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Degenerative Arthritis ist die häufigste Arthritis und betrifft rund 30 Millionen Amerikaner. Wird auch als Arthrose, degenerative Gelenkerkrankung und Verschleißarthritis bezeichnet und tritt auf, wenn sich Gelenkknorpel und darunter liegender Knochen zu verschlechtern beginnen, was zu fortschreitenden Schmerzen, Steifheit und Gelenkfehlbildungen führt. Während es jedes Gelenk betreffen kann, entwickelt sich degenerative Arthritis typischerweise in den belastenden Gelenken (wie den Hüften, Knien und der Wirbelsäule) und denen der Hände, Füße, Schulter und des Halses.Die Diagnose wird in der Regel anhand der Anzeichen und Symptome der Krankheit gestellt und durch bildgebende Tests unterstützt. Die Behandlung kann je nach Schwere der Symptome variieren, wobei bescheidenere Optionen wie Hitze- oder Eisanwendung bei milden Fällen helfen und bei schweren Fällen bedeutendere Eingriffe wie Injektionen und Operationen angewendet werden.
Symptome
Die zentralen Symptome der degenerativen Arthritis sind Schmerzen und Steifheit. Der Schmerz nimmt typischerweise mit der Aktivität zu und wird durch Ruhe gelindert. Gelenksteifheit ist in den Morgenstunden häufig, verbessert sich jedoch tendenziell, wenn Sie sich bewegen, normalerweise mit 30 Minuten. Inaktivität während des Tages, wie z. B. langes Sitzen, kann ebenfalls zu Steifheit führen und bei manchen Menschen sogar zum Blockieren der Gelenke führen.
Ein weiteres häufiges Symptom für Arthrose ist Crepitus, bei dem ein Gelenk bei Bewegung Knack- und Knackgeräusche macht. Crepitus betrifft am häufigsten das Schulter- oder Kniegelenk, kann aber auch am Handgelenk, an den Fingern, am Ellbogen und am Knöchel auftreten.
Mit fortschreitender Krankheit kann dies die Haltung und den Gang einer Person beeinträchtigen, was zu Instabilität und einer verringerten Bewegungsfreiheit führt. Da die Mobilität zunehmend beeinträchtigt wird, kann sich ein Muskelverlust entwickeln (als Muskelfaseratrophie bezeichnet). In fortgeschrittenen Stadien kann degenerative Arthritis die sichtbare Fehlbildung eines Gelenks verursachen, insbesondere an den Fingern, wo sich harte und knöcherne Vergrößerungen am und um das Gelenk entwickeln können.
Die abnormale Ansammlung von Flüssigkeit, die als Erguss bekannt ist, tritt auch häufig bei Menschen mit fortgeschrittener Kniearthritis auf.
Bei manchen Menschen kann Arthrose so schwerwiegend werden, dass die Schmerzen unerbittlich werden und das Gehen oder sogar Stehen nahezu unmöglich wird. Während bestimmte Behandlungen zur Linderung der Symptome beitragen können, können Schäden an einem Gelenk nicht ohne Operation rückgängig gemacht werden.
Ursachen
Degenerative Arthritis ist im Kern ein Zustand, bei dem die fortschreitende Schädigung eines Gelenks schneller auftritt als die Fähigkeit des Körpers, es zu reparieren. Die Bedingung kann durch eine beliebige Anzahl von Dingen ausgelöst werden, einschließlich:
- Eine angeborene Fehlstellung der Knochen
- Eine Gelenkverletzung
- Jede Krankheit, die Gelenkgewebe oder Knochen schädigt
- Fettleibigkeit, die ein Gelenk dauerhaft belastet
- Verlust der Muskelkraft zur Unterstützung eines Gelenks
- Neurologische Störungen im Zusammenhang mit unkoordinierten Bewegungen
Bewegung (auch Extremsportarten wie Ausdauersport) ist nicht mit Arthrose verbunden, es sei denn, es handelt sich um eine schwere oder wiederkehrende Verletzung. Und im Gegensatz zu der Geschichte der alten Frauen verursacht das Knacken der Knöchel keine Arthritis.
