Was ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)?

Posted on
Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 2 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Was ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)?
Video: Was ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)?

Inhalt

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende, irreversible entzündliche Erkrankung der Lunge, die das Atmen erschwert. Häufige Symptome sind anhaltender Husten, Keuchen, Schleimbildung, Atemnot und ein Gefühl der Engegefühl in der Brust. Diese Symptome treten jedoch möglicherweise erst in den späteren Stadien der Krankheit auf.

COPD ist nicht heilbar, aber eine vermeidbare und behandelbare Krankheit. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser ist Ihre Prognose.

1:46

Jetzt ansehen: 7 Unterschiede zwischen COPD und Asthma

COPD ist die vierthäufigste Todesursache in den USA, der Herzkrankheiten, Krebs und Unfälle vorausgehen. Es betrifft mehr als 8 Millionen Amerikaner und tritt vorwiegend bei Menschen mittleren Alters oder älter auf. Millionen von Erwachsenen weisen jedoch Hinweise auf eine beeinträchtigte Lungenfunktion auf, was darauf hinweist, dass eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Unterdiagnose besteht.


Wirkung auf die Lunge

COPD ist durch Lungenobstruktion und eine Einschränkung des Luftstroms in der Lunge gekennzeichnet. Es ist mit einer abnormalen Entzündungsreaktion Ihrer Lunge auf schädliche Reize wie Zigarettenrauch, Luftverschmutzung oder aggressive Chemikalien verbunden.

Bei COPD wird der Luftstrom aufgrund eines oder mehrerer der folgenden Faktoren verringert:

  • Die Bronchien (Luftschläuche) und Alveolen (Luftsäcke, in denen der Gasaustausch stattfindet) verlieren ihre Elastizität und können sich beim Einatmen (Einatmen) nicht ausreichend öffnen.
  • Die Wände, die zwischen den Alveolen liegen, werden zerstört und verursachen vergrößerte Räume in der Lunge.
  • Die Auskleidung der Luftschläuche wird dick und entzündet.
  • Die Luftschläuche scheiden mehr Schleim aus, als sie sollten, wodurch sie verstopfen.

Die Begrenzung des Luftstroms bei COPD verschlechtert sich im Allgemeinen, wenn die Risikofaktoren (z. B. Rauchen) nicht eingestellt werden. Selbst dann ist es nicht vollständig reversibel.

Auswirkungen von COPD auf Luftschläuche und Alveolen.

Arten von chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen

COPD ist eigentlich ein Überbegriff, der verwendet wird, um eine Gruppe von obstruktiven Lungenerkrankungen zu beschreiben, einschließlich:


  • Emphysem:Emphysem ist eine Krankheit, die aus einer Schädigung der Alveolen resultiert und am häufigsten durch Rauchen verursacht wird. Für den Sauerstoffaustausch stehen weniger Alveolen zur Verfügung, da sie durch Entzündungen und Narben zerstört werden. Die verbleibenden Alveolen verlieren ihre Elastizität, wodurch sie bei jedem Ausatmen Luft einschließen. Dies ähnelt einem Latexballon, der seine Elastizität verloren hat und beim Zusammenfallen Luft einschließt.
  • Chronische Bronchitis:Bei chronischer Bronchitis entzünden sich Ihre Atemwege chronisch, was zu Narben und Verdickungen führt. Dieser Prozess führt auch häufig zu einer erhöhten Schleimproduktion, die dann die Atemwege füllt und Ihre Atmung weiter behindert.
  • Bronchiektasie: Bei der Bronchiektasie sind Ihre Atemwege erweitert (erweitert), häufig infolge wiederkehrender Infektionen der Atemwege während Ihrer Kindheit. Die Entzündung erhöht auch die Schleimproduktion und verstopft die Atemwege weiter.

Sehr oft haben Menschen mit COPD gleichzeitig eine Kombination dieser Störungen. Es ist auch möglich, eine Asthmakomponente mit der Krankheit zu haben, was ein wichtiger Faktor ist, wenn eine Behandlung in Betracht gezogen wird.


Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung

COPD ist oft asymptomatisch (ohne Symptome), bis bereits eine signifikante Schädigung der Lunge aufgetreten ist. Es handelt sich um eine fortschreitende Krankheit, die durch relative Stabilität gekennzeichnet ist und sich mit zeitweiligen Exazerbationen (Verschlechterung) abwechselt.

Häufige Symptome können sein:

  • Kurzatmigkeit (Atemnot), insbesondere nach Anstrengung
  • Anhaltender, täglicher Husten
  • Sputumproduktion (Schleim abhusten), die eine klare, weiße, gelbe oder grüne Farbe haben kann
  • Keuchen
  • Ermüden
  • Häufige Lungeninfektionen
  • Engegefühl in der Brust
  • Zyanose (eine bläuliche Verfärbung der Lippen und Nagelbetten)

Zusätzliche Anzeichen und Symptome, die mit den schwereren Stadien der Krankheit einhergehen können, sind Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit (Anorexie) und Müdigkeit.

