Die beste Medizin gegen Asthma

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 3 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
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Inhalt

Es gibt eine Vielzahl von Kurzzeit- und Langzeitbehandlungen für Asthma. Was für die Asthmakontrolle erforderlich ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, wie z. B. der Schwere des Asthmas und den Auslösern.

Die meisten Medikamente gegen Asthma werden eingeatmet und gelangen direkt in die Lunge, um die Atemwege zu öffnen oder chronische Atemwegsentzündungen zu reduzieren. Es gibt jedoch auch orale Medikamente oder Injektionen, die hinzugefügt werden können, wenn Asthma nicht gut kontrolliert wird oder wenn Sie allergisches Asthma haben als Reaktion auf Allergene.

Um das beste Asthma-Protokoll für Sie zu ermitteln, besprechen Sie Ihre Asthmasymptome und deren Häufigkeit mit Ihrem Arzt.

Schnellentlastungsinhalatoren

Schnellentlastungsinhalatoren, auch als "Rettungsinhalatoren" bekannt, sind Kurzzeitmedikamente gegen akute Asthmasymptome wie Keuchen, Engegefühl in der Brust, Atemnot und Husten. Jeder mit Asthma sollte einen Schnellentlastungsinhalator haben. Dies ist möglicherweise das einzige Medikament, das für leichte Fälle von Asthma oder durch körperliche Betätigung hervorgerufenem Asthma benötigt wird, das nur bei körperlicher Aktivität auftritt. Leichtes Asthma ist typischerweise als intermittierendes Asthma bekannt, bei dem Asthma-Episoden zweimal pro Woche oder weniger auftreten und nächtliche Symptome nicht mehr als zweimal pro Monat auftreten.


Inhalierte kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs)

Inhalative kurzwirksame Beta-Agonisten (SABAs) sind Bronchodilatatoren, die dazu beitragen, Ihre Atemwege schnell zu erweitern und einen verbesserten Luftstrom zu ermöglichen. Diese Art von verschreibungspflichtigem Asthmamedikament ist das Medikament der Wahl zur akuten Linderung von Asthmasymptomen und kann Symptome verhindern immer schlimmer, deshalb ist es wichtig, es immer bei sich zu haben.

SABAs werden normalerweise in Aerosolsprays (HFAs) oder Pulverinhalatoren geliefert, die handgehalten und tragbar sind. Diese Schnellentlastungsinhalatoren können bei Bedarf bei Asthmasymptomen mit maximal 3 Behandlungen alle 20 Minuten für Erwachsene verwendet werden. Es gibt auch SABA-Lösungen, die mit einem Vernebler verwendet werden können, einer Maschine mit einer Gesichtsmaske, die hilft Sie atmen einen feinen Nebel ein. Übliche Arten von inhalierten SABAs sind:

  • Ventolin HFA, Proair HFA, Proventil HFA, ProAir Respiclick, Accuneb (Albuterol)
  • Xopenex HFA (Levalbuterol)

Ventolin HFA, Proair HFA und Proventil HFA sind Albuterol-Aerosol-Inhalatoren. Proair Respiclick ist ein Pulverinhalator und AccuNeb ist eine Albuterollösung für einen Vernebler. Xopenex ist in einem Aerosolinhalator oder in einer Lösung für einen Zerstäuber erhältlich.


Diese kurz wirkenden Inhalatoren können Nebenwirkungen wie Nervosität und Herzklopfen verursachen.

Wenn Sie mehr als zweimal pro Woche mit SABAs gegen Asthma beginnen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, da möglicherweise ein längerfristiges Kontrollmedikament erforderlich ist.

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Langwirksame Inhalatoren

Zusätzlich zu SABAs benötigt die Mehrheit der Menschen mit Asthma auch ein oder mehrere Langzeit-Kontrollmedikamente, die täglich eingenommen werden. Ein Kontrollmedikament wird verwendet, um Asthmasymptomen vorzubeugen, häufig durch Verringerung der chronischen Atemwegsentzündung im Laufe der Zeit, und wird unabhängig davon eingenommen, wie sich das Asthma der Person an diesem Tag entwickelt.


Langwirksame Inhalatoren sind die häufigste Art von Kontrollmedikamenten bei Asthma. Normalerweise dauert es einige Tage bis einige Wochen, bis sie anfangen zu arbeiten, aber dann bemerkt eine Person mit Asthma, dass immer weniger Rettungsmedikamente benötigt werden.

