Ein Überblick über die Gastroparese

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Ein Überblick über die Gastroparese - Medizin
Ein Überblick über die Gastroparese - Medizin

Inhalt

Gastroparese, auch verzögerte Magenentleerung genannt, ist eine Erkrankung, bei der der Magen zu lange braucht, um seinen Inhalt zu entleeren. Es tritt häufig bei Menschen mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes auf.

Überblick

Gastroparese tritt auf, wenn die Nerven des Magens beschädigt sind oder nicht mehr funktionieren. Der Vagusnerv steuert die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt. Wenn der Vagusnerv geschädigt ist, funktionieren die Muskeln des Magens und des Darms nicht normal und die Bewegung der Nahrung wird verlangsamt oder gestoppt.

Diabetes kann den Vagusnerv schädigen, wenn der Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum hoch bleibt. Hoher Blutzucker verursacht chemische Veränderungen in den Nerven und schädigt die Blutgefäße, die Sauerstoff und Nährstoffe zu den Nerven transportieren.

Ursachen

Gastroparese wird am häufigsten verursacht durch:

  • Diabetes
  • Postvirale Syndrome
  • Anorexia nervosa
  • Operation am Magen oder Vagusnerv
  • Medikamente, insbesondere Anticholinergika und Betäubungsmittel (Medikamente, die Kontraktionen im Darm verlangsamen)
  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (selten)
  • Störungen der glatten Muskulatur wie Amyloidose und Sklerodermie
  • Erkrankungen des Nervensystems, einschließlich abdominaler Migräne und Parkinson-Krankheit
  • Stoffwechselstörungen, einschließlich Hypothyreose

Anzeichen und Symptome

Diese Symptome können je nach Person leicht oder schwer sein:


  • Sodbrennen
  • Übelkeit
  • Erbrechen von unverdauten Nahrungsmitteln
  • Ein frühes Gefühl der Fülle beim Essen
  • Gewichtsverlust
  • Blähungen
  • Erratischer Blutzuckerspiegel
  • Appetitlosigkeit
  • Gastroösophagealer Reflux (GERD)
  • Krämpfe der Magenwand

Diagnosetest

Die Diagnose einer Gastroparese wird durch einen oder mehrere der folgenden Tests bestätigt:

  • Barium-Röntgen: Nach 12-stündigem Fasten trinken Sie eine dicke Flüssigkeit namens Barium, die das Innere des Magens bedeckt und es auf dem Röntgenbild sichtbar macht. Normalerweise ist der Magen nach 12 Stunden Fasten leer von allen Nahrungsmitteln. Wenn die Röntgenaufnahme Nahrung im Magen zeigt, ist eine Gastroparese wahrscheinlich. Wenn die Röntgenaufnahme einen leeren Magen zeigt, der Arzt jedoch weiterhin den Verdacht hat, dass Sie die Entleerung verzögert haben, müssen Sie den Test möglicherweise an einem anderen Tag wiederholen. An jedem Tag kann eine Person mit Gastroparese eine Mahlzeit normal verdauen, was zu einem falsch normalen Testergebnis führt. Wenn Sie an Diabetes leiden, hat Ihr Arzt möglicherweise spezielle Anweisungen zum Fasten.
  • Barium Beefsteak Mahlzeit: Sie werden eine Mahlzeit essen, die Barium enthält, so dass der Radiologe Ihren Magen beobachten kann, während er die Mahlzeit verdaut. Die Zeit, die benötigt wird, um die Bariummahlzeit zu verdauen und den Magen zu verlassen, gibt dem Arzt eine Vorstellung davon, wie gut der Magen funktioniert. Dieser Test kann helfen, Entleerungsprobleme zu erkennen, die auf dem flüssigen Barium-Röntgenbild nicht auftreten. In der Tat verdauen Menschen mit Diabetes-bedingter Gastroparese häufig Flüssigkeit normal, so dass die Barium-Beefsteak-Mahlzeit nützlicher sein kann.
  • Radioisotop-Magenentleerungsscan: Sie essen Lebensmittel, die ein Radioisotop enthalten, eine leicht radioaktive Substanz, die beim Scan angezeigt wird. Die Strahlungsdosis des Radioisotops ist gering und nicht gefährlich. Nach dem Essen liegen Sie unter einer Maschine, die das Radioisotop erkennt und ein Bild der Nahrung im Magen zeigt und wie schnell sie den Magen verlässt. Gastroparese wird diagnostiziert, wenn nach zwei Stunden mehr als die Hälfte der Nahrung im Magen verbleibt.
  • Magenmanometrie: Dieser Test misst die elektrische und muskuläre Aktivität im Magen. Der Arzt führt einen dünnen Schlauch durch den Hals in den Magen. Die Röhre enthält einen Draht, der die elektrische und muskuläre Aktivität des Magens misst, während er Flüssigkeiten und feste Nahrung verdaut. Die Messungen zeigen, wie der Magen arbeitet und ob sich die Verdauung verzögert.
  • Bluttests: Der Arzt kann auch Labortests anordnen, um das Blutbild zu überprüfen und die Chemikalien- und Elektrolytwerte zu messen.