Arthrose tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 65 Jahren auf, kann jedoch in fast jedem Alter auftreten. Frauen haben ein höheres Risiko als Männer (möglicherweise teilweise aufgrund hormoneller Veränderungen).
Während angenommen wird, dass die Genetik eine Rolle spielt, ist degenerative Arthritis häufig auf ein sekundäres Problem zurückzuführen, das sie fördert. Dies gilt insbesondere für Kinder, bei denen eine früh einsetzende Arthrose auf eine andere Erkrankung zurückzuführen ist.
Was passiert im Körper?
Die biologischen Mechanismen der Arthrose betreffen mehr als die Verschlechterung von Knorpel und Knochen. Sobald diese Strukturen kompromittiert wurden, reagiert der Körper mit einem Prozess, der als bekannt ist Ossifikation, auch als Knochenumbau bezeichnet. Dies ist der gleiche Vorgang, der auftritt, wenn ein Knochen gebrochen ist.
Bei Arthrose übertrifft die anhaltende Schädigung des Knorpels jedoch die Fähigkeit des Körpers, ihn zu reparieren. Um das Gelenk zu stabilisieren, wird Knochengewebe auf Knochengewebe aufgebaut, was zur Entwicklung von Knochensporen (Osteophyten) und zur Vergrößerung und Fehlbildung des Gelenks führt.
Die Ursachen von Gelenkschmerzen bei Arthrose sind nicht gut verstanden. Bei vielen Menschen mit Arthrose entstehen Schmerzen wahrscheinlich vom Knochen (direkt unter dem Knorpel), der Gelenkauskleidung und -kapsel sowie den umgebenden Bändern und Sehnen. Sowohl mechanische Kräfte als auch Entzündungen scheinen den Schmerz auszulösen.
Diagnose
Die Diagnose einer Arthrose kann mit hinreichender Sicherheit gestellt werden, basierend auf einer Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte sowie einer körperlichen Untersuchung. Röntgenstrahlen können verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Schwere der Krankheit zu charakterisieren.
Typische Befunde im Röntgenbild sind eine Verengung des Gelenkraums, die Entwicklung von Osteophyten, übermäßiges Knochenwachstum (bekannt als subchondrale Sklerose) und die Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Knötchen im Gelenkraum (sogenannte subchondrale Zysten).
In den meisten Fällen ist keine andere Form der Bildgebung erforderlich. Wenn Ihr Arzt jedoch den Verdacht hat, dass etwas mehr vor sich geht, kann er eine Magnetresonanztomographie (MRT) bestellen, die bei der Visualisierung von Weichteilen effektiver ist.
Differentialdiagnosen
Es gibt viele Ursachen für Gelenkschmerzen. Osteoarthritis ist nur eine von über 100 verschiedenen Arten von Arthritis, von denen einige durch Infektionen verursacht werden und andere durch eine Autoimmunerkrankung ausgelöst werden, bei der der Körper seine eigenen Zellen angreift.
Degenerative Arthritis unterscheidet sich von all diesen anderen Ursachen darin, dass sie nicht von Natur aus entzündlich ist. Während eine Entzündung durch Überbeanspruchung eines Gelenks entstehen kann, ist sie weder ein zentrales noch ein bestimmendes Merkmal der Arthrose.
Osteoarthritis kann auch von Autoimmunformen der Arthritis unterschieden werden, indem letztere bestimmte Gelenke betreffen und / oder sich bilateral entwickeln können (auf demselben Gelenk auf beiden Seiten des Körpers). Darüber hinaus sind Autoimmunformen durch anhaltende Entzündungen gekennzeichnet, selbst wenn die äußeren Symptome unter Kontrolle sind.
Unter einigen der alternativen Bedingungen, die ein Arzt untersuchen kann:
- Spondylose ankylosans, die hauptsächlich die Wirbelsäule betrifft
- Gicht oder Pseudogicht, am typischsten mit dem großen Zeh
- Juvenile idiopathische Arthritis
- Psoriasis-Arthritis
- Rheumatoide Arthritis
- Septische Arthritis (auch als infektiöse Arthritis bekannt)
Degenerative Arthritis kann von diesen anderen Zuständen unterschieden werden, indem die aus dem Gelenkraum extrahierte Flüssigkeit bewertet wird. Infektiöse oder autoimmune Ursachen weisen ausnahmslos eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen auf, ein Kennzeichen für Entzündungen. Bei Arthrose sollte sich keine große Anzahl weißer Blutkörperchen in der Gelenkflüssigkeit befinden.
