Ursachen und Diagnose der Stimmbandlähmung

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 19 September 2021
Aktualisierungsdatum: 12 November 2024
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Ursachen und Diagnose der Stimmbandlähmung - Medizin
Ursachen und Diagnose der Stimmbandlähmung - Medizin

Inhalt

Stimmbandlähmung ist eine häufige Stimmstörung, die entweder bei einem (unilateralen) oder bei beiden (bilateralen) Stimmbändern auftritt. Dies tritt auf, wenn sich Ihre Stimmbänder in gefrorenem oder gelähmtem Zustand nicht richtig öffnen und schließen, wodurch Ihre Atemwege ungeschützt bleiben können. Das linke und das rechte Stimmband liegen direkt über der Luftröhre im Kehlkopf oder in der Sprachbox. Die Stimmbandparese ähnelt der Stimmbandlähmung, außer dass die Stimmbänder nicht gelähmt sind, sondern immer noch ein wenig funktionieren, aber nicht sehr gut.

Die meisten Fälle sind einseitig, wobei das linke Stimmband doppelt so häufig betroffen ist wie das rechte. Frauen haben auch 33% häufiger als Männer eine Stimmbandlähmung. Eine Schädigung der Hauptnerven, die die Stimmbänder (Kehlkopfnerv und Vagusnerv) und / oder bestimmte Teile des Gehirns versorgen, kann mit der Ursache der Lähmung zusammenhängen.Je nach Art und Schwere der Lähmung können die Symptome einer Stimmbandlähmung von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Eine bilaterale Stimmbandlähmung ist selten, aber lebensbedrohlich.


Ursachen

Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Stimmbandlähmung, einschließlich:

  • Tumoren (krebsartig und nicht krebsartig)
  • Traumatische Verletzung
  • Neurotoxine (Exposition gegenüber schädlichen Substanzen wie Blei, Arsen oder Quecksilber)
  • Idiopathisch (unbekannte Ursache; vermutlich im Zusammenhang mit viraler Neuronitis [Labyrinthitis])
  • Virusinfektion
  • Neurodegenerative und neuromuskuläre Erkrankungen

Tumoren an der Schädelbasis, am Hals und an der Brust sind mit einer Stimmbandlähmung verbunden. Die Lähmung tritt aufgrund der Kompression von Nerven auf, die die Stimmbänder steuern. Häufige Tumorstellen sind Schilddrüse, Speiseröhre und Brust. Zu den Traumata im Zusammenhang mit einer Stimmbandlähmung gehören eine versehentliche Schädigung der Nerven während einer Hals- oder Brustoperation, ein stumpfes oder durchdringendes Hals- / Brusttrauma und selten eine endotracheale Intubation (das Einführen eines Atemschlauchs durch den Mund und in die Lunge).

Symptome

Zu den Symptomen einer einseitigen Stimmbandlähmung gehören:


  • Heiserkeit
  • Atmende Stimme (andere hören Atemgeräusche, während Sie sprechen)
  • Änderung der Stimmqualität - Verlust von Lautstärke oder Tonhöhe

Zu den Symptomen einer bilateralen Stimmbandlähmung gehören:

  • Dyspnoe (Atembeschwerden)
  • Stridor (ein hohes Geräusch beim Einatmen)
  • Schluckbeschwerden - können beim Essen ersticken oder husten

Bei einer bilateralen Stimmbandlähmung können sich beide Stimmbänder nicht richtig öffnen und schließen und öffnen sich daher beim Einatmen nicht und schließen sich beim Schlucken nicht. Da der Atemweg beim Einatmen teilweise blockiert ist, kann es aufgrund des turbulenten Luftstroms durch die Stimmbänder zu einem Stridor kommen. Ersticken und Husten können beim Essen auftreten, da die Atemwege beim Schlucken ungeschützt sind und etwas Nahrung oder Flüssigkeit durch die Stimmbänder in die Atemwege gelangen kann. Dies wird auch als Aspiration bezeichnet und kann zu einer Lungenentzündung führen.

