ist oft hilfreich, mit einem Physiotherapeuten zusammenzuarbeiten, der In-Office-Therapien (wie Hydrotherapie und Weichteilmobilisierung) anbieten und ein Übungs- und Rehabilitationsprogramm entwerfen kann, das Sie zu Hause durchführen können.

Physiotherapie-Behandlungen für Knieschmerzen

Bewältigung der Wiederherstellung

Obwohl Sie mit einer arthroskopischen Operation normalerweise schneller zur normalen Aktivität zurückkehren können, kann es viele Monate dauern, bis Sie vollständig genesen und beschwerdefrei sind. Während dieser Zeit gibt es Einschränkungen, wie viel Aktivität Sie ausführen sollten.

Art der arthroskopischen ChirurgieZeit zur Genesung
Chondromalacia Reparatur4 bis 5 Monate
Rotatorenmanschettenriss3 bis 6 Monate
Schulter-Impingement-Syndrom3 bis 6 Monate
Meniskusreparatur3 bis 8 Monate
ACL-Reparatur6 bis 9 Monate
Karpaltunnelchirurgie Bis zu 10 Monate

Am Ende ist die Arthroskopie für den Körper traumatisch und kann bei unsachgemäßer Behandlung zu erhöhten Schmerzen, Steifheit und einem erneuten Verletzungsrisiko führen. Eine schrittweise Erhöhung Ihres Aktivitätsniveaus kann dazu beitragen, dass diese Probleme nicht auftreten.

Sie sollten auch regelmäßige Nachuntersuchungen bei Ihrem Orthopäden durchführen, um neue oder unerwartete Komplikationen festzustellen und sicherzustellen, dass sich Ihr Zustand wie erwartet verbessert.

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Ein Wort von Verywell

Die arthroskopische Chirurgie hat sich von einer attraktiven Alternative zur offenen Chirurgie zum Standard der Versorgung für viele Arten von Gelenkproblemen entwickelt. Trotzdem ist die arthroskopische Chirurgie keine Einheitslösung.

Wenn Ihr Arzt aus irgendeinem Grund von einer arthroskopischen Operation abrät, versuchen Sie, offen zu bleiben und so viele Fragen zu stellen, wie Sie benötigen, um zu verstehen, warum. Wenn Sie Zweifel haben, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung von einem Orthopäden einzuholen, der auf Ihre Erkrankung spezialisiert ist.

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