Was ist Thrombozytopenie?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 4 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Inhalt

Thrombozytopenie ist der medizinische Begriff für eine niedrige Thrombozytenzahl. Thrombozyten sind eine unserer Blutzellen und sollen uns helfen, Blutungen zu stoppen. Thrombozytopenie ist definiert als eine Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 Zellen / ml, unabhängig von Ihrem Alter.

Symptome

Da Blutplättchen für die Blutstillung von entscheidender Bedeutung sind, hängen Anzeichen und Symptome mit dem erhöhten Blutungsrisiko zusammen. Wenn Ihre Thrombozytopenie mild ist, haben Sie möglicherweise keine Symptome. Je niedriger Ihre Thrombozytenzahl ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Blutungen haben.

  • Nasenbluten
  • Zahnfleischbluten
  • Blut im Urin oder Stuhl
  • Blutblasen im Mund genannt Purpura
  • Leichte Blutergüsse
  • Kleine rote Punkte, die wie ein Ausschlag namens Petechien aussehen

Ursachen

Es gibt mehrere Ursachen für Thrombozytopenie, einschließlich Laborfehler. Einige Ursachen sind vorübergehend und können mit der Behandlung behoben werden, andere erfordern eine lebenslange Behandlung.

  • Viren: Während Virusinfektionen kann Ihr Knochenmark vorübergehend weniger Blutplättchen bilden. Dies wird als Virussuppression bezeichnet. Sobald das Virus aus dem Körper entfernt ist, kann das Knochenmark die normale Produktion wieder aufnehmen.
  • Medikamente: Bestimmte Medikamente können die Fähigkeit des Körpers hemmen, Blutplättchen oder Antikörper zu bilden, die die Blutplättchen zerstören.Die Liste der Medikamente, die Thrombozytopenie verursachen, ist lang und umfasst Antibiotika (Vancomycin, Trimethoprim / Sulfamethoxazol, Rifampin und andere), Medikamente zur Behandlung von Malaria und Valproinsäure (Medikamente gegen Krampfanfälle). Glücklicherweise wird die Mehrheit der Menschen, die diese Medikamente erhalten, niemals eine Thrombozytopenie entwickeln.
  • Immunthrombozytopenie: Dies ist ein Zustand, bei dem das Immunsystem verwirrt wird und die Blutplättchen zerstört, wenn dies nicht der Fall sein sollte.
  • Malignität: Bestimmte Krebsarten, insbesondere Leukämie, können zu einer verringerten Thrombozytenzahl führen. Dies liegt im Allgemeinen daran, dass der Krebs Platz im Knochenmark einnimmt und die Produktion neuer Blutplättchen verhindert.
  • Chemotherapie: Die meisten Chemotherapien greifen schnell teilende Zellen wie Krebszellen an. Leider stammen unsere Blutzellen aus sich schnell teilenden Zellen im Knochenmark, und wenn sie beschädigt sind, können Sie vorübergehend keine neuen Blutzellen bilden. Alle drei Blutzellen können betroffen sein; Dies nennt man Panzytopenie.
  • Aplastische Anämie: Aplastische Anämie ist eine Erkrankung, bei der das Knochenmark die Blutzellen nicht normal bilden kann, was zu einer Thrombozytopenie führen kann.
  • Vererbte Thrombozytopenie: Es gibt Erbkrankheiten wie Bernard Soulier und MYH9-bedingte Krankheiten, die zu einer Thrombozytopenie infolge einer genetischen Mutation führen.
  • Splenomegalie: Ein Teil unserer Blutplättchen wird in unserer Milz gespeichert, einem Organ im Immunsystem. Wenn die Milz vergrößert wird, werden mehr Blutplättchen in der Milz eingeschlossen, was zu einer Thrombozytopenie führt. Splenomegalie kann durch mehrere Erkrankungen verursacht werden, einschließlich portaler Hypertonie oder erblicher Sphärozytose.
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura: Dieser Zustand, der vorwiegend bei erwachsenen Frauen auftritt, führt zur Bildung kleiner Gerinnsel in den Blutgefäßen, die die Blutplättchen und roten Blutkörperchen zerstören.  
  • Schwangerschaft: Thrombozytopenie kann mehr als 5% der normalen Schwangerschaften auftreten oder das Ergebnis einer Präeklampsie sein.