Um die Ursachen einer anderen Gastroparese als Diabetes auszuschließen, kann der Arzt eine obere Endoskopie oder einen Ultraschall durchführen.


  • Obere Endoskopie: Nachdem der Arzt Ihnen ein Beruhigungsmittel gegeben hat, führt er einen langen, dünnen Schlauch, der als Endoskop bezeichnet wird, durch den Mund und führt ihn sanft über die Speiseröhre in den Magen. Durch das Endoskop kann der Arzt die Magenschleimhaut untersuchen, um festzustellen, ob Anomalien vorliegen.
  • Ultraschall: Um eine Erkrankung der Gallenblase oder eine Pankreatitis als Ursache des Problems auszuschließen, können Sie einen Ultraschalltest durchführen, bei dem harmlose Schallwellen verwendet werden, um die Form der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zu skizzieren und zu definieren.

Komplikationen

Wenn Lebensmittel zu lange im Magen verweilen, kann dies zu Problemen wie bakteriellem Überwachsen bei der Fermentation von Lebensmitteln führen. Außerdem kann das Lebensmittel zu festen Massen, sogenannten Bezoaren, verhärten, die Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung im Magen verursachen können. Bezoare können gefährlich sein, wenn sie den Durchgang von Nahrungsmitteln in den Dünndarm blockieren.

Gastroparese kann Diabetes auch verschlimmern, indem sie die Kontrolle des Blutzuckers erhöht. Wenn im Magen verzögerte Lebensmittel schließlich in den Dünndarm gelangen und absorbiert werden, steigt der Blutzuckerspiegel. Da die Magenentleerung durch Gastroparese unvorhersehbar ist, kann der Blutzuckerspiegel einer Person unregelmäßig und schwer zu kontrollieren sein.


Behandlung

Das primäre Behandlungsziel für die mit Diabetes verbundene Gastroparese besteht darin, die Kontrolle über den Blutzuckerspiegel wiederzugewinnen. Zu den Behandlungen gehören Insulin, orale Medikamente, Änderungen bei dem, was und wann Sie essen, und in schweren Fällen Ernährungssonden und intravenöse Ernährung.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Behandlung in den meisten Fällen die Gastroparese nicht heilt - es handelt sich normalerweise um eine chronische Erkrankung. Die Behandlung hilft Ihnen dabei, die Erkrankung so zu behandeln, dass Sie so gesund und komfortabel wie möglich sind.

