Warum klinische Remission bei IBD nicht das Ziel ist

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 21 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Was bedeutet es, eine Remission von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu haben? Für die meisten Patienten mit entzündlicher Darmerkrankung (IBD) und ihre Ärzte ist das Erreichen einer Remission das Hauptziel der Behandlung. Eine Remission kann nach einer Behandlung mit Medikamenten oder nach einer Operation auftreten. In einigen Fällen kann es ziemlich schnell gehen, in anderen Fällen kann es länger dauern und eine Therapie mit einem oder mehreren Medikamenten und / oder einer Operation versucht werden. Laut der Crohn's and Colitis Foundation sind in einem typischen Jahr etwa 50% der Menschen mit Morbus Crohn entweder in Remission oder haben eine leichte Erkrankung, und etwa 48% der Menschen mit Colitis ulcerosa sind in Remission.

Remission verstehen

Der Begriff Remission bedeutet für verschiedene Menschen, einschließlich Patienten und Ärzte, verschiedene Dinge. Dies kann ein kleines Problem darstellen, wenn darüber gesprochen wird, was Remission bedeutet und wie sie erreicht werden kann. Viele Jahre lang galten Patienten als in Remission, wenn nur wenige oder keine Symptome von IBD auftraten. Dies bedeutete normalerweise, dass Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall oder blutiger Stuhl entweder signifikant reduziert oder vollständig verschwunden waren.


Je mehr über IBD gelernt wird, desto mehr wird jedoch verstanden, dass Remission ein umfassenderes Konzept ist als eine Verringerung der Symptome. Für die Patienten ist die Kontrolle der Symptome der wichtigste Faktor für die kurzfristige Verbesserung der Lebensqualität. Es könnte jedoch noch andere Prozesse mit der IBD geben, obwohl bestimmte Symptome oder sogar alle Symptome verschwunden sind. Einige Patienten können immer noch eine IBD-Entzündung haben, obwohl sie sich besser fühlen. Eine Entzündung ist das Zeichen einer IBD, die zu schwerwiegenderen Komplikationen führen kann.

Verschiedene Arten der Remission

Patienten können mehr über ihre IBD erfahren, indem sie mit einem Gastroenterologen über Remission diskutieren. Es besteht kein Konsens über die genaue Definition der Remission bei IBD. Es gibt jedoch mehrere Bewertungsinstrumente, mit denen Ärzte feststellen können, ob ein Patient eine Remission erreicht hat. Verschiedene Gastroenterologen und IBD-Zentren verwenden die Kriterien, die sie als am besten geeignet erachtet haben, was bedeutet, dass es schwierig sein kann, Vergleiche anzustellen.


Einige der verschiedenen Arten der Remission umfassen:

  • Biochemische Remission: Labortests am Blut oder am Stuhl zeigen keine der typischen Anzeichen von IBD.
  • Klinische Remission: Wenn die Symptome von IBD so weit zurückgegangen sind, dass sie größtenteils fehlen oder verschwunden sind.
  • Endoskopische Remission: Während eines Tests, bei dem der Arzt die Auskleidung des Verdauungstrakts sehen kann, wie z. B. eine Koloskopie oder eine Sigmoidoskopie, wird keine Entzündung beobachtet.
  • Histologische Remission: Diese Art der Remission umfasst sowohl die endoskopische als auch die klinische Remission. Wenn Biopsien entnommen und untersucht werden, beispielsweise während einer Koloskopie, ist keine Entzündung zu sehen.
  • Chirurgische Remission: Eine Operation kann bei einigen Menschen mit IBD auch zu einer Remissionszeit führen, wenn sie zu geringen oder keinen Entzündungen oder Symptomen führt.

Warum klinische Remission möglicherweise nicht ausreicht

Klinische Remission ist für Patienten sicherlich wichtig, weil sie bedeutet, sich besser zu fühlen. Die Symptome von IBD, die so störend sein können und dazu führen können, dass Patienten nicht in der Lage sind, Kontakte zu knüpfen oder zur Arbeit oder zur Schule zu gehen, fehlen größtenteils oder vollständig. Selbst für einige Ärzte mag dies ein Endpunkt der Behandlung sein, aber es wird zunehmend verstanden, dass die Remission mehr als die Kontrolle der Symptome umfassen sollte. Das Ziel ist nun das Erreichen der sogenannten "tiefen" Remission.


Der Grund dafür ist, dass die IBD selbst in klinischer Remission und bei normalem Leben immer noch Entzündungen im Verdauungstrakt verursachen kann. Studien haben gezeigt, dass zwischen 30% und 45% der Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich in klinischer Remission befinden, Entzündungen aufweisen, die während der Endoskopie auftreten können. Das Problem dabei ist, dass die Entzündung den Patienten einem erhöhten Risiko für verschiedene andere schlechte Ergebnisse aussetzt. Diese verbleibende Entzündung ist mit einem Rückfall der Colitis ulcerosa, einem höheren Risiko für eine Operation und längerfristigen Problemen wie einem erhöhten Risiko für Darmkrebs verbunden.

Was ist, wenn es immer noch eine Entzündung gibt?

Wenige oder keine Symptome zu haben, ist für Patienten großartig, aber eine tiefe Remission zu erreichen, die die Kontrolle von Entzündungen einschließt, ist wichtig für die langfristige Gesundheit. Wenn im Verdauungssystem immer noch eine Entzündung vorliegt, ist möglicherweise eine andere Art der Behandlung erforderlich. Die Zusammenarbeit mit einem Gastroenterologen, um festzustellen, welche Behandlung als nächstes erforderlich sein könnte, um nicht nur die klinische Remission fortzusetzen, sondern auch eine endoskopische Remission herbeizuführen, ist von entscheidender Bedeutung. Einige Patienten mögen das Gefühl haben, dass es ausreicht, keine IBD-Symptome zu haben, aber ein Ziel der Behandlung sollte auch sein, dass die Entzündung verschwunden ist. Es besteht eher die Chance auf ein gutes Langzeitergebnis der IBD, wenn Endoskopie und Biopsie zeigen, dass keine Entzündungsreste im Verdauungssystem vorhanden sind.

Ein Wort von Verywell

Da Ärzte und Wissenschaftler klüger werden, was im Verdauungssystem von Menschen mit IBD passiert, ändern sich die Definitionen einiger Begriffe. Remission ist ein solcher Begriff, weil er früher einen Mangel an Symptomen bedeutete, jetzt aber so viel mehr bedeutet. Tatsächlich wurde die Remission jetzt in mehrere Unterkategorien unterteilt. Während sich IBD-Spezialisten nicht unbedingt alle auf eine einzige Definition der Remission einigen, wird akzeptiert, dass die klinische Remission für Patienten nicht ausreicht. Menschen mit IBD müssen nicht nur ihre Symptome kontrollieren, sondern auch die Entzündung, die IBD verursacht, um das Risiko verschiedener Komplikationen zu verringern. Die Patienten kennen IBD sehr gut und können die Nuancen der verschiedenen Remissionsarten und die Art und Weise, wie die endoskopische Remission erreicht wird, die zu besseren Ergebnissen führt, einschätzen.