Blutuntersuchungen können auch verwendet werden, um infektiöse oder autoimmune Ursachen auszuschließen.
Behandlung
Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, die Funktion wiederherzustellen / aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten der Arthritis zu verlangsamen. Insbesondere in den frühen Stadien wird die Erkrankung konservativ mit einer Kombination aus Änderungen des Lebensstils, physikalischen Therapien und Schmerzmitteln behandelt. Wenn die Symptome fortschreiten, sind möglicherweise invasivere Eingriffe erforderlich, einschließlich Gelenkinjektionen und Operationen.
Änderungen des Lebensstils
Änderungen des Lebensstils konzentrieren sich hauptsächlich auf Gewichtsverlust. Dies würde nicht nur eine fettarme Ernährung beinhalten, sondern auch einen routinemäßigen Fitnessplan zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Gelenke. Möglicherweise wird ein Ernährungsberater benötigt, um einen geeigneten Ernährungsplan zu erstellen und sicherzustellen, dass Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllt werden.
Mäßige Bewegung sollte dreimal pro Woche und unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden, der einen geeigneten Fitnessplan unterzeichnen kann.
Physiotherapien
Ein Physiotherapeut ist oft die beste Person, um einen therapeutischen Trainingsplan zu erstellen, wenn Sie an degenerativer Arthritis leiden. Es kann Kraft-, Gang- und Gleichgewichtstraining beinhalten, um bestimmte funktionelle Beeinträchtigungen anzugehen. Massagetherapie, Hydrotherapie, Thermotherapie und Elektrotherapie können ebenfalls untersucht werden.
Ergotherapie kann erforderlich sein, um die täglichen Herausforderungen zu bewältigen. Dies kann Mobilitätshilfen zur Verhinderung von Stürzen, Schuheinlagen oder Kniestützen zur Korrektur von Ungleichgewichten und übergroße Griffe zur Aufnahme arthritischer Hände umfassen.
OTC-Mittel (Over-the-Counter)
Die bevorzugten Optionen für die Behandlung von Arthritis-Schmerzen sind Tylenol (Paracetamol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen). Die Medikamente sind zwar vorteilhaft, müssen aber langfristig mit Vorsicht angewendet werden. Tylenol kann bei Überbeanspruchung Lebertoxizität und -schäden verursachen. Ebenso kann die langfristige Anwendung von NSAIDs das Risiko für Magen-Darm-Blutungen und Geschwüre erhöhen.
Bei starken Schmerzen sind NSAIDs tendenziell wirksamer als Tylenol. Einige NSAID-Medikamente scheinen bei Arthrose-Schmerzen wirksamer zu sein als andere. Ein NSAID, Diclofenac, kann als Gele, Cremes, Salben, Sprays und Pflaster angewendet werden.
Einige Menschen mit Arthritis wenden sich methylierten Cremes wie Bengay zu, während andere Erleichterung in Salben oder Pflastern auf Capsaicin-Basis finden, die von Chilischoten stammen. Ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Arthrose kann variieren, obwohl sie angemessen sein können, wenn die Symptome mild sind und Sie andere Formen von Analgetika nicht tolerieren können.
Rezepte
Wenn rezeptfreie Medikamente keine Linderung bringen können, kann Ihr Arzt ein verschreibungspflichtiges NSAID verschreiben. In dieser Situation werden NSAIDs häufig Opioid-Schmerzmitteln vorgezogen, da sie auf lange Sicht wirksamer sind und nicht mit Abhängigkeit verbunden sind.
Eine spezielle Gruppe von NSAIDs, die als COX-2-Hemmer bekannt sind, ist häufig bei der Behandlung von Arthritis-Schmerzen wirksam, weist jedoch im Vergleich zu anderen NSAIDs ein weitaus geringeres Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen auf. Auf der anderen Seite sind sie teurer und wie alle NSAIDs mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden. Als solche werden sie bei Menschen mit einem zugrunde liegenden Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet. Celebrex (Celecoxib) ist der einzige verschreibungspflichtige COX-2-Hemmer, der in den USA erhältlich ist.
