Wann erfordert ein partieller ACL-Riss eine Operation?

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 7 September 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Inhalt

Das vordere Kreuzband (oder ACL) ist eines der primären Bänder im Kniegelenk. Die ACL ist wichtig, um eine normale Bewegung und Mechanik des Kniegelenks zu ermöglichen. Wenn die ACL gerissen ist, können Menschen Probleme in der Funktionsweise ihres Knies bemerken.

Häufige Symptome eines verletzten vorderen Kreuzbandes sind:

  • Knieschwellung
  • Schmerzen um das Kniegelenk
  • Gefühl des Knickens oder Nachgebens aus dem Knie
  • Knieinstabilität
  • Eine Schwierigkeit bei sportlichen Aktivitäten

ACL-Verletzungen können entweder vollständig oder teilweise sein. Wenn ein teilweiser ACL-Riss vorliegt, muss eine schwierige Entscheidung über die Operation getroffen werden. Eine ACL-Rekonstruktion ist mit erheblichen Rehabilitations- und anderen operativen Risiken verbunden. Die Entscheidung, wann eine ACL-Rekonstruktion erforderlich ist, kann ein schwieriges Problem sein, insbesondere wenn die ACL nur teilweise zerrissen ist. Wie entscheiden wir also, wann eine teilweise zerrissene ACL rekonstruiert werden soll?

Teilweise ACL-Tränen

Das vordere Kreuzband ist eines der vier Hauptbänder des Knies. Es befestigt den Oberschenkelknochen (Femur) am Schienbein (Tibia). Es verhindert, dass die Tibia zu weit nach vorne rutscht, und führt andere Funktionen aus, um die Stabilität des Knies während der Rotation aufrechtzuerhalten. Wenn ein Band verletzt ist, spricht man von einer Verstauchung. Es wird am häufigsten verstaucht oder zerrissen, wenn Sie einen Sprung landen, die Laufrichtung plötzlich ändern oder fallen.


ACL-Verstauchungen werden basierend darauf bewertet, wie stark das Band beschädigt ist. Eine Verstauchung vom Grad 1 bei nur geringfügiger Dehnung des Bandes und Ihres Knies ist immer noch ziemlich stabil. Ein Grad 2 ist ein partieller ACL-Riss, bei dem das Band so stark gedehnt ist, dass es locker und beschädigt ist. Diese sind relativ selten. Währenddessen kommt es bei der häufigeren Verstauchung 3. Grades zu einem vollständigen Riss der ACL, wobei das Kniegelenk instabil wird und eine Operation fast unvermeidlich ist, wenn es korrigiert werden soll.

Faktoren bei der Behandlung von ACL-Tränen

Die Behandlung eines ACL-Risses hängt am meisten davon ab, wie stark die Knieinstabilität durch die Verletzung verursacht wird. Daher gibt es keinen kritischen Grenzwert dafür, wie viel der ACL zerrissen ist.

Die meisten Chirurgen entscheiden, wie viel Instabilität die Verletzung verursacht hat. Wenn das Knie instabil ist, wird eine Operation empfohlen. Wenn das Knie stabil ist, können nicht-chirurgische Behandlungen in Betracht gezogen werden.

Die Entscheidung basiert normalerweise auf einer Kombination von Symptomen und Befunden der körperlichen Untersuchung. Wenn Sie eine Knieinstabilität verspüren und Episoden haben, in denen das Knie nachgibt, kann dies ein entscheidender Faktor sein. Der Arzt wird auch die bei der körperlichen Untersuchung durchgeführten Tests berücksichtigen, zu denen häufig der Lachman-Test und der Pivot-Shift-Test gehören. Wenn diese mit der Nachlässigkeit der ACL übereinstimmen, ist eine Rekonstruktion eine vernünftige Option.


Leider sind unvollständige Risse der ACL schwer zu beurteilen. Wenn Sie während einer Arthroskopie eine verletzte ACL betrachten, kann Ihr Chirurg das Erscheinungsbild des Bandes beurteilen, um das Ausmaß der Verletzung zu beurteilen. Diese Methode zur Bewertung einer ACL ist jedoch sehr subjektiv. Nicht jeder wird sich darüber einig sein, was gut und was schlecht aussieht. Die bessere Methode zur Beurteilung einer partiellen ACL-Verletzung basiert auf den oben genannten Symptomen und Untersuchungsergebnissen.

Nicht-chirurgische Behandlung

Wenn eine nicht-chirurgische Behandlung bevorzugt wird, erhalten Sie wahrscheinlich eine Orthese und Krücken, um Ihr Knie zu schützen. Die physikalische Therapie zur Rehabilitation wird begonnen, sobald sich die Schwellung verbessert. Das Ziel der nicht-chirurgischen Behandlung wird es sein, die Kraft der das Gelenk umgebenden Muskeln aufrechtzuerhalten und zu versuchen, die Stabilität des Gelenks durch Muskelausgleich und neuromuskuläres Training zu optimieren. Für Patienten, die wieder sportlich aktiv werden möchten, kann eine benutzerdefinierte Sportorthese angebracht werden.

Chirurgie für partielle ACL-Tränen

Wenn eine chirurgische Behandlung ausgewählt wird, wird die ACL normalerweise unter Verwendung von Gewebe rekonstruiert, das entweder von einer anderen Stelle im Körper oder von einem Spender stammt. Das neue Band wird erstellt, um das beschädigte Band zu ersetzen. Die Bemühungen, ein beschädigtes Band zu reparieren, haben noch keine guten Ergebnisse gezeigt, obwohl es einige neue experimentelle Verfahren gibt, die sich auf die Heilung von ACL-Verletzungen konzentrieren.


Was Sie am Tag Ihrer ACL-Operation erwartet

Ein Wort von Verywell

Die häufigste Behandlung für ein verletztes vorderes Kreuzband bei einer jungen, sportlichen Person ist die chirurgische Rekonstruktion des Bandes. Die Entscheidung, mit der Operation fortzufahren, wird am besten durch Bestimmung des Ausmaßes der Knieinstabilität getroffen. Es ist schwierig festzustellen, wie viele der ACL-Fasern intakt sind, während Personen mit erheblicher Instabilität wahrscheinlich nicht zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren können. Bei Verdacht auf einen teilweisen ACL-Riss kann ein Orthopäde helfen, den Grad der Instabilität zu beurteilen und festzustellen, ob eine ACL-Rekonstruktion eine angemessene Behandlung darstellt oder nicht.