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Das iliotibiale (IT) Band ist ein starkes, dickes Band aus fibrösem Gewebe, das an der Hüfte beginnt und entlang des äußeren Oberschenkels verläuft und an der Außenkante des Schienbeines (Tibia) direkt unter dem Kniegelenk befestigt ist. Das Band arbeitet mit dem Quadrizeps (Ihren Oberschenkelmuskeln) zusammen, um der Außenseite des Kniegelenks während der Bewegung Stabilität zu verleihen.Eine Verletzung oder Reizung des Iliotibialbandes - das sogenannte Iliotibialband-Syndrom - kann zu Schmerzen oder scharfen Schmerzen führen, die häufig an der Außenseite des Knies auftreten. Manchmal breitet sich der Schmerz auf den Oberschenkel- und / oder Hüftbereich aus.
Die Diagnose des IT-Band-Syndroms wird häufig klinisch durch eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung gestellt. Nach der Diagnose erstellt Ihr Arzt einen Behandlungsplan, der eine Kombination aus reduzierter Aktivität, Einnahme eines entzündungshemmenden Medikaments und Physiotherapie umfasst.
Symptome
Das IT-Band-Syndrom tritt neben Radfahrern, Fußballspielern, Feldhockeyspielern, Basketballspielern und Ruderern am häufigsten bei Läufern auf.
Da das IT-Band während des Laufens als Stabilisator wirkt, kann es bei Überbeanspruchung oder Stress gereizt und entzündet werden.
Diese Reizung kann allmählich zu schmerzenden, brennenden Schmerzen an der Außenseite (seitlich) des Knies oder des Unterschenkels führen. Manchmal ist der Schmerz auch in der Nähe der Hüfte zu spüren. Der Schmerz ist oft stärker, wenn Sie Treppen hinuntersteigen oder aus einer sitzenden Position aufstehen.
Im Laufe der Zeit kann der Schmerz konstant und scharf werden oder die Qualität stechen. Wenn die Schmerzen stärker werden, kann es zu einer Schwellung über dem äußeren Knie kommen.
Ursachen
Häufige Ursachen für das IT-Band-Syndrom sind übermäßiges Training und / oder zu schnelles Training. Neben schlechten Trainingsplänen kann eine fehlerhafte Biomechanik eine Person auch anfälliger für die Entwicklung eines IT-Band-Syndroms machen.
Beispiele für prädisponierte biomechanische Fehler sind:
- Übermäßige Pronation des Fußes
- Beinlängendiskrepanz
- Seitliche Beckenneigung
- Beugte Beine
Das IT-Band-Syndrom tritt auch häufig bei Läufern auf, die unausgeglichene, sich wiederholende Übungen ausführen, z. B. nur auf einer Seite einer gekrönten Straße oder nur in einer Richtung um eine Strecke laufen. Die meisten Straßen neigen sich zu den Seiten und laufen entlang der Kante Der äußere Fuß muss niedriger sein als der innere Fuß. Dies führt wiederum dazu, dass sich das Becken zur Seite neigt und das IT-Band belastet.
Muskelverspannungen oder mangelnde Flexibilität der Muskeln Gesäß (Gesäß), Tensor fascia latae (Hüftmuskel) und Quadrizeps (Oberschenkel) können ebenfalls das Risiko einer Person erhöhen, ein IT-Band-Syndrom zu entwickeln.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt wegen Knieschmerzen aufsuchen, die länger als ein paar Tage andauern, sich verschlimmern oder anhalten. Neben Knieschmerzen sind weitere Anzeichen, die eine medizinische Behandlung erfordern, folgende:
- Unfähigkeit, bequem zu gehen oder Knie zu sperren (Unfähigkeit, das Knie zu beugen)
- Schwellung oder Hautveränderungen (z. B. Verfärbung, Rötung oder Wärme)
- Eine Verletzung oder ein Trauma, das eine Deformität um das Kniegelenk verursacht
- Vorhandensein von Fieber oder anderen ungewöhnlichen Symptomen
Diagnose
Die Diagnose des Iliotibialband-Syndroms ist fast immer klinisch, was bedeutet, dass nur eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung erforderlich sind. In seltenen Fällen ist eine Bildgebung erforderlich, um die Diagnose eines IT-Syndroms zu bestätigen.
Krankengeschichte
Wenn Sie seitliche Knie- / Oberschenkel- / Hüftschmerzen haben, ist es sinnvoll, vor dem Termin Ihres Arztes einige Notizen über Ihre Schmerzen zu machen. Versuchen Sie beispielsweise, einige dieser Fragen zu beantworten, die Ihr Arzt wahrscheinlich während Ihres Besuchs stellen wird:
- Wann haben deine Schmerzen begonnen?
- Ist dein Schmerz konstant oder kommt und geht er?