Inhalative Kortikosteroide

Inhalative Kortikosteroide, auch inhalative Steroide genannt, sind eine Erstbehandlung für Asthma und die wirksamsten Medikamente zur Langzeitkontrolle von anhaltendem Asthma, das mehrmals pro Woche bis zu mehrmals täglich auftritt. Bei täglicher Anwendung haben diese Inhalatoren entzündungshemmende Eigenschaften, um Atemwegsentzündungen zu reduzieren und Asthmasymptomen bei Erwachsenen und Kindern vorzubeugen. Diese Medikamente sind als Aerosolinhalatoren, Pulverinhalatoren oder als Lösungen für Vernebler erhältlich.

Übliche inhalative Kortikosteroide in Aerosolinhalatoren umfassen:

  • Qvar (Beclomethason)
  • Alvesco (Ciclesonid)
  • Aerospan HFA (Flunisolid)
  • Flovent HFA (Fluticason)
  • Asmanex HFA (Mometason)

Übliche inhalative Kortikosteroide in Pulverinhalatoren umfassen:

  • Pulmicort Flexhaler (Budesonid)
  • Asmanex Twisthaler (Mometason)
  • Arnuity Ellipta, Flovent Diskus, Armonair Respiclick (Fluticason)

Inhalative Kortikosteroide für einen Vernebler umfassen:

  • Pulmicort Respules (Budesonid) für eine Jet-Vernebler-Maschine, die an einen Luftkompressor angeschlossen ist

Die meisten inhalierten Kortikosteroide werden zweimal täglich eingenommen, obwohl einige von der FDA für die einmalige Einnahme zugelassen sind, wie z. B. Arnuity Ellipta.

Häufige Nebenwirkungen sind Heiserkeit, Halsschmerzen und Mundreizungen. Soor (orale Hefeinfektion) kann bei hohen Dosen inhalierter Kortikosteroide auftreten und kann durch Spülen des Mundes und Spucken nach der Einnahme des Medikaments vermieden werden.

Inhalative Kortikosteroide können das Wachstum von Kindern leicht verlangsamen, insbesondere in den ersten Monaten der Behandlung, aber eine schlechte Asthmakontrolle kann dasselbe bewirken. Wenn Sie

Wenn Sie innerhalb von vier bis sechs Wochen nach Beginn eines neuen Kontrollmedikaments keine Verringerung der Häufigkeit oder Schwere der Asthmasymptome feststellen, muss die Behandlung wahrscheinlich angepasst werden.

Inhalierte langwirksame Beta-Agonisten

Langwirksame Beta-Agonisten (LABAs) sind Bronchodilatatoren, deren Wirkung 12 Stunden oder länger anhält. Sie sind ein Add-On zur Vorbeugung von Symptomen und werden nicht zur Behandlung von akutem Asthma oder Asthma-Exazerbationen eingesetzt. Sie werden normalerweise in Kombination mit Kortikosteroiden angewendet und nur verschrieben, wenn eine niedrige oder mittlere Dosis inhalierter Kortikosteroide nicht ausreicht, um die Symptome zu lindern. LABAs umfassen:

  • Brovana (Arformoterol)
  • Perforomist (Formoterol)
  • Serevent (Salmeterol)

Brovana und Perforomist sind Lösungen für Zerstäuber und Serevent ist ein Pulverinhalator.

Sicherheitswarnung

LABAs können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich schwerer Asthma-Exazerbationen, die zwar selten sind, aber das Risiko für Todesfälle aufgrund von Asthma erhöhen. LABAs können auch das Risiko von Krankenhausaufenthalten bei Kindern und Jugendlichen erhöhen. Wenn sich die Atmung oder das Keuchen bei der Anwendung von LABAs verschlechtert, hören Sie sofort auf und suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn der Bronchospasmus nicht mit einem anderen Asthmamedikament kontrolliert wird.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie an Herz-, Zentralnervensystem- oder Stoffwechselstörungen leiden, da diese das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen erhöhen können.

Kombinierte Therapie Inhalatoren

Es gibt auch Kombinationsinhalatoren, die inhalative Kortikosteroide und LABAs gleichzeitig verabreichen.

Kombinationsinhalatoren umfassen:

  • Advair HFA, Advair Diskus, Airduo Respiclick (Fluticason und Salmeterol)
  • Symbicort (Budesonid, Formoterol)
  • Dulera (Mometason, Formoterol)

Inhalierte langwirksame muskarinische Antagonisten

Inhalative langwirksame muskarinische Antagonisten (LAMAs) sind Anticholergenika, die typischerweise bei chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) verschrieben werden. Sie sind eine andere Art von Bronchodilatator und zielen auf Muskarinrezeptoren ab, die bei allergischem Asthma gestört werden können. LAMAs werden manchmal als Zusatzbehandlung verschrieben, wenn Asthma mit einer Kombinationstherapie aus inhalativen Kortikosteroiden und LABAs nicht gut kontrolliert wird. Die Hauptmarke dieses Medikaments gegen Asthma ist Spiriva Respimat (Tiotropium), ein Inhalationsspray.

