Inhalt
- Wie ähneln sich HIV-1 und HIV-2?
- Wie unterscheiden sich HIV-1 und HIV-2?
- Wo auf der Welt ist HIV-2 am häufigsten?
Einige Jahre später wurde bei einem in Afrika lebenden Mann ein neuer Stamm gefunden, dessen genetische Variationen sich stark von denen unterscheiden, die in Europa und Nordamerika isoliert wurden. Infolgedessen wurde das ursprüngliche Virus als HIV-1 bezeichnet, während der neuere Stamm als HIV-2 bezeichnet wurde.
In der Biologie ist ein Stamm einfach eine genetische Variation eines Organismus, die ihn völlig einzigartig macht. Ähnlichkeiten können existieren, aber sie sind letztendlich unabhängige Organismen. Demografisch gesehen ist HIV-2 eine weniger verbreitete Form von HIV mit einigen subtilen, aber charakteristischen Unterschieden.
Wie ähneln sich HIV-1 und HIV-2?
Trotz unterschiedlicher genetischer Profile weisen HIV-1 und HIV-2 die folgenden Ähnlichkeiten auf:
- Die Übertragungsarten sind die gleichen (sexueller Kontakt, Blut-zu-Blut-Kontakt, Mutter-zu-Kind-Übertragung).
- Menschen, die mit HIV-2 infiziert sind, sind denselben opportunistischen Infektionen ausgesetzt wie Menschen, die mit HIV-1 infiziert sind.
- HIV-1 und HIV-2 werden mit denselben antiretroviralen Medikamenten behandelt.
- Der gleiche CD4-Test kann verwendet werden, um das Fortschreiten der HIV-1- und HIV-2-Krankheit zu überwachen.
Wie unterscheiden sich HIV-1 und HIV-2?
Es gibt auch eine Reihe von Hauptunterschieden zwischen HIV-1 und HIV-2.
- HIV-2 scheint weniger virulent zu sein und das Immunsystem im Allgemeinen langsamer zu erschöpfen als HIV-1.
- Menschen mit HIV-2 sind im Frühstadium der Krankheit tendenziell weniger infektiös als Menschen mit HIV-1.
- HIV-2 scheint jedoch in den späteren Stadien der Krankheit infektiöser zu sein, wenn die CD4-Zahl unter 200 Zellen / ml gefallen war.
- HIV-2 ist im Vergleich zu HIV-1 in der Regel auf bestimmte Teile der Welt beschränkt (obwohl internationale Reisen eine Ausweitung der weltweiten Verbreitung ermöglicht haben).
- Der für HIV-1 verwendete Viruslasttest ist für Menschen mit HIV-2-Infektion nicht so zuverlässig.
- Einige antiretrovirale Medikamente wirken möglicherweise weniger effektiv bei Menschen mit HIV-2, obwohl dies eher mit Medikamenten der älteren Generation als mit neueren zusammenhängt.
Wo auf der Welt ist HIV-2 am häufigsten?
HIV-2 ist in westafrikanischen Ländern wie Senegal, Nigeria, Ghana und der Elfenbeinküste stark konzentriert. In der Vergangenheit wurden nur wenige Fälle außerhalb dieser Gebiete gemeldet, aber diese Zahlen ändern sich schnell, insbesondere in Ländern mit HIV-2-Prävalenz, die bei internationalen Reisenden beliebt sind, oder in Ländern mit einem hohen Zustrom von Einwanderern aus HIV-2-Ländern.
Darüber hinaus gibt es sowohl innerhalb von HIV-1 als auch innerhalb von HIV-2 eine Reihe von Gruppen, Subtypen ("Kladen") und Sub-Subtypen, was die Diversität des Virus weiter erhöht. Es ist diese Vielfalt, die HIV zu einem "beweglichen Ziel" für Forscher macht, die Schwierigkeiten haben, einen Impfstoff zu entwickeln, der alle einzigartigen Konformationen des Virus behandeln kann.
Derzeit gibt es acht HIV-2-Gruppen, obwohl nur die Subtypen A und B als Epidemie gelten. Es wird angenommen, dass HIV-2 Arten von einer Art von SIV gekreuzt hat, die dierußige MangabeysAffe direkt an Menschen.
Die HIV-2-Gruppe A tritt hauptsächlich in Westafrika auf, obwohl internationale Reisen zu einer kleinen Handvoll dokumentierter Fälle in den USA, Europa, Brasilien und Indien geführt haben. Im Gegensatz dazu war die HIV-2-Gruppe B auf Teile Westafrikas beschränkt.
Im Gegensatz dazu hat HIV-1 vier Gruppen und zahlreiche Subtypen, die in verschiedenen Regionen und Gruppen vorherrschen, einschließlich Männern, die Sex mit Männern haben und Drogenkonsumenten injizieren.
Ein Wort von Verywell
In der Vergangenheit war die Verfügbarkeit von HIV-2-Testtests begrenzt und nur auf besonderen Wunsch verfügbar. In den letzten Jahren wurden jedoch Kombinationstests der neueren Generation (einschließlich der Alere Determine Combo) auf den Markt gebracht, mit denen nicht nur HIV-1 und HIV-2, sondern auch HIV-Antikörper und -Antigene getestet werden können.
Unabhängig davon, ob Sie positiv auf HIV-1 und HIV-2 testen, ist es wichtig, dass Sie immer einen qualifizierten HIV-Spezialisten finden, der Ihnen bei der Beurteilung hilft, welche Behandlung für die Behandlung Ihres bestimmten Virus am besten geeignet ist. Dies kann mit einem Bluttest erfolgen, der die genetische Struktur Ihres Virus bestimmen und die für HIV-1 oder HIV-2 spezifischen Antigene identifizieren kann.
In den Tests werden die spezifischen Mutationen beschrieben, die zu Arzneimittelresistenzen bei den verschiedenen Arten von HIV-Medikamenten führen. Wenn Sie die Medikamente, die nicht wirken, ausschließen und die Medikamente behalten, die dies tun, können Sie unabhängig vom Infektionsstadium das bestmögliche Behandlungsergebnis erzielen.