Herzkomplikationen nach einem Schlaganfall

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Die Hauptfolgen eines Schlaganfalls sind neurologische Veränderungen, aber Herzprobleme können auch die Genesung eines Schlaganfallpatienten erschweren.

Eine in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Schlaganfall untersuchte ein Jahr lang eine Gruppe von 93.627 Patienten, nachdem sie einen Schlaganfall erlitten hatten. Das Risiko eines schweren Herzinfarkts 30 Tage später war bei Frauen 25-mal höher und bei Männern 23-mal höher. Ein Jahr nach dem Schlaganfall hatten Männer und Frauen immer noch doppelt so häufig einen schweren Herzinfarkt wie Gleichaltrige, die keinen Schlaganfall hatten. Obwohl neurologische Schäden die häufigste Todesursache nach einem Schlaganfall sind, stehen Herzkomplikationen an zweiter Stelle.

Häufige Herzprobleme nach einem Schlaganfall

In den Tagen unmittelbar nach einem Schlaganfall treten Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, abnorme Herzrhythmen und Herzstillstand viel häufiger auf.

Besonders häufig sind abnorme Herzrhythmen, die als "Vorhofflimmern" und "Vorhofflattern" bekannt sind. In beiden Fällen schlagen die oberen Kammern des Herzens - die Vorhöfe - unkontrolliert schnell und ineffektiv.


Wenn Sie an Vorhofflimmern leiden, ist Ihr Herzschlag sehr unregelmäßig oder unregelmäßig. Im Gegensatz dazu ist der Rhythmus Ihres Herzschlags regelmäßig und sehr schnell, aber unwirksam, wenn Ihre Vorhöfe "flattern". Beide Zustände sind gefährlich, da die oberen Kammern des Herzens ineffektiv pumpen, was bedeutet, dass Blut nicht systematisch aus dem Herzen in den Rest des Körpers ausgestoßen wird.

Stattdessen können sich Blutlachen in den Vorhöfen und Blutgerinnseln bilden. Wenn Gerinnsel in den Blutkreislauf gelangen, können sie in die Herzkranzgefäße (wo sie einen Herzinfarkt verursachen könnten) oder das Gehirn (wo sie einen weiteren Schlaganfall verursachen könnten) gelangen.

Ein Schlaganfall erhöht das Risiko einer Person für Herzprobleme

Einige der gleichen Risiken, die zu einem Schlaganfall führen können, können auch Herzprobleme wahrscheinlicher machen, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel, Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzrhythmusstörungen. Einige der chemischen Veränderungen, die ein Schlaganfall verursacht, können die Herzfunktion beeinträchtigen. Zum Beispiel können Chemikalien im Gehirn, die nach einem Schlaganfall in den Blutkreislauf freigesetzt werden, schlecht für das Herz sein.


Ein Schlaganfall kann direkt Teile des Gehirns schädigen, die das Herz steuern. Schäden an der rechten Hemisphäre (mehr als links) machen schwerwiegende Herzrhythmusstörungen und den Tod, der durch das plötzliche Anhalten des Herzens verursacht wird, viel wahrscheinlicher.

Prävention von Herzproblemen nach Schlaganfall

Jüngste Empfehlungen haben vorgeschlagen, das Herz aller Schlaganfallopfer im Krankenhaus zwischen einem und drei Tagen kontinuierlich zu überwachen, um sich entwickelnde Herzprobleme zu identifizieren.

Hier sind einige Risikofaktoren, die eine kontinuierliche Herzüberwachung nach einem Schlaganfall zu einer besonders guten Idee machen können:

  • Über 75 Jahre alt
  • Schwerer statt kleiner Schlaganfall (Ein kleiner Schlaganfall wird technisch als vorübergehende ischämische Attacke oder TIA bezeichnet)
  • Anamnese einer oder mehrerer der folgenden Erkrankungen: Diabetes, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, früherer Schlaganfall oder ischämische Herzerkrankung (Koronararterienerkrankung)
  • Hoher Serumkreatininspiegel, der beim Muskelabbau entsteht
  • Hohe Troponin I-Spiegel. Troponin ist ein Protein, das im Herzmuskel vorkommt. Es wird in den Blutkreislauf freigesetzt, wenn Zellen im Herzen verletzt oder zerstört werden.
  • Hoher systolischer Blutdruck (die erste, normalerweise höhere Zahl im Blutdruck ergibt sich; sie misst den Druck, wenn sich das Herz zusammenzieht).
  • Änderungen in den Ergebnissen eines Elektrokardiogramms, das misst, was in Ihrem Herzen vor sich geht - insbesondere abnormale Rhythmusänderungen; frühe, zusätzliche Herzschläge; und Vorhofflimmern und Flattern wie zuvor erläutert.
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