Inhalt
- Wenn du im Krankenhaus bist
- Aktiv bleiben
- Selbstversorgung
- Halten Sie sich von Infektionen fern
- Sparen Sie Ihre Energie zu Hause
- Mit Sauerstoff nach Hause gehen
- Nachverfolgen
- Wann den Doktor anrufen
- Alternative Namen
- Verweise
- Datum der Überprüfung 18.02.18
Sie waren im Krankenhaus, um Atemprobleme zu behandeln, die durch die chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD verursacht werden. COPD schädigt Ihre Lunge. Dies macht es schwer zu atmen und genug Sauerstoff zu bekommen.
Wenn Sie nach Hause gehen, folgen Sie den Anweisungen, wie Sie auf sich aufpassen. Verwenden Sie die folgenden Informationen zur Erinnerung.
Wenn du im Krankenhaus bist
Im Krankenhaus haben Sie Sauerstoff erhalten, um besser atmen zu können. Möglicherweise müssen Sie auch zu Hause Sauerstoff verwenden. Ihr Arzt hat während Ihres Krankenhausaufenthalts möglicherweise einige Ihrer COPD-Arzneimittel geändert.
Aktiv bleiben
Um stärke aufzubauen:
- Gehen Sie, bis es ein wenig schwer zu atmen ist.
- Erhöhen Sie langsam, wie weit Sie gehen.
- Versuchen Sie nicht zu reden, wenn Sie gehen.
- Fragen Sie Ihren Arzt, wie weit Sie gehen müssen.
- Fahren Sie mit einem Standrad. Fragen Sie Ihren Provider, wie lange und wie schwer es ist, zu fahren.
Bauen Sie Ihre Kraft auf, auch wenn Sie sitzen.
- Verwenden Sie kleine Gewichte oder ein Trainingsband, um Ihre Arme und Schultern zu stärken.
- Steh auf und setz dich mehrmals hin.
- Halten Sie Ihre Beine gerade vor sich hin und legen Sie sie dann hin. Wiederholen Sie diese Bewegung mehrmals.
Fragen Sie Ihren Provider, ob und wie viel Sauerstoff Sie während Ihrer Aktivitäten benötigen. Es kann sein, dass Sie aufgefordert werden, Ihren Sauerstoff über 90% zu halten. Sie können dies mit einem Oximeter messen. Dies ist ein kleines Gerät, das den Sauerstoffgehalt Ihres Körpers misst.
Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, ob Sie ein Übungs- und Konditionierungsprogramm wie Lungenrehabilitation durchführen sollten.
Selbstversorgung
Wissen Sie, wie und wann Sie Ihre COPD-Medikamente einnehmen sollen.
- Nehmen Sie Ihren Schnellentlastungsinhalator, wenn Sie sich kurzatmig fühlen und schnell Hilfe benötigen.
- Nehmen Sie Ihre langfristigen Medikamente jeden Tag.
Essen Sie häufiger kleinere Mahlzeiten, z. B. 6 kleinere Mahlzeiten pro Tag. Es kann leichter sein zu atmen, wenn der Magen nicht voll ist. Trinken Sie vor dem Essen oder zu den Mahlzeiten NICHT viel Flüssigkeit.
Fragen Sie Ihren Anbieter, welche Lebensmittel er essen soll, um mehr Energie zu erhalten.
Verhindern Sie, dass Ihre Lunge mehr Schaden nimmt.
- Wenn Sie rauchen, ist jetzt die Zeit zum Aufhören.
- Halten Sie sich von Rauchern fern, wenn Sie nicht da sind, und rauchen Sie nicht zu Hause.
- Vermeiden Sie starke Gerüche und Dämpfe.
- Atemübungen machen.
Sprechen Sie mit Ihrem Provider, wenn Sie sich depressiv oder ängstlich fühlen.
Halten Sie sich von Infektionen fern
Mit COPD können Sie leichter Infektionen bekommen. Holen Sie sich jedes Jahr eine Grippeimpfung. Fragen Sie Ihren Anbieter, ob Sie einen Pneumokokken-Impfstoff (Pneumonie) erhalten sollten.
Wasche deine Hände oft. Waschen Sie sich immer, nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind und wenn Sie mit kranken Menschen in der Nähe sind.
Halten Sie sich von Massen fern. Fragen Sie Besucher, die Erkältungen haben, um Masken zu tragen oder zu besuchen, wenn es ihnen allen besser geht.
Sparen Sie Ihre Energie zu Hause
Platzieren Sie Gegenstände, die Sie häufig verwenden, an Stellen, an denen Sie sie nicht erreichen oder bücken müssen.