Diagnose

Zur Diagnose einer Stimmbandlähmung sollte ein HNO-Arzt konsultiert werden. Seien Sie bereit, eine Reihe von Fragen zu einer möglichen Umweltexposition gegenüber Neurotoxinen, früheren Operationen, jüngsten Traumata und anderen Symptomen zu beantworten, die bei Ihnen aufgetreten sind.


Ein Endoskop wird auch verwendet, damit der Arzt Ihre Stimmbänder sichtbar machen kann. Ein Sprachpathologe kann auch bei der Diagnose einer Stimmbandlähmung hilfreich sein.

Während die Verwendung des Endoskops zur Diagnose einer Stimmbandlähmung verwendet werden kann, müssen möglicherweise andere Tests durchgeführt werden, um die Ursache der Lähmung zu ermitteln. Andere Prüfungen, die möglicherweise durchgeführt werden müssen, umfassen:

  • Blut Arbeit
  • Röntgenstrahlen
  • MRT
  • CT-Scans
  • Larynx-Elektromyographie
  • Akustische Spektrographie

Behandlung

Sobald die Ursache der Stimmbandlähmung identifiziert ist, kann die Behandlung beginnen. Im Falle einer Tumoroperation kann eine Operation erforderlich sein, um diese zu entfernen oder zu verkleinern. Wenn die Ursache umkehrbar ist, sollten Schritte unternommen werden, um das Problem zu beheben. In vielen Fällen ist die erste Behandlungslinie die Sprachtherapie. Eine Operation ist nicht immer notwendig und in einigen Fällen korrigiert sich eine Stimmbandlähmung im Laufe eines Jahres. Daher raten viele Ärzte, chirurgische Eingriffe bis zum Ablauf eines Jahres zu verschieben, um festzustellen, ob sich die Lähmung von selbst auflöst.

Es stehen auch Behandlungen zur Verfügung, um die Stimme zu verbessern, wenn die Qualität nicht von alleine oder mit Sprachtherapie wiederhergestellt wird. Drei verfügbare Behandlungen für einseitige Stimmbandlähmungen umfassen Augmentation, chirurgische Repositionierung und Reinervation des Stimmbandes.

  1. Augmentation oder das Aufstauen des Stimmbandes kann von einem HNO-Arzt durchgeführt werden. Dies erfolgt durch Einführen von Kollagen, Fett oder anderen Arten von Gewebetransplantaten in das gelähmte Stimmband. Wenn Sie das betroffene Stimmband vergrößern, befindet es sich näher am nicht betroffenen Stimmband, und die Vibration zwischen den beiden Kabeln kann die Qualität der Stimme verbessern.
  2. Chirurgische Neupositionierung des Stimmbandes funktioniert ähnlich wie die Augmentation, indem das gelähmte Stimmband physisch näher an das nicht betroffene Kabel gebracht wird, wodurch die Qualität der Stimme verbessert werden kann.
  3. Reinnervation oder das Umleiten der betroffenen Nerven zu den Stimmbändern wurde versucht, war aber selten erfolgreich. Es wird nicht allgemein zur Behandlung von Stimmbandlähmungen praktiziert.

Sobald eine Augmentation oder chirurgische Neupositionierung des gelähmten Stimmbandes erfolgt ist, ist weiterhin eine Sprachtherapie erforderlich, um die Stimmqualität zu optimieren.

In lebensbedrohlichen Fällen von Stimmbandlähmung muss der Arzt unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Oft muss eine Tracheotomie durchgeführt werden (eine Öffnung wird chirurgisch im Nacken und direkt in die Luftröhre geschaffen, um das Atmen zu ermöglichen - dies wird auch als Stoma bezeichnet). Tracheotomien können je nach Schweregrad der Stimmbandlähmung dauerhaft oder vorübergehend sein.