Sensibilisierung und echte Allergie

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 14 August 2021
Aktualisierungsdatum: 6 Kann 2024
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Hier ist eine einfache Tatsache über Allergien: Sie können nicht allergisch auf eine Substanz reagieren, auf die Sie noch nie gestoßen sind. Dies liegt daran, dass der Körper eine Substanz erst nach mehreren Begegnungen als Bedrohung erkennt.

Im Gegensatz zu Viren oder Bakterien lösen die meisten Allergene keine angeborene Reaktion des Immunsystems aus. Es handelt sich vielmehr um eine Reaktion, die sich im Laufe der Zeit entwickelt, oft ohne Reim oder Grund, warum sie bei einigen Menschen und nicht bei anderen auftritt.

Der Prozess, durch den Ihr Körper gegenüber einer bestimmten Substanz empfindlich und allergisch wird, wird als Sensibilisierung bezeichnet.

Symptome von Sensibilisierung und echten Allergien

Sensibilisierung ist ein Prozess, bei dem das Immunsystem als Reaktion auf jede Substanz, die es für abnormal hält, einschließlich bestimmter Lebensmittel, Pollen, Schimmelpilze oder Medikamente, ein Abwehrprotein, einen so genannten Antikörper, produziert.

Die Produktion des Antikörpers führt jedoch nicht unbedingt zu Symptomen. Je nach Person kann die Reaktion von geringfügig oder nicht vorhanden bis schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich reichen.


Als solche ist eine "echte Allergie" die asymptomatische Reaktion, die vom Immunsystem als Reaktion auf ein allergieauslösendes Mittel (Allergen) ausgelöst wird. Wenn es Antikörper gibt, aber keine symptomatische Reaktion, bezeichnen wir dies als asymptomatische Empfindlichkeit.

Zu den Symptomen einer echten Allergie können gehören:

  • Hautausschlag
  • Nesselsucht
  • Juckreiz der Augen oder der Haut
  • Keuchen
  • Rhinitis (Nasentropfen, Niesen, Verstopfung)

Bei schwereren Überempfindlichkeitsreaktionen wie Insektenstichen, Medikamenten (wie Penicillin) oder Nahrungsmitteln (wie Erdnüssen) kann sich eine schwerwiegende Form der Allergie entwickeln, die als Anaphylaxie bezeichnet wird. Diese allergische Ganzkörperreaktion kann zu einer Verschlechterung der Symptome und zu Atemnot, Schock und sogar zum Tod führen.

Variationen in der allergischen Empfindlichkeit

Interessanterweise variiert die Allergieempfindlichkeit nicht nur von Person zu Person, sondern auch von dem Teil der Welt, in dem Sie leben. Wenn Sie beispielsweise im südlichen Teil der USA leben, ist die Wahrscheinlichkeit einer Allergie gegen Eier, Milch und Garnelen höher und Erdnüsse. Wenn Sie in Italien leben, sind Sie eher allergisch gegen Fisch.


Obwohl Wissenschaftler nicht ganz sicher sind, warum dies geschieht, glauben einige, dass der weit verbreitete Verzehr bestimmter Lebensmittel in einer Region natürlich zu einer höheren Inzidenz einer bestimmten Allergie führt.

Andererseits kann die Art und Weise, wie bestimmte Lebensmittel verarbeitet werden (oder sogar der Boden, auf dem sie wachsen), zu diesem Phänomen beitragen. Gleiches gilt für Schadstoffe oder Toxine, die in bestimmten Teilen der Welt und in anderen weniger verbreitet sind.

Letztendlich kommt alles auf unsere zentrale Tatsache zurück: Sie können keine Allergie gegen etwas haben, dem Sie nicht ausgesetzt sind.

Kreuzreaktive Empfindlichkeit

Wenn eine Person eine echte Allergie hat, ist das Vorhandensein des allergischen Antikörpers immer im Blut vorhanden. Überall dort, wo eine Person einem Allergen ausgesetzt ist, ist der Antikörper da, um eine Reaktion auszulösen.

In einigen Fällen verwechselt das Immunsystem jedoch ein Nichtallergen mit einem echten Allergen. Dies wird als Kreuzreaktivität bezeichnet und tritt auf, wenn das Protein eines Allergens wie Pollen in der Struktur von etwas anderem wie einer Frucht ähnlich ist.


Wir sehen solche Dinge häufig bei einer Erkrankung, die als orales Allergiesyndrom (OAS) bekannt ist, einer kreuzreaktiven Reaktion zwischen Pollen und bestimmten rohen Früchten. Da die primäre Empfindlichkeit gegenüber dem Pollen besteht, sind die Symptome einer Allergie gegen die Frucht tendenziell milder und darauf beschränkt, wo die Frucht mit dem Mund oder den Lippen in Kontakt kam.

In dieser Hinsicht ist OAS keine echte Allergie, sondern ein Fall von "falscher Identität" des Immunsystems.