- Was macht deine Schmerzen schlimmer? Was macht es besser?
- Nehmen Sie an einer intensiven sportlichen Aktivität oder einem Trainingsprogramm teil?
- Haben Sie kürzlich ein Trauma oder eine Verletzung erlebt?
- Haben Sie neben Schmerzen noch andere Symptome wie Schwellungen oder Knieinstabilität?
Körperliche Untersuchung
Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Ihr gesamtes Kniegelenk untersuchen und darauf drücken (abtasten).
Ein charakteristisches Ergebnis für das Iliotibialband-Syndrom sind Schmerzen über dem lateralen Femurepikondylus - eine kleine Projektion des unteren Oberschenkelknochens, über die das Iliotibialband verläuft.
Ihr Arzt kann auch den Noble-Kompressionstest durchführen, bei dem Ihr Knie gebeugt und gestreckt wird, während Ihr Arzt mit dem Daumen Druck auf den lateralen Femurepikondylus ausübt Knie ist gebeugt (oft sind maximale Schmerzen bei 30 Grad Kniebeugung zu spüren), der Test ist positiv.
Zusätzlich zur Untersuchung Ihres Kniegelenks bewertet Ihr Arzt die Stärke und Flexibilität Ihres Quadrizeps (vorne am Oberschenkel) und Ihrer Kniesehnen (hinten am Oberschenkel).
Bildgebung
Wenn die Bildgebung zur Bestätigung der Diagnose eines Iliotibialband-Syndroms verwendet wird, handelt es sich normalerweise um eine Magnetresonanztomographie (MRT).
Differentialdiagnosen
Viele der Differentialdiagnosen, die für das Iliotibialband-Syndrom in Betracht gezogen werden können, überschneiden sich mit denen allgemeiner oder lateraler Knieschmerzen, einschließlich des patellofemoralen Schmerzsyndroms, des lateralen Meniskusrisses und des lateralen Kollateralbandrisses.
Zwei zusätzliche Diagnosen - popliteale Sehnenentzündung und Bizeps-Femoris-Tendinopathie - haben eine signifikante Überschneidung mit dem IT-Band-Syndrom, da sie häufig auch auf übermäßiges Laufen, insbesondere Bergablaufen, zurückzuführen sind.
Die gute Nachricht ist, dass eine körperliche Untersuchung zusammen mit einer MRT (in einigen Fällen) im Allgemeinen zwischen diesen Diagnosen unterscheiden kann.
Popliteale Sehnenentzündung
Die popliteale Sehne verbindet den Oberschenkelknochen mit dem poplitealen Muskel (einem kleinen Muskel auf der Rückseite des Knies). Der Poplitealmuskel arbeitet mit der Poplitealsehne zusammen, um die Vorwärtsbewegung und die Rotation des Knies zu steuern.
Die popliteale Sehnenentzündung, die sich auf eine Reizung der poplitealen Sehne bezieht, resultiert normalerweise aus übermäßigem Bergablaufen und Gehen und verursacht Schmerzen an der Außenseite des Knies, die sich manchmal auf die Kniekehle ausbreiten. Schwellung und Rötung an der Außenseite des Knies zusammen mit Knieinstabilität kann auch vorhanden sein.
Bizeps Femoris Tendinopathie
Die Bizeps-Femoris-Sehne verbindet den Bizeps-Femoris-Muskel (einen von drei Oberschenkelmuskeln) mit dem lateralen Knie. Ähnlich wie beim Iliotibialband-Syndrom kann übermäßiges Laufen zu einer Reizung der Sehneninsertionsstelle des Bizeps femoris führen, die Schmerzen an der Außenseite des Knies verursacht.
Mögliche Ursachen für KnieschmerzenBehandlung
Die Behandlung des IT-Syndroms umfasst im Allgemeinen einen umfassenden Ansatz, einschließlich des folgenden.
REIS. Protokoll
Der Reis. Das Protokoll ist wichtig für die sofortige und anfängliche Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit dem Iliotibialband.
- Ruhe (oder Aktivität reduzieren): Unabhängig davon, ob bei Ihnen ein Iliotibialband-Syndrom diagnostiziert wurde oder vermutet wird, sollte Ihr erster Schritt darin bestehen, das betroffene Bein auszuruhen.
- Eis: Wenn Sie alle zwei Stunden 15 Minuten lang Eis (z. B. eine kalte Gelpackung oder einen Beutel mit gefrorenem Gemüse) zusammen mit einem dünnen Handtuch auf die Außenseite Ihres Knies legen, können Sie Ihre Schmerzen lindern und Entzündungen lindern.
- Kompression: Wenn bei Ihnen ein IT-Band-Syndrom diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Wickeln eines Ace-Verbandes oder eines IT-Band-Kompressionskissens direkt über Ihrem Knie. Das Komprimieren dieses Bereichs kann helfen, das Knie zu stabilisieren und die Reibung zu verringern (da das Iliotibialband über den lateralen Epikondylus des Knies gleitet).