Diagnose

Eine Thrombozytopenie wird zunächst anhand eines vollständigen Blutbildes (CBC) diagnostiziert. Dies kann im Rahmen einer jährlichen körperlichen Untersuchung erfolgen oder weil Sie mit Blutungssymptomen zu Ihrem Arzt kommen. Um die Ursache Ihrer Thrombozytopenie zu bestimmen, muss Ihr Arzt zusätzliche Labore schicken. Dies wird wahrscheinlich einen peripheren Blutausstrich einschließen, bei dem die Blutzellen unter einem Mikroskop untersucht werden. Das Auftreten der Blutplättchen kann auf die spezifische Ursache der niedrigen Blutplättchenzahl hinweisen. Darüber hinaus können Tests, die die Funktion von Blutplättchen bewerten, wie die Blutplättchenaggregometrie, bei der Diagnose der Ursache der Thrombozytopenie hilfreich sein. Möglicherweise müssen Sie an einen Hämatologen (Blutarzt) überwiesen werden, um die Ursache Ihrer Thrombozytopenie zu bestimmen.


Behandlungen

Ihre Behandlung wird durch die Schwere Ihrer Blutungssymptome und die Ursache der Thrombozytopenie bestimmt. Alle Patienten mit Thrombozytopenie sollten Aspirin oder nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen vermeiden, da diese Medikamente die Thrombozytenfunktion und die Fähigkeit zur Gerinnselbildung verringern.

  • Keine: Wenn Ihre Thrombozytopenie mild ist oder Sie keine aktiven Blutungen haben, benötigen Sie möglicherweise keine Behandlungen. Wenn angenommen wird, dass Ihre Thrombozytopenie sekundär zu einer Virusinfektion ist, kann Ihre Thrombozytenzahl mehrmals überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie wieder normal ist.
  • Blutplättchentransfusionen: Eine vorübergehende Thrombozytopenie, wie sie während einer Chemotherapie beobachtet wird, kann mit Blutplättchentransfusionen behandelt werden. Thrombozyten-Transfusionen werden auch häufig angewendet, wenn Sie eine aktive Blutung mit Thrombozytopenie haben.
  • Absetzen von Medikamenten: Wenn Ihre Thrombozytopenie das Ergebnis eines Medikaments ist, kann Ihr Arzt dieses Medikament absetzen. Dies ist ein Balancierspiel. Wenn Ihr Zustand (wie Anfälle) durch das Medikament gut kontrolliert wird und Ihre Thrombozytopenie mild ist, kann Ihr Arzt dieses Medikament fortsetzen.
  • Medikamente: Wenn Ihre Thrombozytopenie das Ergebnis einer Immunthrombozytopenie (ITP) ist, werden Sie möglicherweise mit Medikamenten wie Steroiden, intravenösem Immunglobulin (IVIg) oder Anti-D-Immunglobulin behandelt.
  • Splenektomie: Bei vielen Arten von Thrombozytopenie ist die Milz der primäre Ort der Zerstörung der Blutplättchen oder des Einfangens der Blutplättchen. Splenektomie, chirurgische Entfernung der Milz, kann Ihre Thrombozytenzahl verbessern.
  • Plasmaaustausch: Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP) wird mit Plasmaaustausch behandelt. Bei diesem Verfahren wird Ihr Plasma (flüssiger Teil des Blutes) über eine Infusion entfernt und durch frisch gefrorenes Plasma ersetzt.

Ein Wort von Verywell

Blutungen können ein beängstigendes Symptom sein. Wenn Sie ungewöhnliche oder anhaltende Blutungen haben, besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt, damit bei Bedarf eine angemessene Aufarbeitung durchgeführt und die Behandlung eingeleitet werden kann.