Muskelsteifheit nach Schlaganfall

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Oktober 2024
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Inhalt

Muskelsteifheit oder Hypertonie tritt auf, wenn zu viel Muskeltonus vorhanden ist und die Arme oder Beine steif und schwer zu bewegen sind. Der Muskeltonus wird durch Signale bestimmt, die vom Gehirn zu den Nerven wandern und die Muskeln wissen lassen, wann sie sich zusammenziehen müssen.

Wenn die Regionen im Gehirn oder Rückenmark, die für die Steuerung dieser Signale verantwortlich sind, beschädigt sind, tritt Muskelsteifheit auf.

Hypertonie kann aus vielen Gründen auftreten, einschließlich Schlaganfall, Hirntumor, Hirntrauma, Parkinson-Krankheit, Multipler Sklerose, neurologischen Entwicklungsstörungen (wie Zerebralparese) oder Toxinen, die das Gehirn betreffen.

Wie Muskelsteifheit Schlaganfallpatienten beeinflusst

Muskelsteifheit schränkt häufig die Bewegung der Gelenke ein und erschwert es den Gliedmaßen, sich normal zu bewegen.

Es kann verschiedene Körperteile betreffen. Wenn es die Beine betrifft, wird der Gang der Person steif und verursacht Probleme bei der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts, was zu Stürzen führt.

In schweren Fällen können sich die Gelenke festsetzen oder „gefroren“ werden, was auch als Gelenkkontraktur bezeichnet wird.


Hypertonie wird manchmal als Spastik bezeichnet. Spastik ist jedoch eine bestimmte Art von Hypertonie, bei der Muskelkrämpfe durch Bewegung verstärkt werden. Patienten mit Spastik neigen dazu, übertriebene Reflexantworten zu haben.

Bei der Starrheit, einer anderen Art von Hypertonie, haben die Muskeln unabhängig vom Bewegungsgrad die gleiche Steifheit. Starrheit tritt typischerweise bei Krankheiten auf, an denen die Basalganglienregion des Gehirns beteiligt ist, wie beispielsweise bei der Parkinson-Krankheit.

Übung

Während Muskelsteifheit die Bewegung erschwert, kann Bewegung Menschen mit Hypertonie helfen, so viel Bewegung wie möglich zu erhalten und die Lebensqualität zu verbessern.

Rehabilitationsbehandlung und Physiotherapie mit Schwerpunkt auf einer Reihe von Bewegungsübungen und aktiven Dehnübungen können zur Verbesserung der Hypertonie beitragen. Ergotherapie kann Patienten auch dabei helfen, Aktivitäten des täglichen Lebens und der Lebensqualität wiederzugewinnen und aufrechtzuerhalten.

Medikamente

Orale Medikamente, fokale Injektionen und physikalische Therapie werden verschrieben, um die Symptome der Hypertonie zu lindern und die aktive und passive Funktion zu verbessern.


Muskelrelaxierende Medikamente wie Diazepam, Dantrolen und Baclofen können als orale Medikamente verschrieben werden, obwohl Baclofen auch als Injektion in die Liquor cerebrospinalis über eine Pumpe verabreicht werden kann.

Botulinumtoxin oder Botox wird auch verwendet, um Hypertonie in bestimmten Regionen zu lindern, da seine Wirkungen lokalisiert sind und nicht den gesamten Körper betreffen.

Elektrische Stimulation für Starrheit

Seit mehreren Jahren wird die neuromuskuläre Elektrostimulation (NMES) zur Behandlung von Schlaganfallpatienten mit Muskelsteifheit eingesetzt. Die Behandlung beinhaltet die Verwendung eines Geräts, das Elektroden verwendet, um einen elektrischen Impuls über ausgewählte Muskelgruppen auf die Haut zu übertragen. Das NMES, ein therapeutisches Gerät für den Heimgebrauch, bewirkt, dass sich die Muskeln als Form der Bewegung oder Physiotherapie zusammenziehen.

Eine Metaanalyse von 29 Studien aus dem Jahr 2015 ergab, dass die NMES-Behandlung die Spastik und den Bewegungsumfang im Vergleich zu einer Kontrollgruppe verringerte. Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Behandlung zusammen mit anderen Modalitäten eingeschlossen werden sollte, um Patienten mit Muskelsteifheit zu helfen.