Verwenden Sie einen Wagen mit Rädern, um Dinge im Haus und in der Küche zu bewegen. Verwenden Sie einen elektrischen Dosenöffner, einen Geschirrspüler und andere Dinge, die Ihnen die Arbeit erleichtern. Verwenden Sie nicht schwere Küchengeräte (Messer, Schäler und Pfannen).
Um Energie zu sparen:
- Verwenden Sie langsame, gleichmäßige Bewegungen, wenn Sie Dinge tun.
- Setzen Sie sich, wenn Sie können, wenn Sie kochen, essen, sich anziehen und baden.
- Holen Sie sich Hilfe für schwierigere Aufgaben.
- Versuchen Sie nicht, an einem Tag zu viel zu tun.
- Behalten Sie das Telefon bei sich oder in Ihrer Nähe.
- Wickeln Sie sich nach dem Baden in ein Handtuch, anstatt abzutrocknen.
- Versuchen Sie, Stress in Ihrem Leben abzubauen.
Mit Sauerstoff nach Hause gehen
Ändern Sie niemals, wie viel Sauerstoff in Ihrem Sauerstoff-Setup fließt, ohne den Anbieter zu fragen.
Sie haben immer eine Sauerstoffversorgung im Haushalt oder bei Ihnen, wenn Sie ausgehen. Behalten Sie die Telefonnummer Ihres Sauerstofflieferanten immer bei sich. Erfahren Sie, wie Sie Sauerstoff zu Hause sicher verwenden können.
Nachverfolgen
Ihr Krankenhausanbieter bittet Sie möglicherweise um einen Folgetermin mit:
- Ihr Hausarzt
- Ein Atemtherapeut, der Ihnen Atemübungen beibringen kann und wie Sie Ihren Sauerstoff verwenden
- Ihr Lungenarzt (Lungenarzt)
- Jemand, der Ihnen helfen kann, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen
- Ein Physiotherapeut, wenn Sie an einem Lungenrehabilitationsprogramm teilnehmen
Wann den Doktor anrufen
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie atmen:
- Härter werden
- Schneller als vorher
- Flach, und Sie können keinen tiefen Atemzug bekommen
Rufen Sie auch Ihren Arzt an, wenn:
- Sie müssen sich beim Sitzen nach vorne lehnen, um leicht atmen zu können
- Sie verwenden Muskeln um Ihre Rippen, um Ihnen beim Atmen zu helfen
- Sie haben häufiger Kopfschmerzen
- Sie fühlen sich schläfrig oder verwirrt
- Du hast Fieber
- Du hustest dunklen Schleim
- Ihre Fingerspitzen oder die Haut um Ihre Fingernägel sind blau
Alternative Namen
COPD - Erwachsene - Entlassung; Chronische obstruktive Atemwegserkrankung - Erwachsene - Entlassung; Chronisch obstruktive Lungenerkrankung - Erwachsene - Entlassung; Chronische Bronchitis - Erwachsene - Entlassung; Emphysem - Erwachsene - Entlassung; Bronchitis - chronisch - Erwachsene - Entlassung; Chronisches respiratorisches Versagen - Erwachsene - Entlassung
Verweise
Anderson B., Brown H., Bruhl E. et al. Website des Instituts für klinische Systeme. Health Care Guideline: Diagnose und Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen (COPD). 10. Ausgabe. www.icsi.org/wp-content/uploads/2019/01/COPD.pdf. Aktualisiert Januar 2016. Abgerufen am 9. April 2018.
Globale Initiative für chronische obstruktive Lungenerkrankung (GOLD). Globale Strategie für die Diagnose, Behandlung und Prävention chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen: Bericht 2018. goldcopd.org/wp-content/uploads/2017/11/GOLD-2018-v6.0-FINAL-revised-20-Nov_WMS.pdf. Abgerufen am 9. April 2018.
Han MK, Lazarus SC. COPD: klinische Diagnose und Management. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD ua, Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Auflage Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kapitel 44.
Datum der Überprüfung 18.02.18
Aktualisiert von: Denis Hadjiliadis, MD, MHS, Paul F. Harron, Junior Associate Professor für Medizin, Lungen-, Allergie- und Intensivmedizin, Perelman School of Medicine, Universität Pennsylvania, Philadelphia, PA. Ebenfalls besprochen von David Zieve, MD, MHA, Ärztlicher Direktor, Brenda Conaway, Leitender Direktor und der A.D.A.M. Redaktion. 02-25-19: Redaktionelles Update.