Inhalt
- Wie Stammzell- oder Knochenmarktransplantationen funktionieren
- Was passiert während der Transplantation?
- Ein Wort von Verywell
Wie Stammzell- oder Knochenmarktransplantationen funktionieren
Blutkrebs kann behandelt werden, indem Knochenmark und Stammzellen durch Bestrahlung oder Chemotherapie abgetötet werden, um die Krebszellen zu zerstören. Menschen mit anderen Krebsarten benötigen möglicherweise aufgrund der Auswirkungen von Bestrahlung oder Chemotherapie auch eine Stammzelltransplantation. Diese Behandlungen können den Nebeneffekt haben, dass ihr Knochenmark und ihre Stammzellen geschädigt werden, und wenn der Schaden zu groß ist, eine Transplantation wird benötigt, um die Funktion ihres Knochenmarks wiederherzustellen. Andere Menschen benötigen möglicherweise eine Marktransplantation, weil sie versehentlich Strahlung, Chemikalien oder anderen Bedingungen ausgesetzt sind, die ihr Knochenmark schädigen.
Während der Stammzelltransplantation wird das Knochenmark des Empfängers durch Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie so weit geschädigt, dass es nicht mehr funktionieren kann. Es ist nicht mehr in der Lage, gesunde rote Blutkörperchen, Blutplättchen oder weiße Blutkörperchen zu produzieren. Tatsächlich ist der Schaden so schwerwiegend, dass der Patient stirbt, wenn seine Markfunktion nicht durch eine Infusion von Stammzellen wiederhergestellt wird, entweder von einem Spender oder von den eigenen Zellen des Patienten, die zuvor gesammelt und gelagert wurden.
Sobald die gespendeten Stammzellen in den Empfänger infundiert sind, finden sie ihren Weg in den Markraum in den Knochen. Wenn sie vorhanden sind und sich zu vermehren beginnen, erfolgt eine Transplantation. Die Stammzellen schaffen ein neues hämatopoetisches und Immunsystem für den Empfänger.
Was passiert während der Transplantation?
Die Stammzellen oder das Mark werden als intravenöse Transfusion verabreicht. Innerhalb der ersten Tage nach der Transplantation wandern die reinfundierten Stammzellen in das Knochenmark und beginnen mit der Herstellung von Ersatzblutzellen. Nach der Infusion dauert es etwa 12 bis 15 Tage, bis Stammzellen neue Blutzellen produzieren. Während dieser Zeit können Medikamente verabreicht werden, die als koloniestimulierende Faktoren bezeichnet werden, um den Prozess der Blutkörperchenproduktion zu beschleunigen. Zu den neuen Zellen gehören rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Sobald die Produktion beginnt, soll die Transplantation stattgefunden haben.
Ihr komplettes Blutbild wird regelmäßig überprüft, um festzustellen, ob eine Transplantation stattfindet. Ein langsamer und stetiger Anstieg der Blutzellenzahlen zeigt an, dass eine Transplantation stattfindet. Zu Beginn des Prozesses zeigt die vollständige Blutzellenzahl einen Anstieg der weißen Blutkörperchen und eine Verschiebung von überwiegend Lymphozyten zu Neutrophilen.
- Eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von 500 oder mehr für 3 Tage hintereinander ist ein Zeichen für eine Transplantation. Bei Empfängern von Mark- oder peripheren Blutstammzellen (PBSC) kann eine Neutrophilentransplantation bereits 10 Tage nach der Transplantation auftreten, ist jedoch nach etwa 14 bis 20 Tagen häufiger.
- Eine Thrombozytenzahl von 20.000 bis 50.000 ist ein Zeichen für eine Thrombozyten-Transplantation. Bei Knochenmark- oder PBSC-Empfängern tritt die Blutplättchentransplantation häufig kurz nach der Neutrophilentransplantation auf.
Bis die Transplantation abgeschlossen ist, besteht ein höheres Risiko für Infektionen, Anämie und Blutungen, die alle durch niedrige Blutkörperchen verursacht werden. Um dieses Risiko auszugleichen, können Transplantatempfängern während dieser Zeit Transfusionen mit roten Blutkörperchen und Blutplättchen verabreicht werden die Erholungsphase. Die Auswirkungen einer hochdosierten Chemotherapie und der Verlust von Blutzellen schwächen das Immunsystem des Körpers. Daher sind Patienten in den ersten 2 bis 4 Wochen nach der Transplantation sehr anfällig für Infektionen. Daher werden häufig Antibiotika verschrieben, um eine Infektion zu verhindern. Wenn Sie
Es kann Monate bis zu ein bis zwei Jahre dauern, bis die Immunfunktion nach der Transplantation vollständig wiederhergestellt ist. Es tritt normalerweise bei autologen Transplantationen schneller auf als bei Spendertransplantationen. Sie werden Blutuntersuchungen durchführen lassen, um sicherzustellen, dass die produzierten Zellen neue Zellen sind und nicht die zurückkehrenden Krebszellen. Möglicherweise haben Sie auch eine Knochenmarkaspiration, um zu überprüfen, wie das neue Mark funktioniert.
Der Endpunkt ist ein voll funktionsfähiges Knochenmark, das normale Zelllinien für rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen produziert, einschließlich aller verschiedenen Arten weißer Blutkörperchen - Lymphozyten, Granulozyten und Monozyten.
Ein Wort von Verywell
Die Erholungszeiten variieren von Person zu Person. Bevor Empfänger von Stammzelltransplantaten das Krankenhaus verlassen können, müssen sie in der Lage sein, ausreichend Flüssigkeit zu essen und zu trinken, kein Fieber zu haben, kein Erbrechen oder Durchfall zu haben und sichere Werte für alle Blutzellenwerte zu haben. Transplantationsempfänger können immer noch leicht müde werden und sich monatelang schwach fühlen, auch weil es einige Zeit dauert, bis sich das Immunsystem erholt hat.
Einige Menschen müssen möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben, wenn Probleme auftreten. Transplantatversagen ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation bei Knochenmarktransplantationen und kann auftreten, wenn neue Stammzellen nicht wachsen oder das Immunsystem des Empfängers die Zellen abstößt. In diesen seltenen Fällen wird Ihr medizinisches Team mit Ihnen über Ihre Optionen sprechen.