Insulin zur Blutzuckerkontrolle

Wenn Sie an Gastroparese leiden, wird Ihre Nahrung langsamer und zu unvorhersehbaren Zeiten aufgenommen. Um den Blutzucker zu kontrollieren, müssen Sie möglicherweise:

  • Nehmen Sie öfter Insulin
  • Nehmen Sie Ihr Insulin nach dem Essen statt vorher
  • Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel häufig nach dem Essen und verabreichen Sie bei Bedarf Insulin

Ihr Arzt wird Ihnen spezifische Anweisungen geben, die auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Medikament

Zur Behandlung der Gastroparese werden mehrere Medikamente eingesetzt. Ihr Arzt kann verschiedene Medikamente oder Kombinationen von Medikamenten ausprobieren, um die effektivste Behandlung zu finden, einschließlich:

  • Metoclopramid (Reglan): Dieses Medikament stimuliert die Kontraktionen der Magenmuskulatur, um das Entleeren von Nahrungsmitteln zu unterstützen. Es hilft auch, Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren. Metoclopramid wird 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen eingenommen. Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind Müdigkeit, Schläfrigkeit und manchmal Depressionen, Angstzustände und Probleme mit körperlicher Bewegung.
  • Erythromycin: Dieses Antibiotikum verbessert auch die Magenentleerung. Es wirkt, indem es die Kontraktionen erhöht, die Lebensmittel durch den Magen bewegen. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen und Bauchkrämpfe.
  • Domperidon: Die US-amerikanische Food and Drug Administration überprüft Domperidon, das weltweit zur Behandlung von Gastroparese eingesetzt wurde. Es ist ein Promotilitätsmittel ähnlich wie Metoclopramid. Es hilft auch bei Übelkeit.
  • Andere Medikamente: Andere Medikamente können zur Behandlung von Symptomen und Problemen im Zusammenhang mit Gastroparese eingesetzt werden. Zum Beispiel kann ein Antiemetikum bei Übelkeit und Erbrechen helfen. Antibiotika beseitigen eine bakterielle Infektion. Wenn Sie einen Bezoar haben, kann der Arzt ein Endoskop verwenden, um Medikamente zu injizieren, die ihn auflösen.

Ernährungsumstellung

Eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten kann zur Kontrolle der Gastroparese beitragen. Ihr Arzt oder Ernährungsberater gibt Ihnen spezifische Anweisungen. Möglicherweise werden Sie jedoch gebeten, sechs kleine Mahlzeiten pro Tag anstelle von drei großen zu essen. Wenn bei jedem Essen weniger Nahrung in den Magen gelangt, wird sie möglicherweise nicht übermäßig voll.

Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Ihnen auch empfehlen, mehrere flüssige Mahlzeiten pro Tag zu probieren, bis Ihr Blutzuckerspiegel stabil ist und die Gastroparese korrigiert ist. Flüssige Mahlzeiten liefern alle Nährstoffe, die in festen Lebensmitteln enthalten sind, können jedoch leichter und schneller durch den Magen gelangen.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, fettreiche und ballaststoffreiche Lebensmittel zu vermeiden. Fett verlangsamt auf natürliche Weise die Verdauung - ein Problem, das Sie bei Gastroparese nicht benötigen - und Ballaststoffe sind schwer verdaulich. Einige ballaststoffreiche Lebensmittel wie Orangen und Brokkoli enthalten Material, das nicht verdaut werden kann. Vermeiden Sie diese Lebensmittel, da der unverdauliche Teil zu lange im Magen verbleibt und möglicherweise Bezoare bildet.

Ernährungssonde

Wenn andere Ansätze nicht funktionieren, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um eine Ernährungssonde einzuführen. Der Schlauch, Jejunostomietubus genannt, wird durch die Haut an Ihrem Bauch in den Dünndarm eingeführt. Mit der Ernährungssonde können Sie Nährstoffe direkt in den Dünndarm geben und den Magen insgesamt umgehen. Sie erhalten spezielle flüssige Lebensmittel, die Sie mit dem Röhrchen verwenden können.