Untersuchungen legen nahe, dass LAMAs in Kombination mit inhalativen Kortikosteroiden und LABAs den Bedarf an oralen Rettungssteroiden im Vergleich zu LABAs und inhalativen Kortikosteroiden verringern können. Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.

Häufige Nebenwirkungen von LAMAs sind Halsschmerzen, Husten, Mundtrockenheit und Infektionen der Nasennebenhöhlen. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen gehört das Risiko eines Glaukoms (erhöhter Augendruck) oder einer neuen oder sich verschlechternden Harnverhaltung. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Nierenprobleme, Glaukom, vergrößerte Prostata, Probleme beim Wasserlassen oder Verstopfung Ihrer Blase haben.

Wenn Sie Spiriva mit anderen Anticholinergika kombinieren, können die Nebenwirkungen zunehmen. Forschungen haben auch einen Zusammenhang zwischen der Langzeitanwendung starker Anticholergenika - trizyklische Antidepressiva, Antihistaminika der ersten Generation, Blasenantimuskarinika - und einem erhöhten Risiko für Demenz und Alzheimer-Krankheit festgestellt. Inhalative Anticholergenika waren nicht Teil der Forschung, also ob oder Nicht diese Medikamente erhöhen auch das Risiko ist unklar.

Anzeichen einer allergischen Reaktion

Die meisten Medikamente gegen Asthma bergen das Risiko schwerer allergischer Reaktionen auf das Medikament. Suchen Sie einen Notarzt auf, wenn sich nach Einnahme eines Asthmamedikaments eines der folgenden Symptome entwickelt oder verschlimmert:

  • Keuchen
  • Kurzatmigkeit
  • Husten
  • Engegefühl in der Brust
  • Atembeschwerden
  • Schwindel
  • Ohnmacht
  • schneller oder schwacher Herzschlag
  • Spülen
  • Juckreiz
  • Nesselsucht
  • Schwellung des Rachens oder der Zunge
  • Probleme beim Schlucken

Mastzellstabilisatoren

Eine weitere Option für allergisches Asthma ist ein Mastzellstabilisator, der durch einen Vernebler eingeatmet wird. Mastzellen sind Immunzellen in Ihrem Bindegewebe. Wenn Sie einem Allergen ausgesetzt sind, spielen sie eine wichtige Rolle bei der Auslösung der Freisetzung von Immunsystemmediatoren wie Histamin und Signalproteinen wie Zytokinen, die Entzündungsreaktionen verursachen kann Asthma auslösen. Mastzellstabilisatoren können helfen, diese Signale zu stoppen. Der hauptsächlich verwendete Mastzellstabilisator ist Cromolyn-Natrium, das als Generikum erhältlich ist. Es ist eine Lösung, die etwa viermal täglich mit einem Vernebler eingeatmet wird, um Symptomen vorzubeugen.

Häufige Nebenwirkungen von Cromolyn-Natrium sind Schläfrigkeit, Heiserkeit oder Magenverstimmung und können sich nach der Anpassung an das Medikament bessern.

Orale Medikamente

Leukotrien-Modifikatoren

Leukotrien-Modifikatoren sind Asthmakontrollmittel, die manchmal in Kombination mit inhalativen Steroiden oder als alternative Option für Erwachsene oder Kinder verwendet werden, die keine inhalativen Kortikosteroide einnehmen können, diese nicht einnehmen möchten oder dazu neigen, Dosen zu vergessen. Leukotrien-Modifikatoren kommen oft in oralen Tabletten, die einmal täglich eingenommen werden. Sie zielen auf Moleküle, sogenannte Leukotriene, die zur Verengung der Atemwege und Entzündungen bei Asthma beitragen.

Übliche Leukotrein-Modifikatoren für Allergien und Asthma sind:

  • Singulair (montelukast)
  • Accolate (zafirlukast)
  • Zyflo (Zileuton)

Singulair für Kinder ist auch in Kautischen oder Granulat erhältlich.

Warnung vor psychischer Gesundheit

Singulair kann bei manchen Menschen zu Verhaltens- oder Stimmungsschwankungen führen, einschließlich Selbstmordgedanken. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie während der Einnahme von Montelukast Veränderungen der psychischen Gesundheit bemerken.