- Elevation: Wenn Sie Ihr Knie vereisen, tun Sie Ihr Bestes, um Ihr Bein über Ihrem Herzen zu halten.
Medikament
Um die Schmerzen und Entzündungen durch das Iliotibial-Band-Syndrom zu lindern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von a nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (NSAID). Wenn Sie orale NSAIDs wie Ibuprofen oder Aleve (Naproxen) nicht vertragen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines topischen (über die Haut aufgetragenen) NSAID.
Kurzfristig a Steroid (Cortison) -Injektion kann eine Schmerzlinderung bewirken. Diese Behandlung wird im Allgemeinen in Betracht gezogen, wenn eine Person trotz Einhaltung des R.I.C.E. weiterhin Schmerzen hat. Protokoll, Einnahme eines NSAID (falls möglich) und Physiotherapie für sechs bis 12 Wochen.
Physiotherapie
Sobald die anfängliche Entzündung und der Schmerz des IT-Bandes abgeklungen sind, ist die Physiotherapie der nächste wichtige Schritt zur Heilung. Ein Physiotherapeut wird verschiedene Techniken anwenden, um die Beinkraft, Mobilität und Flexibilität zu verbessern.
Ein erfahrener PT lehrt Sie nicht nur, wie man richtige Kräftigungs- und Beweglichkeitsübungen durchführt, sondern kann Ihnen auch dabei helfen, biomechanische Fehler zu korrigieren und Korrekturen in Bezug auf Technik, Muskelschwäche oder Muskelverspannungen vorzunehmen.
Was Sie von der Physiotherapie erwarten könnenOperation
Eine Operation zur Verlängerung des IT-Bandes ist selten erforderlich, um das IT-Band-Syndrom zu behandeln. Es ist normalerweise nur angezeigt, wenn der Schmerz anhält und die Aktivitäten einschränkt, obwohl etwa sechs Monate lang konservative Therapien durchgeführt wurden.
Während es verschiedene Arten von chirurgischen IT-Bandverlängerungsverfahren gibt und die Wiederherstellung von dem spezifischen Verfahren abhängt, können die meisten Patienten innerhalb von sechs bis zwölf Wochen wieder zu laufenden Aktivitäten zurückkehren.
Verhütung
Da Läufer am häufigsten vom IT-Band-Syndrom betroffen sind, finden Sie hier einige Lauftipps, mit denen Sie Irritationen und Schmerzen im IT-Band verhindern können:
- Erhöhen Sie beim Training Ihre Distanz nicht um mehr als 10 Prozent pro Woche, machen Sie zwischen den Lauftagen einen Ruhetag und steigern Sie schrittweise Ihre Geschwindigkeit oder Steigungsintensität.
- Da die Menge an Unterstützung oder Polsterung in Ihren Schuhen Probleme mit dem IT-Band entweder verschlimmern oder lindern kann, sollten Sie geeignete Laufschuhe auswählen und alternde Laufschuhe ersetzen (mindestens alle 400 Meilen).
- Vermeiden Sie Übertraining und sorgen Sie für ausreichende Ruhe und Erholung. Häufiges Training mit hoher Intensität kann mehr schaden als nützen.
- Mischen Sie Ihr Training, um Ihren Körper auszugleichen (z. B. Schwimmen oder Kajakfahren).
- Laufen Sie auf einer weichen, ebenen Oberfläche oder in anderen Richtungen auf der Straße, um das IT-Band nicht zu belasten.
- Versuchen Sie, rückwärts zu laufen, um das Ungleichgewicht der Muskeln zu korrigieren und den Druck auf die Knie zu verringern.
- Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Orthesen oder Einsätzen, insbesondere wenn Sie hohe Bögen haben.
Ein Wort von Verywell
Für die überwiegende Mehrheit können IT-Bandschmerzen mit einfachen Maßnahmen wie der Reduzierung Ihrer Aktivität und der Einnahme eines NSAID gut heilen. Um ein erneutes Auftreten von IT-Schmerzen zu verhindern, müssen potenzielle zugrunde liegende Probleme wie übermäßiges Training, fehlerhafte Biomechanik und verspannte Muskeln behoben werden.
Bleiben Sie proaktiv in der Gesundheit Ihres IT-Bandes. Sprechen Sie beispielsweise mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten über Übungen, die Sie zu Hause durchführen können, um die umgebenden Muskeln des IT-Bandes zu stärken. Wenn Sie ein begeisterter Läufer oder Sportler sind, erhalten Sie außerdem Hilfe bei der Entwicklung eines Trainingsprogramms, das sanft, unkompliziert und progressiv ist.