Was ist das HIV-Risiko durch Analsex?

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 12 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Analverkehr/ Analsex  | Mythen und Risiken | Dr. Eduard Karsten
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Inhalt

Das HIV-Risiko durch ungeschützten Analverkehr ist extrem hoch und 18-mal höher als beim Vaginalverkehr. Die Gründe für das erhöhte Risiko sind bekannt und umfassen Faktoren wie:

  • Die Zerbrechlichkeit von Rektalgeweben, die dem Virus durch winzige Risse oder Schürfwunden den direkten Zugang in den Blutkreislauf ermöglichen
  • Die Porosität des Rektalgewebes bietet Zugang, auch wenn es unbeschädigt ist
  • Die hohe HIV-Konzentration in Sperma und vorseminaler Flüssigkeit ("Pre-cum"), die das Infektionsrisiko mit jedem logarithmischen Anstieg (eine Ziffer) der Viruslast der Person verdoppelt.

Darüber hinaus kann die Sekretion von Blut aus geschädigten Rektalgeweben das Risiko für den Insertionspartner ("Top") erhöhen und dem Virus einen Übertragungsweg durch die Harnröhre und Gewebe geben, die den Kopf des Penis (insbesondere unter der Vorhaut) auskleiden.

HIV-Risiko pro Akt und pro Partner

In ihrer Überprüfung von 16 verschiedenen hochwertigen Studien kamen Forscher des Imperial College und der London School of Hygiene and Tropical Medicine zu dem Schluss, dass die Per-Risk-Act Der HIV-Anteil durch kondomlosen Analsex lag beim empfänglichen ("unteren") Partner bei etwa 1,4%.


Das Übertragungsrisiko war weiter erhöht, wenn der Insertionspartner unbeschnitten war (0,62% unbeschnitten gegenüber 0,11% beschnitten).

Im Gegensatz dazu ist die Risiko pro Partner- in dem eine HIV-positive Person in einer exklusiven Beziehung zu einem HIV-negativen Partner steht - zeichnete ein etwas klareres Bild sowohl für den aufnahmefähigen als auch für den einführenden Partner.

Die 10 untersuchten Studien wurden nur unter schwulen oder bisexuellen Männern durchgeführt und umfassten weder die Länge der Beziehung noch die Häufigkeit von kondomlosem Sex. Eine Analyse der Daten konnte zeigen, dass:

  • Partner, die sowohl rezeptiven als auch insertiven Analsex ohne Kondome betreiben, haben ein Gesamtrisiko von 39,9%.
  • Ein HIV-negativer Partner, der sich ausschließlich mit Analsex ohne Kondome beschäftigt, hat ein Gesamtrisiko von 21,7%, während der HIV-negative aufnahmefähige Partner ein Risiko von rund 40,4% hat.

Strategien zur Risikominderung

Wie bei jeder anderen Art der HIV-Übertragung erfordert die Prävention eine Kombination von Strategien, um effektiver zu sein:


  • Reduzieren Sie die Infektiosität des HIV-positiven Partners
  • Reduzieren Sie die Anfälligkeit des HIV-negativen Partners

Aktuelle Erkenntnisse haben gezeigt, dass die konsequente Anwendung der antiretroviralen Therapie (ART) beim HIV-infizierten Partner das Risiko einer HIV-Übertragung vollständig ausschließt, wenn die Virusaktivität auf nicht nachweisbare Werte unterdrückt wird.

Die Strategie, bekannt als Behandlung als Prävention (TasP), wird durch die Studien PARTNER1 und PARTNER2 belegt, in denen bei 1.770 schwulen und heterosexuellen Paaren mit gemischtem Status trotz kondomlosem Anal- oder Vaginalsex keine einzige HIV-Infektion auftrat. Die Studien, die von 2010 bis 2018 durchgeführt wurden, zeigten eindeutig, dass nicht nachweisbar gleich nicht übertragbar in einer realen Umgebung ist.

Die Anwendung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP), bei der dem nicht infizierten Partner eine tägliche Dosis des HIV-Medikaments Truvada verschrieben wird, kann ebenfalls das Risiko verringern. Studien haben gezeigt, dass PrEP bei täglicher Einnahme das Risiko, durch Sex HIV zu bekommen, um etwa 99% reduziert.


Obwohl diese Zahlen darauf hindeuten, dass Kondome nicht mehr benötigt werden, können weder TasP noch PrEP andere sexuell übertragbare Krankheiten verhindern. Darüber hinaus können laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) nur 59,8 Prozent der Amerikaner mit HIV eine nicht nachweisbare Viruslast erreichen. Ohne vollständige Virussuppression wird TasP unbrauchbar und gefährdet den nicht infizierten Partner.

Zu diesem Zweck kann die konsequente Verwendung von Kondomen laut CDC 7 von 10 Übertragungen durch Analsex verhindern. Dies bietet eine weitere Schutzschicht, wenn sie mit anderen Safer Sex-Praktiken verwendet wird.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie glauben, dass Sie HIV ausgesetzt waren, entweder durch einen Kondomausbruch kondomlosen Analsex, gibt es Medikamente, die Ihr Infektionsrisiko verringern können, die als Postexpositionsprophylaxe (PEP) bezeichnet werden.

PEP besteht aus einer 28-tägigen Behandlung mit antiretroviralen Medikamenten, die vollständig und ohne Unterbrechung eingenommen werden muss. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss PEP so bald wie möglich, idealerweise innerhalb von ein bis 36 Stunden nach Exposition, begonnen werden.

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