Wenn alles andere fehlschlägt, kann Ihr Arzt Ihnen ein milderes Opioid wie Ultram (Tramadol) verschreiben, um Ihre Schmerzen zu lindern. Das Medikament wird angesichts des hohen Suchtrisikos und anderer unerwünschter Nebenwirkungen mit Vorsicht angewendet. Stärkere Opioide werden generell vermieden.
Gelenkinjektionen
Gelenkinjektionen, auch als intraartikuläre Injektionen bekannt, umfassen entweder ein Corticosteroid-Medikament zur Verringerung der Entzündung oder eine als Hyaluronsäure bekannte Schmierflüssigkeit. Beide werden üblicherweise als Mittel zur Verzögerung der Gelenkoperation verwendet.
Kortikosteroide wirken, indem sie die Immunantwort mildern und auf diese Weise die Schwellung und Entzündung lindern, die sich bei Erkrankungen im späteren Stadium entwickeln können. Während die Wirkungen im Allgemeinen etwa drei Monate anhalten, kann eine längere Exposition gegenüber Kortikosteroiden zusätzlich zu anderen Nebenwirkungen die Verschlechterung des Gelenkknorpels beschleunigen.
Hyaluronsäure ist eine natürlich vorkommende Substanz, die vom Körper produziert wird. Der für Gelenkinjektionen verwendete Typ, der als Hyaluronan bezeichnet wird, wird entweder im Labor synthetisiert oder aus Hahnkämmen extrahiert. Die Forschung widerspricht der Wirksamkeit dieser Injektionen. Diejenigen, die an das Knie geliefert werden, sind in der Regel erfolgreicher als andere Gelenke. Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Injektionsstelle und Schwellungen.
Euflexxa ist eine beliebte nicht-aviäre Form von Hyaluronan, die zur Behandlung von Arthrose-Knieschmerzen zugelassen ist.
Einige Ärzte haben die Verwendung von plättchenreichem Plasma (PRP) als Behandlungsform befürwortet, obwohl es die Gelenkfunktion mehr zu verbessern scheint als Schmerzen. Da die Blutplättchen und das Plasma aus dem eigenen Blut der Person stammen, sind die Risiken in der Regel minimal. Wie bei Hyaluronan sind Schmerzen an der Injektionsstelle und Schwellungen die häufigsten Probleme.
Operation
Eine Operation wird nur in Betracht gezogen, wenn konservative Behandlungen fehlgeschlagen sind und die Schmerzen und Behinderungen Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Einige der Eingriffe werden arthroskopisch (mit kleinen Schlüssellochschnitten) oder als offene Operation (mit großen Schnitten) durchgeführt.
Zu den am häufigsten durchgeführten Verfahren gehören:
- Arthroskopisches Debridement zur Entfernung von überschüssigem Knochen und Gewebe zur Wiederherstellung der Gelenkbewegung
- Arthrodese, entweder arthroskopisch oder als offene Operation durchgeführt; beinhaltet das Verschmelzen von Knochen, um Schmerzen zu lindern, hauptsächlich in der Wirbelsäule, im Fuß, im Knöchel oder in der Hand
- Osteotomie als arthroskopisches oder offenes Verfahren durchgeführt; beinhaltet die Verkürzung, Verlängerung oder Neuausrichtung von Knochen
- Endoprothetik als offene Operation durchgeführt; beinhaltet das Ersetzen eines Gelenks durch ein künstliches
Da eine Gelenkprothese in der Regel zwischen 10 und 15 Jahren hält, wird die Endoprothetik so lange wie möglich verzögert, um später im Leben keinen zweiten Ersatz zu benötigen.
Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)
Es gibt eine Vielzahl traditioneller, ernährungsphysiologischer, pflanzlicher, naturheilkundlicher und homöopathischer Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose. Viele von diesen haben wenig Beweise, um ihre Verwendung zu unterstützen. Selbst beliebte Nahrungsergänzungsmittel wie Chondroitin und Glucosamin konnten laut einer großen Studie der National Institutes of Health die Ergebnisse nicht verbessern.
