Verwendung der BiPAP-Therapie zur Behandlung von Schlafapnoe

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 7 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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In einigen Situationen kann es vorteilhaft sein, eine Alternative zum standardmäßigen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) zu verwenden, der als bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP) bezeichnet wird. Was ist eine BiPAP-Therapie und wann wird sie am häufigsten angewendet? Erfahren Sie, wie BiPAP zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe und zentraler Schlafapnoe eingesetzt wird, indem zwei abwechselnde Drücke über eine Gesichtsmaske abgegeben werden.

Was ist BiPAP oder Bilevel-Therapie?

Viele der Komponenten eines BiPAP-Geräts entsprechen denen des Standard-CPAP-Geräts. Beispielsweise sind weiterhin eine Gesichtsmaske und ein Schlauch erforderlich, die an das Gerät angeschlossen sind.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal von BiPAP ist, dass die Druckluft in zwei abwechselnden Stufen zugeführt wird.

Der inspiratorische positive Atemwegsdruck (IPAP) ist höher und unterstützt einen Atemzug beim Einatmen. Umgekehrt ist der exspiratorische positive Atemwegsdruck (EPAP) ein niedrigerer Druck, mit dem Sie bequem ausatmen können. Diese Drücke werden auf der Grundlage eines von Ihrem Schlafarzt bereitgestellten Rezepts voreingestellt und wechseln sich genau wie Ihr Atemmuster ab.


Neben diesen Standardeinstellungen stehen noch einige andere Varianten zur Verfügung. Bilevel ST umfasst die zeitgesteuerte Abgabe eines Atems, wenn Atempausen auftreten. Diese Pausen treten häufig bei zentraler Schlafapnoe auf. Darüber hinaus umfasst die automatische oder adaptive Servoventilation (ASV) komplexere Einstellungen, die das Timing, die Länge und das Volumen der abgegebenen Atemzüge variieren.

Wenn die BiPAP-Therapie zur Behandlung von Schlafapnoe eingesetzt wird

BiPAP ist eine Methode zur Unterstützung der Atmung, die häufig zur Behandlung der zentralen Schlafapnoe eingesetzt wird, einer Erkrankung, die bei Opioidkonsum, Herzinsuffizienz und früherem Schlaganfall auftritt. Es kann auch bei schwererer obstruktiver Schlafapnoe angewendet werden, insbesondere wenn gemischte Apnoe-Ereignisse vorliegen, was auf eine Komponente der zentralen Schlafapnoe hindeutet.

Behandlungen für Schlafapnoe

Es kann zur Behandlung von Personen angewendet werden, die keinen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) tolerieren können, insbesondere von Personen, die sich darüber beschweren, dass es schwierig ist, gegen den Druck auszuatmen. Dies tritt eher bei höheren Drücken auf, wenn diese erforderlich sind, um die Atemwege offen zu halten. Obwohl dieser Schwellenwert variiert, wird er häufig bei Drücken über 15 cm Wasserdruck (CWP) benötigt. Dies kann dazu beitragen, die Compliance bei Personen zu verbessern, die mit der CPAP-Therapie zu kämpfen haben.


Darüber hinaus handelt es sich um ein nicht-invasives Hilfsmittel, das bei Krankenhauspatienten eingesetzt werden kann, die sich in Atemnot befinden, aber nicht an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden möchten. Es kann bei Patienten mit neuromuskulärer Schwäche hilfreich sein, wie sie bei Amyotropher Lateralsklerose (ALS) auftreten können.

Wie sich BiPAP von der VPAP-Therapie unterscheidet

Es gibt einige Verwirrung über das Wort BiPAP selbst, insbesondere darüber, wie es sich von Bilevel unterscheidet. Das ist eigentlich das Gleiche. Die Namen der Geräte variieren je nach Hersteller etwas.

Einer der größten Hersteller dieser Geräte, Respironics, hat BiPAP als Markennamen für die Technologie registriert, die allgemein als Bilevel bezeichnet wird.

Der andere Hauptkonkurrent, ResMed, nennt ähnliche Geräte VPAP (Abkürzung für variablen positiven Atemwegsdruck). ResMed vermarktet jetzt ein Gerät namens AirCurve, das ein Gerät auf zwei Ebenen ist. Obwohl die Namen unterschiedlich sein können, sind die Grundprinzipien dieselben.

Benötige ich CPAP oder BiPAP?

In den meisten Fällen von obstruktiver Schlafapnoe ist CPAP allein als Therapie ausreichend. In den oben beschriebenen komplizierteren Szenarien oder wenn es schwierig ist, CPAP zu tolerieren, kann sich BiPAP als nützliche Alternative erweisen. Die meisten Menschen beginnen mit der Therapie mit CPAP, und bei Bedarf kann eine Titrationsstudie durchgeführt werden, um die Einstellung zu bestimmen, die für ein optimales Ansprechen auf die Bilevel-Therapie erforderlich ist.


Es ist zu beachten, dass BiPAP teurer ist als ein Standard-CPAP-Gerät. Der Preis kann das Zwei- oder Dreifache der Kosten eines CPAP betragen. Die ASV-Modelle können mehr als 4.000 US-Dollar kosten.

Ein Wort von Verywell

Der bilevel-positive Atemwegsdruck (BiPAP) dient als Alternative zu CPAP, das zur Behandlung von Patienten mit zentraler Schlafapnoe, Patienten, die den kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck nicht tolerieren können, und Patienten mit Atemnot, die nicht auf einen Krankenhausplatz gebracht werden möchten, verwendet werden kann Ventilator.

Wenn Sie neugierig sind, ob BiPAP eine geeignete Therapie für Sie ist, können Sie zunächst mit Ihrem Schlafarzt sprechen. Nach einer Bewertung Ihrer Risikofaktoren und erforderlichenfalls selektiven Tests kann die richtige Behandlung bereitgestellt werden, um Ihren Zustand zu beheben. Dies ist eine Entscheidung, die am besten in Absprache mit Ihrem Arzt getroffen wird, der die Therapie verschreibt.