Zyflo kann bestimmte Leberenzyme erhöhen, und Ihr Arzt möchte möglicherweise regelmäßige Tests durchführen, um Ihre Leberfunktion zu überwachen. Es sollte nicht von Personen mit Leberfunktionsstörungen angewendet werden.

Orale Kortikosteroide

Orale Kortikosteroide können während eines Asthmaanfalls als kurzer Kurs eingenommen werden, um die Symptome schnell zu lindern und Entzündungen zu reduzieren, oder sie können als Langzeitbehandlung verschrieben werden.

Übliche orale Kortikosteroide umfassen:

  • Prednison Intensol, Sterapred (Prednison)
  • Flo-Pred, Orapred, Pediapred (Prednisolon)
  • Medrol (Methylprednisolon)
  • Decadron (Dexamethason)

Orale Kortikosteroide können schwerwiegendere Nebenwirkungen haben als inhalative Kortikosteroide, da es sich bei dem Arzneimittel um eine systemische Behandlung handelt, die außerhalb der Lunge erfolgt. Aufgrund dieses erhöhten Risikos für Nebenwirkungen werden sie normalerweise nur angewendet, wenn das Asthma mittelschwer bis schwer und andere ist Medikamente waren nicht wirksam.

Häufige Nebenwirkungen sind Unruhe, Kopfschmerzen, Flüssigkeitsretention, gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme.

Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen zählen Knochenschwund, beeinträchtigte Hormonproduktion, Verhaltens- oder Stimmungsstörungen (Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen, Euphorie, Psychose) und ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme.

Kinder, die orale Kortikosteroide erhalten, müssen überwacht werden, da diese Medikamente das Wachstum unterdrücken können.

Orale Kortikosteroide unterdrücken auch das Immunsystem, wodurch Sie anfälliger für Infektionen werden können. Wenn Sie eine aktive bakterielle, pilzliche, virale oder parasitäre Infektion haben, müssen Sie möglicherweise die Behandlung mit oralen Kortikosteroiden verzögern.

Methylxanthine

Methylxanthine sind milde Stimulanzien und das Medikament Theophyllin, das ursprünglich aus pflanzlichen Verbindungen in Tee gewonnen wurde und auch in Kakao enthalten ist, wird typischerweise als Zusatzbehandlung verwendet. Theophyllin hilft, die Zweige der Atemwege zu entspannen und kann die Kortikosteroidresistenz umkehren, wenn sich die Lungenfunktion trotz hoher Dosen von Kortikosteroiden nicht verbessert. Theophyllin ist in Tabletten oder Kapseln mit langsamer Freisetzung oder in einer Lösung enthalten, die Sie trinken. Es kann auch bei schweren Asthmaanfällen injiziert werden.

Übliche Marken von Theophyllin sind:

  • Elixophyllin
  • Quibron-T
  • Theo-24
  • Theolair
  • Uniphyl

Theophyllin ist bei bestimmten Blutkonzentrationen am wirksamsten, die durch Ihren Leberstoffwechsel beeinflusst werden können. Daher kann Ihr Arzt Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Sie eine optimale Dosis einnehmen.

Häufige Nebenwirkungen, die häufig verschwinden, wenn sich Ihr Körper an die Medikamente anpasst, sind Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Schlafstörungen.

Medikamente, die Asthma verschlimmern können

Einige Arzneimittel können Asthmaanfälle oder andere respiratorische Symptome wie Husten auslösen oder die Symptome verschlimmern. Informieren Sie jeden Arzt, der Sie behandelt, über Ihr Asthma und achten Sie auf Asthmasymptome, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen:

  • Betablocker: Während kardiospezifische Betablocker nur auf das Herz wirken sollen, sind ältere Betablocker dafür bekannt, Asthmasymptome zu verschlimmern.
  • Aspirin
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bei Personen mit einer Allergie gegen NSAIDs
  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE-Hemmer)

Injektionen

Für Menschen mit ganzjährigen Allergien und mittelschwerem bis schwerem allergischem Asthma gibt es Injektionen, die helfen können, die zugrunde liegende Allergie zu bekämpfen, um Asthma vorzubeugen.

