Lipoprotein (a) als Risikofaktor für Herzerkrankungen

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Lipoprotein (a) als Risikofaktor für Herzerkrankungen - Medizin
Lipoprotein (a) als Risikofaktor für Herzerkrankungen - Medizin

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Lipoprotein (a), auch bekannt als Lp (a), ist ein Lipoprotein niedriger Dichte (LDL oder „schlechtes“ Cholesterin), an das eine andere Form von Protein gebunden ist, das als Glykoprotein bezeichnet wird. (Der Name dieses Glykoproteins ist Apolipoprotein (a).)

Die Forscher arbeiten immer noch daran, Lipoprotein (a) und die möglichen Auswirkungen auf Ihre Gesundheit zu verstehen. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass ein hoher Lipoproteinspiegel (a) in Ihrem Blut ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Herzerkrankung birgt.

Was Lipoprotein (a) tut

Es wurde gezeigt, dass sich Lipoprotein (a), das in Ihrer Leber hergestellt wird und dann in Ihren Blutkreislauf gelangt, unter der inneren Auskleidung der Arterien ansammelt. Dieser Aufbau kann zur Entwicklung von Atherosklerose beitragen - der Bildung von Fettplaques in Ihren Arterien, die zu Herzerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall führen können - indem er die arterielle Entzündung (Rötung und Schwellung) und die Bildung von Schaumzellen, Fettzellen, die sich anheften, fördert zu atherosklerotischen Plaques. Zusätzlich:

  • Es wird angenommen, dass hohe Lipoproteinspiegel (a) die Arterienwände am meisten schädigen, wenn der LDL-Cholesterinspiegel („schlechtes“ Cholesterin) einer Person ebenfalls hoch ist.
  • Es wurde gezeigt, dass höhere Lipoprotein (a) -Spiegel die Überlebenschancen einer Person mit Herzinfarkt senken.

Normale Levels

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung für die Lipoproteinspiegel (a) werden in Milligramm pro Deziliter (mg / dl) ausgedrückt. Ein Wert von 30 mg / dl wird als normal angesehen. Befunde über 30 mg / dl können auf ein 2- bis 3-fach erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen hinweisen.


Die Lipoprotein (a) -Spiegel sind jedoch nicht Teil des routinemäßigen Lipid-Panel-Bluttests, bei dem der Gesamtcholesterin-, LDL- und HDL-Cholesterinspiegel sowie die Triglyceride (eine im gesamten Körper vorkommende Fettform) gemessen werden. Dies liegt daran, dass 1) nicht genug über die Wirkung von Lipoprotein (a) auf die Herzgesundheit bekannt ist und 2) es nur in etwa 15% der Allgemeinbevölkerung vorkommt, wobei Personen nicht-hispanischer kaukasischer, chinesischer und japanischer Herkunft die geringste haben Ebenen.

Es gibt jedoch einige Situationen, in denen es am besten ist, die Lipoprotein (a) -Spiegel routinemäßig zu überprüfen. Hauptsächlich sind dies, wenn eine Person:

  • Diagnostizierte Herzerkrankungen und normale HDL-, LDL- und Triglyceridspiegel
  • Eine starke Familiengeschichte von Herzerkrankungen, aber auch normale HDL-, LDL- und Triglyceridspiegel
  • Fortsetzung der hohen LDL-Werte trotz aggressiver Behandlung

Sollten Sie versuchen, Ihre Level zu senken?

Da die Lipoprotein (a) -Spiegel hauptsächlich von Ihren Genen beeinflusst werden, haben die üblichen Empfehlungen - eine gesunde Ernährung, regelmäßige Bewegung und (die meisten) cholesterinsenkenden Medikamente - leider keinen großen Einfluss auf deren Senkung. Niacin hat in klinischen Studien einige vielversprechende Ergebnisse zur Senkung der Lipoprotein (a) -Spiegel gezeigt. Es wird jedoch nicht routinemäßig für diesen Zweck verwendet.


Wenn Sie versuchen, das Risiko einer Herzerkrankung zu senken, ist es am besten, Lipoprotein (a) vorerst auf den „Backburner“ der Behandlung zu setzen und sich stattdessen auf Methoden zur Reduzierung der bekannten Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu konzentrieren. Wie Sie wahrscheinlich wissen, gehören dazu die Senkung Ihres Blutdrucks, wenn er zu hoch ist, die Senkung des hohen LDL-Cholesterins und die Erhöhung des niedrigen HDL-Cholesterins. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die gezielte Behandlung dieser Risikofaktoren dazu beitragen kann, das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern.