Chirurgische Optionen für Patellaversetzungen

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Kann 2024
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Chirurgische Optionen für Patellaversetzungen - Medizin
Chirurgische Optionen für Patellaversetzungen - Medizin

Inhalt

Eine Luxation der Patella tritt auf, wenn die Kniescheibe am Ende des Oberschenkelknochens aus der Rille gezogen wird. Die Kniescheibe wird normalerweise zur Außenseite der Rille gezogen. Sobald eine Patella-Luxation auftritt, ist es viel wahrscheinlicher, dass sie in Zukunft erneut auftritt.

Das Verständnis, warum die Luxation der Kniescheibe aufgetreten ist, ist der Schlüssel zur Bestimmung der geeigneten Behandlung. Bei einigen Menschen kann die Knochenausrichtung oder Anatomie ein Problem sein; In anderen Fällen kann es zu einem Bandriss kommen. Wenn entschieden wird, dass eine Operation die beste Behandlungsoption ist, ist die Bestimmung der spezifischen Operation der wichtigste Schritt, um zukünftige Luxationen zu verhindern.

Nicht-chirurgische Behandlung

Traditionell wird nach einer erstmaligen Patellaluxation eine nicht-chirurgische Behandlung empfohlen. Die nicht-chirurgische Behandlung besteht normalerweise aus einer Physiotherapie zur Stärkung der Muskeln um das Knie sowie der Verwendung einer Orthese, um die Kniescheibe in einer zu halten angemessene Position. Es ist umstritten, wie effektiv eine nicht-chirurgische Behandlung bei der Verhinderung künftiger Luxationen ist. Viele Ärzte halten es jedoch für wichtig, festzustellen, ob es sich um ein einmaliges Ereignis handelt oder ob es sich wahrscheinlich um ein wiederkehrendes Problem handelt. Eine sofortige Operation nach einer erstmaligen Luxation hat sich nicht als vorteilhaft erwiesen, außer in Fällen, in denen eine zusätzliche Verletzung des Knies eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich macht.


Die meisten Chirurgen sind sich einig, dass eine Operation in Betracht gezogen werden sollte, wenn sich die Kniescheibe mehrmals verschiebt.

Wenn sich die Kniescheibe verschiebt, kann der Knorpel im Knie beschädigt werden, was zu einem erhöhten Risiko für Kniearthritis führt. Wenn trotz Behandlung mehrere Luxationen auftreten, sollte eine Patellastabilisierungsoperation in Betracht gezogen werden.

Mediale Imbrikation

Eine mediale Imbrikation ist ein Verfahren, bei dem die Strukturen auf der Innenseite des Knies gestrafft werden. Die häufigste Methode zur Straffung der medialen Seite des Knies besteht darin, die Befestigung der Quadrizepsmuskeln an der Kniescheibe am inneren Knie voranzutreiben.

MPFL Reparatur / Rekonstruktion

Das häufigste Verfahren zur Patellaluxation betrifft ein wichtiges Band, das als mediales patellofemorales Band (MPFL) bezeichnet wird. Die MPFL ist die Rückhaltung zwischen dem Ende des Oberschenkelknochens (Femur) und der Innenseite der Kniescheibe (Patella). Wenn sich die Kniescheibe verschiebt, ist die MPFL immer gerissen.

Bei akuten Verletzungen kann die MPFL möglicherweise repariert werden. Dies gilt nur für Erstversetzungen, die sofort operiert werden. Daher befürworten einige Chirurgen eine sofortige Operation nach einer anfänglichen Patellaluxation, um die MPFL zu reparieren, obwohl nicht gezeigt wurde, dass dies die wiederholte Dislokation verringert.


Nach wiederholten Luxationen muss zur Fixierung der MPFL ein neues Band hergestellt werden. Dies kann mit einem Band oder einer Sehne von einer anderen Stelle in Ihrem Körper oder von einem Spender (Leichnam) erfolgen. Das neue MPFL-Band wird erstellt und am Oberschenkelknochen und an der Kniescheibe befestigt. Diese neu rekonstruierte MPFL verhindert dann, dass sich die Kniescheibe wieder verschiebt.

Knochenneuausrichtung / Fulkerson-Verfahren

Bei einigen Patienten ist ihre Anatomie abnormal und trägt dazu bei, dass die Kniescheibe aus dem Gelenk kommt. Das Problem kann eine flache Rille am Ende des Oberschenkelknochens oder eine abnormale Ausrichtung der unteren Extremität sein.

In einigen Situationen wird eine Operation durchgeführt, um die Extremität auszurichten, indem der Tibiatuberkel auf dem Schienbein positioniert wird. Der Tibiatuberkel, die Beule oben am Schienbein, haftet an der Patellasehne. Durch Positionieren des Tibiatuberkels wird die Patella mehr zur Innenseite des Knies gezogen und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie sich verrutscht.

Es gibt zahlreiche Variationen von Operationen, die diese Aufgabe erfüllen. Das Fulkerson-Verfahren ist das häufigste und ist nach dem Arzt benannt, der diese Technik beschrieben hat. Es gibt eine Reihe anderer, ähnlicher Verfahren, bei denen auch der Tibiatuberkel neu positioniert wird, sowie andere Arten von Verfahren, mit denen die Ausrichtung des Knies korrigiert werden kann.


Reha nach der Operation

Die Rehabilitation nach der Operation zur Neuausrichtung der Patella ist unterschiedlich. Die längste Reha findet in der Regel nach einer Knochenausrichtung statt, damit der Knochen heilen kann. Unabhängig davon, welche Prozedur durchgeführt wird, ist eine der häufigsten Komplikationen nach der Operation die Steifheit des Knies. Die Wiederherstellung der normalen Kraft und Beweglichkeit nach der Operation kann Monate oder sogar länger dauern.

Während nach der Operation Luxationen der Patella auftreten können, sind sie viel seltener. Die meisten Patienten können ihre Aktivität vor der Verletzung wieder aufnehmen, ohne das Risiko einer erneuten Luxation ihrer Kniescheibe zu haben.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie eine Kniescheibenluxation haben, ist der wichtigste Schritt, anhand Ihrer Situation die beste Operation zu bestimmen. Nicht alle Luxationen der Kniescheibe treten aus demselben Grund auf, und daher sind nicht alle Behandlungen gleich. Es ist sehr wichtig, einen Chirurgen zu sehen, der mit den Ursachen und Behandlungen von Kniescheibenversetzungen vertraut ist.