Eine Schwellung des Knöchels, des Fußes oder des Beins kann als Folge von Nebenwirkungen von Medikamenten oder aufgrund von gleichzeitig bestehenden Herzproblemen auftreten.

Angst und Depression sind häufige emotionale Symptome von COPD. Eine Behandlung zur Steuerung der Stimmung kann erforderlich sein, um Ihre Lebensqualität zu verbessern und das Risiko einer COPD-Exazerbation zu senken.

COPD-Symptome

Ursachen

Einige Ursachen für COPD sind die Exposition gegenüber Zigarettenrauchen (unabhängig davon, ob Sie selbst rauchen oder Passivrauch ausgesetzt waren); berufliche Exposition gegenüber Chemikalien; Luftverschmutzung im Innen- und Außenbereich; und weitaus seltener eine genetische Störung namens Alpha-1-Antitrypsin (AAT) -Mangel.

Asthma ist auch ein Risikofaktor für COPD.

COPD-Ursachen und Risikofaktoren

Diagnose

Um eine genaue Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung zu stellen, muss eine vollständige Anamnese und körperliche Beurteilung vorgenommen werden. Es sollte damit beginnen, dass Ihr Arzt Ihnen Fragen zu Ihrer Familienanamnese sowie zu Ihrer Vorgeschichte der Exposition gegenüber Tabakrauch und anderen Arten von Umwelt- und / oder beruflichen Expositionen stellt.

Diagnosetests können Folgendes umfassen:

  • Blutuntersuchungen, einschließlich arterieller Blutgase, mit denen Sie Ihren Blutsauerstoffgehalt bestimmen können
  • Röntgenaufnahme der Brust, die Anzeichen von COPD zeigen kann
  • Lungenfunktionstests wie Spirometrie, Lungendiffusionstests oder Körperplethysmographie zur Beurteilung Ihrer inspiratorischen und exspiratorischen Fähigkeiten
  • Pulsoximetrie, eine nicht-invasive Messung des Blutsauerstoffs, die weniger genau ist als das arterielle Blutgas
  • Screening auf AAT-Mangel zur Identifizierung der seltenen genetischen Ursache von COPD

Es gibt vier Stadien der COPD: leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer. Das Staging wird in der Regel in Ihrer Arztpraxis mit einem Spirometrietest diagnostiziert.

COPD Doctor Discussion Guide

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.

PDF Herunterladen

Behandlung

Bei richtiger Behandlung kann die COPD kontrolliert werden. Es gibt jedoch Faktoren, die die Lebenserwartung von COPD beeinflussen, insbesondere den Grad der Atemwegsobstruktion, den Schweregrad Ihrer Dyspnoe, Ihre Belastungstoleranz und Ihren Body Mass Index (BMI).

Die beste Behandlung für COPD, wenn Sie Raucher sind, ist, so schnell wie möglich aufzuhören. Dies wird zwar den Schaden, den Sie bereits haben, nicht umkehren, kann jedoch dazu beitragen, das Fortschreiten Ihrer Krankheit zu verlangsamen.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Medikamente: Übliche COPD-Medikamente umfassen inhalative Bronchodilatatoren, inhalative Kortikosteroide, orale Steroide, Expektorantien, Phosphodiesterase-4-Inhibitoren und Antibiotika. Die Behandlung wird häufig in zwei Kategorien unterteilt: Erhaltungsmedikamente, die täglich und kontinuierlich angewendet werden, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht; und Rettungsmedikamente, die verwendet werden, wenn sich die Symptome verschlechtern, beispielsweise während Exazerbationen.
  • Atemwegsfreigabetechniken: Dies sind Techniken, um Schleim aus Ihren Atemwegen zu entfernen, einschließlich kontrolliertem Husten und Brustphysiotherapie. Andere Lungenhygienetechniken können ebenfalls vorgeschlagen werden.
  • Lungenrehabilitation: Bei der Lungenrehabilitation müssen Sie mit einem Therapeuten zusammenarbeiten, um die Kontrolle über Atmung und Husten zu optimieren. Lungenübungen können Ihre Fähigkeit verbessern, körperliche Aktivität zu tolerieren, ohne außer Atem zu geraten.
  • Sauerstoff Therapie: Wenn die Symptome schwerwiegender werden, kann eine zusätzliche Sauerstofftherapie erforderlich sein. Es gibt viele leichte tragbare Sauerstoffgeräte, mit denen Menschen mit COPD ein relativ aktives Leben führen können.
  • Lungenoperation: Drei Arten von Operationen werden typischerweise für die Behandlung von hochentwickelter COPD in Betracht gezogen: Eine Volumenreduktionsoperation kann verwendet werden, um beschädigtes Lungengewebe zu entfernen. Alternativ kann Ihr Arzt eine Bullektomie empfehlen, bei der vergrößerte Blasen in Ihrer Lunge entfernt werden. Bei sehr schwerer COPD kann eine Lungentransplantation empfohlen werden

Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit COPD qualifiziert sich für einen chirurgischen Eingriff. Während eine COPD-Operation manchmal die Lebensqualität verbessern kann, kann sie das Überleben nicht verlängern, und diese wichtigen chirurgischen Eingriffe erfordern eine herausfordernde Erholungsphase.

COPD erhöht Ihre Veranlagung für Lungeninfektionen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte den Patienten, Grippeschutzimpfungen und den Impfstoff gegen Lungenentzündung zu erhalten.

Wie wird COPD behandelt?

Bewältigung

Das Leben mit COPD ist mit physischen, emotionalen, sozialen und praktischen Herausforderungen verbunden. Die Arbeit, mit dem Rauchen aufzuhören, ein Trainingsprogramm zu starten oder aufrechtzuerhalten und sicherzustellen, dass Sie sich nahrhaft ernähren, ist ein guter Ausgangspunkt und kann einen enormen Einfluss darauf haben, wie Sie sich fühlen.

Es ist auch wichtig, Anzeichen von Depressionen und Angstzuständen zu erkennen (damit Sie bei Bedarf mit der Behandlung beginnen können) und Maßnahmen zu ergreifen, um Ihren Stress abzubauen. Einige Menschen mit COPD profitieren auch davon, sich an eine Selbsthilfegruppe zu wenden.

Lebe dein bestes Leben mit COPD

Pflege

Die Pflege eines geliebten Menschen mit COPD kann unterschiedlich aussehen, je nachdem, wie sich die Krankheit auf jemanden auswirkt und in welchem ​​Stadium er sich befindet. Sie können moralische Unterstützung anbieten, um die Raucherentwöhnung zu fördern, praktische Unterstützung, z. B. den Umzug des Schlafzimmers in das Erdgeschoss, um den Zugang zu erleichtern, oder helfen Sie sogar bei der Bewältigung von Problemen am Lebensende wie Schmerzbehandlung, Depression und Verwirrung.

Ein Hausmeister zu sein, mag für Sie neu sein. Fügen Sie dies mit der Tatsache hinzu, dass sich die Bedürfnisse Ihrer Angehörigen im Laufe der Zeit ändern können und selbst wenn ihre Symptome zunehmen und abnehmen Wie zu helfen kann eine herausfordernde Frage sein.

Fragen Sie, ob Sie an Arztbesuchen teilnehmen können, damit Sie Informationen aus erster Hand hören und eigene Fragen stellen können. Und fragen Sie auch Ihre Liebsten, was für sie am vorteilhaftesten wäre.

Und vergessen Sie nicht, auf Ihre eigene Selbstversorgung zu achten, damit Sie gesund bleiben und eine gute Lebensqualität erhalten können.

Sich um jemanden mit COPD kümmern

Verhütung

Obwohl die Krankheit behandelbar ist, muss betont werden, dass nach einer COPD der Lungenschaden irreversibel ist und keine Heilung bekannt ist.

Wenn Sie noch keine COPD haben, aber glauben, dass Sie einem Risiko ausgesetzt sind, können Sie mithilfe der folgenden Schritte verhindern, dass diese auftritt:

  • Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, so schnell wie möglich zu beenden.
  • Wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der raucht, stellen Sie sicher, dass er nicht um Sie herum raucht. Außerdem sollte niemand rauchen, wenn ein Kind anwesend ist.
  • Wenn Sie mit gefährlichen Chemikalien, Staub oder anderen Gefahren am Arbeitsplatz umgehen, die Ihre Lunge reizen können, tragen Sie unbedingt Schutzausrüstung, einschließlich Maske und Handschuhe.
  • Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie einem COPD-Risiko ausgesetzt sind, sollten Sie sich jährlich eine Grippeimpfung gönnen.
  • Erfahren Sie, wie Sie die Luftqualität in Ihrem Zuhause verbessern können.
  • Führen Sie regelmäßige Screening-Tests durch, z. B. einen Spirometrietest, um Ihre Chancen auf Früherkennung zu verbessern.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Risikofaktoren für COPD haben oder glauben, dass Sie die Krankheit entwickelt haben, wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Arzt. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto besser sind Ihre Chancen auf eine gute Prognose.