Wie Zerebralparese bei Frühgeborenen diagnostiziert wird

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Wie Zerebralparese bei Frühgeborenen diagnostiziert wird - Medizin
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Inhalt

Zerebralparese, kurz CP, ist eine Hirnstörung, die zu Bewegungsstörungen führt. Kognitive und sensorische Probleme sowie Epilepsie können ebenfalls vorhanden sein.

Zerebralparese kann auftreten, wenn sich ein Teil des Gehirns bei einem ungeborenen Kind nicht richtig entwickelt. Eine Verletzung des Gehirns vor, während oder nach der Geburt kann ebenfalls CP verursachen. Zerebralparese ist eine permanente Behandlung, die jemandem mit Zerebralparese helfen kann, sich besser zu bewegen, aber die zugrunde liegende Verletzung des Gehirns kann nicht repariert werden. Zerebralparese ist auch nicht progressiv. Obwohl sich die Symptome mit der Zeit verschlimmern können, wird sich die Verletzung des Gehirns nicht verschlimmern.

Wer ist gefährdet?

Obwohl bei allen Babys das Risiko einer Zerebralparese besteht, steigt das Risiko für sehr Frühgeborene dramatisch an. Etwa 1 bis 2 von 1.000 Neugeborenen haben CP. Für Babys, die in weniger als 28 Schwangerschaftswochen geboren wurden, beträgt das Risiko jedoch 100 von 1.000 überlebenden Säuglingen.

Wie man erkennt, ob ein Baby an Zerebralparese leidet

Die meisten Fälle von Zerebralparese werden im Alter von 2 Jahren diagnostiziert, es sei denn, die Symptome sind recht mild. In diesem Fall kann sich die Diagnose verzögern. Viele Babys, insbesondere diejenigen, die früh geboren wurden, können Anzeichen einer Anomalie im Gehirn zeigen, die mit zunehmendem Alter verschwinden. Wenn Ihr Baby seine Meilensteine ​​auch nach Anpassung an das Gestationsalter nicht rechtzeitig erreicht, teilen Sie Ihre Bedenken Ihrem Kinderarzt mit.


Diagnose

Da es keinen endgültigen Test für Zerebralparese gibt, werden die Ärzte vor der Diagnose verschiedene Dinge prüfen. Zunächst wird der Arzt mit den Eltern sprechen und das Kind beobachten. Die Eltern werden befragt, wann das Kind das Sitzen, Stehen und Gehen gelernt hat, und der Arzt bewertet die Haltung, die Reflexe und den Muskeltonus des Kindes. Der Arzt kann auch eine Bewertungsskala verwenden, um zu entscheiden, ob ein Kind CP hat oder nicht, und eine MRT kann angeordnet werden, um nach Anomalien im Gehirn zu suchen. Abhängig von den Symptomen eines Kindes kann der Arzt auch ein EEG anordnen, wenn der Verdacht auf Anfallsaktivität besteht, sowie ein Augen- und Hörscreening sowie eine Sprach- und Schluckuntersuchung.

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Behandlung

Obwohl Zerebralparese nicht geheilt werden kann, kann die Behandlung dazu beitragen, dass die Symptome weniger schwerwiegend sind. Physiotherapie und Ergotherapie können Patienten helfen, besser zu gehen, ihre Muskeln zu dehnen und zu lernen, körperliche Herausforderungen zu meistern, um für sich selbst zu sorgen und am täglichen Leben teilzunehmen. Sprachtherapie kann helfen, Schluck- und Kommunikationsprobleme zu behandeln, und Beratung kann Patienten und Familien helfen, mit der Diagnose fertig zu werden.

Zahnspangen können Patienten helfen, besser zu gehen und ein besseres Gleichgewicht zu haben, und Rollstühle können für Patienten verwendet werden, die nicht laufen können. Eine Operation kann auch einige Probleme in den Muskeln beheben. Wenn ein hoher Verdacht auf Anfallsaktivität besteht, wird eine Aufarbeitung abgeschlossen und die Epilepsiebehandlung eingeleitet.

Verhütung

Die Verhinderung einer Frühgeburt ist der beste Weg, um Zerebralparese zu verhindern. Wenn Sie schwanger sind und Risikofaktoren für eine Frühgeburt haben, versuchen Sie, Ihr Risiko so gering wie möglich zu halten. Magnesiumsulfat kann dazu beitragen, das Risiko einer Zerebralparese bei Müttern zu verringern, die eine frühzeitige Entbindung erwarten, obwohl weitere Untersuchungen erforderlich sind. Die Bewertung des Risikofaktors sollte in Zusammenarbeit mit einem Arzt erfolgen. Magnesiumsulfat sollte nicht ohne Aufsicht verwendet werden.


Es ist wichtig zu beachten, dass Ereignisse unmittelbar zum Zeitpunkt der Geburt nur selten Zerebralparese verursachen. Obwohl früher angenommen wurde, dass Sauerstoffmangel während der Geburt eine Hauptursache für CP bei ansonsten gesunden Neugeborenen ist, treten weniger als 10% der Fälle von CP während der Geburt auf.

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