Übersicht über die gemeinsame Funktion

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 20 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Übersicht über die gemeinsame Funktion - Medizin
Übersicht über die gemeinsame Funktion - Medizin

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Der Begriff Gelenkfunktion kommt in Berichten über Ergebnisse von medizinischen und Forschungsstudien häufig vor. Die Forscher sprechen über die Gelenkfunktion und wie sie durch Krankheiten wie Arthritis oder durch Behandlungen für Arthritis beeinflusst wird. Was ist Gelenkfunktion?

Gelenke und Gelenkfunktion definiert

Ein Gelenk ist definiert als die Verbindungsstelle, an der zwei oder mehr Knochen zum Zweck der Bewegung oder der Stabilität zusammenkommen. Durch die Kontraktion der Muskeln, die das Gelenk kreuzen, bewegt es sich. Normale Gelenkfunktion ist definiert als die Fähigkeit eines Gelenks, sich über seinen gesamten Bewegungsbereich zu bewegen, Gewicht zu tragen und Arbeit zu verrichten.

Ärzte und Physiotherapeuten werden in Anatomie und Physiologie geschult, um zu wissen, wie ein normales Gelenk aussehen und wirken sollte. Sie kennen die Struktur und Funktion der Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen, Nerven und der Blutversorgung des Gelenks. All dies kann in Diagrammen und beim Präparieren von Leichen gezeigt werden. Aber darüber hinaus müssen sie wissen, wie ein normales Gelenk funktioniert. Dazu gehört, wie weit es sich biegen, ausfahren oder drehen kann.Die Fähigkeit, Gewicht zu tragen oder Druck zu widerstehen, der der Wirkung des Gelenks entgegenwirkt, sind andere Aspekte der Gelenkfunktion.


Beurteilung der Gelenkfunktion

Wenn Sie mit einer Beschwerde über einen Knochen, einen Muskel oder ein Gelenk zum Arzt gehen, führt er eine Untersuchung des Bewegungsapparates durch, die auch die Beurteilung der Gelenkfunktion umfasst. Die Gelenkfunktion kann durch Verletzungen oder Entzündungen beeinträchtigt werden. Daher sucht sie nach Rötungen, Blutergüssen und dem Vergleich mit dem gegenüberliegenden Gelenk, das möglicherweise unverletzt ist. Haben sie die gleiche Größe und Form?

Der Arzt lässt den Patienten das Gelenk durch seinen üblichen Bewegungsbereich bewegen - beugen, strecken, drehen. Sie wird auch das Gelenk manipulieren, um es zu bewegen. In beiden Fällen sucht sie nach Einschränkungen des Bewegungsumfangs und ob es während der Bewegung Schmerzen gibt. Sie legt eine Hand auf das Gelenk, um nach Crepitus (Knistern) zu suchen, der eine Verschlechterung des Gelenks zeigt. Sie wird einige spezifische Funktionstests für vermutete Verletzungen durchführen. Sie sieht, wie gut der Patient der Bewegung des Gelenks widerstehen kann.

Beispiel für Schultergelenkfunktionstests

Der Bereich der Bewegungstests für die Schulter umfasst die Abduktion, das Anheben des Arms aus einer abgesenkten Position zur Seite und bis über den Kopf in einem Bogen sowie die Flexionsprüfung mit vor und nach über den Kopf gestreckten Armen mit einem Normalbereich von 0 bis 180 Grad. Adduktion und Innenrotation und dann Abduktion und Außenrotation werden getestet, wobei ein Arm zuerst von unten und dann von oben nach hinten reicht. Weitere Tests sind der Neer-Test und der Hawkin-Test auf Aufprall sowie die Tests zum Abheben der leeren Dose und des Gerbers auf Verletzungen der Rotatorenmanschette.


Beispiel für die Beurteilung der Kniegelenkfunktion

Für das Knie beobachtet der Arzt den Patienten beim Gehen und prüft, ob ein Hinken vorliegt, das anzeigt, dass die Gelenkfunktion beeinträchtigt ist. Der Arzt wird den Patienten im Stehen untersuchen, um festzustellen, ob die Beine gebeugt oder gekniet sind (Varus vs. Valgus-Deformität), was eine beeinträchtigte Kniefunktion zeigt. Wie der Patient von einem Stuhl aufsteht und ob er Treppen steigen kann, zeigt auch die Gelenkfunktion an. Der Patient legt sich hin und der Arzt lässt ihn das Knie beugen, das sich auf null Grad erstrecken und sich bei normaler Gelenkfunktion auf 140 Grad beugen kann. Der Arzt beugt auch passiv das Knie.

Weitere Tests für die Kniegelenkfunktion sind der McMurray-Test und der Appley-Grind-Test für mediale Meniskusverletzungen, Stresstests für das laterale Kollateralband und das mediale Kollateralband, der Lachman-Test für das vordere Kreuzband, der Posterior Drawer Test und Chondromalacia-Tests.