Vor diesem Hintergrund gibt es eine Reihe von ergänzenden Behandlungen, von denen das Nationale Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit glaubt, dass sie Vorteile bieten können. Unter ihnen:
- Es wurde gezeigt, dass Akupunktur eine leichte Schmerzlinderung bei Arthritis, insbesondere des Knies, bewirkt.
- Boswellia serrataEs wird angenommen, dass ein Kraut, das in der ayurvedischen Medizin verwendet wird, entzündungshemmende Wirkungen hat, die für Arthrose von Vorteil sind.
- S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe) ist eine im Körper natürlich produzierte Chemikalie, die als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird. Es gibt Hinweise darauf, dass SAMe bei der Behandlung von Arthritis-Schmerzen genauso wirksam sein kann wie rezeptfreie NSAIDs.
Bewältigung
Da sich der durch Arthrose verursachte Gelenkschaden nicht umkehrt, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten durch Lebensstil und die richtige Behandlung der Symptome so weit wie möglich zu verlangsamen. Der Schlüssel dazu ist, das Gelenk in Bewegung zu halten. Wenn Sie das Gegenteil tun und Bewegung und regelmäßige Aktivitäten vermeiden, werden die Steifheit und der Schaden fast immer viel schneller voranschreiten.
Es ist nie zu spät, um mit dem Training zu beginnen. Selbst wenn Sie bereits eine erhebliche Beeinträchtigung haben, können Sie Aktivitäten mit geringen Auswirkungen wie Schwimmen oder Radfahren finden, die die Gelenke weniger belasten. Wenn Sie mit der Zeit an der Aktivität festhalten, werden die Muskeln, die ein Gelenk stützen, gestärkt, was Ihnen mehr Stabilität und Vertrauen in Ihren Gang bietet.
Wenn Sie sich verbessern, können Sie andere Formen von Übungen wie Tai Chi und Yoga anwenden, die sich hervorragend zur Verbesserung des Gleichgewichts eignen, oder Krafttraining, um bestimmte Muskelgruppen anzusprechen.
Wenn Ihr Gelenk vor dem Training steif ist, tragen Sie etwa 10 bis 15 Minuten lang ein Heizkissen oder ein warmes, feuchtes Tuch auf. Die Hitze zieht Blut in das Gelenk und lindert die Steifheit. Wenn Sie fertig sind, tragen Sie einen Eisbeutel oder ein kaltes, feuchtes Tuch auf das Gelenk auf, wenn Schwellungen oder Schmerzen auftreten. Dies kann Entzündungen schneller reduzieren als ein NSAID.
Schließlich ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Ruhe bei degenerativer Arthritis genauso wichtig ist wie Bewegung. Wenn Sie jemals extreme Schmerzen haben, halten Sie an, ruhen Sie das Gelenk aus (wenn möglich anheben) und tragen Sie nicht länger als 15 Minuten Eis auf. Indem Sie auf Ihren Körper hören und ihn angemessen behandeln, können Sie Ihre Symptome und Ihr Leben besser kontrollieren.
Ein Wort von Verywell
Degenerative Arthritis ist eine belastende Krankheit, und es gibt keinen Grund, sie alleine zu behandeln. Wenden Sie sich an Freunde und Familie, wenn Sie Hilfe, einen Trainingspartner oder nur jemanden benötigen, mit dem Sie Ihre Gefühle teilen können. Das Schlimmste, was Sie tun können, ist sich zu isolieren, insbesondere wenn Ihre Mobilität bereits beeinträchtigt ist. Wenn Sie sich mit anderen verbinden, können Sie ermutigt werden, Ihren Gewichtsverlust fortzusetzen oder Interessen zu verfolgen, die Sie sonst vermeiden könnten.
Sie können sich auch mit einer Osteoarthritis-Selbsthilfegruppe verbinden, entweder auf Facebook oder Meetup oder über den Online-Selbsthilfegruppen-Locator von CreakyJoints, einer Tochtergesellschaft der gemeinnützigen Global Healthy Living Foundation.