Eine Jejunostomie ist besonders nützlich, wenn die Gastroparese verhindert, dass die zur Regulierung des Blutzuckerspiegels erforderlichen Nährstoffe und Medikamente in den Blutkreislauf gelangen. Indem Sie die Ursache des Problems - den Magen - vermeiden und Nährstoffe und Medikamente direkt in den Dünndarm geben, stellen Sie sicher, dass diese Produkte schnell verdaut und in Ihren Blutkreislauf gelangen. Eine Jejunostomiekanüle kann vorübergehend sein und wird nur bei schwerer Gastroparese verwendet.

Parenterale Ernährung

Parenterale Ernährung bezieht sich auf die Zufuhr von Nährstoffen direkt in den Blutkreislauf unter Umgehung des Verdauungssystems. Ihr Arzt wird einen dünnen Schlauch, einen so genannten Katheter, in eine Brustvene einführen und eine Öffnung außerhalb der Haut lassen.

Zum Füttern befestigen Sie einen Beutel mit flüssigen Nährstoffen oder Medikamenten am Katheter. Die Flüssigkeit gelangt über die Vene in Ihren Blutkreislauf. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welche Art von flüssiger Ernährung Sie verwenden sollen.

Dieser Ansatz ist eine Alternative zur Jejunostomiekanüle und normalerweise eine vorübergehende Methode, um Sie durch einen schwierigen Zeitraum der Gastroparese zu führen. Die parenterale Ernährung wird nur bei schwerer Gastroparese angewendet und nicht durch andere Methoden unterstützt.

Andere Optionen

Ein Magen-Neurostimulator ("Schrittmacher") wurde entwickelt, um Menschen mit Gastroparese zu unterstützen. Der Schrittmacher ist ein batteriebetriebenes elektronisches Gerät, das chirurgisch implantiert wird. Es gibt milde elektrische Impulse ab, die Magenkontraktionen stimulieren, sodass die Nahrung verdaut und vom Magen in den Darm transportiert wird. Die elektrische Stimulation hilft auch bei der Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Gastroparese.

Es wurde gezeigt, dass die Verwendung von Botulinumtoxin die Magenentleerung und die Symptome der Gastroparese verbessert, indem die verlängerten Kontraktionen des Muskels zwischen Magen und Dünndarm (Pylorussphinkter) verringert werden. Das Toxin wird in den Pylorussphinkter injiziert.

Ein Wort von Verywell

Dies sind viele Informationen, die Sie aufnehmen müssen. Hier sind sechs wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

  1. Gastroparese kann bei Menschen mit Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes auftreten.
  2. Gastroparese ist das Ergebnis einer Schädigung des Vagusnervs, der die Bewegung der Nahrung durch das Verdauungssystem steuert. Anstatt dass sich die Nahrung normal durch den Verdauungstrakt bewegt, bleibt sie im Magen erhalten.
  3. Der Vagusnerv wird nach Jahren schlechter Blutzuckerkontrolle geschädigt, was zu einer Gastroparese führt. Die Gastroparese trägt wiederum zu einer schlechten Blutzuckerkontrolle bei.
  4. Zu den Symptomen einer Gastroparese gehören frühe Fülle, Übelkeit, Erbrechen und Gewichtsverlust.
  5. Gastroparese wird durch Tests wie Röntgen, Manometrie und Scannen diagnostiziert.
  6. Zu den Behandlungen gehören Änderungen des Zeitpunkts und der Ernährung, Änderungen des Insulintyps und des Zeitpunkts der Injektionen, orale Medikamente, Jejunostomie, parenterale Ernährung, Magenschrittmacher oder Botulinumtoxin.

Weitere Informationen finden Sie in der Abteilung für Verdauungskrankheiten und Ernährung von NIDDK. Sie unterstützen die Grundlagenforschung und klinische Forschung zu gastrointestinalen Motilitätsstörungen, einschließlich Gastroparese. Unter anderem untersuchen Forscher, ob experimentelle Medikamente Symptome der Gastroparese wie Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen lindern oder lindern oder die Zeit verkürzen können, die der Magen benötigt, um seinen Inhalt nach einer Standardmahlzeit zu entleeren.