Immunmodulatoren

Immunmodulatoren sind biologische Medikamente gegen schweres Asthma, die auf bestimmte Teile der Immunantwort auf Allergene abzielen, wie Immunglobulin E (IgE) -Antikörper und weiße Blutkörperchen, sogenannte Eosinophile, die die Lungenentzündung verstärken können. Sie werden typischerweise als Zusatztherapie bei Asthma eingesetzt. Wenn Sie

Injektionen, die auf IgE-Antikörper abzielen, umfassen:

  • Xolair (Omalizumab): Dies ist eine Injektion unter die Haut, die alle zwei bis vier Wochen verabreicht wird. Es bindet an IgE-Antikörper und blockiert deren Aktivität. Xolair wird in Arztpraxen bei allergischen Reaktionen auf das Medikament verabreicht, die jederzeit während der Therapie und nicht nur bei der ersten Dosis auftreten können. Wenn Sie

Injektionen zur Reduzierung von Eosinophilen werden nur bei Menschen mit schwerem eosinophilem Asthma angewendet. Diese Medikamente zielen auf Signalproteine ​​ab, die als Zytokine bezeichnet werden, und umfassen:

  • Nucala (Mepolizumab): Eine Injektion unter die Haut kann zu Hause oder in einer Arztpraxis erfolgen und wird alle vier Wochen angewendet
  • Cinqair (Reslizumab): Eine Infusionsbehandlung in eine Vene im Gesundheitswesen alle vier Wochen, und jede Infusion dauert etwa 20 bis 50 Minuten
  • Fasenra (Benralizumab): Eine Injektion unter die Haut, die in den ersten drei Monaten alle vier Wochen und dann alle acht Wochen verabreicht wird. Dies kann zu Hause oder in einer Arztpraxis erfolgen.
  • Dupixent (Dupilumab): Zu Hause wird alle zwei Wochen ein stiftähnliches Gerät verwendet, um das Medikament unter die Haut zu injizieren.

Nucala, Cinqair und Fasenra stören Interleuken-5 (IL-5), ein Zytokin, das den Blutspiegel von Eosinophilen kontrolliert. Dupixent stört Interleuken-4 (IL-4), das eine Rolle bei der Bewegung von Eosinophilen und der Aktivierung von IgE-Antikörpern spielt.

Um festzustellen, ob Sie an schwerem eosinophilem Asthma leiden, kann Ihr Arzt Ihnen eine Blutuntersuchung durchführen, bei der die Eosinophil-Spiegel gemessen werden.

Häufige Nebenwirkungen von Immunmodulatoren sind Schmerzen, Müdigkeit, Juckreiz (juckende Haut) und Dermatitis (gereizte oder entzündete Haut).

Allergie-Immuntherapie

Die Immuntherapie (auch als "Allergiespritzen" bezeichnet) ist eine subkutane (unter die Haut) Injektion oder eine sublinguale (unter der Zunge) auflösende Tablette, die Sie im Laufe der Zeit kleinen Mengen eines Allergens aussetzt, um die Reaktivität Ihres Körpers zu verringern. Dies ist eine Langzeitbehandlung, und es kann mehr als ein Jahr dauern, bis sich die Allergiesymptome und das allergische Asthma bessern. Die Art der Immuntherapie basiert auf den Allergenen, auf die Sie reagieren, und Ihr Arzt wird dies wünschen Hautstich- oder Blutuntersuchungen zur Bestätigung Ihrer Allergien vor Beginn der Immuntherapie.

Verschreibungspflichtige Immuntherapie-Tabletten umfassen:

  • Grastek (Extrakt aus Timothy Gräserpollenallergie)
  • Ragwitek (Extrakt aus kurzen Ragweed-Pollenallergien)
  • Oralair (süßer Frühlings-, Obstgarten-, mehrjähriger Roggen-, Timothy- und Kentucky-Mischgras-Allergenextrakt aus blauem Gras)
  • Odactra (Hausstaubmilbenextrakt)
  • Palforzia (Erdnussallergenpulver-dnfp)

Wenn Ihnen Tabletten verschrieben werden, wird Ihr Arzt Sie während der ersten Dosen überwachen wollen, um sicherzustellen, dass keine schwerwiegende allergische Reaktion ausgelöst wird.

Ein Wort von Verywell

Asthma kann frustrierend sein, aber es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die Linderung bringen und Schübe verhindern können. Wenn Sie Veränderungen in der Häufigkeit oder Schwere der Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, da die Behandlungspläne häufig im Laufe der Zeit angepasst werden müssen. Dies kann bedeuten, dass Sie die Dosis erhöhen oder Medikamente hinzufügen müssen. Wenn Ihr Asthma länger als drei Monate gut unter Kontrolle ist, können Sie Ihre Medikamente möglicherweise auch unter sorgfältiger Überwachung absetzen.

Was Ihre Asthmasymptome Ihnen sagen