Alarm und Orientierung x1, x2, x3 und x4 bei Demenz

Posted on
Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 17 September 2021
Aktualisierungsdatum: 3 September 2024
Anonim
Alarm und Orientierung x1, x2, x3 und x4 bei Demenz - Medizin
Alarm und Orientierung x1, x2, x3 und x4 bei Demenz - Medizin

Inhalt

Die Orientierung wird häufig als Teil eines mentalen Statustests zur Bewertung der kognitiven Funktionen und des Screenings auf Demenz bewertet. Sie bezieht sich auf den Bekanntheitsgrad einer Person für Person, Ort, Zeit und Situation.

Bei der Beurteilung der Orientierung eines Patienten stellt der Arzt Standardfragen, die wie Smalltalk erscheinen, aber nützlich sind, um aktuelle und längerfristige Erinnerungen zu testen. Typische Fragen sind:

  • Wie heißen Sie?
  • Wo bist du?
  • Was ist das Datum und die Uhrzeit?
  • Was ist gerade mit dir passiert?

Orientierungsstufen

Manchmal als Alarm und orientiert (AO oder A & O) oder wach, alarmiert und orientiert (AAO) bezeichnet, folgt auf die Orientierung normalerweise das Multiplikationssymbol (x) und eine Zahl wie AOx3 oder AAOx4.

Die Stufe x1, x2, x3 oder x4 ist eine Möglichkeit, das Ausmaß des Bewusstseins des Patienten auszudrücken. Folgendes bedeutet jedes Orientierungsmaß:

  • x1: Auf Person ausgerichtet. Der Patient kennt seinen Namen und kann wichtige Personen erkennen.
  • x2: Orientiert an Person und Ort. Der Patient kennt nicht nur seinen Namen, sondern auch, wo er sich befindet.
  • x3: Orientiert an Person, Ort und Zeit. Der Patient kennt nicht nur seinen Namen und seinen Standort, sondern auch Datum, Wochentag und Jahreszeit.
  • x4: Orientiert an Person, Ort, Zeit und Situation. Zusätzlich zur Kenntnis seines Namens, seines Ortes und seiner Zeit kann der Patient die Situation erklären, warum er sich in der Gesundheitseinrichtung befindet.

Wenn eine Person einige Informationen beantworten kann, aber nicht alle - zum Beispiel ihren Namen und das Datum kennt, aber nicht sagen kann, wo sie sich befinden -, wird dies als x3 minus Ort notiert.


Unter bestimmten Umständen fragen Gesundheitsdienstleister möglicherweise nur nach Person, Ort und Zeit, sodass x3 die höchste getestete Orientierungsstufe ist. Andere können auch Situation für x4 enthalten.

Bei der Behandlung von Patienten mit Demenz sollten die Notizen des Gesundheitsdienstleisters auch die spezifischen Fragen und Antworten enthalten.

Alzheimer-Erkrankung

Die Alzheimer-Krankheit und andere Arten von Demenz können dazu führen, dass Menschen über ihre Umgebung und die Umgebung desorientiert sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Demenz in Bezug auf die Zeit besonders desorientiert sind. Sie glauben vielleicht, dass es viele Jahre her ist und dass sie viel jünger sind als sie.

Mit fortschreitender Alzheimer-Krankheit können Menschen auch verwirrt sein, wo sie sich befinden. Wenn sie beispielsweise nach der Stadt und dem Bundesstaat gefragt werden, in dem sie leben, antworten sie möglicherweise mit dem Ort, an dem sie aufgewachsen sind, und nicht mit dem Ort, an dem sie in den letzten 30 Jahren gelebt haben.

Die Orientierung an einer Person (oder x1) ist in den sehr späten Stadien der Alzheimer-Krankheit betroffen, in denen sich eine Person möglicherweise nicht an ihren Namen erinnern oder sich im Spiegel nicht erkennen kann.


Wenn jemand mit Alzheimer-Krankheit an seinem Standort desorientiert ist, kann er herumlaufen und versuchen zu gehen, sowohl aufgrund seiner Verwirrung über seinen Ort als auch aufgrund seiner Zeit. Zum Beispiel kann eine Person glauben, dass sie zur Arbeit gehen und sich dann auf dem Weg zu einem Job verirren muss, von dem sie vor vielen Jahren in den Ruhestand getreten ist.

Desorientierung kann Sicherheitsrisiken sowie Stress und Angst für Menschen mit Demenz darstellen.

Andere Arten von Demenz

Interessanterweise wirken sich nicht alle Arten von Demenz im gleichen Maße auf die Orientierung aus wie die Alzheimer-Krankheit.

Eine 2012 veröffentlichte Studie in der Journal of Alzheimer Disease fanden heraus, dass bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit durchweg eine Beeinträchtigung der Orientierung und des Gedächtnisses auftrat, aber diejenigen mit frontotemporaler Demenz behielten häufig ihre Orientierung bei, aber ihr Gedächtnis war beeinträchtigt.

Desorientierung ist auch bei Lewy-Körper-Demenz und vaskulärer Demenz häufig, wenn sie in ihre späteren Stadien übergehen.


Delirium

Die Orientierung kann auch durch Delir beeinflusst werden, einen plötzlichen Rückgang der kognitiven Fähigkeiten einer Person, der durch einen reversiblen Zustand wie eine Wechselwirkung oder Reaktion mit Medikamenten oder eine Infektion verursacht wird.

Wenn jemand plötzlich schlecht orientiert ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass er möglicherweise an Delir leidet und eine ärztliche Untersuchung und Behandlung erforderlich ist.

Ein Wort von Verywell

Die Orientierung ist ein häufig vom Arzt verwendeter Test, um die kognitiven Fähigkeiten Ihrer Angehörigen zu beurteilen. Das Erinnern an Datum, Jahreszeit, Ort und Uhrzeit sollte sanft und freundlich erfolgen.

Die Vorteile der Realitätsorientierung bei Alzheimer und Demenz